0361 - 34 53 800

Archiv

Oktober 2018

DBS Lehrgangsplan veröffentlicht

Mit über 1000 hochwertigen Angeboten startet der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in das Aus-, Fort- und Weiterbildungsjahr 2019. Damit bleibt die Auswahl an Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Menschen mit Behinderung unverändert hoch.

Den DBS-Lehrgangsplan 2019 finden Sie hier: DBS Lehrgangsplan 2019

Der TBRSV e.V. bietet im Jahr 2019 sechs Ausbildungen und 22 Fortbildungen an. Zum ersten Mal kann der Block 60 - Neurologie in Thüringen absolviert werden.        ...mehr

Eine weitere Premiere stellt das Angebot W15 - verkürzte Weiterbildung der „Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins“ dar. Übungsleiterinnen mit einer gültigen Rehasport-Lizenz sowie einer bestimmten Vorqualifikationen im Kampfsportbereich können in 2 Tagen das Zusatzzertifikat erwerben.
Darüber hinaus sind unsere Ausbildungslehrgänge ab sofort zur Bildungsfreistellung (https://www.bildungsfreistellung.de/) über das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport anerkannt.

Die Aus- und Fortbildungstermine des TBRSV e.V. finden Sie hier:
https://www.tbrsv.de/index.php/formulare-downloads.html#ausbildung

Anmeldungen zu Aus- und Fortbildungslehrgängen nehmen wir über das neue Formblatt G1 entgegen.

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

Jena Caputs II mit Niederlage und Sieg zum Saisonauftakt

Rollstuhlbasketball -

Die zweite Mannschaft der Caputs kehrte am Samstag mit einer Niederlage und einem Sieg aus Berlin zurück.

SGH Berlin - Jena Caputs II    60:36 (18:7 / 24:14 / 34:30)

Gegen die Berliner kamen die Caputs schwer ins Spiel und die Hauptstädter lagen nach 5 Minuten mit 8:2 in Führung, die sie bis zum Ende des 1. Viertels auf 18:7 ausbauten. Das 2. Viertel war ausgeglichen. Beim Stand von 24:10 (18. Minute) verkürzte Christoph Lorber mit zwei Korblegern bis zur Halbzeit auf 24:14. ...mehr

Zu Beginn der 2. Spielhälfte hatten sich die Jenaer besser auf die Spielweise der Berliner eingestellt und verkürzten den Rückstand bis zum Ende des 3. Viertels auf 34:30. Beim Stand von 39:34 (34. Minute) musste David Hoffmann nach seinem 5. Foul vom Parkett. Er war bis dahin mit 12 Punkten bester Scorer der Saalestädter.

In den verbleibenden Minuten zeigten die Berliner, wozu sie in der Lage sind, bauten die Führung auf 60:34 aus und siegten verdient. Die SGH Berlin gewann an diesem Spieltag auch gegen die Rising Tigers Berlin 69:26 und ist sicherlich ein Aufstiegsfavorit in der Oberliga Ost.
Die Jenaer hatten nicht viel Zeit, das verlorene Spiel auszuwerten, traten sie doch nach kurzer Pause gegen die Rising Tigers aus Leipzig an.


Jena Caputs II – Rising Tigers Leipzig 56:47 (8:12 / 17:22 / 31:35)

Gegen den Absteiger aus der Regionalliga Ost hielten die Jenaer in der 1. Halbzeit ganz gut mit und gestalteten das Spiel offen. Zum Pausenpfiff führten die Leipziger mit 5 Punkten. Zu Beginn des 3. Viertels verkürzte Teresa Fischer mit 2 erfolgreichen Korblegern auf 21:22. Doch die Tigers antworteten mit einem 10:0 Lauf (21:32). Die Jenaer gaben nicht auf, setzten den Gegner mit einer Pressverteidigung unter Druck, kamen mit schönen Spielzügen zu einfachen Körben und verkürzten bis zum Ende des 3. Spielabschnittes auf 31:35. Die Caputs ließen nicht nach und drehten das Spiel. 2 Minuten vor dem Ende schien beim Stand von 53:39 das Spiel entschieden. In der verbleibenden Zeit erhielten alle Jenaer noch einmal Einsatzzeit. Die Leipziger gaben nicht auf und verkürzten auf 53:47, doch im Gegenzug gelang David Hoffmann mit der Schlusssirene mit einem Dreier der Endstand und sein 32. Punkt.

