0361 - 34 53 800

Archiv

2022

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e. V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ im Monat Dezember an Lutz Leßmann.

Lutz ist der Vereinsgründer und Vorsitzende von Reha-Sport-Bildung e. V. sowie der Vater und gleichzeitig der größte Fan der RSB Thuringia Bulls. Die Intention war dabei die Entwicklung des Leistungssports ganz nach dem Motto „Jeden Tag anders sein, jeden Tag ein Stück besser werden“. Auf dem Weg dahin schuf er Hilfe- und Bewegungslandschaften für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Von 2006-2012 führte er unseren Verband als Präsident an. Im Jahr 2017 kam es zur Ausgründung der RSB Thuringia Bulls aus dem Verein Reha-Sport-Bildung e.V. und die Erfolgsgeschichte nahm weiter seinen Lauf. Zu den größten Erfolgen der Bullen zählen 5 Deutsche Meistertitel, 3 DRS Pokalsiege, 2 Champions League Titel sowie 2 Gewinne des Vergauwen Cups. Momentan stellt die aktuelle Situation (u.a. Corona-Pandemie, Energiekrise) die größte Herausforderung dar, den Verein in eine gesicherte Zukunft zu führen.
Wir gratulieren Lutz zum ,,Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“! Die Übergabe wurde heute in der Halbzeitpause des Topspiels der 1. RBBL zwischen den RSB Thuringia Bulls und dem RSV Lahn-Dill vorgenommen. Sein Sohn Max nahm die Auszeichnung stellvertretend für Lutz entgegen. Gute Besserung an dieser Stelle!

Euer TBRSV e. V.

Paralympisches Trainingszentrum Rollstuhlbasketball in Elxleben

Rollstuhlbasketball -

Der Standort Elxleben hat sich als Trainingszentrum im Rollstuhlbasketball etabliert und trägt maßgeblich zur Strukturentwicklung der Sportart bei. Der Deutsche Behindertensportverband hat die Anerkennung als Paralmpisches Trainingszentrum bis 31.12.2024 ausgesprochen.
Die Übergabe erfolgte durch Thomas Zirkel (Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen), Volker Stietzel (Präsident des TBRSV), Mario Hochberg (Vizepräsident Sport des TBRSV) und Gabor Uslar (Geschäftsführer des TBRSV) an Max Leßmann, Vorsitzender der RSB Thuringia Bulls.

 

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e. V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ im Monat November an den erfolgreichen Para Sportschützen Cliff Junker.

Bei den zurückliegenden Deutschen Meisterschaften (Ende August/Anfang September) in München gewann Cliff die Bronzemedaille in der Disziplin Luftgewehr liegend SH1/AB1 m ohne Hilfsmittel. Cliff, der für den FV SSZ Suhl startet, konnte sich nur wenige Wochen zuvor in die Geschichtsbücher eintragen. Beim Weltcup in München holte er mit dem Team Deutschland die Goldmedaille im Luftgewehr liegend. Dabei erzielte das Team um Cliff Junker mit 1905,2 Ringen einen neuen Weltrekord. Im Einzelwettbewerb sprang nach einer sehr guten Leistung der 14. Platz heraus. Doch damit nicht genug, legte Team Deutschland bei der Para WM in Al Ain / VAE nach und verbesserte den eigenen Weltrekord erneut nach oben auf 1905,8 Ringe. Nach dem Erfolg mit dem Luftgewehr ließ Cliff gemeinsam mit Natascha Hiltrop und Bernhard Fendt im Mixed 50m-Liegendschießen mit dem Kleinkaliber ebenfalls die Konkurrenz hinter sich. In den Einzelwertungen schloss Cliff mit den Plätzen 8 (Luftgewehr) und 20 (Kleinkaliber) ab. Zu den weiteren Erfolgen in 2022 zählen die Siege bei der 32. inklusiven Landesmeisterschaft und beim offenen Thüringer Landespokal des Thüringer Schützenbundes.

Die erzielten Erfolge auf internationaler und nationaler Bühne durch Sportfreund Cliff Junker sind beispielhaft für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Thüringer Schützenbund e. V. und dem TBRSV e. V. zu nennen und lassen beide Verbände hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Wir gratulieren Cliff zum ,,Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“!   ..mehr

Bei der heutigen Ehrungsveranstaltung für Cliff erfolgte die Würdigung der vollbrachten Leistungen durch den Oberbürgermeister der Stadt Suhl, André Knapp, sowie die Präsidenten des TSB (Stephan Thon) und des TBRSV (Volker Stietzel). Auch unsere Landestrainerin, Hanna Denysiuk, war vor Ort.

Euer TBRSV e. V.

Fotos: Gabor Uslar

Das 2. Rundenspiel zur Thüringenmeisterschaft 2023 ist beendet

Bosseln -

Die 2. Runde zur Thüringenmeisterschaft im Bosseln richteten die Sportler*innen der BRSG Kyffhäuser am 20.11.2022 in Sondershausen aus.
Von den 11 Mannschaften aus 5 Thüringer Vereinen reisten alle an. Sie wurden vom Vorsitzenden der BRSG Kyffhäuser, Torsten Kawaletz, und dem Leiter der Bosselgruppe, Sportfreund Karl-Heinz Schmid, herzlich begrüßt.
Nach der Begrüßung begannen die Wettkämpfe. Sie waren wie immer wieder sehr spannend. Bei den Damen holte sich der SV Aerobic Arnstadt mit 10 Spielpunkten den 1. Platz. In der Herrenwertung erreichte die 1. Mannschaft des SV Aerobic Arnstadt mit 10 Punkten den 1. Platz. Sie verloren nur das Spiel gegen die 1. Mannschaft der BRSG Kyffhäuser.

...mehr

In der Gesamtwertung nach der 2. Spielrunde sieht es folgendermaßen aus:

Damen:
1. SV Aerobic Arnstadt 18 Spielpunkte
2. BRS Rudolstadt 15 Spielpunkte
3. BRSG Kyffhäuser 13 Spielpunkte
4. SV Päd. Hildburghausen 2 Spielpunkte

Herren:
1. BRSG Kyffhäuser I 20 Spielpunkte
2. SV Aerobic Arnstadt I 20 Spielpunkte (2x gegen BRSG Kyffhäuser I verloren)
3. BRSG Kyffhäuser II 16 Spielpunkte
4. BRS Rudolstadt 11 Spielpunkte
5. Päd. Hildburghausen 7 Spielpunkte
6. RSB Elxleben 6 Spielpunkte
7. SV Aerobic Arnstadt II 4 Spielpunkte

Die 3. Spielrunde findet am 18.03.2023 bei den Bossler*innen der SV Aerobic Arnstadt in Arnstadt statt. Bei den Damen und auch bei den Herren sind bestimmt noch spannende Spiele zu erwarten. Auch nach dem Spielstand der 2. Runde ist noch nichts bei den vorderen Plätzen entschieden.

Bericht & Fotos: Karl-Heinz Schmid (Fachwart)

Hallenboccia - Freundschaftsspiel in Arnstadt

Para Boccia -

Am 12.11.22 fand das erste Spiel im Hallenboccia nach sehr langer Zeit (2 Jahre) statt. Es waren 6 Mannschaften am Start. Ich als Fachwart bin froh darüber, dass nach so langer Zeit endlich wieder gespielt werden konnte.
Es waren sehr interessante Spiele dabei und auch die Rookies aus Rudolstadt und Sondershausen konnten sich beweisen. Nächstes Jahr sind wieder Landesmeisterschaften und der TBRSV Pokal geplant. Es besteht Hoffnung, dass 2023 noch 2 Mannschaften dazu kommen. Leider sind es für den Raum Thüringen noch sehr wenig Mannschaften.
Vielen Dank auch an Hannelore Felgner und ihr ganzes Team, die uns eine Halle zur Verfügung gestellt und auch für die Verpflegung gesorgt haben.

Die Platzierungen:
1. Gotha 1
2. Gotha 2
3. RSB Elxleben 1
4. RSB Elxleben 2
4. Rudolstadt
5. Sondershausen

Bericht & Fotos: Dieter Schindler (Fachwart)

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e.V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e.V.“ im Monat Oktober für die langjährige ehrenamtliche Arbeit an Bärbel Mensch.

Bärbel Mensch arbeitet seit der Gründung in 1999 als Vereinsvorsitzende für den BSSV Arnstadt e. V. und hatte dabei stets die Interessen und sportlichen Bedürfnisse ihrer Mitglieder im Blick. Wie schon vorher in der SG Einheit Arnstadt bestimmte ihr Einsatz über viele Jahre hinweg die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sportverein. Bärbel war interessiert an der Weiterbildung und Gewinnung neuer Übungsleitenden für die vielfältigen Angebote der Sektionen im Verein als auch der Arbeit im Rehabilitationssport. Sie selbst leitete bis zu ihrem 80. Geburtstag als Übungsleiterin die Wassergymnastik-Gruppen aktiv an. Bei der Durchführung des Jedermann-Zehnkampfes des TBRSV e. V. unterstützte sie über Jahre die Ausrichtung in Arnstadt.

Aufgrund des hohen Einsatzes und selbstlosen Engagements möchten wir herzlich zur Auszeichnung gratulieren!

Euer TBRSV e. V.

DM Para Ski Nordisch & Para Biathlon in Oberhof 28./29.10.2022

Wintersport -

Nicht gerade winterlich präsentierte sich der Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 zum Wochenausklang. Auf rund 20 Grad plus kletterten die Temperaturen in Oberhof am gestrigen Sonntag. Da konnte man sich die Thüringer Bratwurst auch kurzärmelig schmecken lassen.

Nicht weit entfernt von der runderneuerten Arena am Rennsteig, die sich zur WM in einen Hexenkessel verwandeln soll, ging es unbeeindruckt vom Außengeschehen sehr wintersportlich zu. Organisiert vom WSV Oberhof 05 im Schulterschluss mit dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften 2022 im Para Skilanglauf und Para Biathlon statt – gut gekühlt in der LOTTO Thüringen Skisport-Halle.

...mehr

Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz folgten dem Aufruf des Deutschen Behindertensportverbands und kamen nach Oberhof, um sich in drei Rennen an drei Tagen miteinander zu messen. Unter ihnen: Stars der Paralympics 2022 in Peking wie die mehrfachen Medaillengewinnerinnen Linn Kazmaier und Leonie Walter oder der zweifach silberdekorierte Marco Maier. Aber auch viele junge Athletinnen und Athleten, die den Größen nacheifern. Der Gastgeber WSV Oberhof 05 etwa schickte die zwölfjährigen Johannes Rank und Lilly Marie Münch ins Rennen, auch aus Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland kam der Nachwuchs nach Thüringen.
Standortbestimmung für den Winter

Am meisten umkämpft waren die drei Sechs-Kilometer-Rennen der Männer stehend. Am Freitag im Biathlon distanzierte Marco Maier (SV Kirchzarten) dank zweier fehlerfreier Schießen Alexander Ehler (ebenfalls SV Kirchzarten) und Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld) auf die Plätze zwei und drei. Am Samstag im Skating-Langlauf rettete Ehler 9,1 Sekunden vor Lehmker ins Ziel, Maier landete mit 40 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Und am Sonntag im klassischen Langlauf war der Debütant Sebastian Marburger vom SK Wunderthausen der Beste, 5,8 Sekunden vor Ehler und rund zwei Minuten vor Maier. Max Long (SV Kirchzarten) lief in allen drei Rennen als Vierter ein.

Bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung pushten sich Leonie Walter (SC St. Peter, mit Guide Pirmin Strecker) und Linn Kazmaier (SZ Römerstein, mit Guide Florian Baumann) gegenseitig. Zweimal, im Biathlon und im klassischen Langlauf, hatte Leonie Walter die Nase vorn, den Langlauf im freien Stil gewann Linn Kazmaier. In Abwesenheit der verletzten Johanna Recktenwald (Ermüdungsbruch am Schienbein) holte deren Vereinskollegin vom Biathlon-Team Saarland, Sally Leidinger (mit Guide Hendrik Groß), dreimal Bronze.

Der Bundestrainer Ralf Rombach schaute bei allen Rennen genau hin. „Es ist schön und wichtig, dass hier der Bundes- und die Landeskader aufeinanderstoßen“, sagte er. Die Meisterschaften sind für ihn ein zentraler Punkt auf dem Weg in den Winter. Vor zwei Wochen kamen seine Topleute in Freiburg und Kirchzarten zur zweiten Leistungskontrolle der Vorbereitung zusammen. Nun sammelten sie – wie in den vergangenen Jahren – erste Schneekilometer direkt bei einem Wettkampf.

Bestleistungen erwarteten Rombach und sein Trainerteam nicht – die soll es bestenfalls bei der Para WM im Januar 2023 im schwedischen Östersund geben. Wohl aber gewannen Rombach und Co. wertvolle Erkenntnisse zum Leistungsstand im Vergleich zu den Vorjahren. Im November steht ein Lehrgang in Livigno (Italien) an, der Weltcup-Auftakt folgt Mitte Dezember in Vuokatti (Finnland).

Hier geht es zum Bericht vom DBS: Bericht DBS & Ergebnislisten

Bericht: www.nordski.de

Fotos: WSV Oberhof e. V.

DM Para Tischtennis Senioren 2022 in Zella-Mehlis

Para Tischtennis -

Zum ersten Mal wurden am vorigen Wochenende in Thüringen die Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senioren ausgetragen. Rund 100 Sportler aus ganz Deutschland reisten nach Zella-Mehlis, um sich miteinander zu messen. Der TTC Zella-Mehlis, welcher in diesem Jahr schon zwei Großveranstaltungen durchgeführt hat, (39. Stadtmeisterschaft von Zella-Mehlis, mit über 100 Teilnehmern und die Mitteldeutsche Meisterschaft der besten 32 Damen und Herren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) freute sich besonders, jetzt auch eine Deutsche Meisterschaft auszurichten. Am 21. Oktober um 14.00 begannen die Wettkämpfe. Die Spieler und Akteure waren bereits ab 9.00 Uhr in der Halle aktiv, um sich anzumelden, zu klassifizieren und gemeinsam warmzuspielen.
Nach der Eröffnung wurden die Wettkämpfe im Doppel und Mixed durchgeführt.

...mehr

Bereits Samstagmorgen ging es direkt weiter, diesmal in der Einzel-Konkurrenz. Den ganzen Tag flogen, an den 16 neu aufgebauten und extra angelieferten Tischen, die Bälle. Der TTC Zella-Mehlis wird von diesen neuen Tischen 5 Stück in der eigenen Halle behalten, um auch in Zukunft weitere hochwertige Turniere und Wettkämpfe ausrichten zu können.
Auch aktuell bietet die 1. Herrenmannschaft des Vereins in der Oberliga hochklassiges Tischtennis, und steht im Moment auf einem hervorragenden 3. Platz in der Tabelle der Oberliga Mitte.

Um die Tische zu finanzieren, überreichte zur Eröffnung der Veranstaltung die Landrätin Peggy Greiser, einen Lottomittelscheck in Höhe von 3.000,00 Euro. Dieser kam vom Thüringer Finanzministerium und Ministerin Heike Taubert, welche die Schirmherrin der Veranstaltung war. Trotz Handicaps, welches die Sportler in ihren jeweiligen Wettkampfklassen haben, flogen in der Halle dynamisch und fleißig die Bälle. Desweiter genossen die Sportler, welche aus allen Teilen Deutschlands an den Ruppberg kamen, vor der Tür die berühmte Thüringer Rostbratwurst. Generell schwärmten viele Teilnehmer von der tollen Organisation der Veranstaltung und der schönen Landschaft ringsum. Viele wünschten sich eine Wiederholung der Veranstaltung in Zella-Mehlis, dann vielleicht verknüpft mit einem Urlaub.
Diese harmonische Atmosphäre setzte sich auch bei der Abendveranstaltung in der „Arena Schöne Aussicht“ fort. Zwischen Buffet und Tanzmusik, führte Bürgermeister Richard Rossel und Vorsitzender Marc Wünsche die Siegerehrungen durch. 

Insgesamt wurden an diesem Wochenende 29 Deutsche Meistertitel ausgespielt und vergeben.
Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer glücklich und zufrieden waren. Der Verein und die Stadt haben sich Best möglichst präsentiert und es war vor allem wieder mal Werbung für den Tischtennissport!

Vielen Dank auch an alle Helfer und Unterstützer, ohne die die Ausrichtung einer solch umfangreichen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre! In Zella-Mehlis geht es am 06. November mit hochklassigem Tischtennis weiter.
Dann bestreitet die 1. Mannschaft des TTC ihr nächstes Heimspiel gegen den Post TSV Halle.

Weiter Infos rund ums Tischtennis finden Sie auf: WWW.TISCHTENNIS-IN-ZELLA-MEHLIS.DE

Bericht: Frank Schneider (Fachwart)
Fotos: Torsten Petersen

Erfolgreicher Verbandstag des TBRSV e. V.

Am 08.10.2022 fand der 9. Ordentliche Verbandstag des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes e. V. in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. In diesem Rahmen wurde das bisherige Präsidium entlastet und das neue Präsidium für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Das neue Präsidium des TBRSV e. V. in der Übersicht:

Präsident: Volker Stietzel
Vizepräsidentin für Finanzen: Renate Blümling
Vizepräsidentin für Recht: Esther Krapf
Vizepräsident für Sport: Mario Hochberg
Landessportarzt: Dr. Frank Bauer
Landeslehrwart: Steven Glamann
Landesjugendwart: Carsten Weiss
Landesfrauenwartin: Hannelore Felgner
 
...mehr

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den bisherigen Präsidiumsmitgliedern Burkhard Knittel, Alexander König und Michael Helbing für die ehrenamtlich geleistete Arbeit über viele Jahre hinweg. Alle drei haben sich nicht wieder zur Wahl aufgestellt. Gleichzeitig gratulieren wir dem neuen Präsidium zur Wahl mit dem damit verbundenen Vertrauen der Delegierten.

Zu unserem Verbandstag konnten wir auch einige Ehrengäste begrüßen. Als 2. Beigeordnete der Stadt Bad Blankenburg eröffnete Regina Freifrau von Fritsch-Henze die Grußworte. Unser Dachverband, der Deutsche Behindertensportverband, war durch die Vizepräsidentin Frau Dr. Vera Jaron vertreten. Die weiteren Ehrengäste waren Dr. Bernd Neudert (Vorstand LSB Thüringen), Rolf Beilschmidt (Präsident Special Olympics Thüringen) und Thomas Eifert (Sportreferent CDU).

Außerdem nutzen wir den würdigen Rahmen, um die Übergabe unserer Auszeichnungsreihe „Goldener Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ vorzunehmen. Die Übergabe an Marion Peters (Mai), Susanne Henning (Juni), Marco Pompe (Juli) und Mario Oehme (September) erfolgte durch Frau Dr. Jaron vom DBS. Ebenfalls wurden die ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder Burkhard Knittel (Bronze) und Alexander König (Silber) mit Ehrennadeln des TBRSV e. V. gewürdigt.

Mit Blick in die Zukunft wurde die Vision 2030 und bereits erreichte Meilensteine vorgestellt. Der eingeschlagene Weg des Verbandes wurde in einem konstruktiven Austausch sehr positiv wahrgenommen und wird mit viel Tatendrang weiter verfolgt. Dank einer Satzungsänderung kommen wir nun jährlich mit unseren Vereinen zu einem Verbandstag zusammen, um die Entlastung des Präsidiums vornehmen zu können.

Euer TBRSV e. V.

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e.V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e.V.“ im Monat September für seine langjährige erfolgreiche sportliche Karriere im Bereich Para Bogensport an Mario Oehme.

Mario hat selber große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene als Para Bogensportler gefeiert. Seinen sportlichen Einstieg in den Para Sport fand er 1989 im Bereich der Para Leichtathletik und Rollstuhlbasketball. Später ging der Fokus aufs Bogenschießen. Dort wurde er mehrfacher Deutscher Meister und konnte jüngst bei der Para Bogensport DM der Senioren in Göttingen den 1. Platz erreichen. Bei seinen 3 Paralympics-Teilnahmen erzielte er 1996 in der Mannschaftswertung Gold und bei den Paralympics 2004 in Athen erreichte er die Goldmedaille im Einzel.  Wir sind froh, dass er sein Wissen und seine Erfahrungen als Fachwart im TBRSV e. V. für die Sportart Para Bogensport an junge Nachwuchstalente weitergeben kann. Dabei hat er als Trainer auch bereits mehrere Deutsche Meistertitel durch seine Schützlinge hervorgebracht.  In jüngster Vergangenheit setzt sich Mario mit Leidenschaft für die Einführung einer Para-ID-Klasse im Bogensport ein und trainiert bereits viele Nachwuchssportler*innen mit intellektuellen Beeinträchtigungen.
Herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Karriere und vielen Dank für deinen jahrelangen, erfolgreichen Einsatz im Para Bogensport!

