0361 - 34 53 800

Archiv

Januar 2019

Talent-Tage WIR SUCHEN DICH!

Am 13.03.2019 möchten wir euch in der Schule am Andreasried für körperliche und motorische Entwicklung in Erfurt begrüßen. Die Talent-Tage werden durch J.P. Morgan Corporate Challenge gefördert und bieten jungen
Menschen den Einstieg in den Behindertensport. Testet euch in den Sportarten Para Bogensport, Para Karate, Para Boccia und Para Tischtennis aus und findet euren Sport. Zur Info: Der TBRSV veranstaltet in Kooperation mit der DBSJ - Deutsche Behindertensportjugend noch einen weiteren Talent-Tag in 2019.        ...mehr

In der Diesterwegschule Weimar, Staatliches überregionales Förderzentrum, Förderschwerpunkt Sehen werden im September 2019 (Termin folgt) die Sportarten Para Judo, Para Bogensport, Kegeln und Goalball vorgestellt.

Anmeldungen nehmen wir gerne über den Meldebogen (https://www.tbrsv.de/index.php/formulare-downloads.html#behindertensport)
auf unserer Homepage in der Rubrik TalentTag TBRSV entgegen.

Schicken Sie die Meldung an: tbrsv@t-online.de

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

Sterne des Sports

Ehrung -

Die Abteilung ILOH (Ich lebe ohne Hindernisse) des Rehasportvereins Mühlhausen e.V. erreichte bei der bundesweiten Preisverleihung "Sterne des Sports" einen hervorragenden 4. Platz.
Beim Publikumspreis konnten die Vertreter der Abteilung ILOH Martina Dorenwendt und Marco Pompe den 3. Platz belegen. Vielen Dank an alle, die mit abgestimmt haben.
Der TBRSV gratuliert sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung!

Die Sparkasse Mittelthüringen präsentiert den inklusiven Doppelspieltag im Basketball und 1500 Zuschauer sehen zwei Heimsiege für die Bulls und die Löwen

Rollstuhlbasketball -

Die Thuringia Bulls machten den Anfang zum Doppelspieltag in der Erfurter Riethsporthalle und vor ausverkauftem Haus entwickelte sich für die Zuschauer ein interessantes Spiel mit Tempo auf beiden Seiten. Die Bulls begeisterten vor allem mit erfrischendem Teambasketball und Trier wehrte sich vor allem über Ryan Wright, dem die Thüringer ungewöhnlich viel Freiraum ließen. Michael Engel began gewohnt mit seiner breiten Rotation und alle Spieler dankten es mit Punkten. Zur Halbzeit führten die Thuringia Bulls mit 50:32 und das Publikum war aus dem Häuschen. Die gute Stimmung nutzte Tan Caglar, der TV-Comedian und ehemalige Rollstuhlbasketball-Nationalspieler, um das Erfurter Publikum zu Beifallsstürmen hinzureisen. ...mehr

Die Halbzeit zwei sah weiter konzentrierte Bullen und Trier hatte es schwer dagegenzuhalten. Immer wieder kamen die Center Alex Halouski und Vahid Azad unter den Korb und spielten ihre Physis gnadenlos aus. Unter dem frenetischen Beifall der Zuschauer gingen die Bulls bei 76:48 ins letzte Viertel und kontrollierten das Spiel. In den letzten zwei Minuten waren die Trierer bemüht, die 100 Punkte für die Bullen zu verhindern, aber ein Foul an Karlis Podnieks brachte diesen bei 99:58 an die Freiwurflinie. Gleich den ersten Wurf konnte der Lette versenken und die Zuschauer feierten die Bulls mit einem 100:58 Sieg. Es ist der 14. Sieg in Serie in dieser Saison. Coach Michael Engel war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden und geht jetzt in eine 14-tägige Spielpause wegen der Champions-League-Vorrunde, in der die Thüringer aufgrund des Champions League Sieges im letzten Jahr ein Freilos haben.
Am Ende erleben die 1.500 Zuschauer noch ein 83:82 Herzschlag-Finale beim Liga Spiel der Basketball Löwen Erfurt gegen den BBC Coburg und die haben nun die große Chance auf die Play Offs.
 Die Bulls spielten mit folgendem Aufgebot
Jake Williams 15, Raimund Beginskis 8, Vahid Azad 27, Jitske Visser 2, André Bienek 11, Karlis Podnieks 1, Jens Albrecht 6, Teemu Partanen 6, Alex Halouski 24.
 