Statement der Trainer nach dem 1. Spieltag:

„Im Spiel gegen die SGH Berlin haben wir zu viele Fehler gemacht und die Fahrwege waren nicht so, wie sie sein sollten. Man hat auch gemerkt, dass wir nicht in Bestformation angereist waren. Trotzdem war es für das erste Spiel der Saison ganz gut und wir haben gegen einen starken Gegner gut dagegen gehalten. Mit der zweiten Halbzeit im Spiel gegen Leipzig waren wir sehr zufrieden. Da hat die Mannschaft gezeigt, welche Möglichkeiten sie hat. Wenn diese noch weiter ausgebaut werden, ist das Saisonziel, unter die ersten vier Plätze zu kommen, erreichbar. Besonders möchten wir David Hoffmann hervorheben, der gegen die Tigers sein Team mit seiner starken Offense im Spiel gehalten hat und auch schöne Spielzüge eingeleitet hat. Heute hat er angedeutet, welche Möglichkeiten er hat.“

Für Jena Caputs II zum Einsatz gekommen (Punkteverteilung in beiden Spielen):

Tina Zimara, Luise Fischer (2/-), Teresa Fischer (4/6), Tilmann Franzheld, Thomas Friedrich, Mathias Brühl (2/-), Lars Christink (-/10), Christoph Lorber (6/-), Jeremie Tost (8/8), David Hoffmann (12/32)

Am 01.12.2018 bestreiten die Caputs II ihren nächsten Spieltag in Elxleben gegen RSB Thuringia Bulls II und RSC Berlin.

Matt Scott Show beendet den Passiwan“sinn“ bereits nach 10 Minuten am 5.Spieltag der Rollstuhlbasketball Bundesliga beim Tabellendritten, Dolphins Trier an der Mosel

Rollstuhlbasketball -

Die Bulls hatten gehörig Respekt vor den Dolphins aus Trier und gingen mit entsprechender Konzentration in das erste Viertel. Schnell führten die Bulls durch Körbe von Matt Scott und Alex Halouski 10:0, und Trier war beeindruckt. Die Dolphins mühten sich vergebens, ins Spiel zu kommen, und die Bulls waren von der Leine. Nach 10 Minuten stand es 35:15, und Matt Scott machte unglaubliche 30 Punkte im ersten Viertel. Michael Engel wechselte seine gesamte Line Up, und die Thüringer kontrollierten weiter das Spiel. Trier bemühte sich sichtlich, nicht unterzugehen, konnten das schnelle Spiel der Bulls nur selten stoppen, und das Unheil nahm seinen Lauf.  

...mehr

Zum Pausentee geht Coach Michael Engel mit einer 53:29 Führung und hatte wenig zu korrigieren. Die zweite Halbzeit begann wie die erste, und ein weiterer 10:0 Lauf klärte endgültig die Fronten. Mit breiter Rotation zogen die Bullen ihre Kreise. Die Trierer versuchten dagegenzuhalten. Mit hoher Trefferquote erstickten die Elxlebener jegliche Hoffnungen der Trierer, und alle Jungs kamen zu Punkten. Kein Spieler der Bulls stand mehr als 25 Minuten auf dem Feld. Das ist umso bemerkenswerter, denn bei den Thüringern scoren 4 Spieler zweistellig. Ins letzte Viertel gingen die Bulls mit einer 79:38 Führung, und das Tempo war weiter hoch. Vahid Azad und Alex Halouski waren nicht zu kontrollieren, und Kapitän Raimund Beginskis lenkte seine Bullen auf 100 Punkte. Vahid Azad erledigte das mit einem unglaublichen Dreier aus der Ecke des Spielfeldes und hatte damit den Applaus seiner Teamkollegen allein für sich. Am Ende wurden die Thuringia Bulls ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht, mit einem 103:54 Sieg, und stehen mit fünf Siegen aus fünf Spielen an der Tabellenspitze.
 
Die Bulls spielten mit folgender Aufstellung :
Jake Williams 12, Raimund Beginskis 9, Vahid Azad 11, Jitske Visser, Matt Scott 32, André Bienek 8, Karlis Podnieks 4, Jens Albrecht 2, Teemu Partanen 2, Alex Halouski 23
 
Lutz Leßmann

8.Ordentlicher Verbandstag des TBRSV e. V.