Euer TBRSV e.V.

Laurenz Fehling Deutscher Meister im Doppel Para Tischtennis

Para Tischtennis -

Bei den Deutschen Meisterschaften im Para Tischtennis schaffen Laurenz Fehling und Doppelpartner Elias Monden die Eroberung des Siegerpodests in der WK9.

Mit insgesamt 4:0 Siegen stand das lobenswerte Ergebnis am Wochenende fest. Auch im Einzelwettbewerb schlug sich Laurenz hervorragend und unterlag letztlich erst im Halbfinale seinem Kontrahenten Jan Reinig mit 0:3.

Wir sagen: Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Aus- und Fortbildung: Neue Möglichkeiten durch Kooperation im Gespann Mitteldeutschland

Aus- und Fortbildung 2023 -

Das Bildungsjahr 2023 steht bereits jetzt in den Startlöchern. Seit heute sind unsere Aus- und Fortbildungsangebote für das Jahr 2023 auf unserer Homepage eingestellt. Auf euch wartet wieder ein abwechslungsreiches Angebot mit Ausbildungen in verschiedenen Profilen, Fortbildungen in Präsenz und als Online-Angebote sowie dezentrale Lehrgangsmöglichkeiten in ganz Thüringen. Eure Anmeldungen nehmen wir wie gewohnt über das Formblatt G1 entgegen.

Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist es möglich, für unsere Mitgliedsvereine unser Sortiment zu erweitern. Euch erwarten Kooperationslehrgänge im Profil Neurologie, Intellektuelle Beeinträchtigungen und Psychiatrie sowie verkürzte Aufbaumodule für vorqualifizierte Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen oder Krankengymnast*innen im Profil Innere Medizin und Neurologie. Der TBRSV e. V. richtet zukünftig den verkürzten Kompaktlehrgang für vorqualifizierte Sportlehrer*innen in Kooperation aus. Bei den Kooperationslehrgängen gelten die Ausbildungsrichtlinien des jeweiligen Ausrichters und die Lehrgangsgebühren sind für Mitglieder des SBV, BSSA und TBRSV identisch.

Eine weitere Premiere bietet die neue Homepage zum DBS-Lehrgangsplan mit allen bundesweiten Qualifizierungsangeboten im Bereich Behinderten- und Rehabilitationssport. Dort könnt ihr mithilfe diverser Filterfunktionen das passende Angebot für euch heraussuchen.

Link zur Homepage: https://dbs-lehrgangsplan.de/startseite/

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Euer TBRSV e. V.

Fortführung Hygienezahlungen DGUV/SVLFG

Rehabilitationssport -

Sehr geehrte Vereinsvertreter*innen und Ansprechpartner im Rehabilitationssport,

die DGUV hat mitgeteilt, dass DGUV und SVLFG ebenfalls eine Verlängerung der befristeten Hygienezahlung in Höhe von 10 Prozent bis zum 31. Dezember 2022 beschlossen haben.

Fortführung Hygienezahlungen Ersatzkrankenkassen

Rehabilitationssport -


    Fortführung der Hygienezahlungen der Ersatzkassen

Der vdek hat mitgeteilt, dass die Ersatzkassen eine Verlängerung der befristeten Hygienezahlung in Höhe von 10 Prozent bis zum 31. Dezember 2022 beschlossen haben. Die Ersatzkassen möchten damit einen weiteren Beitrag zur Sicherung der Angebotsstrukturen im Rehasport leisten und eine verlässliche Handlungs- und Planungsgrundlage für die jeweiligen Leistungserbringer bis Ende des Jahres schaffen.

 


DM Bosseln 2022

Bosseln -

Durchaus erfolgreich beendeten die Thüringer Bossler*innen die 35. Deutschen Meisterschaften der Frauen und die 40. der Männer in Bischofsheim/ Hessen mit den Plätzen 1 und 2 bei den Damen und den etwas unglücklichen Plätzen 8 und 11 bei den Herren

Am 09. und 10. September trafen sich wieder die besten Bossler*innen Deutschlands aus 10 Bundesländern in Bischofsheim/Hessen. Da die Sportler*innen aus Bischofsheim die vom DBS vorgegebenen Corona- Schutzmaßnahmen mit viel Fleiß erfüllt hatten, konnte die Meisterschaft stattfinden. Thüringen meldete 4 Damenmannschaften und 2 Herrenmannschaften zur Meisterschaft an. Aus gesundheitlichen Gründen konnte eine Damenmannschaft nicht anreisen. Die Damen konnten die Meisterschaft besonders erfolgreich abschließen. Den Meistertitel holten sich die Damen der BRS Rudolstadt (MF Marko Weissteiner, Jeacqueline Weissteiner, Birgit Fuchs, Anka Göring, Jutta Schlechtweg und Traute Werner) mit 20:2 Punkten. Sie verloren nur das Spiel gegen die Damen des BSC Kelsterbach/Hessen mit 18:21 Punkten.

...mehr

Den 2. Platz und somit den Vizemeistertitel konnten sich die Damen des SV Aerobic Arnstadt (MF Wolfgang Beer, Beate Beer, Gudrun Richter, Janett Matthias und Helga Jacobi) mit 18:4 Punkten erkämpfen. Auch sie verloren nur das Spiel gegen die Damen der BRS Rudolstadt mit 19:21 Punkten. Gegen die Damen von Gnarrenburg und Kelsterbach erkämpften sie jeweils ein Unentschieden mit 20:20 Punkten.
Die Damen der BRSG Kyffhäuser (MFin Marita Löwnich, Angelika Schmid, Erika Oehme und Christa Fischer) holten sich mit 9:13 Punkten den 8. Platz. Wobei sie das Pech etwas verfolgte. So manches Spiel wurde mit 1 oder 2 Punkten Unterschied verloren. Jedoch konnten die Damen mit sehr viel Erfahrung in taktischer und technischer Hinsicht nach Hause fahren.
Bei den Herren holte sich die Mannschaft des SV Aerobic Arnstadt (MF Bertram Möller, Wolfgang Beer, Siegmar Richter, Markus Kottmann und Hessam Dezhkam) mit 16:16 Punkten im direkten Vergleich mit VSG Stadthagen den 8. Platz. Die Männer der BRSG Kyffhäuser (MF Karl-Heinz Schmid, Frank Etzel, Martin Kropka, Manfred Reichhard, Jeffrey Schulz und Lutz Oehme) konnten ihren 3. Platz aus dem Jahr 2021 nicht verteidigen. Mit sehr viel Pech schafften sie dieses Jahr mit 14:18 Punkten den 11. Platz. Gegen 5 Mannschaften (Iggelheim, Brakel, Rensburg, Langenhagen und Bischofsheim 2) verloren sie mit einem Punkt. Einen besonderen Höhepunkt konnten die Bossler der BRSG Kyffhäuser bei der Meisterschaft erreichen. Sie schafften es, wie die Sportler der BSG Langenhagen (15:13 Punkte) den diesjährigen Deutschen Meister, BVRS Cham, mit 16:10 Punkten zu schlagen. Bei diesem Spiel spielten (MF Frank Etzel, Karl-Heinz Schmid, Jeffrey Schulz und Lutz Oehme).
Insgesamt waren es wieder spannende Spiele. In der Hoffnung, dass bis zum nächsten Jahr ein Ausrichter für die DM 2023 gefunden wurde, wünsche ich allen Bossler*innen ein erfolgreiches Sportjahr 2023.

Bericht: Karl-Heinz Schmid (Fachwart Bosseln im TBRSV e.V.)

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e. V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ im Monat August für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit an den kooperierenden Sportfachverband, dem Thüringer Schützenbund e. V. (TSB e. V). In den vergangenen Monaten wurden gemeinsame Lösungen gefunden, um Para Sportler*innen im Sportschießen zielgerichtet zu fördern:

- Nutzung Schießsportzentrum in Suhl
- Inklusive Trainingsangebote für Menschen mit Behinderung
- Inklusive Landesmeisterschaften des TBRSV e. V. & TSB e. V.
- Seit September 2022 Einsatz einer Honorartrainerin für den Para Bereich am Stützpunkt Suhl

Bei den zurückliegenden Deutschen Meisterschaften (Ende August/Anfang September) in München nahmen sieben Para Athleten und Athletinnen aus Thüringen teil. Mit einer Gold- und Bronzemedaille im Gepäck konnten die guten Ergebnisse bilanziert werden. Aufgrund der sehr guten Rahmenbedingungen und Perspektiven ist Para Sportschießen eine der fünf Schwerpunktsportarten des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V.,  die in der Sportkonzeption fest verankert ist. Um zukünftig erfolgreiche Thüringer Para Athleten und Athletinnen hervorbringen zu können ist der TBRSV e. V. auf die Mithilfe des TSB e. V. angewiesen, um eine bestmögliche Förderung gewährleisten zu können. Die erzielten Erfolge auf internationaler und nationaler Bühne durch Sportfreund Cliff Junk sind beispielsweise zu nennen und lassen beide Verbände hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Ein gemeinsamer Weg im Sinne der Inklusion und Partizipation konnte durch eine vorbildliche Einstellung des TSB e. V. gegenüber dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V. unkompliziert gefunden werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und  gratulieren zum ,,Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.

Euer TBRSV e. V.
#tbrsv #gemeinsamaktiv #ehrung #parasport #sportschießen #inklusion #barrierefreiheit #verein #ehrenamt #trainer #fachwart

Fotos vom TBRSV: Stephan Thon (Präsident TSB e. V) und Volker Stietzel (Präsident TBRSV e. V.)

DM Para Bogenschießen in Göttingen

Para Bogenschießen -

Nach der großen Coronapause gab es wieder einmal eine Deutschen Meisterschaft im PARA-Bogensport am 18.09.2022 in Göttingen. Aus Thüringen waren vier Sportler gemeldet, aber nur zwei konnten an den Start gehen.
Saphira Reimann in der Blankbogen-Klasse Schüler der allgemein Beeinträchtigten, sie holten sich den 1. Platz mit 540 Ringen. Wobei man sagen muss, das Saphira erst seit Mai 2022 mit dem Bogenschießen begonnen hat. Und ein weiterer Sportler, der Altmeister des PARA-Bogensport Mario Oehme holte, wie schon bei der LM des Thüringer Schützenbund, mit 646 Ringen nicht nur den 1. Platz in der Klasse Recurve ARST/W2 Senioren A, er legte mit dem Ergebnis die Messlatte gleich ein paar Ringe höher und holte sich zusätzlich noch einen neuen Deutschen Rekord.

Bericht: Mario Oehme (Abt. PARA-Bogensport d. TBRSV e. V.)

Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics in Berlin

Para Leichtathletik -

Die“ Schule am Andreasried“ Erfurt belegte im Bundesfinale bei Jugend trainiert in der Sportart Para-Leichtathletik (Leichtathletik für Menschen mit Handicap) einen sehr guten 2. Platz und wiederholte damit die Platzierung des letzten Bundesfinals vom Herbst 2019.

Wer Interesse an der Para-Leichtathletik hat, dem empfehlen wir unsere TalentTage am 05.November oder 16.November jeweils von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Erfurter Leichtathletikhalle als Sichtungstermine zu nutzen.

Bericht & Foto:Carsten Weiss

Übergabe Honorarvertrag & Schießjacke

Am letzten Wochenende fand der Qualifikationswettkampf für die WM Para Sportschießen statt. Cliff Junker hat dabei mit einer starken Leistung, sowohl im Luftgewehr als auch mit dem KK Gewehr, die WM Norm übertroffen und sich somit einen Startplatz für die WM in Al Ain gesichert (03.-17.11.2022). Für die starken Leistungen unterstützt der TBRSV Cliff mit einer neuen Schießjacke, die den höchsten internationalen Ansprüchen entspricht, damit er noch weitere Erfolge im Para Schießsport für Thüringen und Deutschland erreichen kann. Vielleicht ja sogar bei den paralympischen Spielen in Paris 2024.

...mehr

Um die Trainingsbedingungen für den Para Schießsport in Thüringen weiter zu verbessern hat der TBRSV seit September 2022 auch eine Landestrainerin Para Schießen. Mit Hanna Dynisuk hat der TBRSV eine junge Trainerin mit viel Erfahrung im Para Schießsport gefunden. Sie wird zukünftig das leistungsorientierte Training für die Para Athleten im Schießsportzentrum Suhl leiten, sowie Sichtungsmaßnahmen für den Para Nachwuchs durchführen. Informationen zu Trainingszeiten für Para Schützen können gerne beim TBRSV oder beim Thüringer Schützenbund angefragt werden.

(tbrsv@t-online.de oder tsb@tsbev.de )


Deutscher Meister Titel geht nach Rudolstadt

Bosseln -

Das Frauenteam des BRS Rudolstadt sind Deutsche Meisterinnen geworden! Dazu ging auch die Silbermedaille nach Thüringen. Mehr dazu erfahrt ihr zeitnah im ausführlichen Bericht.
 
Herzlichen Glückwunsch!

RWS Cup in Oberhof

Wintersport -

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unserem sehbehinderten Para-Sportler Johannes Rank. Er startete in der Sportart Biathlon beim RWS Cup in Trusetal und beim Thüringer Schülercup in Luisental. In Trusetal wurde er jeweils Dritter beim der Ringserie (Schießen) und beim Skirollerlauf.In Luisental war er Fünfter beim Schießen und Zweiter beim Crosslauf unter Staffelbedingungen.

Herzlichen Glückwunsch, Johannes!

Foto:Nancy Rank

18. integratives Sportfest in Weimar

Breitensport -

Heute waren wir mit einem Mitmachstand beim inklusiv ausgerichteten Sportfest im Wimaria Stadion Weimar zu Gast. Fast 1000 Schüler*innen wurden am Vormittag begrüßt und konnten sich auf dem Sportplatz austoben und viele Stationen austesten. Darunter waren auch mehrere Förderschulen vertreten. Über den TBRSV e. V. konnten Erfahrungen im Laserschießen nach Gehör gemacht, sich im Zielwurf ausprobiert und Einblicke ins Rollstuhlfechten gesammelt werden. Außerdem haben die RSB Thuringia Bulls Rollstuhlbasketball angeboten. Ein gelungener Tag für alle, egal ob mit oder ohne Behinderung, zeigte sich doch ein sehr großer Andrang am Stand des TBRSV.

Vielen Dank an Anne und Holger Haupt für die Vorstellung der Sportart Rollstuhlfechten.

Saisonvorbereitung TTTV Kader mit Para Sportler Laurenz Fehling

Para Tischtennis -

Ab Woche 3 der Sommerferien startete die Saisonvorbereitung des TTTV-Kaders. Dabei wurde ein Athletiklehrgang in Oberhof, ein großer Kaderlehrgang in Erfurt sowie Stützpunktlehrgänge beim Post SV Mühlhausen und Post SV Zeulenroda durchgeführt. Auch Laurenz Fehling (Foto von der JDM 2021) konnte dabei inklusiv teilnehmen, von den geleiteten Einheiten profitieren und die Grundlagen für die anstehende Tischtennissaison legen. Im Sinne der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zwischen dem TTTV e. V. und dem TBRSV e. V. ist das gemeinsame Trainieren und Spielen in der Sportart Tischtennis ganz selbstverständlich.

...mehr

Wir freuen uns auf die Fortführung der Kooperation und suchen weitere junge Talente, die sich der Sportart Para Tischtennis widmen wollen. Meldet euch gerne bei uns!

Link zum vollständigen Bericht des TTTV:
https://tttv.info/.../09/saisonvorbereitung-des-tttv-kaders/

Euer TBRSV e. V.
TTTV - Thüringer Tischtennisverband TTV Hydro Nordhausen e.V.

Boccia am 03.09.2022 in Sondershausen

Para Boccia -

Am 03.09.2022 fand in Sondershausen das „Heimatshoppen“ statt. In diesem Rahmen stellte der TBRSV in Verbindung mit dem Boccia Verein Sondershausen einen Stand und stellte Hallenboccia vor. Der Stand war sehr gut besucht und viele Leute zeigten reges Interesse an dieser Sportart. Vielen Dank an Carolin, Corinna und Max für die gute Erklärung der Sportart und für das Aufbauen und Betreuen des Standes. Wir werden sehen, ob einige Leute am Samstag zum Training erscheinen. Der Verein konnte auch dank Corinna Verbindung mit Herrn Kellner vom Kreissportbund Sondershausen aufnehmen. Er versprach, dass er die Abteilung Boccia (im BRSG Kyffhäuser) in seinem neuen Newsletter erwähnt. Auch wird die Zeitung einen kleinen Bericht und Fotos enthalten.

Bericht & Fotos: Dieter Schindler



DM München- Ergebnisse Thüringer Sportler*innen

Römhild Heino, 1. Platz Luftgewehr SH3 m/w ohne Hilfsm., SG Barchfeld/Werra- Ergebnis: 361,1
Junker Cliff, 3. Platz Luftgewehr liegend SH1/AB1 m ohne Hilfsm., FV SSZ Suhl- Ergebnis: 419,2
Junker Cliff, 4. Platz KK-Liegendkampf SH1/AB1 m ohne Hilfsm. , FV SSZ Suhl- Ergebnis: 604,8
Reins Stefan, 9. Platz KK-Liegendkampf SH1/AB1 m ohne Hilfsm., Priv. SG Saalfeld- Ergebnis: 598,6
Reins Stefan, 4. Platz KK-3.Pos SH1/AB1 m ohne Hilfsm., Priv. SG Saalfeld- Ergebnis: 1068
Reins Stefan, 11. Platz Luftgewehr SH1/AB1 m ohne Hilfsm., Priv. SG Saalfeld, Ergebnis: 373,4
Storch Sabine, 22. Platz 10m Luftpistole SH1/AB1 m ohne Hilfsm., SG Rockstedt, Ergebnis: 333
Schrumpf Sebastian, 38. Platz 10m Luftpistole SH1/AB1 m ohne Hilfsm., SG Barchfeld/Werra, Ergebnis: 287
Vesper Sven, 45. Platz Luftgewehr SH2/ AB2 m/w mit Hilfsm., SG Barchfeld/Werra, Ergebnis: 393,4

...mehr

Der TBRSV gratuliert allen Teilnehmenden zu Ihren Erfolgen. Ganz besonders Heino Römhild zur Goldmedaille und Cliff Junker (Foto vom Weltcup aus München) zur Bronzemedaille.

Link zum Bericht des Thüringer Schützenbundes:

https://www.tsbev.de/home/news/dm-040922

Auftakt zur TBRSV e. V. Landesmeisterschaft

Kegeln -

Am 03.09. trafen sich die Kegler und Keglerinnen mit Handicap in Sömmerda zum Auftakt der Landesmeisterschaften. 5 Turniere werden im Zeitraum bis Februar 2023 gespielt und es galt auf den gepflegten Sömmerdaer Bahnen einen guten Start hinzulegen. Aus Mitgliedermangel wurde sich für die Landesmeisterschaften auf eine 3-er Mannschaft geeinigt. Zur Eröffnung des Turnieres konnte der Bürgermeister der Stadt Sömmerda, Herr Ralf Haubold, begrüßt werden und er wünschte dem Turnier einen erfolgreichen Verlauf. Nach einleitenden Worten durch den Fachwart Uwe Henning wurde das Turnier eröffnet und man merkte, daß alle heiß waren auf den Beginn.In 5 Durchgängen wurde auf allen Bahnen um jedes Holz gekämpft.Die Ergebnisse im Einzelnen: Mannschaft 1. Ichtershausen I mit 1362 Holz; 2. Einheit Arnstadt 1256; 3.Ichtershausen II mit 928 und Jena nur zu zweit mit 878 Holz. Die Mannschaft aus Rositz, als mental Behinderte, erzielte im kombinierten Spiel (Volle/Abräumer) 1027 Holz.
Die besten Einzelspieler: B-1 Damen Adelheid Rother 336 Holz (Ichtershausen I); B-3 Damen Marlies Bohnhardt 539 Holz (Arnstadt); B-1 Herren Dieter Klopfleisch 405 Holz (Jena); B-2 Herren Klaus-Dieter Wolf 505 Holz (Ichtershausen I); B-3 Herren Mathias Wachsmuth 521 Holz (Ichtershausen I).
Premiere bei den Rollstuhlfahrern

...mehr

Zum ersten mal traten gleich 3 RollstuhlkeglerInnen an. Dabei war Martina Hanschke (Jena), die im vergangenen Jahr bereits reingeschnuppert hatte. Als Konkurrenz kam eine Spielerin aus Rositz dazu ( beide spielen mit Rampe ) sowie ein Spieler für Arnstadt, der ohne Rampe spielt. Kristin Müller (Rositz) erreichte sehr gute 536 Holz und siegte vor Martina, die 510 Kegel fallen ließ. Marko Friebe konnte 468 Kegel zu Fall bringen.
Bei den körper- und mehrfach Behinderten werden die mental Behinderten aus Rositz mit gezählt. Hier konnte sich Thomas Enge (Rositz) mit starken 391 Holz durchsetzen, gefolgt von Tobias Schikora (Arnstadt) mit 365 zu Fall gebrachten Kegeln. Das nächste Turnier findet dann am 22.10. in Hermsdorf statt.

