0361 - 34 53 800

Para Wintersport

Thüringen - Land des Wintersports

Keine Wintersportart vereint so viel Tradition und Moderne wie der der Nordische Skisport mit Skilanglauf als Ausdauersportart und Biathlon als dazugehörige Präzisionssportart. In unberührter Natur durch Pulverschnee zu gleiten und das Erlebnis Schießen und Treffen zu genießen, fasziniert die Menschen.
Die enorme Popularität des Biathlonsports und die Entwicklung des Skilanglaufs in Loipen, Skatingpisten und ungespurtem Gelände werden zum Erlebnis für Kinder und Erwachsene, Einsteiger und Könner.
Mit Handicap vom Freizeitathleten zum Leistungssportler im Biathlon oder Skilanglauf - bei uns in Thüringen!

Weiterhin kommt die spannende Sportart Para Bob in Fahrt und rückt immer mehr in den Fokus von Athleten im Rollstuhl. 

In Zukunft soll eine weitere Sportart im Winter hinzukommen. Wir sind fleißig dabei, um die Sportart Para-Bobfahren in Thüringen zu etablieren.

Fachwart

Stefan Münch

 

Landestrainer seit Mai 2022: Michael Roth

Aktuelles

IDM Para Ski Norisch/Biathlon in Oberhof

Wintersport -

Dieses Wochenende richtete Der WSV Oberhof gemeinsam mit dem TBRSV e. V. den COC mit eingegliederter Deutschen Meisterschaft Para Ski nordisch und Para Biathlon aus.In der Skihalle wurde am Freitag ein Einzelwettkampf klassisch und ein Klassiksprint für die Sitzende Klasse ausgetragen.

Selina Marie Ortlieb wurde in der Klasse AB Jugend Erste.

Peter Hänsgen gewann die Klasse AB bei den Herren.

Ivonne Möller wurde Dritte in der Kategorie Sitting.

Johannes Rank und Guide Lars Rommel gewann die Schülerklasse.

Am Samstag wurde das Freistilrennen ausgetragen.Ivonne gewann die Sitting Kategorie, ebenfalls ging Gold an Peter, Selina und Johannes und Lars in ihren Kategorien.Am Sonntag wurde die Deutsche Meisterschaft im Para Biathlon ausgetragen. Auch hier konnten Johannes und Lars überzeugen und gewannen Gold. Herzlichen Dank an das @paranordicgermany, an alle Trainer und Betreuer, an Marco Rühl, der durch das Wochenende moderierte, an Marcus von der Zeitnahme, an Alexandr, Jörg und Michael als TDs, an alle unsere Helfer und Kampfrichter und an das Team der Skihalle.

Euer TBRSV e. V.

 

Schnuppertag Para Ski Nordisch/Biathlon in Oberhof

Wintersport -

Am Donnerstag, 02.03.2023 traf sich unser Landestrainer Para Ski nordisch Michael Roth in der Skihalle in Oberhof mit den Schülern des CJD Erfurt zu einem Skilanglauftraining. Es war für alle ein spannender Tag mit viel Spaß und tollen neuen Eindrücken.

Euer TBRSV e. V.

Schnuppertag Para Ski Nordisch/Biathlon zur Eröffnung der Biathlon WM in Oberhof

Wintersport -

Im Rahmen der heutigen Eröffnung der Biathlon WM präsentierte der TBRSV e. V. die Sportart Para Ski Nordisch/Biathlon in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof. Angeboten wurde eine Schnuppertraining, um erste Erfahrungen im Sitzschlitten sammeln zu können. Wir wünschen allen Sportler*innen und Besucher*innen während der Biathlon Oberhof WM eine wunderschöne Zeit!

