0361 - 34 53 800

Archiv

Februar 2018

Deutsche Hallenmeisterschaften und Winterwurf der Para Leichtathletik in Erfurt

Para Leichtathletik -

In Erfurt fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Hallenmeisterschaften und Winterwurf der Para Leichtathletik des Deutschen Behindertensportverbandes statt. Am Start waren 150 Athleten  in den Junioren- und Seniorenklassen,  sowie in der Aktiven Klasse  aller Startgruppen des Behindertensports. Für eine herausragende Leistung sorgte einmal mehr der 23-jährige Paralympicsieger Niko Kappel vom VfL Sindelfingen (F41), der mit einer Weite von 13,54m einen Deutschen Hallenrekord aufstellte und einen guten Weg  Richtung Europameisterschaften 2018 in Berlin nachwies. Im hochkarätig besetzten Kugelstoßwettbewerb der Männer wurde Paralympicsieger Sebastian Dietz von der BSG Bad Oeyenhausen (F36/ 13,53m) sehr guter Silbermedaillengewinner vor Frank Tinnemeier vom TSV Hillentrup (F63/ 13,41m) und Mathias Schulze vom SC DHfK Leipzig (F46/ 14,56m = Deutscher Rekord).   ...mehr

Über 20 Deutsche Rekorde konnten insgesamt registriert werden, unter anderem auch von den WM-Medaillengewinnerinnen Juliane Mogge vom SC Bayer 05 Uerdingen im Kugelstoßen (F36/ 9,15m) und Lindy Ave von der HSG Universität Greifswald (T38) über 60m in einer Zeit von 8,79 sec. und 200m in 28,89 sec. Vereinskollegin Hanna Wichmann stellte im Kugelstoßen der Rollstuhlklasse F32  einen neuen Deutschen Rekord von 4,20m auf. In guter Form präsentierte sich Katrin Müller-Rottgardt (T12) vom TV Wattenscheid in den Sprintdisziplinen über 60m (8,66 sec.) und 400m (1:06,01 min.). Martina Willing vom BPRSV Cottbus (F56) trotzte den Witterungsbedingungen und übertraf im Speerwurf der Rollstuhlklasse die 20m-Marke um 9 Zentimeter (20,09m). Ihre junge Vereinskameradin Charleen Kosche (F34) gewann den Diskuswettbewerb vom Wurfstuhl mit sehr guten 17,00m. Den Sieg im Kugelstoßwettbewerb der gleichen Klasse sicherte sich Marie Brämer-Skowronek (F34) vom SC Magdeburg mit der sehr guten Weite von 7,00m. Für Erfolge der Thüringer Gastgeber sorgten unter anderem Michael Sandmann vom SV 1883 Schwarza mit dem Deutschen Rekord im Kugelstoßen der Rollstuhlklasse F54 von 5,05m und Benjamin Weiss (T28) vom HSC Erfurt, der sowohl über 60m (7,97m), als auch über 200m (25,22 sec.) Deutscher Hallenmeister 2018 werden konnte. Mit guten Unterdistanzleistungen über 800m und 3000m präsentierten sich die sehbehinderten Deutschen Hallenmeister 2018 Hans-Reinhard Hupe (T11/ 2:39,55 min./ 11:26,68 min.) und Steffen Klitschka (T12/ 2:41,41 min./ 11:26,86 min.) vom LAC Eichsfeld. Beide wurden für den Marathon-Weltcup am 22.04.2018 in London nominiert und bereiten sich auf diesen internationalen Höhepunkt in gut 2 Monaten vor. Erfreuliches auch im Nachwuchsbereich: überraschend Deutscher Jugendmeister U16 wurde Phillip  Clas (T36)/ HSC Erfurt über 60m in 9,33 sec. Trotz klirrender Kälte erfreute sich der Winterwurf auf dem benachbarten Wurfplatz einiger Beliebtheit. Einen großen Beitrag zum Wohlfühlfaktor leistete das Team der Leichtathletikhalle des Erfurter Sportbetriebes, das Zelte aufstellte, beheizte und für heißen Tee sorgte. Sehr zufrieden mit dem Ablauf der Meisterschaften zeigten sich nicht nur zahlreiche Teilnehmer, sondern auch die Ausrichter Handicap Sports Club Erfurt e.V. und Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. Ganz besonders danken sie dem Wettkampfteam um Thomas Nuss, dem Nationalen Kampfrichterteam um Rinaldo van Rheenen, Kampfrichtern des TLV und Schülern des Albert-Schweitzer Gymnasiums und des Pierre de Coubertin Gymnasiums, die als fleißige Helfer zum guten Gelingen beitrugen. Bereits vor der Veranstaltung wurden die Hallenmeisterschaften 2019 wieder nach Erfurt vergeben. Diese werden voraussichtlich am 23. Februar 2019 ausgetragen.
 