Am 20.10.2018 lud der TBRSV e.V. zum 8. Ordentlichen Verbandstag in die Aula der Landessportschule Bad Blankenburg ein. Unter der Leitung des Präsidenten Michael Linß konnten Mitgliedsvereine mit ihren Delegierten begrüßt werden. Als Ehrengast war der Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen, Herr Rolf Beilschmidt, anwesend. Er richtete ein Grußwort an die Delegierten.
Im Rahmen des Verbandstages wurde die neue Satzung des TBRSV e.V. ebenso wie die zeitgemäße Anpassung des Mitgliedsbeitrages beschlossen. Das „alte“ Präsidium wurde ausnahmslos wiedergewählt. Dazu konnte die zuletzt unbesetzte Stelle des Vizepräsidenten Sports mit Mario Hochberg neu besetzt werden.    ...mehr

Präsident: Michael Linß
Vizepräsident für Recht: Burkhard Knittel
Vizepräsident für Sport: Mario Hochberg
Vizepräsidentin für Finanzen: Renate Blümling
Landessportarzt: Alexander König
Landesfrauenwart: Hannelore Felgner
Landesjugendwart: Carsten Weiss
Landeslehrwart: Michael Helbing

Der TBRSV e.V. bedankt sich für das Interesse und die konstruktiven Anregungen während des Verbandstages.

Euer TBRSV e.V.

Die Thuringia Bulls gewinnen das Spitzenspiel der Rollstuhlbasketball Bundesliga gegen starke BG Baskets aus Hamburg mit 92:68

Rollstuhlbasketball -

Die Hanseaten des Hamburger SV waren der erwartet starke Gegner am Samstagabend im Spitzenspiel der RBBL im Fit- In in Elxleben. Beide Teams standen noch ohne Niederlage da und wollten das auch unbedingt nach dem Spiel bleiben. Holger Glinicki und Michael Engel hatten beide einen Ausfall zu beklagen. Während bei den Bulls Teemu Partanen fehlte, musste Hamburg auf Ryan Neiswender verzichten. Von Anfang an entwickelte sich für die Zuschauer ein unterhaltsames und spannendes Spiel mit offensiven Höhepunkten. Reo Fujimoto (27 Punkte) auf Hamburger Seite und Jake Williams (21) auf Elxlebener Seite waren die Topscorer in einem schnellen Spiel.  

...mehr

Coach Michael Engel haderte mit seiner Defense und versuchte mit der breiten Rotation etwas mehr Aggressivität ins Spiel zu bekommen. Hamburg verstand es immer wieder, mit schnellem Spiel die Bullen zu beeindrucken und auf Schlagdistanz zu bleiben. Ins zweite Viertel ging es mit einer 27:24 Führung, und wer dachte Hamburg lässt nach, irrte sich gewaltig. Auch im zweiten Viertel ging es hin und her und die Halbzeitpause erreichten die Bulls mit einer knappen 43:39 Führung. Coach Michael Engel ermahnte sein Team zu mehr Aggressivität und schickte die Starting Five in die zweite Halbzeit. Immer wenn die Bulls versuchten, den Abstand zu vergrößern, konterten die BG Baskets eiskalt. Mit 63:52 konnten die Thuringia Bulls erstmals zweistellig in Führung gehen, und Hamburg wehrte sich aufopferungsvoll. Das letzte Viertel wurde dann zu einem Dreier-Wettschießen, was die Bullen mit Dreiern von Beginskis, Williams und Azad am Ende 5:3 gewannen und das Spiel nach Hause bringen konnten.
Damit bleiben die Bullen weiter ungeschlagener Tabellenführer und müssen am kommenden Samstag den schweren Gang nach Trier antreten.
Jake Williams 21, Raimund Beginskis 9, Vahid Azad 17, Karlis Podnieks, Jitske Visser, Matt Scott 10, André Bienek 12, Jens Albrecht 3, Alex Halouski 20.
 
Lutz Leßmann

SG Einheit Arnstadt in Rokycany erfolgreich

Kegeln -

Die blinden und sehbehinderten Kegler und Keglerinnen der SG Einheit Arnstadt starteten am Wochenende beim 25. Internationalen Turnier in Rokycany/Tschechien. Insgesamt 18 Mannschaften und 62 Starter gingen über die gepflegten Bahnen des SKK Rokycany.