Bericht: Uwe Henning


Eichsfeld Open

Para Karate -

Mit Freude haben mein Vizepräsident Mario Hochberg und ich die Einladung zu den Eichsfeld Open angenommen und gleich vorweg: es war ein fantastisches Turnier!
Nicht nur, dass viele Sportler aus Deutschland, Frankreich und der Niederlande hier anwesend waren und mit Begeisterung ihren Sport ausgeübt haben, sondern unsere Para Sportler waren Mitglied dieser Gemeinschaft. Der Karate-Sport hat mich fasziniert. Es war toll anzusehen, mit welcher Disziplin Jugendliche ihren Sport ausüben. Das ist das, was Sport ausmacht, aber auch dass unsere Para Sportler Mitglied dieser Gemeinschaft sind. Das ist nicht nur beim Wettkampf oder Ablauf aufgefallen, so dass man unsere Para Sportler im Zeitplan nicht irgendwo an den Rand gedrängt hat, sondern mittendrin eingeplant hat.

...mehr

Bedanken möchte ich mich bei den Organisatoren, die so ein tolles Turnier auf die Beine stellen und dass nun schon aus Tradition. Mein Dank geht aber auch an den Deutschen Karateverband, mit dem ich mehrere Gespräche geführt habe und für die es eine Selbstverständlichkeit ist, diesen inklusive Weg zu gehen. Danke an alle die da dran beteiligt sind. Ihr seid Vorbild für alle anderen Sportarten und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Euer Präsident des TBRSV e. V.

Bericht & Foto: Volker Stietzel

Ausbildung- Block 30

Heute fiel der Startschuss für die Block 30 Ausbildung. Im Profil Orthopädie starten 11 angehende und motivierte Übungsleiter*innen in den Lehrgang. Nach einer Einführung in das Profil und allgemeinen Grundlagen stand mit der Didaktik/Methodik der erste große Theorieschwerpunkt auf dem Programm. Doch auch die Sportpraxis kam nicht zu kurz. Die Teilnehmer*innen kamen nicht nur körperlich ins Schwitzen, sondern mussten beim kognitiven Training auch ihr Gehirn anstrengen.
 
Wir wünschen allen viel Spaß, Erfolg und neue Erkenntnisse während der 90 Lehreinheiten.
 
Euer TBRSV e. V.

41. integratives Behindertensportfest im Eichsfeld

Breitensport -

Präsident Volker Stietzel ist der Einladung des KSB Eichsfeld und SG ,,Medizin Heiligenstadt" e. V. gefolgt und hat gemeinsam mit dem Landrat, Dr. Henning, Vertretern der Stadt Heiligenstadt und dem KSB Eichsfeld das 41. Behindertensportfest eröffnet. Wir wünschen allen Beteiligten einen aktiven und erlebnisreichen Veranstaltungstag.

Euer TBRSV e. V.

Landestrainer

Rollstuhlbasketball -

André Bienek ist ab 01.09.2022 als Landestrainer auf Honorarbasis im Rollstuhlbasketball für den TBRSV tätig. Mit André unterstützt uns in Zukunft ein ehemaliger Rollstuhlbasketballer auf höchstem Niveau. Mit den RSB Thuringia Bulls gewann er zahlreiche Titel, darunter u.a. auch den Champions Cup. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei der Aufgabe, junge Talente für den Rollstuhlbasketball in ganz Thüringen zu begeistern und über ein regelmäßiges Training die Potentiale auszuschöpfen.

Foto: Franziska Möller


Projekttag Inklusion an der Marie-Elise-Kayser-Schule in Erfurt

 
Am heutigen Mittwoch waren wir an der Marie-Elise-Kayser-Schule in Erfurt, um am Vormittag für angehende Heilerziehungspfleger*innen einen Einblick in die Möglichkeiten des inklusiven Sporttreibens und des Rollstuhlsports zu geben. Die Gruppe war sehr motiviert bei der Sache und hatte viel Spaß beim Ausprobieren der Sportangebote. Das vielfältige Angebot ging über eine Technikschulung bis hin zu Sportspielen wie Rollstuhlbasketball, Wheelchair Soccer, Para Badminton und Goalball. Mit einer lockeren Runde Cross Boccia beendeten wir den spannenden Tag.
 
Euer TBRSV

Vorstellung Fachwart

Para Boccia -

Boccia heißt Zusammensein, Bewegung und Wettkampf mit viel Spaß und eignet sich für Personen aller Altersgruppen. Unser Fachwart für die Sportart ist Dieter Schindler. Dieter ist Mitglied beim FSV 1950 Gotha e. V. und selbst aktiver Bocciaspieler. Zurzeit steht die Sportart u.a. coronabedingt im Wiederaufbau. Dieter nutzt seine ehrenamtliche Tätigkeit und unterstützt beim Aufbau neuer Bocciagruppen direkt vor Ort. So war er vor kurzem mehrmals mit Workshoprunden in Sondershausen vorstellig. Außerdem stellt er die Sportart auf Festen oder sonstigen Veranstaltungen in Thüringen vor.
Wir bedanken uns bei Dieter Schindler für sein leidenschaftliches Engagement in der Sportart Boccia. Der Wunsch besteht, dass der TBRSV e. V. wieder eine Landesmeisterschaft austragen kann und dafür suchen wir noch bocciabegeisterte Sportler*innen.


Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e. V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ im Monat Juli für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit in diversen ehrenamtlichen Funktionen an Marco Pompe. Marco engagiert sich seit über einem Jahrzehnt als Fachwart Rollstuhlsport im Verband, vertritt den TBRSV e. V. regelmäßig bei Workshops oder Inklusionstagen. Er selber ist sportlich breit aufgestellt und in den Sportarten Rollstuhlbasketball, Para Badminton, Boccia und Rollstuhlhandball zuhause. Zuletzt hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau der Sportart Rollstuhlhandball beim ThSV Eisenach. Dort ist er als Spielertrainer aktiv. Bei seinem Heimatverein, dem RSV Mühlhausen e. V., setzt er sich leidenschaftlich für das Thema Inklusion und Barrierefreiheit im Unstrut-Hainich-Kreis ein. Seine Abteilung ILOH (Ich lebe ohne Hindernisse) wurde vom DBS im Jahr 2018 als eine von zehn Modellregionen des Projekts MIA (Mehr Inklusion für Alle) ausgewählt.

...mehr

In diesem Zuge konnte die Sportlandschaft im Unstrut-Hainich-Kreis noch inklusiver aufgestellt werden.
Folgende Angebote bietet die inklusive Sportregion:
· Mobilitätstraining
· Rollstuhlbasketball
· Boccia für Jedermann
· Handbike Touren u.a. durch den Naturpark Eichsfeld, Hainich & Werratal
· Wanderrollstuhl für inklusive Klassenfahrten & Bildungsstätten
Herzlichen Glückwunsch zu dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement und dem Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderung und der damit verbundenen Ehrung mit dem „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“!
Euer TBRSV e. V.
#tbrsv #gemeinsamaktiv #ehrung #parasport #rollstuhlsport #inklusion #barrierefreiheit #verein #ehrenamt #trainer #fachwart

Vorstellung Fachwart

Wintersport -

Die Sportart Para Wintersport wird beim TBRSV e. V. von Stefan Münch als Fachwart betreut. Stefan setzt sich durch seine Nähe zum Standort Oberhof und aufgrund seiner aktiven Tochter Lilly, die als Nachwuchstalent im Para Ski Nordisch gilt, für die Entwicklung der Sportart ein. Zur Nachwuchsgewinnung wurde bereits ein Talent Tag in der Skihalle in Oberhof durchgeführt. In Verbindung mit unserem Honorartrainer Michel Roth entwickelte sich u.a. aus dem Talent Tag heraus eine Para Wintersport Trainingsgruppe (Prothesenträger*in, Rollstuhlfahrer*in und Sehbehinderung), denen nunmehr ein regelmäßiges Training angeboten werden kann. Der Para Wintersport umfasst in Thüringen neben den Disziplinen im Ski Nordisch auch Para Bob.
Wir freuen uns in Stefan einen Ansprechpartner für alle interessierten Wintersportler*innen gefunden zu haben und sind gespannt auf die zukünftige Entwicklung. Bei offenen Fragen oder Interesse an der Sportart wendet euch gerne an uns oder unseren Fachwart Stefan Münch.

Vorstellung Fachwart

Para Leichtathletik -

Carsten Weiss ist unser Fachwart für die Para Leichtathletik. Carsten ist Mitglied beim Handicap Sports Club Erfurt e. V. und kümmert sich bei uns im Verband nicht nur um die Sportart Para Leichtathletik, sondern ist auch als Landesjugendwart im Präsidium des TBRSV e. V. aktiv.
In der Sportart werden regelmäßig Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Carsten ist dabei maßgeblich daran beteiligt, dass die Deutschen Meisterschaften Halle des DBS in Erfurt stattfinden. In Zukunft sollen auch die Deutschen Meisterschaften Freiluft nach Erfurt geholt werden. Im Gespann Mitteldeutschland werden mit den Kollegen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt Mitteldeutsche Meisterschaften veranstaltet. Die Arbeit ist von Erfolg gekrönt, da Isabelle Foerder und Daniel Scheil an den Paralympischen Spielen 2021 in Tokio teilgenommen haben. Mit Marion Peters (ebenso HSC Erfurt) war die Bundestrainerin für den Bereich Para Leichtathletik ebenfalls mit vor Ort in Tokio und hat einen großen Anteil an den Erfolgen. ...mehr

Außerdem stellen wir jährlich eine Delegation für den Jugend-Länder-Cup. Den Großteil stellen in der Delegation die jungen Nachwuchstalente aus der Para Leichtathletik dar.
Vielen Dank an Carsten für seine langjährige und ehrenamtliche Verbandsarbeit für die Para Leichtathlet*innen von Jung bis Alt. Bei offenen Fragen oder Interesse an der Sportart wendet euch gerne an uns oder unseren Fachwart Carsten Weiss.

Vorstellung Fachwart

Bosseln -

Im letzten Quartal 2021 übernahm Karl-Heinz Schmid die Stelle als Fachwart Bosseln von seinem Vorgänger Martin Kropka. Karl-Heinz ist Mitglied bei der BRSG Kyffhäuser und setzt sich in seiner Freizeit nicht nur für den TBRSV e. V. ehrenamtlich ein. Er ist nämlich zusätzlich noch Abteilungsvorsitzender der Nationalen Spiele beim Deutschen Behindertensportverband. Als aktiver Bossler mit Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften war der Weg zum Fachwart bei uns im Verband geebnet. Dank der regelmäßigen Organisation von Landesmeisterschaften ist Thüringen mit 12 Mannschaften im bundesweiten Vergleich sehr gut aufgestellt. Sechs Teams haben sich für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften vom 09.-10.09.2022 in Bischofsheim qualifiziert.
Wir bedanken uns bei Martin Kropka für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit und Karl-Heinz Schmid für sein leidenschaftliches Engagement im Sinne unserer Mitgliedsvereine und aller Sportler*innen. Bei offenen Fragen oder Interesse an der Sportart wendet euch gerne an uns oder unseren Fachwart Karl-Heinz Schmid.

Deutsche Meisterschaft in Augsburg

Kegeln -

Wir waren aktiv dabei!
Die Kegelmannschaft mit mentaler (geistiger) Behinderung des Kegelsportvereines Rositz e. V. schrieb am Wochenende des 15.07.22 – 17.07.22 für den Verein und den TBRSV Geschichte. Sie nahm erstmalig aktiv an einer Deutschen Meisterschaft der Classic Kegler 2022 in Augsburg teil. Am 15.07.22 fuhr die Mannschaft mit den Betreuern, sehr guter Stimmung und erwartungsvoll nach Augsburg. Dort angekommen, wurde sofort die Kegelhalle besichtigt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wir sahen eine Anlage mit 16 Bahnen. Wir staunten, denn von der Größe hatte noch keiner unserer Kegler je so etwas gesehen. Am Abend war noch eine Pflichtaufgabe zu erledigen. Die Mannschaft und die Betreuer mussten noch zum Schnelltest, um am Folgetag starten zu können. Wir waren sehr froh, dass alle Proben negativ ausgingen. Am Nachmittag war es dann so weit.

...mehr

Es waren Mannschaften aus Bayern, Sachsen, Rheinland- Pfalz, Baden Baden und Thüringen am Start. Vor dem Start wurde es klar, dass der Kegelsportverein Rositz e. V. als einzige Mannschaft mit geistig Behinderten gegen Mannschaften mit körperlicher Behinderung auf den Bahnen spielen wird. Ein schweres Unterfangen, was sich im Verlauf des Wettkampfes auch zeigte. Und hier gibt es ein Novum zu berichten. Es ist zum ersten Mal der Fall, dass zu einer Deutschen Meisterschaft eine Mannschaft mit geistiger Behinderung angetreten ist. Die Bahnen waren nicht leicht zu bespielen und der erhoffte Kegelschlag blieb oftmals aus. Bei allen unseren Keglern war eine Nervosität und Aufregung nicht zu übersehen. Kevin Lasser begann den Wettkampf und erkegelte gute 364 Holz. Es folgten Sebastian Keiger mit 321 Holz, Ingolf Hänselmann 325 Holz, Thomas Enge mit 368 Holz, Lothar Albrecht 388 Holz und Manuel Furchner 318 Holz. Am Ende erreichte die Mannschaft einen 9. Platz mit 2084 Gesamtholz. Der Deutsche Meister kommt aus Bayern vom BSV Weiden mit 2611 Holz, gefolgt vom SG Baden 1 (2576 Holz) und SG Sachsen 1(2538 Holz).
Zur Siegerehrung gab es vom Hauptschiedsrichter lobende Worte über unsere Mannschaft und der Hoffnung, auf eine Qualifizierung und Wiedersehen 2023. Für die Mannschaft vom Kegelsportverein Rositz e. V. war am Ende die Platzierung nicht das Wichtigste. Es war viel mehr die Teilnahme, das Kennenlernen, Erfahrungen sammeln und 3 Sonnentage geschenkt bekommen zu haben.

Fazit:
Das Kegelteam vom Kegelsportverein Rositz e. V. hat auf sich aufmerksam gemacht, den Verein und Thüringen würdig vertreten, neue Freundschaften geknüpft und die Deutsche Meisterschaft bereichert.
Vielleicht gibt die erstmalige Teilnahme einer mentalen Mannschaft zur DM den Verantwortlichen des Deutschen Behindertensportverbandes einen Denkanstoß, in Zukunft mehr für diese Behinderungsform zu tun und in dieser Kategorie den Meistertitel auszukegeln.
Zum Schluss ist es mir noch ein Anliegen einen großen Dank an alle Beteiligten zu sagen, die es ermöglicht haben, dass die Mannschaft an der DM teilnehmen konnte. Es waren der eigene Sportverein, der TBRSV, die Gemeinde Rositz, vertreten durch den Bürgermeister, den Eltern, Betreuern, den Sponsoren.
Nun geht der Blick schon wieder nach vorn, denn bis zum Jahresende stehen neue Wettkämpfe an, die die Mannschaft meistern möchte.

Bericht & Fotos: Lothar Albrecht (Teamleiter und Inklusionsverantwortlicher des KSV Rositz e. V.)
#tbrsv #gemeinsamaktiv #kegeln #deutschemeisterschaft #novum #inklusion #parasport #augsburg #rositz

Trainingsgruppe Oberhof

Wintersport -

Die Para-Trainingsgruppe rund um unseren Honorartrainer Michel Roth hat am vergangenen Sonntag fleißig trainiert. Für Johannes Rank steht ab morgen ein Leistungslehrgang des DBS im Schwarzwald an.

Weiter so!

Vorstellung Fachwart

Para Tischtennis -

Heute beginnen wir mit der Vorstellung unserer ehrenamtlichen Fachwarte. Den Anfang macht Frank Schneider. Frank ist bei uns im Verband zuständig für die Sportart Para Tischtennis.  Er sucht nach Talenten für den Parasport und organisiert regelmäßig die Handicap Open, damit sich die aktiven Sportler*innen miteinander messen können. Einer der aktiven Sportler ist er selber, wodurch er seine Leidenschaft mit dem Ehrenamt gut verbinden kann. Frank ist Mitglied beim TTC Zella-Mehlis e. V. und war selber bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel, Mannschaft und Senioren am Start. Er hat es geschafft, die Deutschen Meisterschaften Senioren im Para Tischtennis vom 21.-22.10.2022 nach Zella-Mehlis zu holen.
Wir danken dir für dein ehrenamtliches Engagement und freuen uns mit dir gemeinsam die Entwicklung im Para Tischtennis weiter begleiten zu dürfen. Bei offenen Fragen zum Para Tischtennis wendet euch gerne an uns oder unseren Fachwart Frank Schneider.

Guideschulung in Weimar

Para Leichtathletik -

Euer Engagement ist gefragt!
Unsere Fitnesstrainerin Yvonne hat gestern an einer Einführung als Laufguide für seheingeschränkte und blinde Läufer*innen teilgenommen. Neben wichtigen Grundkenntnissen konnte Yvonne selbst „blind“ geführt werden und lief auch erstmalig als Guide mit einem blinden Läufer. Eine Weste und ein Läuferbändchen sind obligatorisch.
Juliana und Hans-Reinhard vom Guidenetzwerk Deutschland würden sich über mehr Aufmerksamkeit und Interesse in diesem Bereich freuen. Mehr Infos gibt es unter www.guidenetzwerkdeutschland.de.
Gern könnt Ihr Euch aber auch direkt an Yvonne wenden, die jetzt gespannt auf neue Laufpartner*innen ist, da bereits seheingeschränkte Kinder in Weimar Interesse bekundet haben.

Bericht & Foto: VfB Oberweimar e. V.
#tbrsv #gemeinsamaktiv #inklusion #laufschule #guide #netzwerk #sehbehinderung #weimar

Inklusionsfestival in Apolda

Am 16.07.2022 fand in Apolda das 1. Inklusionsfestival auf dem Gelände der Vereinsbrauerei in Apolda statt.
Nach dem Aufbau des Standes des TBRSV Bereich Boccia durch den Fachwart Hallenboccia, Dieter Schindler, fand der Stand reges Interesse durch Jung und Alt. Es wurde dabei erklärt, wie sich Boccia (Hallenboccia) zusammensetzt und woher dieses kommt. Es wurden kleine Wettkämpfe ausgespielt und einige Geschenke des TBRSV verteilt. Es wurde auch noch vom Veranstalter auf die Netzwerkgemeinschaft hingewiesen und sämtliche Betreuer der Stände interviewt. Es war auch die Presse Thüringer Allgemeine Standort Apolda vor Ort und es wird in den nächsten Tagen ein kleiner Bericht in der Tagespresse erscheinen. Insgesamt kann von einer guten Veranstaltung gesprochen werden.
 