Lutz Leßmann

Kegelturnier in Augsburg

Kegeln -

Karin Nosseck erkämpft Pokal in Augsburg - Platz sieben für das Team der Jenaer Blindenkegler
Augsburg/Jena. Mit einem Pokal im Gepäck, errungen von Karin Nosseck, kehrten die Jenaer Blindenkegler am Wochenende (19./20.01.2019) aus Bayern zurück. Dort hatten die Kegelfreunde Augsburg das 18. Xaver-Mottl-Gedächtnis-Kegelturnier für Blinde und Sehbehinderte ausgerichtet. Insgesamt 72 Teilnehmer, organisiert in 16 Mannschaften aus 12 Vereinen, wetteiferten um die begehrten Trophäen. Gestartet wurde in vier Wettkampfklassen: B1 (Blinde), B2 (hochgradig Sehgeschädigte), B3 (Sehgeschädigte) und B4 (Betreuer). Jeder Spieler hatte insgesamt 100 Schub ins volle Bild zu absolvieren, wobei die Kegler in den Kategorien B1 und B2 die Kugeln, die ihnen durch Helfer zugereicht werden, aus dem Stand abgeben.   ...mehr

Freudestrahlend nahm Karin Nosseck vom SV Jena-Zwätzen den Pokal für die beste B2-Keglerin in Empfang. Als älteste der Sehgeschädigten, aber dennoch jung gebliebene Keglerin, setzte sie sich in dieser Kategorie gegen weitere elf Teilnehmerinnen durch. „Ich hatte Lampenfieber und schlotternde Knie“, berichtete sie, „habe aber auf der Bahn alles gegeben.“ Und es hat sich gelohnt! Mit 529 umgeworfenen Kegeln übertraf sie das beste Ergebnis aus dem Vorjahr und ließ alle Mitspielerinnen hinter sich.
Ihr Teamkamerad Dieter Klopfleisch erreichte in einem Feld von vierzehn B1-Keglern mit 330 Kegeln Platz sieben, Betreuer Wilfried Hübner mit 450 Kegeln ebenfalls Platz sieben und Betreuerin Sieglinde Schwarzer mit 550 Kegeln Platz vier.

Bei der Ermittlung der Mannschaftsplatzierungen erhalten die Kegler in den Kategorien B1 und B2 Zuschläge, während bei den Betreuern in der Kategorie B4 Abzüge erfolgen. Hier kamen die Sportler des SV Jena-Zwätzen mit 1948 Punkten auf den 7. Platz. Sieger wurde die 1. Mannschaft des Magdeburger SV 90 e.V. mit 2266 Punkten vor dem ESV Lok Chemnitz mit 2205 Punkten.
Dieses Kegelturnier klang mit einer fröhlichen Abendveranstaltung aus, bei der freundschaftliche Beziehungen zwischen den Sportlern gepflegt wurden.
Bericht: Sieglinde Schwarzer

Die Thuringia Bulls gewinnen in der Rollstuhlbasketball Bundesliga das Topspiel gegen den Tabellendritten BG Baskets Hamburg mit 100:56

Rollstuhlbasketball -

Die Thüringer machten sich ohne ihre Nummer 9 Matt Scott auf den Weg an die Nordsee zu den BG Baskets aus Hamburg. Coach Michael Engel hatte auch seine Sorgenkinder Alex Halouski und Jens Albrecht im Kader und konnte somit sein Spiel gegen den Tabellendritten durchsetzen. Die Thüringer führten schnell 6:0 und Hamburg brauchte 5 Minuten bis zu ihrem ersten Korberfolg. Jetzt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und in der achten Minute glichen die Baskets zum 14:14 aus. Spätestens jetzt waren die Bulls gewarnt und zogen die Zügel an. Gleich dreimal trafen Vahid Azad und Jake Williams von jenseits der 6,75 m Linie und zogen damit den Hanseaten den Zahn. ...mehr