Die ersten Starter waren schon am Freitag gefordert, und das nach einer achtstündigen Bahnfahrt. Für die Farben der SG Einheit Arnstadt machte Uwe Henning (B4 Betreuer) als Teamleader den Anfang. Er konnte so die Bahn für die anderen Teammitglieder testen und wichtige Informationen weitergeben.             ...mehr

705 Holz = 670 LP waren ein guter Einstieg für die 2. Mannschaft und in der Betreuerklasse konnte er so den 2. Platz aus dem Vorjahr bestätigen. Es folgte direkt Andreas Voigt (B1 vollblind). Er erspielte 286 Holz = 358 LP für die Zweite und er konnte damit einen erfolgreichen internationalen Einstieg mit Platz 7 feiern. Marlies Bohnhardt (B3 sehbehindert) bildete den Abschluss des ersten Wettkampftages. Gegenwärtig noch ein wenig gehandicapt nach einem Wegeunfall, kämpfte sie sich auf 617 Holz = 629 LP und belegte damit Platz 5, nur 5 Holz hinter Platz 3. Die 2. Mannschaft kam damit auf 1657 LP, was Platz 15 bedeutete.
Der 2.Tag war der Tag der Entscheidungen. Bereits ab 7.30 Uhr standen die Akteure auf den Bahnen und kämpften um jedes Holz. Jana Voigt (B1) war für die erste Mannschaft um 09:30 Uhr dran. Sie konnte Ihre gewonnene Konstanz der letzten Wochen nachweisen und kam auf sehr gute 309 Holz = 392 LP.

Volker Bohnhardt mit Turniersieg bei den stark Sehgeschädigten

Volker Bohnhardt (B2 stark sehgeschädigt) als zweiter Starter hatte einen sehr guten Tag erwischt und räumte 674 Kegel mit 120 Kugeln ab. Das bedeutet für die Mannschaft 708 LP und in seiner Klasse den Turniersieg. Im letzten Durchgang um 17:00 Uhr musste dann Susanne Henning (B2) auf die Bahn. Gecoacht von Uwe kämpfte sie gegen alle Widrigkeiten und konnte sich auf 609 Holz retten. Damit belegt am Ende die 1. Mannschaft der SG Einheit Arnstadt mit 1752 LP den 10. Platz und Susanne wird in ihrer Klasse 4. Nur 7 Zähler hinter dem Podium. Neben Mannschaften aus Tschechien, Slowenien und der Slowakei waren auch Mannschaften aus Wolfen, Chemnitz und als 2. Thüringer Verein der SV Jena-Zwätzen am Start.
Die insgesamt 24 Starter aus Deutschland konnten 12 Pokale mitbringen und mit der Zweiten von Wolfen stand auch eine deutsche Mannschaft auf dem Podium, mit Platz 3. Der neu gestiftete Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Rokycany blieb wie in den vergangenen Jahren in Rokycany.

Die weiteren Thüringer Platzierungen:

B1 Herren: Dieter Klopfleisch Platz 3
B2 Herren: Oliver Klopfleisch Platz 9
B4 Herren: Wilfried Hübner Platz 4
B2 Damen: Karin Nossek Platz 2
B4 Damen: Sieglinde Schwarzer Platz 1
Der SV Jena-Zwätzen konnte mit 1859 LP den 8. Platz erreichen.

Bericht: Uwe Henning

Die Frauenmannschaft von RSB Elxleben ist Deutscher Meister im Bosseln

Bosseln -

Die Deutschen Meisterschaften im Bosseln für die Frauen und Männer fanden am 12. und 13. Oktober im hessischen Kelsterbach statt. Den Austragungsort hatten die Thüringer Mannschaften in guter Erinnerung, denn vor zwei Jahren wurden an gleicher Stelle die Frauen aus Elxleben Deutscher Meister und die Arnstädter Frauen belegten den 3. Platz.
Die Damen vom RSB Elxleben konnten diesen Triumpf wiederholen. Sie setzten sich souverän mit fünf Punkten Vorsprung in dem Teilnehmerfeld der besten 16 deutschen Mannschaften durch. Mit überzeugenden Siegen, z.B. auch gegen den Europacupgewinner 2018 und Vorjahressieger TV Bischoffsheim, holten sie sich den Titel vor TSV Iggelheim und SG Wörrstadt. ...mehr