Bericht & Foto: Dieter Schindler

#tbrsv #gemeinsamaktiv #inklusion #festival #boccia #apolda

Weltcup in München

Cliff Junker trat beim Weltcup Sportschießen in München im KK 50m Schießen an.

Durch die Klassifizierung musste Cliff seinen Anschlag nochmals vor dem Wettbewerb umändern und somit "ins kalte Wasser" springen. Mit dem 13. Platz und 614.5 Ringen sprang am Ende aber doch ein sehr beachtliches Ergebnis bei heraus. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Cliff sein Weltcup-Debüt gefeiert hat. Und das Beste ist, dass im Teamschießen Gold geholt werden konnte.

In der Disziplin Luftgewehr liegend holte Cliff Junker Platz 14 mit 631,5 Ringen. Mit der Leistung ist Cliff zufrieden: „Für mich eine sehr gute Leistung fürs erste Mal“.

Als Sahnehäubchen oben drauf gewann Team Deutschland rund um Cliff im Luftgewehr liegend Gold. Dabei erzielten sie sogar einen neuen Weltrekord mit 1.905,2 Zählern! Wir gratulieren zu dieser Leistung!

Link zum Bericht des DSB:

https://www.dsb.de/.../news/para-weltcup-muenchen-tag-5

Link zum Bericht des TSB:

https://tsbev.de/home/news/para-wc-muenchen

Herzlichen Glückwunsch zu der erbrachten Leistung!

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e.V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ im Monat Juni für Ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Sportlerin und ehrenamtliche Trainerin in den Sportarten Boccia, Kegeln und Bowling an Susanne Henning.

Susanne Henning von der SG Einheit Arnstadt e. V. setzt sich leidenschaftlich beim Verein und für unseren Verband ein. Regelmäßig leitet sie Trainingseinheiten, führt Workshops durch und ist selber als Sportlerin mit Sehbeeinträchtigung aktiv. Im Jahr 2019 wurde sie Deutsche Meisterin in ihrer Schadensklasse beim Kegeln classic. Im Frühjahr 2022 hat sie zudem die Übungsleiterin-B-Lizenz „Sport in der Rehabilitation“ im Profil Orthopädie erfolgreich erworben.
Herzlichen Glückwunsch zu dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement, den vollbrachten Leistung und der damit verbundenen Ehrung mit dem „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e. V.“!

Euer TBRSV e. V.

Fotos: Susanne Henning bei der Hilfestellung für einen Teamkameraden beim Kegeln

Überraschung gelungen!

Am heutigen Tage überraschte uns ein Mitgliedsverein mit einem Dankeschön für unsere Verbandsarbeit. Wir freuen uns sehr über diese Aufmerksamkeit und danken für die Anerkennung der geleisteten Arbeit der Geschäftsstelle.

Auch in Zukunft werden wir selbstverständlich weiterhin vertrauensvoll und um Lösungen bemüht für unsere Mitgliedsvereine zur Verfügung stehen!

DANKE

Inklusiver Sportabzeichentag in Schmölln

Breitensport -

Heute waren wir beim Sportabzeichentag des DOSB Tourstopps in Schmölln unterwegs. Dank unserer Prüfer (Gabor Uslar & Sascha Balcerowski) war es möglich, den sportbegeisterten Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung die Abnahme des Sportabzeichens inklusiv bereitzustellen.
Auch unser Schülerpraktikant Kenny Synold konnte an dem Tag viele Eindrücke gewinnen.

Prüfung Block 40 bestanden

Der TBRSV e. V. begrüßt 11 neue Übungsleiter*innen im Profil Innere Medizin. Gestern schlossen die Teilnehmer*innen den Block 40 mit der schriftlichen und praktischen Lehrprobe erfolgreich ab.

Wir gratulieren euch herzlich und wünschen viel Spaß bei der zukünftigen Tätigkeit in den Rehabilitationssportgruppen.

Euer TBRSV e. V.

Widerruf der Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport durch die GKV zurückgenommen

Rehabilitationssport -

Mitteilung vom DBS:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben zuletzt am 7. Juni 2022 darüber informiert, dass der vdek die befristete Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport aufgrund der pandemiebedingten Vergütungsanpassungen für ambulante und stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen zum 30. Juni 2022 widerrufen hat. Somit war die Durchführung des Rehabilitationssports als Online-Angebot seit 1. Juli 2022 nicht mehr möglich.

Nun haben wir soeben die Mitteilung des vdek erhalten, dass sich die Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene, aufgrund mehrerer Beschwerden seitens einiger Leistungserbringer im Bereich des Rehabilitationssports und Funktionstrainings, erneut zu dem Vorgehen beraten und folgenden Beschluss gefasst haben:

Der Widerruf der Corona-Sonderregelung „Fortführung als Tele-/Online-Angebot“ wird zurückgenommen. Die Erbringung vom Rehabilitationssport und Funktionstraining als Tele-/Online-Angebot ist bis zum 23.09.2022 möglich. Zur Verlängerung der Sonderregelung über den 23.09.2022 hinaus werden zu einem späteren Zeitpunkt, unter Berücksichtigung des zukünftigen Verlaufs der Corona-Pandemie, erneut Beratungen erfolgen.

Auf Grundlage des Hauptvorstandsbeschlusses vom 29./30. April 2022, kann somit auch der Rehabilitationssport in den Strukturen des DBS weiterhin als Online-Angebot durchgeführt werden.

Uns ist bewusst, dass die mehrfachen Änderungen der Rahmenbedingungen die Vereine in einer ohnehin schwierigen Situation vor zusätzliche organisatorische Herausforderungen gestellt haben und weiterhin stellen werden und hoffen, dass die Regelungen in der jetzigen Form zumindest bis zum 23. September 2022 problemlos weiterlaufen können.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung Behinderten- Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.

Der BSSA sucht spätestens zum 01.10.2022 eine*n Referent*in Bildung/Lehre (siehe Anhang).
 
Bewerbung bis spätestens 27.07.2022!
 

Bogensport - Erfolg und Enttäuschung liegen nah beieinander

Para Bogenschießen -

Am vergangenen Wochenende (09./10.07.2022) fanden die Landesmeisterschaften im Bogensport des Thüringer Schützenbund in dem beschaulichen, ca. 800 Einwohner zählenden Ort, nahe der A4 liegenden Ort Schwabhausen statt.

Von der BogenSportGemeinschaft Thüringen waren 6 PARA-Sportler Sportler aus Gera, Altenburg und Schmölln am Start.

In der Klasse der mental Beeinträchtigten Sportler PARA-ID Recurve holte Pascal Hagel sich den Landesmeister Titel, Jonas Seyfarth Platz 2 und Kevin Lasser Platz 3 (BSGT Altenburg). In der Klasse PARA-ID Blankbogen holte sich Sky-Lennox Wolff von INTEGRA Gera-BSGT/Gera den Titel und Karl Stanik vom BSGT Altenburg Platz 2.

...mehr

Alle PARA Sportler haben somit Ihre Qualifikation für die DM des Deutschen Behindertensportverbandes schon in der Tasche. Diese findet dann am 17./18.09. in Göttingen statt.

Saphira Reimann (BSGT Altenburg) startete inklusiv und holte den 4. Platz in der Klasse Blankbogen Schüler A. Wenn man bedenkt, dass sie erst seit ca. 2 Monaten schießt, kann man gespannt sein, wo Ihre Laufbahn noch hingeht. Die Qualifikation zur DM des DBS hat sie schon einmal in der Tasche.

Am Tag zwei der Landesmeisterschaft starteten dann die Recurvebogen Klassen und auch an diesem Tag waren Sportler der BogenSportGemeinschaft Thüringen am Start.

Die beiden Altmeister Zahn und Oehme (PARA-W2 Recurve open) taten es mit Ansage. Arne Zahn sagte noch vor dem Start, na wenn wir nicht als Mannschaft starten können, dann eben nur den 1. und 2. Platz.

Die beiden können es nicht lassen sich gegenseitig ein bisschen anzustacheln. Oehme meinte nur, na dann stell Dich hinten an. Gesagt getan, Mario Oehme holte sich den Meistertitel mit 624 Ringen vor Arne Zahn, beide von INTEGRA Gera-BSGT/Gera, Platz 3 ging an Andreas Hermann vom SV GutsMuths Jena. Oehme könnte sich mit diesem Ergebnis zur DM des DSB und des DBS qualifiziert haben.

Bericht & Fotos: Mario Oehme (BogenSportGemeinschaft Thüringen e. V.)

Weltcup in Warschau

Rollstuhlfechten -

Eine erlebnisreiche Woche startete letzten Dienstag für Rollstuhlfechterin Gina Schneevoigt/ PSV Weimar. 900 Kilometer Anfahrt nach Warschau. Am Mittwoch folgte die internationale Klassifizierung. Schneevoigt startet international in Kategorie B. Donnerstag stand der erste Weltcup im Damensäbel auf dem Programm und sie schaffte es gleich ins Achtelfinale gegen Doloh/ UKR. Gegen die spätere Drittplatzierte gelangen immerhin 6 Treffer. Am Ende steht Platz 12 und damit ein überraschend guter Einstieg in den Weltcup. Freitag im Florett lief es nicht ganz so gut mit Platz 22.
Am Sonntag wurde Schneevoigt für die Säbelmixed Mannschaft nominiert. Eine neues Mannschaftsformat im Rollstuhlfechten (aus beiden Kategorien A/ B fechten Herren und Damen in Ihrer Kategorie gegeneinander).

...mehr

Im Viertelfinale verlor das deutsche Team gegen die Ukraine. Im Platzierungsgefecht gegen Großbritannien verlor Deutschland nach fulminanter Aufholjagd von Schneevoigt 20:14. Schneevoigt übernahm das vorletzte Gefecht mit 10:3 und setzte 8 Treffer zum zwischenzeitlichen 12:11. Dabei kam Platz 6 für Schneevoigt und ihre Mannschaftskameraden heraus.
Der Weimarer Rollstuhlfechter Julius Haupt wurde im Florett 13. und mit dem Florettteam 9.

Bericht: Holger Haupt

Prüferschulung Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

Heute (08.07.2022) sind wir nach Schmölln zum Kreissportbund Altenburger Land gefahren. Mit im Gepäck unsere Rollstühle, das Zielwurfnetz sowie alle Unterlagen zum Deutschen Sportabzeichen. In der Weiterbildung über 8 Lehreinheiten wurden die Teilnehmer*innen vom Landesbeauftragten für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung, Sascha Balcerowski, über die Besonderheiten bei der Prüfungsabnahme für Menschen mit Behinderung geschult. In der Theorie wurden die Voraussetzungen für die Abnahme, die Behinderungsklassen, die disziplinspezifischen Bestimmungen und die Leistungskataloge besprochen. In einer Praxiseinheit konnten die erlernten Inhalte umgesetzt werden.

Wir wünschen den neuen Prüfer*innen viel Spaß bei der zukünftigen Tätigkeit! Einige von ihnen werden wir am kommenden Mittwoch beim Tourstopp der DOSB Sportabzeichentour in Schmölln am Pfefferberg wiedersehen.

Euer TBRSV e. V.

7. Fußball Cup des TBRSV e. V.

Fußball -

Am 06.07.2022 fand der 7. Feld Fußball-Cup des TBRSV der Förderschulen in Erfurt statt. An diesem Mittwoch trafen 8 Schulmannschaften bei sehr gutem Wetter am Wustrower Weg aufeinander, die Teams wurden jeweils nach lernbehindert (LB) und geistig behindert (GB) in zwei Gruppen eingeteilt.

Ein sehr gut organisiertes Turnier stand nun in den Startlöchern, es war für ausreichend Trinken gesorgt, die Mannschaften hatten alle separate Kabinen und der Ablauf war gut vorgesehen. Die Mannschaften trafen gegen 9 Uhr bis 9:30 Uhr auf dem Sportgelände ein. Außerdem waren zwei Schiedsrichter vor Ort, um die Spiele sauber und fair zu leiten. Zusätzlich war ein zweiköpfiges Team vom DRK dort, um die Sicherheit und Gesundheit für die Spieler und Angehörigen zu gewährleisten. Vorgesehen war der Beginn des Turniers um 9:45 Uhr, sodass die Mannschaften noch genug Zeit hatten sich zu erwärmen und um sich vorbereiten zu können. Kurz vor Beginn der Auftaktspiele trafen die Lehrer der ganzen Teams bei der Turnierleitung des TBRSV ein, dort wurden die Spielregeln und Gruppen mit den dazu gehörigen Gruppenspielen bekannt gegeben.

...mehr

Ein Spiel wurde vom Schiedsrichter angepfiffen und nach 12 Minuten wieder abgepfiffen, es standen pro Team jeweils 7 Spieler (6 Spieler +1 Torwart) auf dem Feld. Die Spiele der beiden Gruppen fanden parallel zueinander auf zwei Kleinfeldern statt. Zwischen den Spielen waren 4-minütige Pausen vorgesehen. In den beiden Gruppen spielte jeder gegen jeden und das zweimal, das heißt in einer Hin- und Rückrunde.
In der Gruppe der Lernbehinderten spielten die Marienstift Schule aus Arnstadt, die Schule am Park aus Wülfingerode, die Pestalozzischule aus Mühlhausen sowie das Förderzentrum „Hans Bürger“ aus Blankenhain gegeneinander. Im 3. Spiel der Hinrunde der Gruppe LB vielen 5 Tore, das Team aus Arnstadt war gut aufeinander eingestimmt und gewann so 5:0 gegen die Pestalozzischule Mühlhausen. Mit drei Siegen aus drei Spielen stand die Marienstift Schule nun auf Platz 1. Das höchste Ergebnis war es jedoch nicht, Arnstadt toppte im ersten Spiel der Rückrunde sich selbst mit einem 6:0 gegen die Schule am Park aus Wülfingerode. So war das Ergebnis zum Schluss der Gruppe LB klar, auf dem 4. Platz stand also die Pestalozzischule aus Mühlhausen mit zwei Unentschieden. Mit einem Sieg und einem Unentschieden erreichte die Schule aus Wülfingerode den 3. Platz. Mit sehr guter Leistung und 10 Punkten belegte das Förderzentrum Blankenhain den 2. Platz in der Gruppe. Und somit der Sieger der Gruppe LB, die Schule Marienstift Arnstadt. Souverän gewann das Team jedes Spiel und hatte zum Schluss eine Tordifferenz von +21, in 6 Spielen ist das bemerkenswert.
Parallel spielten die 4 Teams mit geistiger Behinderung um den Turniersieg. Die Janus Korczak Schule aus Höngeda, die beiden Förderzentren aus Sondershausen und „Am Fernebach“ und die CJD Schule aus Erfurt. In dem Eröffnungsspiel gab eine 0:5 Niederlage für die CJD Schule aus Erfurt gegen Höngeda. Im gleichen Spiel, jedoch in der Rückrunde gab es wieder einen hohen Sieg für Höngeda, diesmal ein 7:0 gegen die Schule aus Erfurt. Das 10. Spiel der Gruppe war das entscheidende Spiel um den ersten Platz, dort konnte sich das Förderzentrum aus Sondershausen mit einem 2:1 gegen Höngeda durchsetzen. Damit war es klar, die CJD Schule aus Erfurt platzierte sich auf Platz 4 in der Gruppe mit 0 Punkten. Auf Platz 3 war nun das FÖZ „Am Fernebach“ mit 7 Punkten. Durch die knappe Niederlage im 10 Spiel musste sich dann also die Janus Korczak Schule aus Höngeda als 2. Platz geschlagen geben, mit einem sehr guten Torverhältnis von 20:3 und 12 Punkten. Somit ergab sich der erst platzierte der Gruppe GB, das Förderzentrum Sondershausen, mit starken 16 Punkten und einer Tordifferenz von +11. Die Platzierungen der beiden Gruppen genauso wie die besten Torschützen*innen, besten Torwärter und die besten Spieler*innen wurde nach Beendigung des Turniers bekannt gegeben. Die Mannschaften versammelten sich alle beieinander. Durch die Rückmeldung der Trainer*innen und der Turnierleitung stellte sich als bester Spieler der Gruppe LB der Spieler Johannes Zimmermann (Arnstadt) heraus. Auch der beste Törschütze mit den meisten Toren kam aus Arnstadt und trägt den Namen Luis Herrmann, er erzielte in 6 Spiele starke 10 Tore. Der beste Torwart der Lernbehinderten Gruppe stand zwischen den Pfosten für das Team aus Wülfingerode, sein Name ist Niklas Gleichmann. In der Gruppe GB war der beste Spieler Nikola Ivanov vom FÖZ Am Fernebach. Der Spieler mit den meisten Toren und somit der beste Torschütze kommt vom zweitplatzierten Höngeda und heißt Mahmaoud Al Romo (10 Tore). Als bester Torwart stellte sich Justin Neubert vom Sieger der Gruppe GB (Sondershausen) heraus. So war das Turnier nun gegen 13Uhr beendet.
Allgemein kann man sagen, dass alle Spieler*innen die bei dem 7. Feld Fußball-Cup des TBRSV eine sehr gute Leistung erzielt haben und alles für den Sieg getan haben. Es war ein sehr gelungenes Turnier, viele Spiele waren sehr spannend und gut anzuschauen. Wir hoffen das alle nach dem Turnier trotz Siegen und Niederlagen und ohne große Verletzungen glücklich nachhause gegangen sind. Der Spaß steht im Vordergrund und wir hoffen das dieses Turnier genau das erreicht hat und das solche Turniere in Zukunft wieder stattfinden können.
Bleibt gesund und sportlich, bis bald!

Bericht: Kenny Synold (Schülerpraktikant)
Fotos: TBRSV e. V.

BRSNW-Jugend Cup – Leverkusen 02.07.2022

Para Leichtathletik -

Am 02.07.2022 fand in Leverkusen der eigentlich im letzten Jahr ins Leben gerufene DBS-Juniorcup, aber letztlich in diesem Jahr als BRSNW-Jugendcup durchgeführte Vergleichswettkampf der Junioren:innen statt. Es ist für die Jugendlichen noch mal ein schönes Event, welches sich auch in den nächsten Jahren etablieren sollte. Zusammen mit dem bereits am Vortag ausgetragenen „Heimspiel“ in Leverkusen ist das eine schöne Kombination.
Das Heimspiel verkörpert Inklusion und gleichzeitig Kleine und Große in einem Wettkampf. Leider war es für mich im Vorfeld nicht so ersichtlich, sonst hätte ich unsere Jungs auch gleich am Freitag schon starten lassen, dann hätte sich die relativ weite Anreise noch mehr gelohnt.

...mehr

Isabelle Foerder hat dies genutzt und beide Wettbewerbe „mitgenommen“. Ihre Trainerin und gleichzeitig die Bundestrainerin äußerte sich dazu wie folgt: "Mit Leverkusen endet bereits die Saison 2022. Diese haben wir genutzt, um neue Impulse zu setzen und viel zu testen. Mit einem neuen Deutschen Rekord über 200m in 32,87sec sind wir sehr zufrieden. Jetzt können wir endlich mal Sommerurlaub machen, was für uns eher ungewöhnlich ist, da die Saison selten vor September/ Oktober endete. Darauf freuen wir uns und dann geht es in die WM-Vorbereitung für Paris 2023."

Wenn Du an einem Wettkampftag in 3 Disziplinen startest und dabei jeweils persönliche Bestleistungen erzielst, dann kannst Du nur zufrieden sein. So erging es Simon Seyfarth im Kugelstoßen (8,13m), Speerwurf (27,45m) und Weitsprung (4,55). Beim Weitsprung kam dazu, dass er das erste Mal auch das Prothesenbein zum Absprung benutzt hat.
Dasselbe, also 3 Starts und 3 Bestleistungen gelangen auch Philipp Sieber beim 100m Lauf, Kugelstoßen und Weitsprung. Er ist allerdings noch nicht so lange im Training, so dass man bei ihm von Wettkampf zu Wettkampf noch erfreuliche Leistungssteigerungen sehen kann.

Als Dritter Junior startete Phillip Clas, der seine stabilen Sprintleistungen wieder bestätigte und im Weitsprung jetzt auch mit 4,01 erstmals die 4m-Marke übertroffen hat.
Jetzt kommt durch die Urlaubs- und Ferienzeit automatisch etwas Ruhe in die Saison, bevor dann vom 13.-17.09.2022 für viele wieder das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin stattfindet.