Hier noch der Link zu den Ergebnissen: http://www.team-thomas.org/

Bericht: Marion Peters

Spielbericht RSB Thuringia Bulls gegen München

Rollstuhlbasketball -

Die Thuringia Bulls überrollen am 17. Spieltag in der Rollstuhlbasketball Bundesliga die Iguanas aus München mit 105:64 (24:20,26:16,23:14,33:14)
Der Tabellenführer hatte 10 Minuten gegen starke Iguanas sein Spiel gesucht und den Ausfall von Vahid Azad verkraften müssen. Schon im ersten Viertel war es der nach Verletzung zurückgekehrte Paralympic-Sieger Jake Williams, der mit 12 Punkten zeigte, wo die Reise hingeht. Immer wieder störte der US Boy die Angriffe der Münchner und gewann mit einer offensiven Defense mehrfach den Ball mit anschließendem Korberfolgen. Waren die Bayern im ersten Viertel mit 24:20 noch im Spiel, zeigten Magenheim, Mach und Robins im zweiten Viertel schon leichte Verschleißerscheinungen.  ...mehr

Vor allem die breite Bank der Thüringer gab Coach Michael Engel viel mehr Möglichkeiten in den Line Ups. Während die Iguanas kaum wechselten, nutzte Michael Engel seinen gesamten Kader. Immer wieder zog Jake Williams das Spiel an sich und lag zur Halbzeit bei 23 Punkten und somit die 49:36 Führung für die Bulls. In der zweiten Halbzeit begannen die Bullen mit einem 9:0 Lauf, und München konnte dem Tempospiel der Thüringer nichts gleichwertiges mehr entgegensetzen. Jens Albrecht und André Bienek bestimmten jetzt das Spiel der Bulls. Mit 72:50 ging es ins letzte Viertel, und Jake Williams kam wie ein Orkan über die Bayern. Am Ende des Spiels stand der Mann aus den USA bei 39 Punkten und beeindruckte die begeisterten Zuschauer mit seiner Rückkehr nach der Verletzung. Immer wieder konnten die Iguanas Matt Scott, Alex Halouski und Jake Williams nur hinterherfahren und mussten zwei Minuten vor Spielende den 100. Punkt hinnehmen. Am Ende hatten die Zuschauer großen Spaß am Auftritt ihrer Bullen und honorierten dies mit stehenden Ovationen. Nach 40 Minuten schickten die Bulls die Iguanas mit 105:64 zurück an die Isar. Coach Michael Engel sieht sein Team noch nicht bei 100 % und verweist auf die kommenden Aufgaben. Am kommenden Wochenende steht das schwere Auswärtsspiel in Trier an. Dann geht es zum Champions Cup Viertelfinale nach Cantu / Mailand, wo drei ganz dicke Brocken auf die Elxlebener warten.
Die Bulls spielen mit folgenden Aufgebot: Jitske Visser, Raimund Beginskis 2, Jake Williams 39, Matt Scott 17, André Bienek 8, Jens Albrecht 7, Teemu Partanen 6, Alex Halouski 26.

Klausurtagung TBRSV e. V.

Am 23.02.2018 lud der TBRSV e.V. zur Klausurtagung ins Bio-Seehotel nach Zeulenroda ein. Der Einladung sind Präsidium, Geschäftsstelle, etc. gefolgt. Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Gabor Uslar übernahm unser Präsident Michael Linß das Wort und gab einen Umriss über die Erfolge im Jahr 2017 und die aktuellen Projekte & Veranstaltungen im TBRSV. Im weiteren Verlauf konnten wir Matthias Poeppel, Direktor Sportentwicklung im DBS, als Vertreter des Bundesverbands begrüßen. Er informierte über die aktuellen Entwicklungen im DBS und gab einen Ausblick auf das Strategiekonzept DBS 2027. Im Anschluss ergaben sich offene Gesprächsrunden in lockerer Atmosphäre, um sich auf die anstehenden Aufgaben gemeinsam einzuschwören.

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

Deutsche Meisterschaft in Erfurt

Para Leichtathletik -

Am Samstag findet in Erfurt die Deutsche Hallenmeisterschaft mit Winterwurf in der Leichtathletik für Menschen mit Behinderung statt.

Erwartet werden ab 10:00 Uhr zu den Wettkämpfen über 150 Starter aus über 56 Vereinen. Aus Thüringen haben 5 Vereine mit insgesamt 21 Startern gemeldet. Unterstützt werden die Organisatoren von vielen Kampfrichtern des Thüringer Leichtathletikverbandes  und Schülern aus dem Albert-Schweitzer und Sportgymnasium Erfurt.Gespannt wartet man auf die sehbehinderte Sprinterin Katrin Müller-Rottgardt, die mit ihrem neuen Guide, Alexander Kosenkov, anreist und den Deutschen Rekord über 60m und 400m ins Visier nehmen wird. Außerdem startet sie noch beim Weitsprung. Auch bei den Winterwurfmeisterschaften werden spannende Wettkämpfe und gute Resultate erwartet.