Mit sieben Siegen und einem Unentschieden wurden die Frauen von Aerobic Arnstadt Elfter.
Die Thüringer Männermannschaften konnten ihr Minimalziel erreichen und einen zweiten Startplatz für die nächsten Deutschen Meisterschaften erkämpfen. Die BRSG Kyffhäuser wurde Sechster und die Männer von RSB Elxleben belegten den 10. Platz. Deutscher Meister wurde BSSV Köthen vor BS Tempelhof Schöneberg.
Für den langjährigen Bundesschiedsrichter für Bosseln und Boccia Horst Woischnik war es die letzte Deutsche Meisterschaft. Er trat auf eigenen Wunsch von dieser Tätigkeit zurück. Der Arnstädter wurde von Teddy Östreicher, dem Beauftragten für Bosseln im DBS, im Verlauf der Siegerehrung verabschiedet. Die Sportler würdigten Horst Woischnik mit stehenden Ovationen. Sie schätzen seine ruhige und kompetente Art, die Spiele zu leiten.
Bericht: Martin Kropka

Das Team von Hannover United versuchte, mit einer rüden Gangart die Thuringia Bulls zu beeindrucken und bekommt dafür von den Bulls eine Lehrstunde erteilt und verliert mit 90:34 (28:8,48:10,67:26,90:34)

Rollstuhlbasketball -

Coach Michael Engel musste auf Teemu Partanen nach Verletzung im Abschlusstraining verzichten und hatte dafür Jitske Visser und Vahid Azad wieder im Aufgebot. Die Bulls gingen mit Karlis Podnieks, Alex Halouski, Raimund Beginskis, Matt Scott und Jake Williams ins Spiel. Vor magerer Zuschauerkulisse begannen die Thüringer gewohnt engagiert, und Matt Scott eröffnete mit dem ersten Korb. In der Defense standen die Bulls gewohnt sicher, und Hannover fand keine sportlichen Mittel, um zum Korberfolg zu kommen. Der Frust darüber veranlasste den Gastgeber zu unsportlichen Gegenmitteln, um mit rüden Attacken Zugriff auf das Spiel zu bekommen.Hannover ließ in kurzer Folge Matt Scott und Alex Halouski zu Boden gehen. Die Stimmung war aufgeheizt, und Matt Scott revanchierte sich bei Jan Haller. ...mehr

Im nächsten Angriff kam es beim Stand von 16:2 zum nächsten Foul der Gastgeber, und Matt Scott hatte mit Jan Haller ein ernstes Gespräch. Die Schiris schritten ein, konnten nicht anders handeln und schickten beide Kampfhähne in die Kabine. Nach nur fünf Minuten gingen zwei Schlüsselspieler aus dem Spiel, und Hannover bekam von den Bulls die Quittung für ihre unsportlichen Aktionen. Nach 10 Minuten stand es 28:8, und Michael Engel rotierte mit allen Spielern. Immer wieder spielten sich die Bullen mit sehenswertem Teambasketball unter den Korb der Niedersachsen und zogen von Minute zu Minute davon. Zur Halbzeit stand es 48:10, und das Spiel war längst entschieden. Vor allem André Bienek und Jens Albrecht drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Jens Albrecht zeigte seine ganze Klasse und schaltete ganz nebenbei Nationalspieler Jan Sadler aus. Sadler traf keinen seiner Würfe, egal ob aus dem Feld oder von der Freiwurflinie. Da auch Joe Bestwick kaum zu freien Würfen kam, war man an der Leine mit dem Latein am Ende. Die Bulls zogen mit Wut im Bauch ihre Kreise. Jake Williams - 26 Punkte, Vahid Azad - 24 erzielten leichte Treffer und machten so mit dem vorzeitigen Aus von Matt Scott ihren Frieden. Am Ende stand ein 90:34 auf der Anzeige.
 
Die Thüringer stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze und erwarten am kommenden Wochenende (Samstag, 20.10.18 um 18 Uhr)  den ebenfalls ungeschlagenen Hamburger SV in der Osterlange in Elxleben.
 
Die Bulls spielten mit folgender Aufstellung : Jake Williams 26 Punkte, Raimund Beginskis 2, Vahid Azad 24, Jitske Visser, Matt Scott 4, André Bienek 10, Karlis Podnieks 2, Jens Albrecht 8, Alex Halouski 14.
 