Bericht & Fotos: Carsten Weiss (Landesfachwart Para-Leichtathletik)
#tbrsv #gemeinsamaktiv #parasport #paraleichtathletik #leichtathletik #inklusion #leverkusen

32. Landesmeisterschaft Sportschießen in Suhl

Am Samstag, 02.07.2022 fand die inklusive Landesmeisterschaft im Sportschießen statt. Cliff Junker sicherte sich aus 50 Meter Entfernung mit dem Kleinkaliber und 615.6 erzielten Ringen Gold. Herzlichen Glückwünsch zu dieser Leistung!

Foto: Cliff Junker
#tbrsv #gemeinsamaktiv #parasport #sportschießen #suhl #inklusion #gold

4. Thüringer Handicap Open Turnier

Para Tischtennis -

Am 26.06.2022 fand das nunmehr 4. Thüringer Handicap Open Turnier in der Sporthalle des Gutenberggymnasiums in Erfurt statt. Gleichzeitig bewarb der ausrichtende Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband einen Schnuppertag für Para-Tischtennis.Trotz der Hitze fanden sich 11 Sportler ein, davon drei Rolli-Fahrer, welche dann im Modus jeder gegen jeden das Turnier unter sich ausgetragen haben. Unter der Leitung von Frank Schneider (Landesfachwart Para-Tischtennis) spielten die behinderten Sportler mit Begeisterung und Spielfreude um Punkte, Sätze und den Sieg. Dabei waren Fairness und Rücksicht beim Spiel der „alten Hasen“ gegen die Jugend besonders bemerkenswert! Auch die drei Rolli-Fahrer zeigten ihr Können und boten zusätzlich den stehenden Spielern an, sich selber einmal in den Sportrolli zu setzen und das Tischtennis-Spielen aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.
Großer Dank gilt auch dem Verein RTV Fit-Live Erfurt, welche nicht nur ihre Tische zur Verfügung stellten, sondern auch den ganzen Auf- und Abbau unterstützten!

...mehr

Im Herbst dieses Jahres plant der TBRSV e.V. ein weiteres Handicap Open Turnier, dann sicher mit einer größeren Beteiligung. Bis dahin bitten wir alle Aktiven, weiterhin Werbung für Para-Tischtennis in den Vereinen aber auch in der Öffentlichkeit, in Förder-Einrichtungen, Behindertenwerkstätten usw. zu betreiben. Für Fragen und Hinweise stehen der Sportkoordinator Daniel Müller (TBRSV e.V.), der Landesfachwart Frank Schneider und auch der Vorstand des TTTV e.V. zu Verfügung.

Bericht & Fotos: Torsten Petersen
@thueringer_ttv @ttv.hydro.nordhausen

gemeinsames Positionspapier AOK Plus, SBV & TBRSV

Rehabilitationssport -

Wann ist eine erneute Verordnung im Rehabilitationssport möglich?

In den letzten Monaten haben uns immer wieder Nachrichten aus den Vereinen erreicht, dass die Kostenübernahme bei zumeist weiteren Verordnungen von Rehabilitationssport abgelehnt wurde.
Der TBRSV e. V. hat sich deshalb gemeinsam mit dem Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. an die AOK Plus gewandt und im Ergebnis ein Positionspapier erarbeitet.
Darin werden der Umgang bzw. die Anforderungen bei erneuter Verordnung bei gleicher Erkrankung und der Umgang bei geänderter Indikation geregelt.

1. Eine erneute Verordnung bei gleicher Erkrankung ist dann möglich, wenn das Ziel des Rehabilitationssports noch nicht erreicht werden konnte und es der weiteren fachlichen Anleitung durch einen für den Rehabilitationssport qualifizierten Übungsleiter bzw. Übungsleiterin bedarf. Dies muss der Arzt bzw. die Ärztin auf der weiteren Verordnung qualitativ begründen.

2. Eine erneute Verordnung kommt ebenso in Betracht, wenn andere Erkrankungen oder Beeinträchtigungen vorliegen, die bisher nicht vermittelte Übungsinhalte erfordern.

3. Für Versicherte mit geistigen Beeinträchtigungen sind weitere Genehmigungen möglich, sofern diese über die notwendige Mobilität verfügen und physisch und psychisch belastbar für Übungen in der Gruppe sind.

Das von der AOK Plus, SBV e.V. und TBRSV e.V. gemeinsam unterzeichnete Positionspapier ist dem Anhang zu entnehmen.

1.Online Sprechstunde für Mitgliedsvereine des TBRSV e. V.

Am 27.06.2022 fand im Vorfeld der Präsidiumssitzung des TBRSV e. V. die 1. Online-Sprechstunde statt. Unseren Mitgliedsvereinen wollten wir dadurch die Möglichkeit eröffnen, über eine Videokonferenz mit dem Präsidium in den Austausch über aktuelle Probleme und Fragestellungen zu kommen. Einige Vereine nutzen die Chance und fanden positive Worte für diese neu eingeräumte Kommunikationsweise. Selbstverständlich stehen wir euch weiterhin bei offenen Anliegen telefonisch, per Mail oder persönlich in der Geschäftsstelle zur Verfügung!
 
Euer TBRSV e. V.

Mitteldeutsche Meisterschaften in Freital am 25.06.2022

Para Leichtathletik -

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das alljährliche Meeting in Freital wieder statt.
Der TBRSV war dieses Jahr Ausrichter der Mitteldeutschen Meisterschaften, in denen die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Meister suchen. Wir haben uns aufgrund der leider immer wenigen Teilnehmer dafür entschieden, uns an das Meeting in Freital anzuhängen.Es ergaben sich leider immer wieder in allen Altersklassen immer Einzelstarter, welche die Disziplinen zwar gemeinsam bestreiten, aber separat gewertet werden. Selten, dass mal 2 Starter in einer Disziplin und Altersklasse aufeinandertrafen.Schwer vorzustellen, wie diese Meisterschaft durchzuführen ist, wenn man dies als einzelnen Wettkampf anbieten möchte.

...mehr

Nichtsdestotrotz siegte Andreas Wolfram in seinen beiden Wettkämpfen mit neuem deutschem Rekord, weil seine bereits besseren Würfe von damals keinen Eingang in die Rekordliste gefunden haben.
Die Leistungen waren aufgrund der anstrengenden Woche ansonsten recht ansehnlich, die beiden jungen Starter vom HSC Erfurt konnten auch etwas Wettkampfluft schnuppern und auch mal mit den „Großen“ in einem Wettkampf stehen.
Simon Seyfarth hat mit seiner erreichten Punktzahl im Kugelstoßen (Weite wird durch Koeffizienten in Punkte umgewandelt, um so eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Schadensklassen möglich zu machen) Platz 4 in der Gesamtwertung des Meetings erzielt und konnte stolz seinen Preis nach Hause tragen.
Leider konnte vor Ort nicht sichergestellt werden, dass die Urkunden für die Teilnehmer gedruckt werden konnten, so dass die Siegerehrung vor Ort ausfiel und die Urkunden den Vereinen zugeschickt werden.
Bericht & Fotos: Carsten Weiss (Landesfachwart Para-Leichtathletik)

Widerruf der Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport zum 30.06.2022 + Übersicht Vergütungssätze

Rehabilitationssport -

Die Krankenversicherungen auf Bundesebene haben mitgeteilt, dass die bundesweit abgestimmte und bis zum 23.09.2022 befristete Sonderregelung „Fortführung als Tele-/Online-Angebot" aufgrund der substanziellen Veränderung der pandemischen Situation sowie aufgrund des Auslaufens der pandemiebedingten Vergütungsanpassung für ambulante und stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen zum 30.06.2022 widerrufen wird. Wir bitten die Rehabilitationssportanbieter entsprechend zu informieren.

 

Inklusionslauf Tempelhofer Feld

Para Leichtathletik -

Es war ein wundervoller Tag!

Der Inklusionslauf in Berlin ist fest im sportlichen Programm der BlindSchleichen verankert. Er ist ein super organisierter Lauf und richtet sich besonders an Menschen mit Handicap. Im Vordergrund steht die Freude am sportlichen Wettstreit und dem gemeinsamen Austausch, umrahmt von Musik, Speisen und Getränken, einem toll aufgelegten Moderator und vielen fleißigen Helfern. An diesem Tag soll es allen gut gehen, die sportlichen Leistungen eines jeden sollen bei dieser Veranstaltung gewürdigt werden und was könnte es treffender wiedergeben als der Inklusionssong in dem es u.a. heißt: "Auf dem Tempelhofer Feld, rocken wir die Welt. Hier flogen einst die Flieger fort, nun laufen wir und machen Sport. Auf dem Tempelhofer Feld, sieht uns die ganze Welt, laufen, rennen und auch rollen, wie wir können und auch wollen. Zusammen schaffen wir ganz viel, gemeinsam kommen wir ans Ziel!" ...mehr

Die BlindSchleichen bedanken sich herzlich bei ihren Guides und bei allen die ihnen das sportliche Highlight ermöglicht haben.

Bericht: Juliana Löffler

 

aktiv Sporttag in Gehren

Breitensport -

TBRSV und Thüringer Schützenbund gestalten aktiv Sporttag des S.V. Gehren 1911 e.V.

Anlässlich des 111-jährigen Bestehens des S.V. Gehren 1911 e.V., fand am 24.06. ein bunter Sporttag auf dem Sportgelände im Ilmenauer Ortsteil Gehren statt. Zahlreiche Vereinsabteilungen beteiligten sich mit Wettspielen und auch der TBRSV konnte sich dort mit Rehasport, Boccia und Sportschießen in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Schützenbund e.V. präsentieren. Ein besonderer Dank gilt dabei Petra Hellbach, die die Abteilung Rehasport beim SV. Gehren 1911 leitet und Susanne Henning, die Boccia präsentierte. Der Thüringer Schützenbund war mit Landestrainerin Kerstin Hartung (Pistole), Jay Hakinnen (Flinte) und Geschäftsführer Michael Gohritz vor Ort. Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der der Inklusionsgedanke mit Leben gefüllt werden konnte.

Bericht & Fotos: Michael Gohritz (Geschäftsführung TSB)

TalentTag in Oberhof

Wintersport -

Am 18.06. führte der TBRSV in Zusammenarbeit mit dem @wsvoberhof05ev den ersten gemeinsamen Sichtungstag für Para Nachwuchstalente durch. Bei heißen 36° Außentemperatur waren es in der Skihalle Oberhof eisige -4°C. Unter diesen tollen Wintersportbedingungen und im Schnee kamen Teilnehmer mit verschiedenen Behinderungsformen zum Talent Tag. Es nahmen Jugendliche mit Sehbehinderung teil, aber auch Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung, wie Amputationen oder Rollstuhlfahrer. Für viele, gerade für die Rollstuhlfahrer, waren es die ersten Erfahrungen auf Ski oder im Sitzschlitten durch den Schnee zu schieben. Andere Teilnehmer hatten schon Vorerfahrungen und konnten schon Ihre Runden durch die Skihalle drehen. Zeitgleich zum Talent Tag fand in der Skihalle auch ein Leistungslehrgang des Bayrischen Behindertensportverbandes statt. Hier konnten die Thüringer Sichtungsteilnehmer sich anschauen, wie die Profis trainieren und sich den einen oder anderen Tipp bei den möglichen nächsten Paralympicsteilnehmern holen.

...mehr

Dies weckte bei dem ein oder anderen die Lust den Weg Para Wintersport weiter zu verfolgen um vielleicht auch irgendwann einmal an den Leistungslehrgängen des DBS oder vielleicht sogar bei den Paralympischen Winterspielen teilnehmen zu können. Auf Grund des Leistungslehrgangs war auch der Bundestrainer Para Ski Nachwuchs, Michael Huhn, mit in der Skihalle und konnte den neuen Talenten wertvolle Unterstützung bei den ersten Versuchen geben. Dazu haben Sie in Zukunft die Möglichkeit bei dem Landestrainer Para Ski des TBRSV e. V., in der Trainingsgruppe weiter Ihre Ziele zu verfolgen und am regelmäßigen Training teilzunehmen. Wer Lust hat Para Ski auch einmal Praktisch auszuprobieren kann sich gerne an den Sportkoordinator des TBRSV e. V. und Referenten für Menschen mit Behinderung im Thüringer Skiverband, Daniel Müller, wenden (tbrsv@t-online.de).
Einen großen Dank an die Trainer Michael Roth und Frank Liebaug, sowie an den Bundtrainer Nachwuchs für die Unterstützung und an den WSV Oberhof e. V. für die Versorgung mit heißen Getränken.

Euer TBRSV e.V.
#tbrsv #gemeinsamaktiv #talenttag #parasport #wintersport #skinordisch

Deutsche Meisterschaften Para Leichtathletik in Regensburg

Para Leichtathletik -

Bei sehr hoher Hitze und viel Sonnenschein wurden bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften wieder viele gute Leistungen auf die Bahn oder in die die Würfe/Stöße gebracht. Natürlich war der Fabelweltrekord von Johannes Floors über 200m des doppelt Unterschenkelamputierten in 20,69s DER Höhepunkt dieser Meisterschaften mithin. Aber auch beim 8,35m-Sprung vom „Gesicht der deutschen Para Leichtathletik – Markus Rehm“ zuzusehen, war schon sehr faszinierend.

Aus Thüringer Sicht begannen diese Meisterschaften insofern nicht schön, weil sich mehrere Aktive aus Krankheitsgründen von den DM abmelden mussten. Somit starteten dann 2 Athletinnen und 6 Athleten, darunter 2 Junioren aus 3 Vereinen für Thüringen. Mit insgesamt 2 Deutschen Meistertiteln und 3 x Platz 2 und 1x Platz 3, sowie bei den Junioren mit 5 Deutschen Jugendmeistern ist die Ausbeute doch recht erfolgreich gewesen. Dies soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Thüringer Vereine Probleme mit dem Nachwuchs haben. Auch wenn es Regionen gibt, wo es zumindest Nachwuchs gibt, fehlen die jungen Athleten mit dem unbedingten Leistungswillen allerorts.

...mehr

Den Hauptteil der Thüringer Athleten stellte erwartungsgemäß der HSC Erfurt der 5 Athleten:Innen an den Start brachte und 7 der 11 Thüringer Medaillen holte. Auch wenn er in dieser Saison noch nicht seine eigentlichen Leistungen abrufen konnte, sicherte sich Daniel Scheil in seiner Klasse der Rollstuhlfahrer im Kugelstoßen und dem Speerwurf jeweils den Deutschen Meistertitel.

Isabelle Foerder, vor kurzem beim Grand Prix in Nottwille in ihrer Schadensklasse T35 noch neuen Deutschen Rekord über 100m gelaufen, hatte bei der sehr starken Konkurrenz und der gleichzeitigen offenen Wertung (Zusammenlegung mehrerer Schadensklassen) in ihren Läufen genau keine Chance, wie auch Benjamin Weiss, der allerdings im selben Lauf des o.g. Weltrekordlaufs war und so seine Laufzeit auf lange nicht erreichte 25,42s steigern konnte.
Erfreulicherweise konnten sich die beiden Junioren Philipp Clas (mJu20) und Simon Seyfarth (mJU17) bei Ihren zusammen 5 Starts jeweils die Meistertitel sichern, wenn auch die Teilnehmerfelder recht übersichtlich waren. Sie konnten Ihre guten Leistungen vom Jugendländercup bestätigen bzw. sogar verbessern.
Andreas Wolfram (TSV Zeulenroda), genau wie Patrick Bergner (SSV Schwarza) haben Ihre Erwartungshaltung erfüllen können und holten bei Ihren Starts jeweils Platz 2. Andreas hatte am Sonntag Pech im Diskuswurf, weil er die Goldmedaille und damit den deutschen Meistertitel nur um 1 Punkt verpasst hat. Umgerechnet wären das 9cm gewesen.

Julia Langer vom SSV Schwarza hatte zwar nicht viel Konkurrenz, dafür aber ganz starke. Sie konnte sich über 1.500m in ihrem Rennrollstuhl-Lauf über die Bronzemedaille freuen.
Die meisten Thüringer Athleten sehen sich nächstes Wochenende beim Meeting in Freital, was gleichzeitig als Mitteldeutsche Meisterschaft ausgerichtet wird, wieder.

Bericht & Fotos: Carsten Weiss (Landesfachwart Para Leichtathletik)


Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Nach Beschluss des Präsidiums des TBRSV e.V. vergibt der Verband den „Goldenen Kyffhäuser des TBRSV e.V.“ im Monat Mai für Ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit im Bereich der Para Leichtathletik an Marion Peters.
Marion Peters ist eine Trainerin der ersten Stunde im Thüringer Behindertensport, speziell in der Para Leichtathletik. Sie ist u.a. Mitgründerin des Handicap-Sportsclub-Erfurt und mit sehr viel Leidenschaft ehrenamtliche Trainerin beim HSC Erfurt. Sie trainierte und trainiert teilweise 6x wöchentlich Ihre Atleten:Innen. Nicht von ungefähr waren seit 1992 demzufolge auch mindestens immer einer Ihrer Athleten:innen bei den Paralympics am Start und gewannen die Medaillen für Thüringen und Deutschland. Aber nicht nur bei den Paralympics, sondern auch bei den zig Deutschen-, Europa oder Weltmeisterschaften holten Ihre Atleten:Innen zahlreiche Medaillen.

...mehr

Mittlerweile als Bundestrainerin Para Leichtathletik fungierend, trainiert sie weiterhin Ihre Trainingsgruppe ehrenamtlich weiter. Herzlichen Glückwunsch zu dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement und der damit verbundenen Auszeichnung!

Euer TBRSV e.V.

Foto: Marion Peters (hinten rechts) bei der Verabschiedung der paralympischen Leichtathleten nach Tokio 2021

Übergabe Urkunde zur gemeinsamen Kooperationsvereinbarung

Para Tischtennis -

In einem gemeinsamen Gespräch mit dem TTTV - Thüringer Tischtennisverband e. V. wurden im Sinne der Vision 2030 neue Ziele und Strategien für die Zukunft festgelegt. Im Rahmen des intensiven Austauschs wurde die Kooperationsvereinbarung von den Präsidenten Schlütter (TTTV) und Stietzel erneut unterzeichnet und soll erfolgreich weitergeführt werden.

Euer TBRSV e. V.

Klausurtagung des TBRSV e. V.

Am 10.06.2022 hat sich die TBRSV Familie, bestehend aus den ehrenamtlich tätigen Personen aus dem Präsidium, der Revision und den Fachwarten sowie den Hauptamtlichen der Geschäftsstelle, beim Kyffhäuserdenkmal zur Klausurtagung getroffen. Wir danken dem Burghof Kyffhäuser für die passende Räumlichkeit als guter Gastgeber.

Unser Präsident Volker Stietzel richtete einleitende Worte an die anwesenden Teilnehmer*innen und motivierte alle noch enger zusammenzurücken und die positiven Entwicklungen rund um den Verband der letzten Monate mit viel Schwung und Engagement weiter fortzusetzen. Im Anschluss nahmen vor allem die Vorstellung des neuen Imagefilms des TBRSV e.V. sowie die Vision 2030 mit der zugrundeliegenden Sportkonzeption den Hauptteil der Klausurtagung ein. Sportkoordinator Daniel Müller bereitete die wichtigsten Eckpfeiler über eine Präsentation auf, um im Anschluss eine intensive Diskussion anzuregen.  

Hier findet ihr einige Impressionen der Veranstaltung.

Euer TBRSV e.V.

 

Landestrainer

Wintersport -

Michael Roth ist ab sofort als Landestrainer auf Honorarbasis im Para Wintersport für den TBRSV tätig. Die Unterzeichnung des Vertrages fand im Rahmen der Klausurtagung am vergangenen Freitag statt. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei der Aufgabe, junge Talente für den Para Wintersport zu begeistern und über ein regelmäßiges Training die Potentiale auszuschöpfen.

 

Ausbildung Block 40

Die Innere Medizin Ausbildung hat am Freitag begonnen. Insgesamt 12 Teilnehmer*innen konnte der TBRSV e.V. in Elxleben begrüßen. Wir wünschen allen viel Erfolg, Spaß und neue Erkenntnisse auf dem Weg zur Lizenz. Intensive Wochenenden werden Anfang Juli mit der Prüfung abgeschlossen.

Euer TBRSV e. V.