Die Wettkämpfe beginnen 10:00 Uhr und werden bis ca. 18:00 Uhr andauern.

Zuschauer sind zu dieser Veranstaltung natürlich gern willkommen.

Ort: Leichtathletikhalle (Johann-Sebastian-Bach-Straße 2, 99096 Erfurt)

 

Carsten Weiss

Fachwart Leichtathletik im TBRSV

Weltcup in Ungarn

Rollstuhlfechten -

Beim ersten Weltcup der Rollstuhlfechtsaison im ungarischen Eger präsentierte sich Fechter Julius Haupt (PSV Weimar) in guter Form. In seiner Paradewaffe Florett erfochte er sich einen achtbaren 23 Platz und strich die ersten Weltcuppunkte bei den Aktiven ein. Nach guter Vorrunde musste Haupt gegen den Olympia 7. Platzierten, Tokatlian aus Frankreich, antreten und begann furios. 8:4 führte Haupt bereits und an der Fechtbahn stellten sich immer mehr Zuschauer ein. Beim Stand von 11:10 für Haupt spielte der Franzose dann seine Erfahrung aus und gewann mit 15:11.
2 Tage später führte Haupt das deutsche Rollstuhlflorettteam als Mannschaftskapitän an. Gegen starke Konkurrenz sprang Platz 12 heraus.

Bericht: Holger Haupt

Spielbericht RSB Thuringia Bulls gegen Hamburg

Rollstuhlbasketball -

Die Thuringia Bulls zerstören trotz Ausfälle die Play Off Träume der BG Baskets Hamburg und siegen mit 61:70
(15:18, 17:15,16:25,13:12 )

Der Sonntag began für die Bulls mit einer Hiobsbotschaft. Paralympics Goldmedaillengewinner Jake Williams fällt mit Rückenbeschwerden aus, und Jitske Visser sammelte gerade beim Osaka Cup den Titel für die Orange Angels ein. Kurzerhand machten die Elxlebener den „Bullen für alle Fälle“ Roman Wenzel mobil und starteten mit 8 Spielern in den hohen Norden. Von der Couch in Meiningen direkt in die Starting Five, das hätte Roman Wenzel so nicht erwartet. Coach Michael Engel machte aus der Not das Mögliche, und die Bulls waren aufgrund ihrer Ausfälle eingeschränkt. Die Bulls hatten Mühe, in ihr gewohntes Spiel zu finden und hatten bei den Abschlüssen kein gutes Händchen. Hamburg nutzte die ungewohnte Situation des Tabellenführers und konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Die Bulls mühten sich redlich und konnten mit einer knappen 32:33 Führung in die Halbzeit gehen. ...mehr

Die Zuschauer hofften auf die Überraschung. Im dritten Viertel kamen die Bulls besser ins Spiel, mussten aber die Verletzung von Vahid Azad verkraften, der sich die Schulter verletzte. Mit Kampf und konzentrierter Arbeit machten sich die Bulls Luft und verteidigten die Hansestädter besser. Die trafen unter Druck nicht mehr so gut, was die Bulls mit 10 Punkten Vorsprung ins letzte Viertel gehen ließ. Das vierte Viertel begann Roman Wenzel mit seinem vierten Foul und die Bulls mussten aufpassen, dass sie das Spiel mit fünf Spielern zu Ende bekommen. Es kam wie es kommen musste. Coach Michael Engel ging in der 35. Minute, nach dem fünften Foul von Roman Wenzel, die Optionen aus, musste er neben Roman Wenzel auch Matt Scott vom Feld holen, um in den Klassifizierungspunkten zu bleiben. Die Bulls würgten sich mit ihrem 10 Punktevorsprung über die Zeit und beendeten das Spiel mit einem glanzlosen 61:70 Sieg. Damit sind die Thuringia Bulls das dritte Jahr hintereinander nach der Hauptrunde auf Platz 1 in der Liga und gehen mit der besten Ausgangsposition in die Play Offs.
Die Bulls spielten mit folgenden Aufgebot: Roman Wenzel, Raimund Beginskis 2, Vahid Azad, Matt Scott 20, André Bienek 21, Jens Albrecht 5, Teemu Partanen 2, Alex Halouski 20.