Lutz Leßmann

Landesmeisterschaft TBRSV - 2. Runde

Kegeln -

Am 13.10.18 fand das 2. Turnier zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kegeln der Blinden und Sehbehinderten auf den Bahnen der ZSG in Waltershausen statt. Ein Dank galt bei der Begrüßung durch den Fachwart des TBRSV, Volker Bohnhardt, den Sportfreunden der ZSG Waltershausen für die sportliche und kulinarische Betreuung auf der Bahn.
Alle Starter hatten sich für dieses Turnier viel vorgenommen. Man merkte jedoch, dass die Plattenbahnen besonders für die Blinden nicht ganz einfach zu bespielen sind.                      ...mehr

Die Ergebnisse in den einzelnen Klassen:

BI (vollblind) Damen:
1.Karla Hofmann KuF Ichtershausen 315 Holz 2.Jana Voigt SG Einheit Arnstadt 249 Holz

BII (stark sehbehindert) Damen:
1.Susanne Henning SG Einheit Arnstadt 515 Holz
2.Karin Nosseck SV Jena-Zwätzen 436 Holz

BIII (sehbehindert) Damen:
1.Marlies Bohnhardt SG Einheit Arnstadt 519 Holz
2.Christiane Dreißigacker KuF Ichtershausen 323 Holz

BI Herren:
1.Dieter Klopfleisch SV Jena-Zwätzen 339 Holz
2.Andreas Voigt SG Einheit Arnstadt 227 Holz

BII Herren:
1.Klaus-Dieter Wolf KuF Ichtershausen 563 Holz
2.Volker Bohnhardt SG Einheit Arnstadt 505 Holz
3.Oliver Klopfleisch SV Jena-Zwätzen 490 Holz

BIII Herren:
1.Mathias Wachsmuth KuF Ichtershausen 526 Holz

Ebenso am Start waren 2 Sportfreunde aus dem Bereich der Körperbehinderten. Hier siegte nach hartem Kampf Thomas Hanschke vom SV Jena-Zwätzen mit 302 Holz vor Nino Schlamann vom KuF Ichtershausen, der 297 Kegel zu Fall brachte.
Die Mannschaftswertung konnte die SG Einheit Arnstadt mit 1766 Holz, vor dem KuF Ichtershausen mit 1727 Holz, für sich entscheiden. Die Mannschaft des SV Jena-Zwätzen hat leider nur 3 Starter und ist somit nicht konkurrenzfähig.

Mit dem heutigen Turnier ist aber noch keine Entscheidung um die Landesmeistertitel gefallen. Drei weitere Turniere, in Weimar-Schöndorf, Gotha und zum Abschluss in Hermsdorf sind bis zur Titelvergabe noch zu bestreiten. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin Gut Holz!

Bericht: Uwe Henning

Termine Aus- und Fortbildung 2019

Unsere Termine im Bereich unserer Aus- und Fortbildung für das Jahr 2019 stehen fest! Eine Anmeldung erfolgt über unser neues Formblatt G1!

Formblatt G1

Ausbildung 2019

Fortbildung 2019

Weiterbildung - Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins

8.Ordentlicher Verbandstag des TBRSV e. V. - Entwurf Satzung_neu

Liebe Mitglieder,

Werte Vereinsvorsitzende und Vertreter,

in den nächsten Tagen erhalten Sie fristgerecht die Einladung inklusive Tagungsunterlagen zum 8. Ordentlichen Verbandstag des TBRSV e. V.

Am Tag des 8. Ordentlichen Verbandstages soll über eine neue Fassung der Satzung des TBRSV e. V. abgestimmt werden. Damit Sie sich im Vorfeld dem Thema widmen können, stellen wir Ihnen hiermit die aktuelle Satzung und den Entwurf der neu gefassten Satzung zur Verfügung.

Sportliche Grüße

Euer TBRSV e. V. 