Mit 25:14 gingen die Bulls in das zweite Viertel und Jake Williams begann seine eigene Show und versenkte die nächsten drei Dreier. Hamburg fand nur schwer den Weg durch die aggressive Thüringer Defense und die Bulls waren unter dem Hamburger Korb gnadenlos. Vor allem André Bienek und Jens Albrecht lenkten das Thüringer Spiel mit viel Übersicht, was zum 55:26 Halbzeitstand führte. Auch die zweite Halbzeit sah die Bulls im Vorteil. Michael Engel spielte seine bekannte breite Rotation und die Bulls kontrollierten das Spiel. Hamburg bemühte sich redlich, hat aber gegen bestens aufgelegten Bullen nur wenig Möglichkeiten, sich in Stellung zu bringen. Auf Bulls Seite erzielten Jake Williams 24 Punkte, André Bienek 21 und der überragende Vahid Azad wurde mit 25 Punkten Topscorer der Partie, bei 11/11 Treffern, und machte 4 Sekunden vor Schluss den Hunderter voll. Damit bleiben die Thuringia Bulls auch am 13. Spieltag ungeschlagen und gehen mit weißer Weste in den Doppelspieltag am 27.01.2019 mit den Basketball Löwen in der Erfurter Riethsporthalle.
 
Die Bulls spielten mit folgendem Aufgebot
Jake Williams 24/6 Dreier, Raimund Beginskis 3/1, Vahid Azad 25/1, Jitske Visser, André Bienek 21, Karlis Podnieks, Jens Albrecht 7, Teemu Partanen 4, Alex Halouski 16.
 
Lutz Leßmann

Training und Weltcup in Oberhof

Wintersport -

Vom 14.-18.01.2019 fand ein internationales Training aller klassifizierten Bobfahrer in Oberhof statt.
Darunter alle vier Sportler des derzeitigen Nationalteams und Mitglieder im TBRSV sowie dem TSBV.
Bobsport gehört nach Thüringen, das war die Intension vom Vereinsvorsitzenden der Integrativen Sportvereinigung Gera (INTEGRA Gera) e.V. So wurden alle vier derzeitig aktiven Bobsportler Deutschlands in einem Sportverein des TBRSV zusammengenommen.Seit November ist einer der bekanntesten Bogensportler Deutschlands in den Mono-Bobschlitten gestiegen und absolvierte von November bis Januar in seiner 1. Wintersaison mit Thomas Stuber aus Kölln seine Trainingseinheiten.    ...mehr

Mario Oehme hat sich einen Traum erfüllt und wollte mal richtig Bob fahren, die ersten blauen Flecke und Stürze hat er auch hinter sich und nun ist es so, er will mehr als nur mal einen Abschnitt in der Bahn zu fahren. Es fehlt noch eine Starthöhe, um danach die internationale Startberechtigung zu erhalten. Im Dezember kamen alle vier Sportler (aus Leipzig, Kölln, Athen und Gera) zu einem gemeinsamen Training beim PARA-Bob in Oberhof zusammen. Das Kennenlernen und die ersten Trainingseinheiten verliefen super und so haben alle den Weg in den TBRSV gefunden.
Von diesen Sportlern werden zwei, Nikolai Johann und Alexander Feretos, Mitte Februar die letzten beiden Weltcup Rennen auf der Bobbahn in St. Moritz absolvieren. Der beste von beiden wird dann Ende März, 30.-31.03., nach Lake Placid zur „Para Bobsleigh World Championships“ fahren.
Alle vier Sportler hoffen nun, dass für die nächste Saison, ein oder zwei eigene deutsche Mono-Bob-Schlitten für den PARA Sport angeschafft werden können, damit sie in der neuen Saison selbst mehr trainieren können.
Es kommt wohl nicht so oft vor, es gibt vier Sportler die international starten könnten, nur leider fehlt das passende Sportgerät, welches für viel Geld im Ausland gemietet werden muss.
Das soll und muss sich ändern, auch wenn der Deutsche Behindertensportverband sich aus diesem Sport völlig zurückgezogen hat, weil es noch keine paralympische Zulassung gibt. Ob das der richtige Weg ist, kann bezweifelt werden.
Bericht: INTEGRA Gera e.V.