Endrunde Landesmeisterschaft in Hermsdorf

Kegeln -

SG Einheit Arnstadt holt Thüringer Landesmeistertitel im Kegeln

Am 17.02. fand das 5.Turnier zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kegeln der Blinden und Sehbehinderten in Hermsdorf statt. Bestens betreut wurden die Aktiven durch die Sportfreunde des SV Hermsdorf. Da die 3 besten Ergebnisse in die Wertung gehen, galt es natürlich für alle nochmal anzugreifen um die Platzierung zu halten oder vielleicht doch noch zu verbessern. ...mehr

In der Wettkampfklasse der Körper- und geistig Behinderten hatte Nino Schlamann vom KuF Ichtershausen noch ein Turnier offen. Er konnte sich im Verlauf des Wettkampf, gerade auf der 2.Bahn steigern und sicherte sich mit 324 Holz den Tagessieg und letztlich den Titel mit 974 Holz. Zweiter am Tag wurde Frank Hopf ( KuF Ichtershausen) mit 287 Holz, der aber nur 2 Turniere gespielt hat und somit den 3.Platz mit 566 zu Fall gebrachten Kegeln erreichte. Mit nur 271 Holz für die Tageswertung (Platz 3)  und 880 Holz gesamt erreichte Thomas Hanschke ( SV Jena-Zwätzen ) den 2.Gesamtplatz. Die körper- und geistig Behinderten spielen 100 Wurf kombiniert ( Volle und Abräumer ) im Unterschied zu den Blinden und Sehbehinderten, die nur in die Vollen spielen.
Marlies Bohnhardt B3 (sehgeschädigt) eröffnete für die Sehbehinderten und legte die Latte gleich sehr hoch. Sie zeigte mit 554 Holz was auf der Bahn möglich ist. Mit insgesamt 1680 Holz ( Turnierbestleistung ) aus 3 Turnieren holt sie sich den Landesmeister-Titel für die SG Einheit Arnstadt. Bei den vollblinden Herren kämpften  4 Starter um den Titel und es war einmal mehr der Altmeister, Gerhard Mett, seit diesem Turnier für Ichtershausen startend , der die Konkurrenz beherrschte. 480 Holz in der Tageswertung und 1390 Holz in der Gesamtwertung bedeuten Platz 1. Dahinter belegt Dieter Klopfleisch (SV Jena-Zwätzen) 411 / 1187 Holz, Platz 2. Um den Platz 3 wird hart gefightet und auch hier entschied das letzte Ergebnis. Mit 324 Holz glückte Dennis Ring (KuF Ichtershausen) ein sehr gutes Spiel und sicherte sich damit noch den Bronze-Rang (799 Holz) knapp vor dem Neuling Andreas Voigt (SG Einheit Arnstadt) 224 Holz und 794 Holz in der Turnierwertung.
Die vollblinden Damen sahen ebenfalls die Routine vor dem Neuling. Karla Hofmann (KuF Ichtershausen) spielt 313 Holz und bringt 892 Holz in die Gesamtwertung. Dahinter rangiert Jana Zeuch (Arnstadt) mit 234 / 756 Holz.
Bei den B2-Damen (stark sehgeschädigt) sichert sich Susanne Henning mit 528 Holz den Tagessieg und mit 1598 Holz die Meisterschaft und ist gut gerüstet für die anstehenden Leistungslehrgänge der Nationalmannschaft. Auch bei den B2 Herren wurde wieder guter Kegelsport gezeigt. Volker Bohnhardt (beide Arnstadt) spielt Tagesbestwert mit 555 Holz und sichert sich ebenfalls den Titel des Landesmeisters (1612 Holz) vor seinem Dauerrivalen Klaus-Dieter Wolf mit 540 / 1582 Holz. Auf Platz 3 rangiert Matthias Lepkes mit 480 / 1381 Holz. Bei den B3 Herren ging der Sieg nach Jena. Oliver Klopfleisch bringt 1328 Kegel zu Fall für die Gesamtwertung (431 TW 2.Platz ) Mathias Wachsmuth (KuF Ichtershausen )spielte nur 2 Turniere, beweist aber seine Spielstärke mit seinen 540 zu Fall gebrachten Kegeln, 1059 Holz in der Gesamtwertung bedeuten Platz 2.
Die Mannschaftswertung des Tages konnte der KuF Ichtershausen mit 2040 Holz für sich entscheiden. Auf Rang 2 rangiert die SG Einheit Arnstadt mit 1861 Holz vor dem SV Jena-Zwätzen, die nur 3 Starter in der Mannschaftswertung hatten, mit 1356 Holz.
Den Mannschaftsmeister 2017 / 18 stellt die SG Einheit Arnstadt mit 5833 Holz gefolgt vom KuF Ichtershausen mit 5351 Holz und Jena mit 3986 Holz.
Zum Abschluß wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, daß alle zur neuen Saison wieder fit sind und es wieder eine spannende Saison werden wird. Vielleicht auch mit neuen Sportfreunden aus anderen Vereinen.