Vereinsaufnahme ThSV Eisenach - Rollstuhlhandball

Wir begrüßen herzlich den ThSV Eisenach neu in unseren Strukturen. In Eisenach ist ein Grundstein für Rollstuhlhandball in Thüringen gelegt worden. Die "Blue Lions ThSV Eisenach" haben bereits einige Trainingseinheiten sowie das erste Testspiel und Turnier absolviert. Wir als Verband konnten dabei bereits mehrmals über die Ausleihe von Sportrollstühlen aushelfen.


Gina Maria Schneevoigt - Deutsche Meisterin im Rollstuhlfechten

Rollstuhlfechten -

In Böblingen fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten statt.
Durch ihre Trainer Alexander Panneck und Thomas Urbich in "letzter Minute" fit gemacht - Schneevoigt konnte nach langer Krankheit erst vor 5 Wochen mit dem Training beginnen - ging PSV Rollifechterin Gina M. Schneevoigt in den Waffen Florett und Säbel Kat. A. an den Start.
Nach durchwachsener Vorrunde im Florett folgte im Finale eine souveräner 15:1 Sieg gegen Fischer/VfL Kaufering und damit der erste Meistertitel für Schneevoigt. Es sollte noch besser kommen. Im Damensäbel Kat. A startete die PSV Fechterin zum ersten Mal im Säbel und schaffte ebenfalls den Sprung ins Finale, wo wieder die Kauferinger Fischer die Gegnerin und Favoritin war. Bis zum 5:5 war das Gefecht ausgeglichen, ehe Schneevoigt über sich hinauswuchs und mit 15:6 ihren zweiten Meistertitel holte.

...mehr

Der Weimarer Julius Haupt verteidigte im Herrenflorett Kat. A seinen Titel und wurde zum 6. Mal Deutscher Meister.

Bericht & Fotos: Holger Haupt

Rollstuhl-Handball-Turnier in Eisenach

Breitensport -

Der 1. Blue-Lions-Cup wurde am vergangenen Samstag in der Werner-Aßmann-Halle ausgespielt.
Erst vor Kurzem gab es einen ersten freundschaftlichen Vergleich mit dem Rollstuhl-Handball-Team der RSG Blue Bandits Hannover, nun lud das im Vorjahr neu gegründete Eisenacher Rollstuhl-Handball-Team „Blue Lions ThSV Eisenach“ für Samstag, 04.06.2022 zum ersten Turnier in die Werner-Aßmann-Halle ein.

Um den 1. Blue-Lions-Cup spielten die Freibeuter Hamburg, die RSG Blue Bandits Hannover und das gastgebende Team Blue Lions ThSV Eisenach. Das Turnier fand in zwei Etappen statt, von 10.00 bis 12.00 Uhr und – nach einer gemeinsamen Mittagspause – von 14.00 bis 16.00 Uhr.

...mehr

Am Vormittag und Nachmittag spielte jeweils jeder gegen jeden. Die Spielzeit betrug jeweils 1 x 30 Minuten. Geleitet wurden die Partien von Herrn Sportfreund Kowald. Ein gemütliches Beisammensein ließ den Tag ausklingen, für die Getränke und einen Imbiss sorgten die Spieler. Wir danken dem ThSV Eisenach ausdrücklich für sein Engagement, ohne dem diese neue Sparte im Thüringer Handball und TBRSV e.V. so nicht möglich geworden wäre. Die Pokale, Urkunden und weitere Sportrollis, konnte uns der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. zur Verfügung stellen.

Platzierung:

1.) RSG Blue Bandits Hannover
2.) Freibeuter Hamburg
3.) Blue Lions ThSV Eisenach

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Sportler in Thüringen, anderen Handballvereinen, Abteilungen oder ähnliche Ideen und Möglichkeiten, die wir als ThSV Eisenach und im Verband TBRSV e.V. sehr gern mit unterstützen möchten. Gerne auch mit dem Angebot "Workshops zum Thema Rollstuhlhandball" zu begleiten oder besuchen Sie doch mal unverbindlich ein Training in Eisenach.

Bericht & Fotos: Marco Pompe (Fachwart Rollstuhlsport)

World ParaAthletics Grand Prix in der Schweiz

Para Leichtathletik -

Maximilian Heilek, Para-Leichtathlet in der Klasse T33, vom Thüringer Verein „HSC Erfurt e.V.“ mit Bestzeit beim World ParaAthletics Grand Prix in der Schweiz

Nach fast 2 Jahren pandemiebedingter, wettkampfloser Zeit, viel Training demzufolge daheim auf der Rolle mit dem Rennrollstuhl war die Teilnahme, der Start beim vom World Para Athletics Grand Prix, einem Internationalen Leichtathletikmeeting «ParAthletics 2022“ welches vom 26. bis 29. Mai 2022 in der Sportarena Nottwil/Schweiz stattfand, das absolute Highlight. Nur 4 Wochen vorher war der eigens auf die Körpermaße konzipierte und gebaute Rennrollstuhl von der Fa. Wolturnus in Dänemark fertiggestellt. Die Zeit bis zum Start in der Schweiz wurde intensiv genutzt, um sich mit dem neuen Rennrollstuhl vertraut zu machen, Kurvenradien optimal eingestellt, Starts und Technik geübt.

...mehr

Im Handling in dieser Zeit wurde schon klar, der neue Rennrollstuhl läuft gut und fühlt sich schnell an.
In Nottwil/Schweiz zeigte die Weltelite des Parasports dann ihr Können.
An den Start gingen Topathletinnen und Topathleten mit einer Querschnittlähmung oder Amputation, mit cerebraler Lähmung, Kleinwuchs, einer Seh- oder Lernbehinderung.
Rund 380 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt waren am Start bei besten Bedingungen. Es wurden Rekorde gebrochen und persönliche Bestzeiten aufgestellt.
So auch für den 24jährigen Weimarer Maximilian Heilek.
Er erreichte über die Distanzen 100 m, 200m und 800 m persönliche Bestzeiten, die mit 1 x Rang 2 und 2 x Rang 3 belohnt wurden. In der Weltrangliste befindet sich Maximilian somit nun unter den TOP 5 in seiner Startklasse T33.
Bericht & Fotos 2-6: Peggy Heilek
Foto 1: Tobias Lackner

Europameisterschaft in der Türkei

Para Karate -

In der letzten Woche fand die Europameisterschaft im Karate und Para-Karate statt. Dazu reisten wir als Team des Deutscher Karateverbandes nach Gaziantep in den Süd-Osten der Türkei.

Da meine Wettkämpfe erst am Freitag der letzten Woche begonnen haben und wir Dienstag schon angereist sind, habe ich die Gelegenheit genutzt mich einfach erst mal zu akklimatisieren. Leider habe ich die meiste Zeit im Hotel verbracht. Da es in der Stadt mehr Berg hoch und Berg runter ging, als es gerade Flächen gibt. Wenn ich eine Wanderung durch die Stadt gemacht hätte, wären wir mit Sicherheit bis Freitag die Arme abgefallen. Da muss man dann einfach Prioritäten setzen. Also habe ich die Woche eigentlich nur im Hotel oder in der Halle verbracht.

...mehr

Ich hatte das innere Glück dass die Nervosität auf den Wettkampf, im Verhältnis zu früher, erst relativ spät eingesetzt hat. D.h., ich bin viel länger schön entspannt geblieben. Karate ist halt zum großen Teil einfach nur Kopfsache.

Am Freitag, den Wettkampftag an sich war die Vorfreude und die Nervosität dann aber mit geballter Kraft vorhanden. Ich habe mich an dem Tag super gefühlt und es geschafft, mich bis ins kleine Finale vor zu arbeiten.

Im Kampf um die Bronzemedaille musste ich mich dann aber leider dem georgischen Athleten Joni Tophuria geschlagen geben.

Dennoch bin ich mit meiner Leistung total zufrieden. Ich habe es wieder geschafft meine Bestleistung auf den Punkt abzurufen und durch zu halten. Was ich nach dem Wettkampf auch gleich gezeigt hat. Nach dem Wettkampf hat sofort meine Spastik im Körper eingesetzt und mir signalisiert dass ich körperlich und mental bis ans Ende meiner Kräfte gegangen bin. Auch hier ist es ein Kampf im Kopf die Kontrolle über meine Spastik zu behalten. Das gelingt aber leider nicht immer.

Durch den erreichten fünften Platz bei der Europameisterschaft habe ich es zu dem geschafft einen großen Sprung in der Weltrangliste nach vorne zu machen. Der fünfte Platz katapultiert mich auf den siebten Platz in der Weltrangliste.

Natürlich kann so eine Reise ins Ausland zusätzlich noch für Stress und Unwohlsein sorgen. Von der Lebensmittelvergiftung die Teile des deutschen Teams und auch andere Nationen erwischt hat, bin ich zum Glück verschont geblieben.

Dafür hat es mich dann an anderer Stelle eingeholt. Wo ich wieder mal festgestellt habe, wie unwohl ich mich ohne meinen eigenen Rollstuhl fühle und welche Verbindung ich zu meinem Rollstuhl habe. Es beim Rückflug nach Deutschland beziehungsweise beim Flug von Gaziantep nach Istanbul waren auf einmal die Rollstühle der Athleten des spanischen Teams und mein eigener Rollstuhl weg. Ich habe an dieser Stelle richtig gemerkt, welche Horrorszenarien mir und den spanischen Athleten durch den Kopf gingen. Was ich an dieser Stelle sehr schade finde ist, dass das türkische Service-Personal am Flughafen in Istanbul nur wenig Verständnis für unsere Situation gezeigt hat. Sie waren mehr damit beschäftigt, ihr Ablaufschema einhalten zu wollen. Zum Glück hatte ich bei dem Rückflug nach Deutschland die ganze Zeit meinen Freund Tervel Zwjatkow an meiner beziehungsweise unserer Seite. Er muss beruflich sehr viel fliegen und hat dadurch schon einige Erfahrung. Aufgrund seiner sprachlichen Kenntnisse und dem Zusammenspiel von Nachdruck und Geduld sind dann alle Rollstühle wieder aufgetaucht. Da bekommt der Spruch: „wenn man eine Reise tut, kann man was erleben“, eine ganz neue Bedeutung. Ich glaube wenn wir ihn nicht gehabt hätten, würden wir heute noch in Istanbul am Flughafen sitzen. Aber zum Glück sind wir alle gut zu Hause angekommen.

Bericht & Bild: Sven Baum

 

Die Thüringer Landesmeister 2022 im Bosseln wurden ermittelt

Bosseln -


Die 3. Runde zur Thüringenmeisterschaft im Bosseln richteten die Sportler*innen der BRSG Kyffhäuser aus.
Von den 12 Mannschaften aus 5 Thüringer Vereinen reisten 11 Mannschaften an. Sie wurden vom Präsidenten des TBRSV, Herrn Volker Stietzel, und vom Vorsitzenden der BRSG Kyffhäuser, Herrn Torsten Kawaletz, herzlich begrüßt. Vor Beginn der Turnierrunde gab es noch eine besondere Ehrung. Der scheidende Bosselfachwart für Thüringen, Martin Kropka, erhielt vom Präsidenten in Anerkennung für seine geleistete Arbeit die Ehrennadel des TBRSV in Bronze.  Diese Überraschung ist sichtlich gelungen.

...mehr

Danach begannen die Wettkämpfe. Sie verliefen wieder wie gewohnt sehr spannend. Bei den Damen holte sich den Tagessieg die BRS Rudolstadt nach direktem Vergleich und Differenz mit 14 Wurfpunkten gegenüber den Damen von SV Aerobic Arnstadt mit 8 Spielpunkten. In der Herrenwertung erreichte die 3. Mannschaft der BRSG Kyffhäuser nach direktem Vergleich mit den Herren von BRS Rudolstadt mit 12 Punkten den 1. Platz.
In der Gesamtwertung und somit Thüringer Landesmeister 2022 wurde bei den Damen die BRS Rudolstadt mit 24 Spielpunkten. Bei den Herren schaffte es wieder die 1. Mannschaft der BRSG Kyffhäuser mit 35 Spielpunkten.
Die Siegerehrung führten der Präsident und der Vorsitzende der BRSG Kyffhäuser zur Freude aller Teilnehmer durch. Wir bedanken uns, dass sie sich dafür Zeit genommen hatten.

Gesamtwertung Damen

1. Platz BRS Rudolstadt 24 Spielpunkte Thüringer Meisterinnen 2022
2. Platz SV Aerobic Arnstadt 23
3. Platz SV Päd. Hildburghausen 13
4. Platz BRSG Kyffhäuser 12

Gesamtwertung Herren

1. Platz BRSG Kyffhäuser I 35 Spielpunkte Thüringer Meister 2022
2. Platz SV Aerobic Arnstadt I 31
3. Platz BRS Rudolstadt 30
4. Platz BRSG Kyffhäuser II 25
5. Platz RSB Elxleben 22
6. Platz SV Aerobic Arnstadt II 10
7. Platz Päd. Hildburghausen 8 Spielpunkte
8. Platz BRSG Kyffhäuser II 5

Nun gilt es die gezeigte Leistung bei der Deutschen Meisterschaft im September 2022 in Bischofsheim/Hessen in eine gute Platzierung umzusetzen.

Bericht & Fotos: Karl-Heinz Schmid (Fachwart Bosseln im TBRSV)

Ehrennadel in Bronze für Marcel Dressel und Ina Werner

Ehrung -

Anlässlich der Mitgliederversammlung des TSV Blau-Weiß Bedheim am 20. Mai 2022 wurden die Übungsleiter*innen des Sportvereins Marcel Dressel und Ina Werner für Ihre Leistungen im Rehabilitationssport und für Ihr Engagement im Verein, besonders bei der Durchführung der Sportabzeichentage und Familiensportfeste geehrt und darüber hinaus durch die Vizepräsidentin des TBRSV Renate Blümling mit der Ehrennadel des TBRSV e.V. in Bronze würdevoll ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht & Foto: Marion Seeber (Abteilungsleiterin)

Lange Nacht der Wissenschaft

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 20.05.2022 veranstaltete die Hochschule Nordhausen zum 9. Mal die Lange Nacht der Wissenschaften. In diesem Rahmen hat Maria Engler, unsere Referentin und Lehrbeauftragte der Hochschule für das Wahlpflichtfach "Sport und Inklusion", das Seminar "Sport und Inklusion - Ein Thema für die Region Nordhausen?!" angeboten. Die interessierten Zuhörer*innen hatten nach einführenden Worten zum Inklusionsbegriff und den Möglichkeiten im Rahmen des Wahlpflichtfachs die Möglichkeit, die Kooperationspartner der Lehrveranstaltung kennenzulernen. Vor Ort waren Vertreter des Kreissportbundes Nordhausen, Special Olympics Thüringen, Jüttner Orthopädie und des TBRSV. Es wurden im Vortrag über bereits erfolgte Projekte und inklusive Praxisbeispiele in der Region berichtet.



Die 50. Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlbasketball geht an den RSV Lahn Dill

Rollstuhlbasketball -

Den Bullen geht zum Schluss die Luft aus. Thomas Böhme erzielte mit der Schlusssekunde den Freiwurf zum 64:63 für den RSV Lahn Dill und vergab damit die Chance auf Spiel Drei um die Deutsche Meisterschaft. Die Gratulation geht nach Wetzlar.
Nach fünf Minuten steht es 4:9 für die Gäste und die Bullen kommen schwer ins Spiel. Beide Defencereihen machen das Agieren in Korbnähe äußerst schwierig, was sich am Score ablesen lässt. Lahn Dill macht in der zweiten Hälfte des ersten Viertels keinen Punkt mehr und die Bulls führen 10:9. Coach Michael Engel rotiert auf den Mitpointerpositionen und bringt sein Team auch offensiv in die Spur. Über 16:13 geht es bis zur Halbzeit zur 28:19 Pausenführung und für die Hausherren ist die Welt in Ordnung.

...mehr

Die zweite Halbzeit erlebt den Titelverteidiger in einem kleinen Rausch und plötzlich führen die Bulls bei 47:31 mit 16 Punkten. Die Halle bebt und das Spiel drei scheint greifbar nahe. In drei Minuten schmilzt der Vorsprung auf 49:42 zusammen und das letzte Viertel wird zum Krimi. Einige fragwürdige Schiri Entscheidungen beeinflussen das Spiel der Bullen und Alex Halouski muß das Feld mit fünf Fouls verlassen. Die Bulls müssen kleiner aufstellen und Lahn Dill nutzt das Momentum für sich. Plötzlich führen die Lahnstädter mit 59:63 bei noch einer Minute Spielzeit. Joke Linden und Vahid Azad gleichen aus zum 63:63 und zwei Sekunden vor Schluss erhält Lahn Dill das Foul und zwei Freiwürfe durch Thomas Böhme, wovon er einen nutzt und die Meisterschaft für die Hessen einfährt. Damit geht eine fünfjährige Siegesserie für die Bulls zu Ende und die Enttäuschung sitzt tief. Die Saison ist damit Geschichte und die Spieler haben eine kurze Sommerpause, ehe am 10. September die 51. Bundesligasaison im Rollstuhlbasketball steigt.
Thuringia Bulls Aufgebot: Hubert Hager, Vahid Azad 14, Jitske Visser, Marie Kier, André Bienek 6, Karlis Podnieks, Jens Albrecht 5, Alex Halouski 20, Joke Linden 12, Jordi Ruiz 6, Dylan Fischbach
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Fortschreibung Kooperationsvereinbarung mit dem Thüringer Schützenbund e. V.

Am 16.05.2022 unterschrieben die Präsidenten des TBRSV (Volker Stietzel) und des Thüringer Schützenbundes (Stephan Thon) eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung. Mit der Kooperation soll die Förderung des Breiten- und Leistungssports in den Sportarten Sportschießen und Bogenschießen vorangetrieben werden. Außerdem ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Sportgruppen/Sportvereine des TSB Hauptbestandteil der Vereinbarung.
Das Treffen fand im Rahmen des ISSF Junioren-Weltcups, eines der größten Schießsportevents des Jahres, in Suhl statt. Rund 500 Athleten sowie 300 Betreuer aus 50 Nationen sind vom 09.-20. Mai 2022 am Suhler Friedberg am Start. Dabei wurde auch die ukrainische Para-Nationalmannschaft im Sportschießen aufgenommen und darf außerhalb der Wertung starten. Cliff Junker, unsere Hoffnung für die Paralympics 2024 in Paris, trainiert zurzeit gemeinsam mit der Para-Nationalmannschaft der Ukraine. Unser Präsident Volker Stietzel nahm nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung die Siegerehrung vor.


Euer TBRSV e.V.

1:0 geht der RSV Lahn Dill in der Best-Of-Three Serie um die Deutsche Meisterschaft in Führung

Rollstuhlbasketball -

Es war nicht der Tag der Bulls. Im Spiel Eins in der Wetzlarer Buderos Arena hat der amtierende Meister einen gebrauchten Tag erwischt und 66:55 verloren. Von Beginn an liefen die Thüringer der Musik hinterher. Zu keiner Zeit im Spiel erreichte der Meister der letzten vier Jahre seine Form. „Es war eine Defenseschlacht, in der wir unsere einfachen Punkte nicht gemacht haben“, so ein enttäuschter Coach Michael Engel. „Offensiv war das Spiel kein Leckerbissen und für die Vorstellung meines Teams habe ich keine Erklärung. Wir müssen am kommenden Samstag zurück in die Spur und Spiel Zwei gewinnen, da gibt es keine Alternative, wenn wir den Titel nach Thüringen holen wollen. Wir können den Titel verteidigen und ich erwarte eine deutliche Reaktion meiner Mannschaft“, so Michael Engel.

...mehr

Die fünfzigste Meisterschaft im Rollstuhlbasketball erwartet sein letztes Wochenende im Spieljahr 2021/2022 und ob dieses ein langes Wochenende wird, hängt vom Spiel Zwei der Serie ab. In der Vergangenheit hat es 2014 eine Serie beider Teams gegeben, wo der RSV Lahn Dill den Sieg der Bullen im Heimspiel in Elxleben mit zwei Heimsiegen kontern konnte und den Titel nach Wetzlar holte.