Jena Caputs II mit Sieg und knapper Niederlage in Berlin

Rollstuhlbasketball -

Die zweite Mannschaft der Caputs kehrte am 19.01.2019 mit einer Niederlage und einem Sieg aus Berlin zurück.
RBC 96 Halle – Jena Caputs II 46:50 (14:13 / 30:15 / 39:31)
Die Hallenser hatten kurz zuvor in der ersten Begegnung des Tages gegen Alba Berlin II 52:44 gewonnen, starteten sehr gut in die Partie und führten nach 6 Minuten 10:5. Doch Jeremie Tost brachte sein Team durch 3 Korbleger in Folge mit 10:11 in Führung. Nach dem 1. Viertel lag der Gegner knapp mit einem Punkt vorn. Der 2. Spielabschnitt gestaltete sich für die Caputs schwierig. Zu viele Fehler in der Defense und kein Konzept in der Offense ermöglichten die Führung des RBC 96 Halle zur Halbzeit (30:15).    ...mehr

In der Pause besprachen die Jenaer die neue Taktik und erinnerten sich daran, dass sie bereits in dieser Saison Spiele gedreht haben. Mit Beginn der 2. Spielhälfte setzten alle Spieler der Caputs den Gegner unter Druck und ließen den Ball im Angriff sehr gut laufen, so dass der Rückstand bis zum Ende des 3. Viertels auf 39:31 verkürzt wurde. Beim Stand von 42:33 erhöhten die Jenaer das Tempo, nutzten ihre Chancen hochprozentig, drehten das Spiel und errangen den Sieg. Die Caputs hatten nicht viel Zeit, sich über diesen zu freuen, traten sie doch nach kurzer Pause gegen den Gastgeber an.
Jena Caputs II – Alba Berlin II 45:51 (11:18 / 21:33 / 37:37)
Nach 7 Minuten führten die Caputs 11:8, doch in der Folge spielten die Berliner konzentrierter und gingen mit einer 18:11 Führung in das 2. Viertel. Den Jenaern gelang es, bis zur 13. Minute auf 17:20 zu verkürzen. Die Hauptstädter stellten ihre Taktik um, indem sie die beiden Center der Caputs zurückhielten. Diese schafften es nicht im Eins-gegen-Eins an den Gegnern vorbeizukommen, da es den Lowpointern oft nicht gelang, für die Center einen vernünftigen Block zu stellen. Die Berliner bauten bis zur Halbzeit ihre Führung auf 12 Punkte aus. Trainer Mathias Brühl erinnerte seine Mannschaft daran, dass sie gegen Halle den Rückstand auch aufgeholt hat und besprach die neue Taktik. Die Lowpointer sollten den Centern im Angriff helfen, indem sie konsequent für sie den Block stellen. Dies wurde im 3. Viertel gut umgesetzt und den Caputs gelang bis zur 30. Minute der Ausgleich (37:37). Die Berliner fuhren bis zur 36. Minute eine 45:41 Führung heraus. Doch die Jenaer gaben nicht auf und lagen in der 38. Minute knapp zurück (45:47). In den verbleibenden 120 Sekunden konnten die Caputs keinen Korb mehr erzielen. Es war zu spüren, dass die Arme immer länger wurden nach 2 Spielen in Folge und auf Grund der beiden Aufholjagden. Die Gastgeber nutzten in der verbleibenden Zeit ihre Chancen konsequent zum Sieg.
Statement des Trainers nach dem Spieltag:
„Ich bin stolz darauf, dass wir das Spiel gegen Halle noch gedreht und gewonnen haben. Das Spiel gegen ALBA fand auf Augenhöhe statt. Am Ende haben wir die Begegnung verloren, weil uns in der entscheidenden Phase die Puste etwas ausging. Wir müssen im Training noch weiter daran arbeiten, dass alle die Blöcke für die Mitspieler gut stellen. Ansonsten war ich mit der Teamleistung sehr zufrieden.“
Für Jena Caputs II zum Einsatz gekommen (Punkteverteilung in beiden Spielen):
David Hoffmann (22/28), Jeremie Tost (22/14), Mathias Brühl (2/3), Luise Fischer (4/-), Tina Zimara, Tilmann Franzheld, Daniel Rub, Thomas Friedrich, Christoph Lorber, Falk Meliß
Die Caputs II haben ihre Hinrunde beendet und stehen mit 4 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 2 der Oberliga Ost.
Am 16.02.2019 bestreiten die Caputs II ihren nächsten Spieltag in Jena gegen RSB Thuringia Bulls II und SGH Berlin.
Bericht: Falk Meliß