Erfolgreicher Talent Tag Para Ski Nordisch

Wintersport -

Am Dienstag war es endlich soweit. Für 45 blinde und sehbehinderte Kinder der Diesterwegschule Weimar begann ein großes Wintersportabenteuer. Es ging in die Skihalle nach Oberhof zum Para Ski Langlauf. Nach der Ausleihe der Ausrüstung bei Sport2000 Jeel, hier noch einmal vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, ging es gut bepackt in die Skihalle. Nachdem alle ihre Schuhe mit Hilfe der zahlreichen anwesenden Lehrer und Betreuer gewechselt hatten, ging es für alle Schüler*innen das erste Mal auf die Ski. Und sofort waren alle begeistert von der neuen sportlichen Erfahrung. Die meisten konnten es gar nicht mehr abwarten, Runden in der Skihalle zu drehen. Alle Anwesenden waren begeistert, mit wie viel Freude die Kinder und Jugendliche die völlig neue Erfahrung wahrnahmen. Völlig ohne Angst meisterten selbst vollblinde Kinder Abfahrten auf ihren Skiern und hatten sichtlich Spaß daran. Der anwesende Thüringer ParaSki Nordisch Landestrainer, Michael Roth, wurde an diesem Tag von Frank Liebaug des WSV Oberhof unterstützt. Beide haben sofort das Talent einiger Kinder und Jugendlicher erkannt und würden sich freuen, ein paar dieser Talente auch zukünftig in der Trainingsgruppe des TBRSV/WSV Oberhof zu sehen. Und wer weiß, vielleicht wird ja ein*e Teilnehmer*innen eines Tages bei den paralypischen Spielen für Thüringen starten. Der TBRSV bedankt sich bei allen helfenden Händen ohne die dieser tolle Tag nicht möglich gewesen wäre und freut sich auf eine rege Teilnahme bei den nächsten TalentTagen 2023, die dann für alle Behinderungsformen geeignet sein werden.

Euer TBRSV e. V.

DBS Lehrgang in Seefeld (Tirol)

Wintersport -

Am letzten Wochenende waren Johannes, Ivonne und Selina mit ihrem Trainer Michael Roth in Seefeld zum DBS Lehrgang.
Hier der Bericht von Selina dazu:

"Mein Erstes Mal... ich bin Selina, 16Jahre und aus Viernau.
Am letzten Wochenende durfte ich das erste Mal an einem Nachwuchs-Leistungslehrgang des DBS teilnehmen. Mit unserem Trainer Michi fuhren wir für 3 Tage nach Seefeld.Was soll ich sagen? Überwältigt, nicht nur Ort, Strecken und die Berge.

...mehr

Auch die kleine aber feine Truppe mit den anderen Landesverbänden war spitze,alle nett u ich wurde sofort super aufgenommen. Natürlich spulten wir ordentlich Kilometer auf Ski ab,welche zum Abschluß mit einen kleinen internen Teamsprint Wettkampf endeten.Außerdem gab es noch Athletik-/Stabieinheiten und Yoga-Session.Rundum eine anstrengende aber auch super schöne Erfahrung. Nun freue ich mich auf die nächste Wettkämpfe."

DM Para Ski Nordisch & Para Biathlon in Oberhof 28./29.10.2022

Wintersport -

Nicht gerade winterlich präsentierte sich der Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 zum Wochenausklang. Auf rund 20 Grad plus kletterten die Temperaturen in Oberhof am gestrigen Sonntag. Da konnte man sich die Thüringer Bratwurst auch kurzärmelig schmecken lassen.

Nicht weit entfernt von der runderneuerten Arena am Rennsteig, die sich zur WM in einen Hexenkessel verwandeln soll, ging es unbeeindruckt vom Außengeschehen sehr wintersportlich zu. Organisiert vom WSV Oberhof 05 im Schulterschluss mit dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften 2022 im Para Skilanglauf und Para Biathlon statt – gut gekühlt in der LOTTO Thüringen Skisport-Halle.