Bericht: Susanne Henning

3.Runde LM 2017/2018

Bosseln -

Die Bosselmannschaften der Frauen und Männer von RSB Elxleben weiterhin an der Tabellenspitze
 
Gastgeber für die dritte Runde zur Thüringenmeisterschaft im Bosseln war RSB Elxleben. Den Wettkampf eröffneten der Vereinsvorsitzende Lutz Leßmann und die Verantwortliche für das Bosseln Hannelore Felgner.
Erstmals in dieser Saison gelang es den Damen von RSB Elxleben, die alleinige Tabellenspitze vor SV Aerobic Arnstadt zu übernehmen. Zwar endete der direkte Vergleich unentschieden, aber für die Elxlebener blieb es bei diesem einen Punktverlust im Turnierverlauf. Die Damen aus Arnstadt konnten nicht gegen die Mannschaft aus Hildburghausen gewinnen.  ...mehr

Das Endergebnis der Frauen am 3. Spieltag: 1. RSB Elxleben, 2. SV Aerobic Arnstadt, 3. BRS Rudolstadt, 4. Pädagogik Hildburghausen, 5. BRSG Kyffhäuser
 
Bei den Männern wurde die Siegesserie von RSB Elxleben I in dieser Saison an diesem Wettkampftag erstmals unterbrochen. Die Mannschaften der BRSG Kyffhäuser II und I gewannen den direkten Vergleich gegen Elxleben I und belegten in der Tageswertung punktgleich die Plätze Eins und Zwei. Die stark aufspielende Mannschaft aus Rudolstadt wurde Tagesdritter. In der Gesamtwertung führt Elxleben I immer noch mit fünf Punkten vor den Verfolgern.
Das Endergebnis der Männer am 3. Spieltag: 1. BRSG Kyffhäuser II, 2. BRSG Kyffhäuser I, 3. BRS Rudolstadt SV, 4. RSB Elxleben II, 5. RSB Elxleben I, 6. SV Aerobic Arnstadt, 7. Pädagogik Hildburghausen, 8. BRSG Kyffhäuser III

Thüringenmeisterschaft 2018 - Männer (nach drei von fünf Spielrunden)
Platz    Mannschaften    Punkte    Trefferdifferenz
1.    RSB Elxleben I              34               39
2.    BRSG Kyffhäuser I         29               53
3.    BRSG Kyffhäuser II        25               53
4.    SV Aerobic-Arnstadt     23               19
5.    BRS Rudolstadt            22               11
6.    RSB Elxleben II            19                 6
7.    SV Pädagogik Hildburghausen    8     -79
8.    BRSG Kyffhäuser III        8              -102
 
 
Thüringenmeisterschaft 2018 - Frauen (nach drei von fünf Spielrunden)
Platz    Mannschaften    Punkte    Trefferdifferenz
1.    RSB Elxleben                18               34
2.    SV Aerobic-Arnstadt      16               21
3.    BRS Rudolstadt             10                7
4.    SV Pädagogik Hildburghausen    8     -19
5.    BRSG Kyffhäuser            8               -43


Offener Thüringer Landespokal

Am 17.02.2018 fand unter großem Andrang der „Offene Thüringer Landespokal“ im Sportschießen in Suhl statt.
Neben nichtbehinderten Startern waren auch wieder eine Vielzahl an Schützen mit Handicap am Start. In insgesamt 7 verschiedenen Klassen wurden Pokale und Medaillen verteilt. Neben den Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten waren auch zum wiederholten Male blinde Schützen beim Landespokal anwesend.
Wir bedanken uns recht herzlich für die, durch den TBRSV, bereitgestellten Pokale, Medaillen und Urkunden.
Der nächste Offene Thüringer Landespokal wird 2019 stattfinden und rechtzeitig über die Kanäle angekündigt.

Bericht: Michael Wolf

Projekt MIA: Gemeinsamer Auftakt in Darmstadt

Inklusion -

PRESSEMITTEILUNG

Mit dem Start ins Jahr 2018 hat für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) die Kernphase des Projekts „MIA - Mehr Inklusion für Alle“ begonnen. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember werden bei dem von der Aktion Mensch Stiftung geförderten Projekt bundesweit zehn Modellregionen zur Umsetzung von Inklusion und Sport beraten. Mit einem besonderen Blick auf die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung im Sport sollen alle Regionen analysiert, beraten sowie zu einer inklusiven Sportlandschaft auf- und ausgebaut werden. ...mehr

In Darmstadt haben sich die Projektverantwortlichen mit den Vertretern der zehn Modellregionen getroffen, die im Vorjahr aus insgesamt 40 Bewerbungen ausgewählt wurden. Schwerpunkte waren neben dem Kennenlernen untereinander vor allem die Abstimmung hinsichtlich der einzelnen Projektschritte und der gemeinsamen Zusammenarbeit.  Darüber hinaus informierte das Institut für angewandte Wissenschaft über die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts.

„Wir freuen uns, dass in unserer Modellregion Darmstadt der gemeinsame Startschuss für die Umsetzung des Index für Inklusion im und durch Sport für alle zehn MIA-Modellregionen gefallen ist. Mit den vielfältigen Projektpartnern aus Sportvereinen- und Abteilungen, Stadt- und Kreissportbünden sowie kommunalen Strukturen liegt ein spannender Prozess vor uns. Ich bin überzeugt, dass alle ihren jeweils individuellen Weg zu einer inklusiven Sportlandschaft finden werden“, äußerte sich DBS-Generalsekretär Thomas Urban zuversichtlich zum ersten Kennenlernen.