5.Hallenfußball Cup des TBRSV e. V.

Fußball -

Am 16.01.2019 lud der TBRSV e.V. zum 5. Hallen-Fußball-Cup in die Thüringenhalle Erfurt ein.
Zum Turnier konnten 15 Mannschaften aus ganz Thüringen begrüßt werden. In der Gruppe A trafen 5 Förderzentren mit dem Schwerpunkt Lernbehinderung im Modus „Jeder gegen Jeden“ aufeinander. Die 10 gemeldeten Förderzentren mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung spielten in Gruppe B und C zunächst ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“. Aufgrund der erreichten Platzierung fanden im Anschluss 9-Meter-Schießen um Platz 9, 7 & 5 statt. Die Plätze 3 und 1 wurden ausgespielt.  ...mehr

In der ersten Turnierpartie der Gruppe A erzielte die spätere Siegermannschaft Emil Petri Schule 1 aus Arnstadt einen beeindruckenden 5:0 Sieg gegen das FöZ Saalfeld. Im Turnierverlauf setzte sich der offensive Angriffsfußball weiter fort. Im Schnitt fielen trotz der kurzen Spielzeit von 8 Minuten mehr als 4 Tore pro Spiel. Einzig Wacker Nordhausen folgte diesem Trend nicht. Dennoch sicherten sie sich mit einem Torverhältnis von 3:3 und 7 Punkten den 3. Platz.
Eine besondere Dramatik ergab sich in Gruppe B. Die Teams SSV „Otto10“ Erfurt und das FöZ Christophorus Hermsdorf waren nach der Gruppenphase punkt- und torgleich. Der direkte Vergleich ging ebenso unentschieden aus. So wurden in einem sportlich fairen 9-Meter-Schießen die Plätze 1 und 2 ausgeschossen. Das FöZ Hermsdorf zeigte sich treffsicherer vom Punkt und zog somit viel umjubelt ins große Finale ein. Das Johannes Landenberger FöZ Weimar belegte den 3. Platz mit 6 Punkten.

In der Gruppe C konnte das FöZ Höngeda früh seine Ambitionen unterstreichen und besiegte die Regenbogenschule Gotha mit 6:0. Gotha konnte anschließend die weiteren 3 Partien siegreich gestalten und sicherte sich so den 2. Platz in der Gruppe hinter Höngeda. Die „Schule am Andreasried“ Erfurt konnte Höngeda ein 3:3 abringen und sicherte sich den 3. Platz in der Gruppe C. Im kleinen Finale gewann der SSV „Otto10“ Erfurt mit 4:2 gegen die Regenbogenschule aus Gotha. Das große Finale entschied schließlich das FöZ Christophorus Hermsdorf mit 4:0 für sich und verwies das FöZ Höngeda auf den 2. Platz. Somit konnte sich das FöZ Hermsdorf bei seiner ersten Turnierteilnahme direkt den Turniersieg sichern.

Kein Team ging bei der Siegerehrung leer aus. Es gab Pokale, Urkunden und Medaillen für die teilnehmenden Teams sowie Sonderauszeichnungen für den besten Spieler, Torwart und Torschützen.