Die Bullen spielten mit folgendem Aufgebot:
Hubert Hager, Vahid Azad 1, Jitske Visser 2, Marie Kier, André Bienek 3, Karlis Podnieks 6, Jens Albrecht 6, Alex Halouski 16, Joke Linden 19, Jordi Ruiz, Dylan Fischbach 2
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Einheit Arnstadt beim Jubiläumsturnier erfolgreich

Kegeln -

Am 13./14.05.2022 richtete Einheit Arnstadt nach 7 Jahren wieder ein Einladungsturnier im Kegeln aus. Das internationale, integrative Turnier fand in Gotha auf den Bahnen des KSV „Wacker 99“ Gotha statt, da Arnstadt seit 2015 keine Kegelbahn mehr hat und die Sportfreunde der SG Einheit Arnstadt auch dort trainieren. 54 Teilnehmer kämpften auf den gepflegten Bahnen um die begehrten Pokale und Medaillen. Die Bahnbetreuung und kulinarische Versorgung übernahmen die Sportfreunde des KSV „Wacker 99“ Gotha, bei denen wir uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Zur Eröffnung des Turnieres am Samstag konnten der Landrat des Landkreises Gotha, Onno Eckert sowie der Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Knut Kreuch begrüßt werden.

...mehr

Von Arnstädter Seite ebenso anwesend Kay Tischer als Vertretung für die Landrätin Petra Enders, die terminlich verhindert war. Beide Landräte übernahmen die Schirmherrschaft über das Turnier. Die Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Teilnehmer zu richten und so konnte das Turnier durch die Worte der Ehrengäste gestärkt beginnen. Im Verlauf des Turnieres konnte dann auch noch Mario Hochberg, Präsident des Kreissportbundes Gotha und Vizepräsident Sport im Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband begrüßt werden, der einen kleinen Scheck für den ausrichtenden Verein übergab.

Die ersten 3 jeder Behindertenklasse:

B 1 Damen (vollblind):
1. Susanne Henning (Wacker Gotha) 322 Holz
2. Judith Dolny (Lok Chemnitz) 316 Holz
3. Silvana Weishaupt (Magdeburger SV 90) 248 Holz

Den Pokal hat Susanne an die Zweitplatzierte weitergegeben.

B 2 Damen (stark sehbehindert):

1. Susanne Henning (Einheit Arnstadt) 560 Holz
2. Annett Selle (Magdeburg) 496 Holz
3. Karin Nosseck (SV Jena-Zwätzen) 444 Holz

B 3 Damen (sehgeschädigt):

1. Edith Rien (SG Chemie Wolfen) 529 Holz
2. Marlies Bohnhardt (Arnstadt) 527 Holz
3. Carmen Tyrock (Lok Chemnitz) 513 Holz

B 4 Damen (Betreuerinnen):

1. Sieglinde Schwarzer ( Jena) 572 Holz
2. Margit Schmidt (Augsburg) 516 Holz
3. Sylke Wechler (Lok Chemnitz) 473 Holz

WK 7 (Rollstuhlfahrerinnen):

1. Martina Hanschke (Jena) 501 Holz

Susanne Henning spielt als Vollblind mit lichtundurchsichtiger Brille für Gotha und in ihrer angestammten Behindertenklasse B 2 als Einzelspielerin.

B 1 Herren:

1. Dieter Klopfleisch (Jena) 394 Holz
2. Frank Grunert (Lok Chemnitz) 392 Holz
3. Stephan Rost (Arnstadt) 306 Holz

B 2 Herren:

1. Rudolf Anton (Augsburg) 479 Holz
2. Oliver Klopfleisch (Jena) 433 Holz
3. Karl Eder (VSC ASVÖ Wien) 413 Holz

B 3 Herren:

1. Volker Bohnhardt (Arnstadt) 546 Holz
2. Roland Bartelt (SG Rot-Weiss Neuenhagen) 507 Holz
3. Helmut Schulz (Wolfen) 483 Holz

B 4 Herren:

1. Andreas Grunke (Wacker Gotha) 599 Holz
2. Uwe Henning (Arnstadt) 596 Holz
3. Pascal Roth (Gotha) 585 Holz

WK 2/4 körper-/mehrfach Behinderte:

1. Tobias Schikora (KSV Rositz) 520 Holz
2. Manuel Furchner (KSV Rositz) 514 Holz
3. Kevin Lasser (KSV Rositz) 508 Holz

Die Pokale bleiben in Thüringen

Insgesamt 11 Mannschaften kämpften um die Mannschaftspokale, davon eine bei den Körper- und mehrfach Behinderten. Die Mannschaftswertung wurde bis zum Schluss spannend gehalten, wobei sich die Arnstädter als „schlechte Gastgeber“ zeigten. Der Pokal geht in diesem Jahr nach Arnstadt (Stephan Rost, Marlies und Volker Bohnhardt und Uwe Henning) mit 2018 Leistungspunkten vor der Mannschaft von Wacker99 Gotha (Susanne Henning, Denny Martolock, Andreas Grunke und Pascal Roth) 2006 und dem SV Jena-Zwätzen (Oliver und Dieter Klopfleisch, Karin Nosseck und Sieglinde Schwarzer) 2001.

Die weiteren Platzierungen:

4. ESV Lok Chemnitz I 1950 LP
5. SG Chemie Wolfen 1884 LP
6. Magdeburger SV90 1750 LP
7. ESV Lok Chemnitz II 1746 LP
8. VSC ASVÖ Wien 1673 LP
9. KSV Eska e.V. Chemnitz 1611 LP
10. Kegelfreunde Augsburg 1503 LP

Der KSV Rositz erreichte 2044 LP beim Spiel über 4x100 Wurf ins volle Bild.
Die Siegerehrung fand im Rahmen der Abendveranstaltung im Restaurant Bellini statt. Hier klang der Tag bei guter Musik aus und es wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier durchzuführen.
Einheit Arnstadt würde sich wünschen, dass die Arnstädter Politiker ihre gegebenen Versprechen einhalten und Arnstadt bald wieder eine eigene Kegelbahn erhält.

Bericht: Uwe Henning (Fachwart Kegeln)
Bilder: TBRSV e.V.

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen)

Ehrung -

Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. prämiert monatlich eine Sportlerin bzw. einen Sportler oder eine Person in ehrenamtlicher Funktion aus den Strukturen unserer Mitgliedsvereine. Wir möchten hiermit besondere sportliche Leistungen oder herauszuhebende ehrenamtliche Engagements entsprechend würdigen. Hierzu besteht für die Mitgliedsvereine des TBRSV e.V. die Möglichkeit, Vorschläge mit der entsprechenden Begründung zu unterbreiten. Das Antragsformular ist auf der Homepage des Verbandes hinterlegt.

Die Prämierung für April 2022 geht nach einstimmigem Präsidiumsbeschluss aufgrund seiner sportlichen Leistungen und seines Engagement für Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft an den Rollstuhlbasketballer Andre Bienek.

André ist Kapitän der RSB Thuringia Bulls und führte die Bullen bereits zu mehreren Deutschen Meisterschaften, Pokalsiegen und Champions Cup Erfolgen. Er nahm mit dem Team Deutschland Paralympics an insgesamt 4 Paralympischen Spielen teil. 2011 konnte bei der Rollstuhlbasketball-EM der 2. Platz erreicht werden. Außerdem war er maßgeblich an einem Weltrekord beteiligt.

...mehr

Die 75 Pflichtspielsiege in Folge der RSB Thuringia Bulls gelten als längste Siegesserie im Rollstuhlbasketball. Neben seiner aktiven Karriere als Rollstuhlbasketballer setzt sich André aber auch über viele Projekte (z.B. Schooltour) für Aufklärung und Inklusion sowie Einblicke in den Rollstuhlsport ein.
Die Ehrung wurde gemeinsam mit den Prämierten aus den Monaten Januar bis März in der Halbzeitpause des Rollstuhlbasketball-Halbfinalspiel RSB Thuringia Bulls gegen Bsr Amiab Albacete am 07.05.2022 durchgeführt. Der Bulls-Gründer Lutz Leßmann nahm den „Goldenen Kyffhäuser“ des TBRSV e.V. stellvertretend entgegen.

Euer TBRSV e.V.
Foto: Franziska Möller & TBRSV e.V.

Champions-Cup 2022 in Erfurt

Rollstuhlbasketball -

Die offizielle Eröffnung erfolgte durch den Präsidenten des TBRSV e.V, Volker Stietzel, zwischen CD Illunion Madrid und Hornets Le Cannet. Das Auftaktmatch war lange eine ausgeglichene Begegnung mit leichten Vorteilen für die Franzosen von der Côte d’Azur. In der zweiten Hälfte übernahmen die britischen Weltmeister Terence Bywater und Gregg Warburton das Zepter und machten gemeinsam mit Bill Latham den Sack zum 73:57 zu.
In den weiteren Viertelfinals gab es keine Überraschungen und somit standen die Halbfinals mit Madrid gegen Lahn Dill und Albacete gegen die Thuringia Bulls fest.

Der zweite Tag begann mit den Platzierungsspielen Platz 5-8 und 15:30 Uhr stieg das erste spanisch - deutsche Duell zwischen Titelverteidiger RSV Lahn Dill gegen CD Ilunion Madrid. Das Spiel hatte einen kontinuierlichen Spannungsbogen. In der Crunchtime trafen die Madrilenen die besseren Entscheidungen und gewannen mit 83:77. Damit musste im zweiten Halbfinale der Endspielgegner für Madrid gefunden werden. Der Gastgegeber Thuringia Bulls startete mit einem 6:0 in die Begegnung mit Albacete und Albacete ordnete sich mit einer schnellen Auszeit. Von nun an war das Spiel ein ständiges Hin und Her und nur selten gab es mal keinen Führungswechsel.
Die Viertelergebnisse 20:20, 15:17, 15:13, 18:20 verdeutlichen die Spannung im Spiel. Die Zuschauer waren aus dem Häuschen und trieben ihre Bullen nach vorn. Beide Defense Reihen ließen nur schwere Würfe zu und Albacete hatte dabei die Nase vorn. Beim 68:67 für die Bulls, 45 Sekunden vor Ende, konnte Vahid Azad den Sack zu machen und vergab unter dem Korb. Im Gegenzug machte Gaz Choudhry das 69:68 mit einem Zusatzfreiwurf zum 70:68. Auf der Uhr stand die letzte Sekunde und die Enttäuschung war groß. Die Bulls qualifizierten sich für das kleine Finale gegen den Deutschen Dauerrivalen RSV Lahn Dill zum 50. Aufeinandertreffen in der Geschichte beider Teams.

...mehr

Der dritte Tag begann mit einem Sieg von Bilbao, dafür landeten die Spanier auf Platz Sieben und Meaux aus Frankreich wurde Achter. Im Spiel um Platz 5 erlebten die Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem Le Cannet (FRA) am Ende mit 71:64 die Nase vorn hatte und Platz Fünf für sich entschied. Briantea 84 Cantu aus Italien wurde Sechster und die beiden Endspiele standen als nächstes an. Dabei kam es zum Duell der deutschen Dauerrivalen, wenn es um Titel geht. Die Thuringia Bulls trafen in ihrem 50. Spiel gegen die Hessen aus Wetzlar bei 26 Siegen und 23 Niederlagen. Beide Teams haben insgeheim mit dem großen Finale gerechnet, aber die beiden spanischen Schwergewichte haben diesen Traum brutal zerstört.

Der 50. Klassiker entwickelte sich zur einseitigen Veranstaltung und Bullen Coach Michael Engel hatte die Geister aus den Köpfen seiner Spieler vertrieben. Vor allen Vahid Azad hatte den gebrauchten Tag vom Halbfinale gegen Albacete verkraftet und machte mit 21 erzielten Punkten eine ganz starke Partie. Die Bullen gewinnen alle vier Viertel und zeigten sich vorbereitet auf die Wetzlarer Rittal Arena zum ersten Finale um die Deutsche Meisterschaft. Am Ende gewannen die Thuringia Bulls klar mit 75:51 und erzielten Platz Drei im Champions Cup 2022. Das spanische Finale um den europäischen Thron zwischen Madrid und Albacete war in Viertel Eins das Spiel von Madrid. Mit 19:12 gingen die Madrilenen in das zweite Viertel und Albacete hatte noch mit den Nachwirkungen des Halbfinals zu tun. Bis zur Pause konnte Albacete das Spiel drehen und es ging mit 36:31 in die zweite Halbzeit. Auch im dritten Viertel wussten die Männer aus Albacete zu gefallen, knüpften im rein spanischen Endspiel an die Leistungen im Halbfinale gegen die Thuringia Bulls nahtlos an und gingen mit 62:50 ins letzte Viertel. Auch da änderte sich das Bild nicht und der Bullsbezwinger gewann mit 78:64 den Champions Cup 2022.
 
Platzierungen im Überblick:
1.    Platz: BSR Amiab Albacete (ESP)
2.    Platz: CD Ilunion (ESP)
3.    Platz: Thuringia Bulls (GER)
4.    Platz: RSV Lahn Dill (GER)
5.    Platz: Hornets Le Cannet (FRA)
6.    Platz: UnipolSai Briantea84 Cantu (ITA)
7.    Platz: Bidaideak Bilbao BSR (ESP)
8.    Platz: CS Meaux BF (FRA)
 
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller / Gabor Uslar

Das Ergebnis zur 2. Runde in der Thüringenmeisterschaft 2022 steht fest.

Bosseln -

Die 2. Runde zur Thüringenmeisterschaft im Bosseln richteten nach einer 8-monatigen Coronapause die Sportler*innen des SV Pädagogik Hildburghausen aus.
Von den 12 Mannschaften aus 5 Thüringer Vereinen reisten 10 Mannschaften an. Sie wurden vom Leiter der Bosselgruppe, Sportfreund Klaus Möller, herzlich begrüßt. Vor Beginn der Turnierrunde gab es noch eine Überraschung. Die Mädchen und jungen Damen der Abteilung „Joyrobic“ des SV Pädagogik Hildburghausen stellten ihre Künste mit 2 Tanzdarbietungen vor. Sie nennen sich „Just Dance“. Dies war eine sehr schöne Überraschung. Als Dank gab es den verdienten Applaus.Danach begannen die Wettkämpfe. Sie waren wieder sehr spannend. Bei den Damen holte sich die BRS Rudolstadt mit 9 Spielpunkten den 1. Platz. In der Herrenwertung erreichte die 1. Mannschaft der BRSG Kyffhäuser ungeschlagen mit 14 Punkten den 1. Platz.

...mehr


Nach der 2. Spielrunde sehen die Platzierungen folgendermaßen aus:

Damen

1.    Platz   BRS Rudolstadt                16 Spielpunkte
2.    Platz   SV Aerobic Arnstadt        15 Spielpunkte
3.    Platz   SV Päd. Hildburghausen   9 Spielpunkte
4.    Platz   BRSG Kyffhäuser                8 Spielpunkte


Herren

1.    Platz BRSG Kyffhäuser I            25 Spielpunkte
2.    Platz SV Aerobic Arnstadt I       21 Spielpunkte
3.    Platz BRS Rudolstadt                18 Spielpunkte
4.    Platz RSB Elxleben                   16 Spielpunkte
5.    Platz BRSG Kyffhäuser III           13 Spielpunkte
6.    Platz SV Päd. Hildburghausen     6 Spielpunkte
6.    Platz SV Aerobic Arnstadt II       6 Spielpunkte
8.    Platz BRSG Kyffhäuser II             5 Spielpunkte

Die 3. Spielrunde findet am 21.05.2022 bei den Bossler*innen der BRSG Kyffhäuser in Sondershausen statt. Bei den Damen und auch bei den Herren sind bestimmt noch spannende Spiele zu erwarten. Nach jetzigem Stand ist noch nichts bei den vorderen Plätzen entschieden. Da aus organisatorischen Gründen die geplanten Spielrunden 4 und 5 in dieser Saison nicht mehr ausgespielt werden, stehen am Ende der 3. Spielrunde die Thüringer Meister im Bosseln fest.


Mit sportlichen Grüßen
Karl-Heinz Schmid
Fachwart Bosseln im TBRSV


Übergabe ,,goldener Kyffhäuser des TBRSV" zum Champions-Cup 2022

Ehrung -

Im Rahmen des Halbfinalspiels der RSB Thuringia Bulls und Bsr Amiab Albacete wurde die Ehrung der prämierten Sportler*innen und Ehrenamtler*innen aus den Monaten Januar bis April vorgenommen. Unser Präsident Volker Stietzel ergriff in der Halbzeitpause das Wort und überbrachte seinen Dank sowie Glückwünsche an alle Beteiligten. Ein ganz besonderer Dank geht an den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow für sein Grußwort sowie Übernahme der Auszeichnung. Dabei unterstützte ihn Herr Dr. Andreas Räuber, Präsident des Kyffhäuser-Kreissportbundes und Vertreter der Kur- und Tourismus GmbH Bad Frankenhausen. Wir bedanken uns außerdem beim Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V. für die Unterstützung. Auf die Prämierten wartete der „Goldene Kyffhäuser“ des TBRSV e.V. bestehend aus einer Nachbildung des Kyffhäuserdenkmals und ein Gramm Gold. Neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und einigen Fachwarten des TBRSV e.V. ist auch Frau Katrin Pfaffe vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unserer Einladung gefolgt.

...mehr

Die Ehrung mit dem „Goldenen Kyffhäuser“ des TBRSV e.V. erhielt für den Monat Januar Sven Baum. Er erhielt das Goldstück für seine sportlichen Leistungen im Para Karate und seinen gesellschaftlichen Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderung und Inklusion. Im Monat Februar wurde Juliana Löffler (LAC Eichsfeld e.V. Abteilung Laufschule für Blinde und Sehbehinderte) vom Präsidium des TBRSV e.V. ausgewählt. Seit vielen Jahren werden Laufbegleiter*innen aus der Region geschult, damit blinde und seheingeschränkte Sportler*innen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen geführt werden können. Inzwischen besteht sogar die Möglichkeit, über das Guidenetzwerk Deutschland bundesweit Guides auszubilden, damit blinde und seheingeschränkte Läufer*innen selbständig eine Laufbegleitung suchen können. Peter Sommer-Schmidt nahm die Auszeichnung für den Monat März entgegen. Er ist seit Gründung des 1. HRSV 98 Arnstadt als Vereinsvorsitzender aktiv, füllt seine ehrenamtliche Arbeit bis heute mit großem Engagement aus und hält den Verein am Leben. Als Prämierter für den Monat April wurde Andre Bienek von den RSB Thuringia Bulls ausgewählt. Er ist seit vielen Jahren bei den Bullen aktiv, Kapitän der Mannschaft und zudem Deutscher Nationalspieler. Neben seiner sportlichen Laufbahn setzt er sich für das Thema Inklusion ein. Stellvertretend nahm der Bulls-Gründer Lutz Leßmann die Ehrung entgegen.

Wir freuen uns, die Würdigung der Sportler*innen und Ehrenamtler*innen in einem passenden Rahmen durchgeführt zu haben und bedanken uns dabei bei den Gastgebern für die Möglichkeit. Leider mussten sich die RSB Thuringia Bulls im Halbfinale gegen Albacete mit 68:70 geschlagen geben. In einem jederzeit engen Match machte am Ende die bessere Wurfquote den Ausschlag für die Spanier. Morgen spielen die Bulls um 15:30 Uhr im Spiel um Platz 3 gegen den RSV Lahn-Dill. Albacete trifft im Finale um 18:00 Uhr auf CD ILUNION.


Euer TBRSV e.V.

#gemeinsamaktiv #parasport #rollstuhlbasketball #ehrung


32. Jugendländercup in Fulda & Petersberg

Endlich war es wieder soweit. Die Sportler*innen und Betreuer*innen durften endlich wieder einmal zu einem Jugendländercup mit den Sportarten Para-Leichtathletik, Para-Judo, Para-Schwimmen und Para-Tischtennis fahren.
Die Thüringer Delegation fährt leider schon seit vielen Jahren ohne Schwimmer*innen, also mussten es die 3 verbleibenden Sportarten richten.

Natürlich sind die vergangenen 3 Jahre ohne Jugendländercup nicht spurlos an den Teilnehmern vorüber gegangen. Viele neue Gesichter umrahmt von den erfahreneren Athleten prägten das Bild der Thüringer Mannschaft.
Die Leichtathleten führten wie jedes Jahr ein Kurztrainingslager zur Vorbereitung auf diesen Wettkampf durch und konnten sich die Wettkampfanlage schon am Donnerstag anschauen und kennenlernen.
 