 

Veröffentlicht am 19.09.2018

Die Thuringia Bulls erwischen einen Sahnetag und gewinnen gegen die Köln 99er in einem perfekten Spiel mit 112:29 (30:6, 25:7, 24:3, 33:13)

Rollstuhlbasketball -

Es war ein ganz besonderer Tag in der Geschichte der Thuringia Bulls. Neben dem Rekordergebnis von 112 Punkten war es vor allem der Tapetenwechsel im Wohnzimmer der Bulls. In mühevoller Kleinarbeit haben die Verantwortlichen der Thuringia Bulls über viele Monate keinen Stein auf dem anderen gelassen. Die Heimpremiere gegen Köln war der angemessene Zeitpunkt, die Design-Kosmetik den Zuschauern zu präsentieren. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Bullen ließen sich von der einmaligen Atmosphäre zu einer Lehrstunde in Sachen Rollstuhlbasketball animieren. Leittragend war am Ende der Gast aus Köln, der nur schwer zu seinem Spiel fand. ...mehr

Alex Halouski erzielte den ersten Korb im Spiel, und nach drei Minuten stand es 10:2 für die Hausherren. Köln bekam keinen freien Wurf und ging mit einem 30:6 in die Viertelpause. Coach Michael Engel begann früh mit der Rotation und hielt so das Tempo im Spiel. Egal wer für die Bullen im Spiel war, es gab keine Pause für die 99er vom Rhein. Mit schwindelerregendem Kombinationsspiel verleiten die Thüringer ihre Zuschauer zu wahren Jubelstürmen. Mit bester Stimmung ging es in die Halbzeitpause. Es stand 55:13. Matt Scott ( 16 Punkte/ 10 Assists ) und André Bienek ( 16 Punkte ) lenkten den ICE aus Thüringen umsichtig und zeigten den Zuschauern ihre Ausnahmestellung im Oberhaus des deutschen Rollstuhlbasketballs. Vahid Azad glänzte mit seiner Übersicht unter den Körben und erzielte am Ende des Spiels 22 Punkte, 14 Rebounds und 8 Assists. Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Thuringia Bulls bei ihrem zielstrebigen Spiel und begeisterten ihre Zuschauer ein ums andere Mal. Kombinationen aus dem Lehrbuch konnten die Kölner nichts entscheidendes entgegensetzten, und das Unheil nahm seinen Lauf. Matt Scott machte in der 37. Minute die 100 Punkte komplett und Alex Halouski ( 32 Punkten ) schwang sich mit einem Klassespiel zum Topscorer der Partie auf. Am Ende konnten die Bulls den Beifall der begeisterten Zuschauer genießen und ein denkwürdiges Spektakel im neu tapezierten Wohnzimmer erzeugen.
 
Die Bulls spielten mit folgender Aufstellung : Jake Williams 10 Punkte, Raimund Beginskis 2, Vahid Azad 22, Jitske Visser, Matt Scott 16, André Bienek 16, Karlis Podnieks 4, Jens Albrecht 4, Teemu Partanen 6, Alex Halouski 32.
 
Lutz Leßmann

Spielbericht 7. LM in Mühlhausen am 06.10.2018

Para Boccia -

Am 06.10.2018 wurde die erste Runde der Landesmeisterschaft in Mühlhausen durchgeführt. Daran haben insgesamt 5 Mannschaften teilgenommen.

BSSV Arnstadt
RSV Mühlhausen
SG Einheit Arnstadt
SV Schwarza
RSB Elxleben

...mehr


Das Turnier wurde gegen 10 Uhr vom Turnierleiter Dieter Schindler eröffnet.
Gespielt wurde auf 2 Feldern mit einer Spieldauer von ca. 30 Minuten pro Spiel.

1. Durchgang / Feld 1
RSB Elxleben (3) – RSV Mühlhausen (8) 5:12

1. Durchgang / Feld 2
BSSV Arnstadt (3) – SG Einheit Arnstadt (4) 9:9

2. Durchgang / Feld 1
RSV Mühlhausen (8) – SV Schwarza (7) 10:14

2. Durchgang / Feld 2
SG Einheit Arnstadt (5) – RSB Elxleben (3) 16:6

3. Durchgang / Feld 1
SV Schwarza (7) – BSSV Arnstadt (3) 8:10

3. Durchgang / Feld 2
RSV Mühlhausen (8) – SG Einheit Arnstadt (4) 14:13

4. Durchgang / Feld 1
SV Schwarza (7) – RSB Elxleben (3) 13:6

4. Durchgang / Feld 2
BSSV Arnstadt (3) – RSV Mühlhausen (8) 12:10

5. Durchgang / Feld 1
SG Einheit Arnstadt (5) – SV Schwarza (7) 13:15

5. Durchgang Feld 2
RSB Elxleben (3) – BSSV Arnstadt (3) 6:10

Gegen 13 Uhr besuchte uns der MDR Thüringen aus Erfurt. Es wurden Drehaufnahmen von mehreren Spielen gemacht, sowie Auswertungen und kurze Interviews geführt. Die Übertragung erfolgt am 22.10.2018 gegen 19 Uhr auf dem MDR.
Das Spielende war gegen 14.30 Uhr und wurde mit der Bekanntgabe der Ergebnisse durch den Spielleiter Dieter Schindler beendet.