Platzierungen Geistige Behinderung:

1. FöZ Christophorus Hermsdorf
2. FöZ Höngeda
3. SV „Otto10“ Erfurt
4. Regenbogenschule Gotha
5. Johannes Landenberger FöZ Weimar
6. „Schule am Andreasried“ Erfurt
7. Schule am Zoo/Christophorus Schule Erfurt
8. Jean Paul Schule Meiningen
9. „Dr. Hans Vogel“ Ilmenau
10. THEPRA FöZ „Am Fernebach“

Bester Spieler: Oliver Henning (FöZ Christophorus Hermsdorf)
Bester Torwart: „Schule am Andreasried“ Erfurt
Bester Torschütze: Paul Nehls (FöZ Höngeda)

Platzierungen Lernbehinderung:

1. Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt
2. Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt
3. Wacker Nordhausen
4. FöZ Saalfeld
5. FöZ Sondershausen

Bester Spieler: Luca Herrmann (Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt)
Bester Torwart: Wacker NordhausenBester Torschütze: Philipp Wagner (Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt)

An dieser Stelle möchten wir vor allem den Spielern und Verantwortlichen einen Dank für faire und technisch ansehnliche Begegnungen und die Sicherstellung des zeitlich reibungslosen Ablaufs aussprechen. Ein besonderer Glückwunsch geht an die beiden Siegermannschaften FöZ Christophorus Hermsdorf und der Emil-Petri-Schule 1 aus Arnstadt. Im Spätsommer (Termin folgt) werden wir mit Sicherheit wieder viele Mannschaften zum nächsten Fußballturnier des TBRSV e.V. begrüßen dürfen.

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

Abteilung PARA Wintersport bei INTEGRA Gera

Wintersport -

Der Wintersport hat auch bei Integra Gera einen neuen Platz bekommen. Nicht nur das der Chef vom Verein selbst in den Mono Bob gestiegen ist, nein er hat auch alle derzeit aktiven PARA-Bob Fahrer nach Thüringen geholt und somit ist die gesamte Deutsche Vertretung (sozusagen die Nationalmannschaft im PARA-Bob) im TBRSV.
Zwei Mitglieder des Teams, Nikolai Johann und Alexander Feredos, sie waren Anfang Januar zum PARA-Bob-Weltcup in Lillehammer, werden wie auch die anderen beiden, Thomas Stuber und Mario Oehme, ab Dienstag zur Vorbereitung und Training auf die Weltcup Rennen am 19.01 & 20.01.2019 in Oberhof sein. Wer sich für das Training oder die Rennen interessiert, kann da einfach mal vorbei schauen, denn es werden auch die Trainer, Betreuer und Organisatoren des PARA-Bob anwesend sein, die ihnen bestimmt Rede und Antwort stehen.

Bericht: Mario Oehme

 

Kinder Kult 2019

Breitensport -

Der TBRSV e.V. ist wieder beim Kinder-Kult vor Ort und betreut die Station "Schüler spielen Rollstuhlbasketball". Ihr findet uns heute und morgen (14.-15.01.19) in der Messe Erfurt (Halle 2, Stand 17) jeweils von 9-15 Uhr.

Euer TBRSV e.V.

#gemeinsamaktiv

 

Die Heimpremiere 2019 gegen Hannover United gewinnen die Thuringia Bulls in der Rollstuhlbasketball Bundesliga 85:69 (20:12,22:10,23:26,20:21)

Rollstuhlbasketball -

Am Ende des Tages erzielten die Bulls einen Pflichtsieg in einem zähen Spiel. Das Spiel spiegelte die Trainingswoche der Bulls wieder. Selten hatte Coach Michael Engel fünf Spieler im Training zur Verfügung und Freitag verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Alex Halouski an der rechten Hand. Während Jens Albrecht und Teemu Partanen neben Matt Scott gar nicht erst am Spiel teilnehmen konnten, gingen Jitske Visser und Alex Halouski gehandicapte in die Partie. Stark eingeschränkt stellte sich der Center der Bulls in den Dienst der Mannschaft und am Ende gewannen die Thüringer ein Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Zur Halbzeit war das Spiel beim 42:22 für die Bulls durch und Hannover kam auf, ohne die Bulls in allzu große Unruhe zu versetzen. ...mehr