In der Umsetzung werden alle Modellregionen die fünf Phasen des „Index-Prozesses“ durchlaufen und dabei von einem dreiköpfigen MIA-Projektteam begleitet. Innerhalb der Beratung werden alle Beteiligten auch zu vier Infotagen zusammenkommen, bei denen sich die Projektpartner zu übergreifenden Themenstellungen informieren und weiterbilden.


Weitere Informationen zum Projekt „MIA – Mehr Inklusion für Alle“ sind unter http://www.mehr-inklusion-fuer-alle.de abrufbar.

Kegeln für Blinde und Sehbehinderte in Weimar

Kegeln -


Am 13.02. 2018 wurde in der Diesterwegschule, ( Staatliches überregionales Förderzentrum Sehen ), in Weimar eine neue Sportart für interessierte Schüler eingeführt. Bereits zum Tag der offenen Tür im Jahr 2017 wurde das Kegeln für Blinde und Sehbehinderte vorgestellt und es wurde die Bereitschaft signalisiert, daß in die Sport-AG mit einzubeziehen. Mit Sportfreundin Susanne Henning wurde nun die Aufgabe seitens des TBRSV übernommen und so konnten sich 10 Kinder und Jugendliche in der Sportart Kegeln ausprobieren. Natürlich wurden auch die Spielregeln bei den Blinden- und Sehbehinderten erläutert, die ja vom normalen Kegeln abweichen. ...mehr

Der Anfang ist gemacht – Hoffnung auf Nachwuchs im Kegelsport
Anfänglich noch sehr zögerlich, fanden die Schüler bald Spaß an der Sportart Kegeln und nach Aussprachen mit den Schülern und Lehrern wurde eine weitere Zusammenarbeit einmal im Monat vereinbart. Zusätzlich wird in den anderen AG und im Internat nach weiteren Interessenten geforscht und wer weiß, vielleicht entsteht daraus in Zukunft mal eine neue Mannschaft in Thüringen für die Landesmeisterschaften. Beziehungen zu einem Kegelverein in Weimar sind vorhanden und auch der Sportlehrer ist in einem Kegelverein sportlich aktiv.
Jetzt heißt es, ein kontinuierliches Training aufzubauen und den Kegelsport zu entwickeln. Die Bereitschaft der anwesenden Schüler und der Fachgruppe Kegeln ist in jedem Fall da. Der nächste Termin ist der 13.03.2018, von beiden Seiten fest verankert im Terminkalender.

Jena Caputs stehen nach zwei Siegen in Zwickau auf dem 2. Tabellenplatz

Rollstuhlbasketball -

Die Caputs erzielten am Sonntag in Zwickau zwei Siege in der Regionalliga Ost.
BSC Rollers Zwickau II gegen Jena Caputs 44:53 (13:12, 27:27, 38:36)
Die Gastgeber starteten mit einem sehenswerten Dreier von Daniel Hirsch ins Spiel. Das 1. Viertel war ausgeglichen und die Zwickauer gingen mit einer knappen Führung in den 2. Spielabschnitt. In der Folge taten sich die Caputs schwer und die Westsachsen erkämpften sich bis zur 19. Minute eine 27:22 Führung, die die Jenaer innerhalb einer Minute bis zur Halbzeit ausglichen. Zu Beginn der 2. Spielhälfte gelangen Marcus Kietzer in Folge zwei Korbleger für die Caputs, die aber bis zum Ende des 3. Viertels mit 2 Punkten in Rückstand gerieten. ...mehr

Der letzte Spielabschnitt musste die Entscheidung bringen. In der 33. Minute stand es 40:40. In den verbleibenden Minuten steigerten sich die Jenaer und erzielten 6 Punkte in Folge. Doch die Zwickauer gaben nicht auf und so war die Begegnung in der 37. Minute beim Stand von 44:48 noch offen. Doch die Caputs ließen bis zum Schluss nicht nach, bauten die Führung aus und sicherten sich den Sieg. Den Gastgebern fehlten am Ende etwas die Kraft und Konzentration, da sie zu fünft durchspielen mussten. Die Jenaer hatten nur kurz Zeit zum Regenerieren und ihnen war klar, dass sie im nachfolgenden Spiel gegen die starken Berliner zulegen mußten.     