Ergebnisse:
1. BSSV Arnstadt
2. SV Schwarza
3. RSV Mühlhausen
4. SG Einheit Arnstadt
5. RSB Elxleben

Bericht: Dieter Schindler

Einheit Kegler starten bei Internationalem 2-Bahnen Turnier in Magdeburg

Kegeln -

Am 05. und 06. Oktober fand das 19. Freundschaftsturnier auf den Bahnen des MSV90 Magdeburg statt. Natürlich am Start auch die neu formierte Mannschaft der SG Einheit Arnstadt, als ein Vertreter aus Thüringen neben der Mannschaft des SV Jena-Zwätzen. Gespielt wurde auf zwei Bahnarten jeweils 4x15 Wurf, der hier bekannten Classic- oder Asphaltbahn und der Bahnart Bohle, die nur im Westen und Norden bespielt wird.Begonnen wurde auf Bohle und hier ist es wichtig einen guten Einstand zu haben, um auf den Classicbahnen das Ergebnis abrunden zu können.  ...mehr

Begonnen hat für die SG Einheit Arnstadt Susanne Henning, die mit 646 Holz eine solide Grundlage für die Mannschaft geschaffen hat. Interessant war es zu sehen, wie die zwei Neulinge der SG Einheit als Vollblinde auf Bohle abschneiden würden und danach den Übergang auf Classic meistern. Bereits bei Jana Voigt war ein stabiles Spiel festzustellen und mit 453 umgeschmissenen Kegeln reichte es in der Klasse B1 der Damen sogar zu einem 3. Platz. Andreas Voigt, ihr Ehemann begann ganz stark mit 301 Holz auf Bohle und hatte dann nur auf der 8. Bahn ein wenig Probleme. Sein Resultat, 455 Holz, reichte, ebenso in der Klasse der Vollblinden, zum 11. Platz. Marlies Bohnhardt, in der Klasse B3 startend, hörte sehr gut auf die Worte von Susanne Henning als Betreuerin und konnte mit 671 Holz die Mannschaftsbestleistung und Platz 2 erreichen.
Es folgten auf Arnstädter Seite nur noch Uwe Henning B4-Betreuer und Volker Bohnhardt in der Klasse der stark Sehbehinderten. Volker konnte sich mit seinen 651 Holz gut ins Mannschaftsergebnis einfügen und mit Platz 5 auch einen guten Platz erreichen. Uwe Henning brachte am Ende 655 Holz in die Wertung und das bedeutete Platz 7 in einem starken Starterfeld.
Die Jenaer hatten in der Betreuer-Klasse Thomas Reese aufgeboten, der mit sehr guten 688 Holz Platz 3 belegen konnte. Thomas Hanschke als Körperbehinderter wurde in der Klasse B3 gewertet und mit 599 Holz erreichte er den 8. Platz. Oliver Klopffleisch in der Klasse der stark Sehbehinderten wurde mit 624 Holz 7. und sein Vater Dieter erreichte, als B1-Spieler, mit 538 geworfenen Kegeln Platz 8.
Die Frauen machten es besser. Wenn auch Karin Nossek mit 605 Holz in der Klasse B2 ebenso den 8. Platz erreichte, so konnte Sieglinde Schwarzer mit starken 673 Holz in der Betreuer-Klasse den 2. Platz belegen. Die Mannschaftswertung sah dann die Einheit (2421 Holz – Platz 7), wie in der Landesmeisterschaft vor dem SV Jena-Zwätzen, die mit 2406 Holz den 8. Platz belegten.
Beherrscht wurde die Gesamtwertung von den Bohlevereinen. So siegte die VfL Blau-Weiss Neukloster 1 mit 2710 Holz vor der SG Chemie Wolfen mit 2674 Holz und dem Magdeburger SV90 3. Mannschaft mit 2665 Holz. Die Siegerehrung fand wie immer im Rahmen der Abendveranstaltung statt, wo dann auch das Tanzbein wieder zur allgemeinen Entspannung geschwungen werden konnte.

Bericht: Uwe Henning