...mehr

Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz folgten dem Aufruf des Deutschen Behindertensportverbands und kamen nach Oberhof, um sich in drei Rennen an drei Tagen miteinander zu messen. Unter ihnen: Stars der Paralympics 2022 in Peking wie die mehrfachen Medaillengewinnerinnen Linn Kazmaier und Leonie Walter oder der zweifach silberdekorierte Marco Maier. Aber auch viele junge Athletinnen und Athleten, die den Größen nacheifern. Der Gastgeber WSV Oberhof 05 etwa schickte die zwölfjährigen Johannes Rank und Lilly Marie Münch ins Rennen, auch aus Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland kam der Nachwuchs nach Thüringen.
Standortbestimmung für den Winter

Am meisten umkämpft waren die drei Sechs-Kilometer-Rennen der Männer stehend. Am Freitag im Biathlon distanzierte Marco Maier (SV Kirchzarten) dank zweier fehlerfreier Schießen Alexander Ehler (ebenfalls SV Kirchzarten) und Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld) auf die Plätze zwei und drei. Am Samstag im Skating-Langlauf rettete Ehler 9,1 Sekunden vor Lehmker ins Ziel, Maier landete mit 40 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Und am Sonntag im klassischen Langlauf war der Debütant Sebastian Marburger vom SK Wunderthausen der Beste, 5,8 Sekunden vor Ehler und rund zwei Minuten vor Maier. Max Long (SV Kirchzarten) lief in allen drei Rennen als Vierter ein.

Bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung pushten sich Leonie Walter (SC St. Peter, mit Guide Pirmin Strecker) und Linn Kazmaier (SZ Römerstein, mit Guide Florian Baumann) gegenseitig. Zweimal, im Biathlon und im klassischen Langlauf, hatte Leonie Walter die Nase vorn, den Langlauf im freien Stil gewann Linn Kazmaier. In Abwesenheit der verletzten Johanna Recktenwald (Ermüdungsbruch am Schienbein) holte deren Vereinskollegin vom Biathlon-Team Saarland, Sally Leidinger (mit Guide Hendrik Groß), dreimal Bronze.

Der Bundestrainer Ralf Rombach schaute bei allen Rennen genau hin. „Es ist schön und wichtig, dass hier der Bundes- und die Landeskader aufeinanderstoßen“, sagte er. Die Meisterschaften sind für ihn ein zentraler Punkt auf dem Weg in den Winter. Vor zwei Wochen kamen seine Topleute in Freiburg und Kirchzarten zur zweiten Leistungskontrolle der Vorbereitung zusammen. Nun sammelten sie – wie in den vergangenen Jahren – erste Schneekilometer direkt bei einem Wettkampf.

Bestleistungen erwarteten Rombach und sein Trainerteam nicht – die soll es bestenfalls bei der Para WM im Januar 2023 im schwedischen Östersund geben. Wohl aber gewannen Rombach und Co. wertvolle Erkenntnisse zum Leistungsstand im Vergleich zu den Vorjahren. Im November steht ein Lehrgang in Livigno (Italien) an, der Weltcup-Auftakt folgt Mitte Dezember in Vuokatti (Finnland).

Hier geht es zum Bericht vom DBS: Bericht DBS & Ergebnislisten

Bericht: www.nordski.de

Fotos: WSV Oberhof e. V.

RWS Cup in Oberhof

Wintersport -

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unserem sehbehinderten Para-Sportler Johannes Rank. Er startete in der Sportart Biathlon beim RWS Cup in Trusetal und beim Thüringer Schülercup in Luisental. In Trusetal wurde er jeweils Dritter beim der Ringserie (Schießen) und beim Skirollerlauf.In Luisental war er Fünfter beim Schießen und Zweiter beim Crosslauf unter Staffelbedingungen.

Herzlichen Glückwunsch, Johannes!