Vor allem Jake Gibbs war in der zweiten Halbzeit für Hannover in Schusslaune und konnte für sein Team den 20 Punkte Abstand verkürzen. Auf Elxlebener Seite waren vor allem André Bienek (20 Punkte) und Jake Williams (23) für die Punkte und den Spielaufbau verantwortlich und Vahid Azad (18) punktete unter dem Korb. Die zweite Halbzeit quälten sich die Bulls durch das Spiel und haderten mit dem Verletzungspech im neuen Jahr. Die Thüringer verloren erstmals in der Saison eine Halbzeit und gewannen die Erkenntnis, aller Anfang ist schwer. Coach Michael Engel stand vor schweren Wochen, war von einem kontinuierlichen Trainingsaufbau keine Rede. Wir müssen da durch und in den kommenden Wochen versuchen, keinen Ausrutscher zu landen. Gerade die folgenden zwei Wochen werden die Bulls in Hamburg und gegen Trier beim Doppelspieltag mit den Löwen vor schwierige Aufgaben gestellt, um  Ende Januar noch ungeschlagen die Bundesligatabelle anzuführen. Am Ende gewann der Meister glanzlos mit 85:69 und bleibt weiter ungeschlagen in der Beletage des Deutschen Rollstuhlbasketball.
 
Die Bulls spielen mit folgendem Aufgebot
Jake Williams 23, Raimund Beginskis 7, Vahid Azad 18, Jitske Visser, André Bienek 20, Karlis Podnieks 8, Alex Halouski 9.
 
Lutz Leßmann

LM Bogenschießen in der Halle

Para Bogenschießen -

Das erste Mal extern, die Landesmeisterschaft für Blankbogen, Langbogen, Jagdbogen und PARA-Bogensport.
Wir als Veranstalter, wie auch die Ausrichter der Thüringer Schützenbund und der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, waren überrascht über die Teilnehmerzahl. Unsere Erwartungen lagen bei maximal 40 Startern, gemeldet wurden dann 62 Sportler in allen Altersklassen und nach einigen krankheitsbedingten Abmeldungen standen am Sonntag 52 Sportler an der Schützenlinie und kämpften um den Landesmeistertitel. Es war eine gute Entscheidung die Klassen extern zur LM Recurve und Compound zu veranstalten. ...mehr

Somit konnte diesen Bogenklassen die entsprechende Aufmerksamkeit gegeben werden. Wir als Veranstalter und auch noch einige andere Vereine und Trainer sind diesen Schritt gegangen, weil wir fest der Überzeugung sind das diese Bogenklassen, ganz speziell Blank- und Jagdbogen die Grundlage alle Bogendisziplinen sind. Denn nur in diesen beiden Bogenklassen kann man die Grundbewegungsformen richtig erlernen. Aus diesen beiden Klassen entwickeln sich dann die anderen Bogenklassen wie Langbogen, Recurve und Compound Bogen und auch der altertümliche Bogen (fälschlicherweise immer als Primitivbogen bezeichnet) lässt sich besser beherrschen wenn man seine Grundkenntnisse im Blankbogenbereich erlernt hat. Und auch im PARA-Bogensport ist die Grundlage die Blankbogenklasse, aus der dann die internationalen Wettkampfsportler hervortreten.
Der TBRSV ist, auf jeden Fall in Deutschland, bis jetzt der einzige Landesverband der einen Landeswettkampf für ID Sportler (ID-Sportler = Menschen mit mentaler Beeinträchtigung) anbietet und in Zusammenarbeit mit dem TSB durchführt. Organisiert wird es durch den TBRSV und der TSB stellt die Kampfrichter auch für diese Sportler zur Verfügung. So geht Inklusion!
Aus Anfänglich drei Sportlern, starten in diesem Jahr 9 Sportler im PARA-Bogensport aus Thüringen zur Deutschen Meisterschaft.

Bericht: Mario Oehme (INTEGRA Gera e.V.)