Pfeffersport Devils Berlin gegen Jena Caputs 74:75 n.V. (23:19, 39:27, 54:42, 65:65)
Die Berliner gingen durch einen Treffer von Tim Schildberger in Front, der bereits vor zwei Jahren für die Caputs in der 2. Bundesliga spielte. Besonders die beiden Center der Hauptstädter waren im 1. Viertel sehr treffsicher und fuhren eine 23:19 Führung heraus. In den ersten Minuten des 2. Spielabschnittes gestalteten die Jenaer das Spiel ausgeglichen, doch in der Folge erhöhten die Berliner die Führung bis zur Halbzeit auf 39:27. Doch die Caputs gaben nicht auf, steigerten sich, spielten als Team zusammen und verkürzten bis zur 28. Minute auf 48:42. Doch die Hauptstädter erhöhten noch einmal den Druck und bauten bis zum Viertelende ihre Führung auf 54:42 aus. Die Jenaer wollten sich nicht geschlagen geben und alles versuchen. Bis zur 35. Minute verkürzten die Caputs auf 57:50. Besonders stark in dieser Phase war Rainer Müller, der im letzten Viertel 9 seiner insgesamt 15 Punkte erzielte. In der 38. Minute musste er nach seinem 5. Foul vom Feld. Doch das Team zeigte Moral und besonders Patrick Zaja mit seinen 8 Punkten glänzte im letzten Spielabschnitt. In der 39. Minute gelang beim Stand von 61:61 den Berlinern die 63:61 Führung, die die Jenaer ausglichen. Die Hauptstädter erhöhten noch einmal auf 65:63, doch kurz vor dem Ende behielt Christian Voigt die Nerven und erzielte den 65:65 Endstand. Die Begegnung ging in die Overtime und man konnte gespannt sein, wieviel Kraft die Caputs nach dieser Aufholjagd und zwei Spielen noch hatten. Die Berliner gingen mit 67:65 in Führung. Doch Torsten Schüler mit seinem Treffer und David Hoffmann mit seinen beiden Freiwürfen erzielten die 67:69 Führung, die die Pfeffersportler postwendend ausglichen. In der 3. Minute der Verlängerung erhöhten die Caputs auf 69:73, aber die Berliner schafften wiederum den Ausgleich. Die Spannung war nicht zu überbieten. David Hoffmann erzielte für die Jenaer die 73:75 Führung. Kurz vor Schluss hatten die Devils noch einmal die Chance, mit 2 Freiwürfen auszugleichen und eine weitere Overtime zu erzwingen. Da nur der zweite genutzt wurde war das Spiel mit 74:75 entschieden. Die Caputs waren überglücklich über den Sieg, der aufgrund der starken Teamleistung besonders in der 2. Spielhälfte und in der Overtime verdient war.        
Punkteverteilung Jena Caputs in beiden Spielen:  David Hoffmann (36), Rainer Müller (29), Marcus Kietzer (25), Christian Vogt (24), Patrick Zaja (8), Luise Fischer (4), Torsten Schüler (2), Glenn Alband, Daniel Rub
Die Jena Caputs stehen nach den beiden Siegen auf dem 2. Tabellenplatz und werden am 10.03.2018 vor heimischem Publikum gegen den Tabellenführer ALBA Berlin und Red Rollers Cottbus spielen.


Spielbericht RSB Thuringia Bulls gegen Hannover United

Rollstuhlbasketball -

Nach der erfolgreichen Vorrunde im Champions Cup haben die Bullen auch Hannover United in der Rollstuhlbasketball Bundesliga auf die Hörner genommen und gewinnen mit 90:52
( 21:16, 21:8, 26:18, 22:10 )
Hannover United hatten den Besuch bei den Bulls als Zwischenziel zum Sonntagsspiel nach Zwickau betrachtet und machten sich vor dem Spiel Hoffnung auf einige Pausen im Spiel, was spätestens im zweiten Viertel sein Ende hatte. Die Bulls kamen nach anfänglichen Nachlässigkeiten besser in ihr Spiel, und für Hannover war Schluss mit lustig. ...mehr

Matt Scott, Alex Halouski, Jake Williams und Vahid Azad können sich immer wieder unter den Korb von Hannover in Stellung bringen, und Hannover hat dem Tabellenführer nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. Die Thuringia Bulls hatten mit breiter Rotation ihren Matchplan umgesetzt, und Hannover musste mehr tun, als ihnen lieb war. Der Topscorer der Niedersachsen Joe Bestwick hatte so seine Probleme mit der Defense der Bulls und zeichnete sich mehr durch einige unschöne Fouls aus, als durch Punkte unter dem Korb der Bullen. Am Ende hielten die Bulls Bestwick bei 10 Punkten und zogen den Leinestädtern den Zahn.
Zur Halbzeit war das Spiel mit 42:24 durch, und die Mannen von Coach Michael Engel spielten das Spiel mit aggressiver Defense und breiter Rotation zu Ende. Vier Spieler im zweistelligen Punktebereich und Beginskis, Albrecht und Bienek mit acht Punkten demonstrierten die breite Qualität der Bullen. Michael Engel zeigte sich am Ende mit der konzentrierten Leistung seiner Mannschaft zufrieden und geht weiter als Tabellenführer in den Rest der Hauptrunde, mit dem nächsten Auswärtsspiel bei den BG Baskets Hamburg.
Die Bulls spielten mit folgenden Aufgebot: Jake Williams 15, Raimund Beginskis 8, Vahid Azad 12, Jitske Visser, Matt Scott 19, André Bienek 8, Jens Albrecht 8, Teemu Partanen 2, Alex Halouski 18.