Foto:Nancy Rank

Vorstellung Fachwart

Wintersport -

Die Sportart Para Wintersport wird beim TBRSV e. V. von Stefan Münch als Fachwart betreut. Stefan setzt sich durch seine Nähe zum Standort Oberhof und aufgrund seiner aktiven Tochter Lilly, die als Nachwuchstalent im Para Ski Nordisch gilt, für die Entwicklung der Sportart ein. Zur Nachwuchsgewinnung wurde bereits ein Talent Tag in der Skihalle in Oberhof durchgeführt. In Verbindung mit unserem Honorartrainer Michel Roth entwickelte sich u.a. aus dem Talent Tag heraus eine Para Wintersport Trainingsgruppe (Prothesenträger*in, Rollstuhlfahrer*in und Sehbehinderung), denen nunmehr ein regelmäßiges Training angeboten werden kann. Der Para Wintersport umfasst in Thüringen neben den Disziplinen im Ski Nordisch auch Para Bob.
Wir freuen uns in Stefan einen Ansprechpartner für alle interessierten Wintersportler*innen gefunden zu haben und sind gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Bei offenen Fragen oder Interesse an der Sportart wendet euch gerne an uns oder unseren Fachwart Stefan Münch.

Trainingsgruppe Oberhof

Wintersport -

Die Para-Trainingsgruppe rund um unseren Honorartrainer Michel Roth hat am vergangenen Sonntag fleißig trainiert. Für Johannes Rank steht ab morgen ein Leistungslehrgang des DBS im Schwarzwald an.

Weiter so!

TalentTag in Oberhof

Wintersport -

Am 18.06. führte der TBRSV in Zusammenarbeit mit dem @wsvoberhof05ev den ersten gemeinsamen Sichtungstag für Para Nachwuchstalente durch. Bei heißen 36° Außentemperatur waren es in der Skihalle Oberhof eisige -4°C. Unter diesen tollen Wintersportbedingungen und im Schnee kamen Teilnehmer mit verschiedenen Behinderungsformen zum Talent Tag. Es nahmen Jugendliche mit Sehbehinderung teil, aber auch Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung, wie Amputationen oder Rollstuhlfahrer. Für viele, gerade für die Rollstuhlfahrer, waren es die ersten Erfahrungen auf Ski oder im Sitzschlitten durch den Schnee zu schieben. Andere Teilnehmer hatten schon Vorerfahrungen und konnten schon Ihre Runden durch die Skihalle drehen. Zeitgleich zum Talent Tag fand in der Skihalle auch ein Leistungslehrgang des Bayrischen Behindertensportverbandes statt. Hier konnten die Thüringer Sichtungsteilnehmer sich anschauen, wie die Profis trainieren und sich den einen oder anderen Tipp bei den möglichen nächsten Paralympicsteilnehmern holen.

...mehr

Dies weckte bei dem ein oder anderen die Lust den Weg Para Wintersport weiter zu verfolgen um vielleicht auch irgendwann einmal an den Leistungslehrgängen des DBS oder vielleicht sogar bei den Paralympischen Winterspielen teilnehmen zu können. Auf Grund des Leistungslehrgangs war auch der Bundestrainer Para Ski Nachwuchs, Michael Huhn, mit in der Skihalle und konnte den neuen Talenten wertvolle Unterstützung bei den ersten Versuchen geben. Dazu haben Sie in Zukunft die Möglichkeit bei dem Landestrainer Para Ski des TBRSV e. V., in der Trainingsgruppe weiter Ihre Ziele zu verfolgen und am regelmäßigen Training teilzunehmen. Wer Lust hat Para Ski auch einmal Praktisch auszuprobieren kann sich gerne an den Sportkoordinator des TBRSV e. V. und Referenten für Menschen mit Behinderung im Thüringer Skiverband, Daniel Müller, wenden (tbrsv@t-online.de).
Einen großen Dank an die Trainer Michael Roth und Frank Liebaug, sowie an den Bundtrainer Nachwuchs für die Unterstützung und an den WSV Oberhof e. V. für die Versorgung mit heißen Getränken.

Euer TBRSV e.V.
#tbrsv #gemeinsamaktiv #talenttag #parasport #wintersport #skinordisch