Landesmeisterschaft TBRSV - 4. Runde

Kegeln -

4. Turnier zur Landesmeisterschaft 2019 – stehen die Endplatzierungen bereits fest?

Am 12.01.2019 fand das 4. Turnier zur Landesmeisterschaft 2018/19 im Kegeln der Blinden- und Sehbehinderten sowie der Körperbehinderten in Gotha statt. Zur Eröffnung des Auftaktturnieres 2019 konnte der Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Herr Knut Kreuch, auf der gepflegten Kegelsportanlage des KSV Wacker 99 Gotha begrüßt werden, der ein paar Grußworte an die Teilnehmer richtete und allen Aktiven ein kräftiges „Gut Holz!“ wünschte. Ebenso begrüßen konnten wir den Sportfreund Christian vom KSV Rositz, die ab der kommenden Saison, im Bereich der Körper- und geistig Behinderten, unsere Landesmeisterschaften bereichern wollen.  ...mehr

Dazu wird es am 19.10.2019 das 2. Turnier zur Landesmeisterschaft 2019/20 auf der Kegelsportstätte „Günter Berkel“ in Rositz geben.Doch nun zu den aktuellen Ergebnissen. Bei allen Startern merkte man, dass es das 1. Turnier im neuen Jahr ist und nach dem Jahreswechsel erst eine kurze Trainingsphase zur Verfügung stand. Im ersten Durchgang starteten für den KuF Ichtershausen in der Klasse B 3 (sehbehindert) Matthias Wachsmuth mit 510 Holz und bei den Vollblinden (B 1) Karla Hofmann mit 331 zu Fall gebrachten Kegeln. Für die SG Einheit Arnstadt erwischte Marlies Bohnhardt (B 3) einen schlechten Tag und erzielte nur 482 Holz und für die Jenaer erzielte Karin Nosseck (B 2 – stark sehbehindert) 501 Kegel. Im weiteren Verlauf konnte Oliver Klopfleisch für den SV Jena-Zwätzen (B 2) 395 Kegel erspielen, sein Vater Dieter kam auf 408 Kegel in der Klasse B 1. Klaus-Dieter Wolf (KuF Ichtershausen – B 2) erreichte 480 Holz und Susanne Henning für die SG Einheit Arnstadt, ebenfalls Klasse B 2, konnte 511 Holz in die Wertung bringen. Volker Bohnhardt (Arnstadt - B 2) erspielte den Tagesbestwert mit 528 Holz. Dennis Ring (KuF Ichtershausen) und Andreas Voigt (Arnstadt), beide B 1, lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende konnte sich Andreas mit 233 zu Fall gebrachten Kegeln gegenüber Dennis, der 224 Holz erzielte durchsetzen. Jana Voigt (B 1) bildete den Abschluss für Arnstadt und erreichte ebenfalls 233 Holz. Bei den Wettkämpfern in der Klasse WK 2/4 entwickelte sich auch ein harter Kampf zwischen Nino Schlamann (Ichtershausen) und Thomas Hantschke (Jena), die im bisherigen Turnierverlauf immer eng beieinander lagen. Nino Schlamann konnte sich mit 331 Holz gegenüber Thomas Hantschke mit 292 Holz durchsetzen.
Die Mannschaftswertung konnte die SG Einheit Arnstadt mit 1754 Holz für sich entscheiden. Den 2. Platz belegt die Mannschaft des KuF Ichtershausen mit 1546 Holz und Jena hat nur 3 Starter und erspielte 1304 Holz.
Für die Gesamtwertung zählen die besten 3 Turniere und hier führt ebenso die SG Einheit Arnstadt mit 5568 Holz zu 5363 Holz von KuF Ichtershausen. Hier scheint, wie auch in den Einzelwertungen der Behindertenklassen, mit Hinblick auf die Personalsituation beim letzten Turnier noch einiges möglich. Der Dank geht an die Mitglieder des KSV Wacker 99 Gotha, die uns während des Wettkampfes gut betreut haben.

Bericht: Uwe Henning

therapie Leipzig 2019


Auch der TBRSV e.V. ist wieder am Kongressprogramm der therapie Leipzig beteiligt.
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter https://www.therapie-leipzig.de/veranstaltungsprogramm.
Die im Rahmen der Lizenzverlängerung durch den TBRSV anerkannten Fortbildungen sind mit dem Logo des Deutschen Behindertensportverband e.V. entsprechend gekennzeichnet.

Euer TBRSV e.V.

aktuelle Vergütungssätze Krankenkassen + Deutsche Rentenversicherung Bund & Mitteldeutschland

Rehabilitationssport -