Workshop Hallenboccia

Para Boccia -

Am 03.02.18 weilte der Fachwart des TBRSV e.V. im Hallenboccia Uwe Henning und die Jugendverantwortliche Susanne Henning auf Einladung der Lebenshilfe (Verein SSV Otto 10) im Freizeithaus Spiegelei in Erfurt zu einem Workshop. Gefolgt waren der Einladung 7 Mitglieder der Lebenshilfe sowie 2 Betreuer. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten zur Geschichte und den Spielregeln durch den Fachwart, ging es sehr schnell zum praktischen Üben über. Anfangs noch zögerlich und mit zu wenig Gefühl, änderte sich das rasch und die Teilnehmer kamen immer besser ins Spiel. Auch die Taktik spielte plötzlich mit und alle hatten Spaß an der neuen Sportart.

Das Ende des Workshops kam wie immer zu früh. Es kann aber ein Anfang für eine neue Sportart bei der Lebenshilfe sein.
Der Dank ging auch deshalb an die Workshop-Leitenden und an den TBRSV e.V., über den der Kontakt hergestellt wurde.

Bericht: Susanne Henning

Champions League Vorrunde Gruppe C in Elxleben

Rollstuhlbasketball -

Die Thuringia Bulls ziehen ungeschlagen in das Viertelfinale der Champions League im Rollstuhlbasketball in Cantu/ Mailand ein.
Mit drei Siegen im Modus jeder gegen jeden ( Ilan Ramat Gan / Israel 95:33, HS Varese / Italien 96:42 und London Titans / GB 108:42 ) zogen die Thüringer in das Finale gegen Ilan Ramat Gan / Israel ein und konnten mit einem 93:36 Sieg im Endspiel gegen Ilan Ramat Gan das Turnier in Elxleben souverän gewinnen. Als Final 4 Teilnehmer des letzten Jahres waren die Elxlebener haushoher Favorit, und da ließen die Bulls auch keinen Zweifel aufkommen. ...mehr

Vor ihrem begeisterten Publikum spielten die Thuringia Bulls ihre Stärken gnadenlos aus, und mit breiter Rotation konnte Coach Michael Engel seinen gesamten Kader ausreichend Spielzeit geben. Vor allem Roman Wenzel aus dem RSB Team 2 konnte das Fehlen von André Bondarenko auf der 1. Punkteposition mehr als ersetzen. Dem Tempobasketball des deutschen Tabellenführers in der RBBL hatte die europäische Konkurrenz nichts Vergleichbares entgegen zu setzen, und die Bulls stehen am 08.03.2018 wieder im Viertelfinale der acht besten europäischen Teams, wo sie neben den Gastgebern Madrid und Cantu / Italien auch Albacete / Spanien, Besiktas Istanbul, Galatasaray Istanbul, RSV Lahn Dill und Ilan Ramat Gan das Ticket zu den Viertelfinals lösen konnten.
Das All Star Team des Turniers waren: Nicola Damiano, Matt Sealy, Matt Scott, Lion Dror und Amid Vigoda.
Die Auslosung der IWBF hat folgende Gruppenauslosung hervor gebracht:
Gruppe eins: Madrid, Besiktas Istanbul, Ilan Ramat Gan, RSV Lahn Dill
Gruppe zwei: Cantu Mailand, Galatasaray Istanbul, RSB Thuringia Bulls und Albacete
Thuringia Bulls spielten mit folgendem Aufgebot:
Raimund Beginskis 31, Teemu Partanen 23, Jake Williams 41, Vahid Azad 78, André Bienek 46, Jens Albrecht 37, Matt Scott 66, Alex Halouski 81, Jitske Visser.

 

TalentTag des TBRSV e. V.

Breitensport - Sichtung -

Wir waren am Donnerstag, dem 01.02.2018 zu Gast in der Schule am Andreasried (staatliches regionales Förderzentrum Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung). Die erste Einheit mit den Kindern in der Sportart Para Karte absolvierte Sportler Sven Baum und Peter Vogel. Nach 90 Minuten wurde die Sportart gewechselt und versucht mit Pfeil und Bogen mehrfach die 10 auf der Scheibe zu treffen. Unter Anleitung von Mario Oehme wurde das Ziel anvisiert. Im Anschluss folgt erstmalig die Sportart Goalball mit Josef Jaglowski und Gabor Uslar.
Wir konnten bei dem ein oder anderen Teilnehmer das Interesse an der jeweiligen Sportart wecken und talentierte Sportler fördern. Auch in Zukunft wird es eine engere Zusammenarbeit mit der Schule am Andreasried geben. Wir bedanken uns bei  allen Beteiligten für diesen gelungen TalentTag!

Euer TBRSV e. V.