...mehr
 
Die Trainingstage vergingen wie im Flug und so zauberte der Wettkampftag am Sonntag unter strahlender Sonne dann auch 2 Thüringer Gesamtsieger*innen in den Altersklassen U20 weiblich mit Pia Schütt und in der U17 männlich mit Simon Seyfarth. In der AK U20 männlich hat Phillip Clas mit seinem 100m Lauf die NK2-Norm geschafft, aber leider hat sein Wettkampf im Weitsprung mit 3 ungültigen versuchen eine Podestplatzierung verhindert.
Durch die beiden Einzelsieger war dann auch schnell klar, dass bei der Teamwertung der AK20/AK17 auch der Sieg nach Thüringen geht. Viviana Starke hat in der AK U17 weiblich den 3.Platz errungen und war mindestens genau so stolz, wie die jüngste Teilnehmerin im gesamten Thüringer Team. Dies war Pauline Schäfer (13) und sie schaffte in ihrem ersten Wettkampf gleich den zweiten Platz in der Altersklasse U14 weiblich. Freudestrahlend konnte sie Ihre Eltern dann auch in die Arme nehmen, sind sie doch extra, wie auch andere Eltern, zum Wettkampf nach Fulda gereist.
Die Arnstädter Judoka Svenja Dehmel, Philip Dehmel, Istan Demirkol und Niclas Gürtler waren mit ihren Betreuern Stephan Sauerhering und Sven Fuchs wieder dabei. Nach der ersten Nervosität und dem gemeinsamen Training mit allen anderen Judoka am Samstag starteten die vier am Sonntag in ihre Wettkämpfe. Für Svenja, Philip und Istan war es der erste Wettkampf überhaupt, Niclas wusste schon, wie es sich anfühlt bei einem Wettkampf dabei zu sein. Trotz der immensen Aufregung haben sie sich in ihren Wettkämpfen aber gut geschlagen.
Istan und Niclas erkämpften sich in ihren Klassen die Gold-Medaille, Philip erkämpfte sich Silber und Svenja freute sich über ihre Bronze-Medaille.

Ohne Edelmetall aber mit viel gewonnener Erfahrung fuhren unsere beiden Tischtennis-Spieler, Pierre Leisner und Hannes Eichel von Fulda wieder nach Hause. Beiden spielen noch nicht so lange Tischtennis, als dass sie den erfahrenen Spielern aus den anderen Bundesländern wirklich Paroli hätten bieten können. Jetzt kennen sie das Niveau und wollen weiter fleißig trainieren, um sich dort stetig zu steigern.
Als kulturelles Highlight konnten alle Teilnehmer den Platz der Inklusion besuchen und an einer Stadtrallye teilnehmen, indem besondere Highlights der Stadt besucht wurden und Fragen dazu beantwortet werden mussten. Da hat man sehr viel von dem sehr schönen Städtchen Fulda sehen können.
 
In diesem Jahr gab es noch eine schöne Überraschung für alle Teilnehmer, weil es sich der neue Präsident des TBRSV, Volker Stietzel, nicht nehmen ließ, auf seiner Rückreise von der Hauptvorstandssitzung in Fulda Halt zu machen und alle Teilnehmer persönlich begrüßen und für ihren speziellen Wettkampf motivieren wollte.
Alle Sportler*innen wollen nächstes Jahr wieder mit, wenn es wieder nach Mecklenburg-Vorpommern geht.

Bericht: Carsten Weiss (Landesjugendwart)

Projekttag Inklusion an der Marie-Elise-Kayser-Schule in Erfurt

Am vergangenen Montag (02.05.2022) waren wir bei der Marie-Elise-Kayser-Schule in Erfurt zu Besuch. Den Schüler*innen aus dem Bereich der medizinischen Berufe gaben wir einen Einblick in die Welt des Rollstuhlsports. Nach einer kurzen Technikeinweisung und Informationen zum TBRSV e.V. konnten die ersten Selbsterfahrungen gesammelt werden. Spiel- und spaßorientiert wurden die grundlegenden Fahrtechniken erlernt und abschließend beim Rollstuhlbasketball oder Wheelchair Soccer praktisch angewendet. In 8 Workshoprunden konnten 100 Berufsschüler*innen erreicht werden.
Wir bedanken uns bei der verantwortlichen Lehrerin Frau Heinemann für die Kontaktaufnahme und hoffen, dass die Teilnehmer*innen aus dem Perspektivwechsel viele wertvolle Erfahrungen für die private sowie berufliche Zukunft mitnehmen können.

Euer TBRSV e.V.

 

Champions-Cup 2022 - Finale in Erfurt

Rollstuhlbasketball -

Vom 6. bis 8. Mai 2022 treffen sich die besten Rollstuhlbasketballer Europas, um in der Erfurter Riethsporthalle ihren Champion zu ermitteln. Erstmals sind der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband und die Thuringia Bulls Gastgeber für das Finalturnier der acht besten Rollstuhlbasketball-Teams Europas. Auch der Gastgeber greift nach dem Titel. Der Sieg wäre sogar der Titelhattrick für die Thüringer. Für dieses Ziel braucht das Team Unterstützung.

Thüringen braucht dich!

Seid dabei, wenn die europäische Elite des Rollstuhlbasketballs im Champions Cup 2022 aufeinandertrifft – in Erfurt. Das ist eine optimale Gelegenheit, sich diesen tollen Sport live anzuschauen und so den Rollstuhlbasketball in jeglicher Hinsicht zu unterstützen.

Tickets

Die Tageskarten für 15,- € und Turnierkarten für 30,- € gibt es online zu kaufen. Es werden jeweils vier Spielpartien an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden – also Rollstuhlbasketball in großem Stil. Unterstütze jetzt die Thuringia Bulls!

Tickets

Guideschulung am Tegelsee

Para Leichtathletik -

Einen Einführungskurs zum Laufen mit blinden und seheingeschränkten Menschen konnten wir am 21.04.2022 kurzfristig am Tegelsee anbieten. Toll, dass selbst nach einem arbeitsreichen Tag, interessierte Sportler das Angebot nutzten und den Weg weit ab der pulsierenden Stadt an den idyllischen Tegelsee zum Veranstaltungsort fanden. Je mehr Guides, desto leichter ist es für den blinden und seheingeschränkten Menschen dem Laufhobby nachgehen zu können. Wir freuen uns, dass wir auch mit dieser Schulung dazu beitragen konnten, dass das Guidenetzwerk weiter wächst.


Bericht/Foto: Juliana Löffler

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Monatlich zeichnet der TBRSV e.V. eine Sportlerin bzw. einen Sportler oder eine Person in ehrenamtlicher Funktion aus den Strukturen unserer Mitgliedsvereine aus. Das Präsidium des TBRSV e.V. hat im Rahmen seiner regelmäßigen Zusammenkunft über die monatliche Auszeichnung für März entschieden. Nach einstimmigem Präsidiumsbeschluss fiel die Wahl auf Peter Sommer-Schmidt vom 1. HRSV 98 Arnstadt. Als Mitbegründer im Jahr 1998 ist Herr Sommer-Schmidt zum Vorsitzenden des Vereins gewählt worden. Seit jeher setzt er sich engagiert für die Belange des Vereins ein, ist ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Übungsleiter*innen und Mitglieder und stets offen für das lösungsorientierte Angehen von Herausforderungen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie brachte solche Herausforderungen durch Hallen- oder Badschließungen mit sich. Darüber hinaus werden von ihm jährlich Vereinsaktivitäten wie Radtouren oder Wanderungen organisiert.

Wir gratulieren Herrn Sommer-Schmidt zu dem langjährigen und erfolgreichen Engagement. Nach der Ehrennadel in Gold (Übergabe von Frau Felgner im Juni 2019 - s. Foto) wird er nun mit dem „Goldenen Kyffhäuser“ des TBRSV e.V. ausgezeichnet.

Euer TBRSV e.V.
Foto: J. Thiele

Deutsche Meisterschaft in Berlin

Para Karate -

Nach fünf Monaten der erste Wettkampf. Und dann so ein Highlight wie die deutschen Meisterschaften, Da kann ich mit meiner Leistung im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein. Natürlich gibt es immer wieder Stellschrauben an denen ich drehen muss. Am Ende schraube ich mich aber so zum Erfolg. Auch bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft konnte ich mein Titel verteidigen.

Text/Bild: Sven Baum

Die Thuringia Bulls wollen gegen die Rhinos aus Wiesbaden in das 50. Finale um die Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlbasketball

Rollstuhlbasketball -

Die Bullen waren gewarnt, hatten die Rhinos in ihrer Pressemitteilung die erfolgte Fehleranalyse aus dem Hinspiel in den Mittelpunkt der Wochenarbeitszeit gerückt. Mit seiner Starting Five Line Up Alex Halouski, Vahid Azad, Joke Linden, Jordi Ruiz und Jitske Visser erstickte Coach Michael Engel in den ersten 10 Minuten jede Hoffnung der Gäste aus Wiesbaden. Die Bullen brannten ein Feuerwerk der besonderen Art ab und führten mit 28:5. Michael Engel begann früh mit der Rotation und die Bulls nahmen etwas den Fuß vom Gas und machten leichte Fehler. Mit dem dritten Dreier vertrieb Alex Halouski die etwas trügerische Ruhe aus dem Bullenspiel und Michael Engel wechselte wieder auf die Starting Five. Mit dem vierten Dreier rückte Alex Halouski das zweite Viertel im Alleingang gerade und die Bullen führten zur Halbzeit uneinholbar 44:18.

...mehr

Die Luft war raus aus dem Play Off Halbfinale und die Bulls verwalteten den Vorsprung. Wiesbaden war um ein respektables Ergebnis bemüht, verlor aber auch das dritte Viertel mit 16:12. Die Bullen spielten auch im letzten Viertel ihre Überlegenheit aus und in der 35. Minute wechselte Michael Engel bei 73:34 seine ganze Line Up. Am Ende hatten alle Spieler ausreichend Spielzeit. Alex Halouski wurde Topscorer und warf 5 von 6 Dreier, angelte sich dabei so ganz nebenbei 17 Rebounds und weitere drei Spieler waren zweistellig auf dem Scoreboard. Der Endstand war 84:45. Damit machten die Bullen mit 2:0 den Sack zu und stehen im 50. Finale um die Deutsche Rollstuhlbasketball Meisterschaft. Für die Thüringer ist das die achte Teilnahme im elften Jahr Bundesliga.
Bullen: Hubert Hager 6, Jitske Visser, Marie Kier, Vahid Azad 14, André Bienek, Jordi Ruiz 15, Joke Linden 6, Jens Albrecht 16, Karlis Podnieks 1, Alex Halouski 23, Dylan Fischbach 3

Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Ehrennadel in Bronze für Uwe Henning (SG Einheit Arnstadt e. V.)

Ehrung -

Am vergangenen Montag wurde Uwe Henning im Rahmen seines 60. Geburtstages mit der Ehrennadel in Bronze des TBRSV e.V. ausgezeichnet. Für die Überraschung im Rahmen seiner Geburtstagsfeier sorgte unsere Landesfrauenwartin Hannelore Felgner. Uwe Henning engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich im Behinderten- und Rehabilitationssport als Vereinsvorsitzender der SG Einheit Arnstadt sowie als Fachwart Kegeln bei uns im Verband.

Wir gratulieren herzlich zum runden Geburtstag und zur Auszeichnung!

Euer TBRSV e.V.

Bild: Hannelore Felgner

Sechs mal Chapeau!

Para Leichtathletik -

Wir wissen nicht wieviel Blindenlauftandems auf dem Hannover Marathon unterwegs waren. Eines jedoch ist sicher! Sechs blinde und seheingeschränkte Läufer, welche im Guidenetzwerk registriert sind, waren mit beeindruckenden Leistungen auf der Wettkampfstrecke über 10 km, 21 km und 42 km unterwegs. Respekt! Christopher finishte mit seiner Guide/in Lisa die 10 km in 54:42 min, Ann- Kathrin mit Guide Oliver überquerte nach 21 km die Ziellinie in 02:32 h, Ulrike und ihre Guide/-in Juliana schafften die 21 km in 02:12 h, Michael mit seiner Guide/-in erreichten nach 21 km in 02:03h das Ziel, Hans- Reinhard und sein Guide Stephan konnten zufrieden ihre Halbmarathonstrecke in 01:54 h beenden. Die Herausforderung der Königsstrecke nahmen Anton und sein Guide Heiko an und können sich über ihre Zielzeit von 04:05 h freuen. Allen 6 Lauftandems, besonders jedoch den visuell eingeschränkten Läufern, unseren herzlichen Glückwunsch! Für blinde und seheingeschränkte Athleten ist der Hannover Marathon für den Wettkampf sehr gut geeignet, da er relativ barrierefrei ist. Hinzu kommt, dass die Guides kostenfrei eine eigene Startnummer erhalten und somit in die Ergebnisliste aufgenommen werden. Ein "Sahnebonbon für die Guides" deren Leistungen der Veranstalter hiermit besonders würdigt.

Bericht/Bild: Juliana Löffler

Die Thuringia Bulls gewinnen in Wiesbaden ohne Alex Halouski und Dylan Fischbach 86:62

Rollstuhlbasketball -

Die Thuringia Bulls sind im Coronamodus und Bullencoach Michael Engel verliert nicht die gute Laune. Nach den überwundenen Coronainfektionen von Jens Albrecht und André Bienek kam es für die Bulls diese Woche noch einmal knüppeldick. Dylan Fischbach und Alex Halouski brachten am Donnerstag positive PCR Tests, trotz Einzeltraining in den letzten 14 Tagen. Sie fehlten im ersten Halbfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden. Auf über 40 Punkte im Schnitt musste Coach Michael Engel verzichten und schwört sein Team auf ein ganz besonderes Rollstuhlbasketballspiel ein. Mit Vahid Azad, Karlis Podnieks, Jens Albrecht, Jordi Ruiz und Joke Linden schickte Michael Engel eine international erfahrene Starting Five ins Gefecht. Von Beginn an waren die Bullen im Spiel und arbeiteten hart an den Stühlen. Über 6:2 und 10:4 gaben Jordi Ruiz und Jens Albrecht den Takt vor. Auf den mittleren Positionen wechselte Michael Engel konsequent und seine Bullen führten nach 10 Minuten 20:12.

...mehr

Die Thüringer zeigten sich hochkonzentriert und kämpften um jeden Zentimeter. In der Offensive waren Jordi Ruiz und Vahid Azad die Punktgaranten und Michael Engel hatte bis zur Halbzeit bei einer 40:28-Führung alle Spieler im Spiel. Die Gäste aus Thüringen zeigten auch in Halbzeit Zwei, wer der Herr im Hause ist und machten es den Rhinos ganz schwer. Zum letzten Viertel stand es 73:38 und der Drops war gelutscht. Mit einem beeindruckenden Kampfspiel ließen die Bullen den hoffnungsvollen Rhinos keine Chance. Im letzten Viertel merkte mal den Bullen an, dass das Spiel durch ist und das letzte Viertel ging als Gastgeschenk an die Rhinos. Mit einem 86:62-Sieg gehen die Bulls in die Best of Three Serie und können nächste Woche mit der 1:0-Führung in das 50. Finale um die Deutsche Rollstuhlbasketball Meisterschaft einziehen. Vier Spieler der Bullen waren zweistellig und die Ausfälle hat das Team sehr gut weggesteckt. Spiel Zwei findet am kommenden Samstag, 09.04.2022, 18:00 Uhr, im FIT IN Elxleben statt und, wenn nötig, Spiel Drei am Sonntag.

Bullen: Hubert Hager 4, Jitske Visser, Marie Kier, Vahid Azad 17, André Bienek 9, Jordi Ruiz 20, Joke Linden 16, Jens Albrecht 12, Karlis Podnieks 8.

Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Guideschulung in Hannover

Para Leichtathletik -

Unterstützt von den Hannover Runners als lokalem Sportverein und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen waren wir heute, am 02.04.0222, zu Gast in Hannover. Der Einladung zur Guideschulung waren 19 Teilnehmer gefolgt. Sie konnten in Theorie und Praxis Erfahrungen sammeln und austauschen. Wie ist es als Sehender blind zu Laufen? Welch hohe Verantwortung trage ich als Guide? Welch Vertrauen braucht es, dass sich der blinde / seheingeschränkte Sportler auf das Laufen im Tandem einlässt? ...Sportliche Herausforderungen annehmen, neue Wege des Laufsports einschlagen und gemeinsam mit einem visuell eingeschränkten Laufpartner das Training gestalten, Wettkämpfe meistern oder sich beim Walken fit halten, dass ist das Ziel, welches sich das Guidenetzwerk gesteckt hat. Diesem Ziel kommen wir mit jeder Guideschulung näher. Wir freuen uns, dass der Gedanke des inklusiven Walkens/ Laufens angenommen und umgesetzt wird. Das Projekt wächst kontinuierlich dank der vielen Mitstreiter, helfenden Organisationen und dank der Sportler, die sich dieser Aufgabe liebevoll stellen.

Bericht/Bild: Juliana Löffler

Therapie Messe Leipzig 2022

Am vergangenen Wochenende fand zum 11. Mal die Therapie Leipzig statt. Der TBRSV e.V. beteiligte sich traditionell gemeinsam im Gespann Mitteldeutschland mit den Kollegen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt am Kongressprogramm. Die Leipziger Messe hat dabei eine Impression aus dem Seminar "Multimorbidität - Orthopädie meets Neurologie" bildlich festgehalten.
 
Bereits vom 04.-06. Mai 2023 findet die nächste Auflage der Therapie Leipzig statt.
 
Foto: Leipziger Messe / Uwe Frauendorf

Update: aktuelle Vergütungssätze Kostenträger

Rehabilitationssport -

Liebe Mitgliedsvereine,

Hiermit informieren wir Sie über die Fortführung der Corona-bedingten Hygienezahlungen VDEK, DRV und DGUV/SVLFG (Übersicht siehe Anhänge)

  • Fortführung der Corona-bedingten Hygienezahlungen

Der vdek hat mitgeteilt, dass die coronabedingten Hygienezahlungen von 10% durch die Ersatzkassen bis zum 23. September 2022 weiterhin gewährt werden.

 Zur vertraglichen Umsetzung wird eine entsprechende Ergänzungsvereinbarung zwischen DBS, DOSB und vdek geschlossen. Der vdek wird in die Ergänzungsvereinbarung einen Passus aufnehmen, wonach sie sich eine vorzeitige Kündigung der Ergänzungsvereinbarung vorbehalten, sollte sich eine substanzielle Veränderung der pandemischen Situation ergeben oder die pandemiebedingte Vergütungsanpassung für ambulante und stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen auf Grundlage des „Gesetzes zur Verlängerung des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes und weiterer Regelungen“ durch das BMG nicht bis zum 23. September 2022 verlängert werden

...mehr

  • Coronabedingte Sonderregelungen DRV Bund

Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat nun offiziell mitgeteilt, dass die coronabedingten Hygienezahlungen bis zum 30. Juni 2022 in bisheriger Form fortgeführt werden.

 

  • Coronabedingte Sonderregelungen DGUV/SVLFG

Die DGUV/SVLFG hat mitgeteilt, dass die Hygienezahlung in Höhe von 10% bis zum 23. September 2022 fortgeführt wird. Ebenso wurde die Sonderregelung zur Ausübung des „Online-Rehabilitationssports“ bis zum 23. September 2022 verlängert. Eine aktualisierte Übersicht der Kostensätze haben wir im Anhang beigefügt.

 

Allgemein:

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass hinsichtlich des Umlaufbeschlusses zur weiteren Befristung des Online-Rehabilitationssports Beratungsbedarf angemeldet wurde. Der Beschluss kommt daher im Umlauf nicht zustande und muss bei der kommenden Hauptvorstandssitzung am 29./30. April 2022 abschließend beraten werden. Da die „Richtlinie zur Durchführung des Rehabilitationssports im DBS“ eine Online-Durchführung nicht vorsieht und dieser entgegensteht, ist die Durchführung des Online-Rehabilitationssports in den Strukturen des DBS – bis zur endgültigen Beschlussfassung im Hauptvorstand – auszusetzen.

Bundesseniorensportfest 2022

Die Anmeldungen zum Bundesseniorensportfest laufen für Behindertensportvereine über die DBS-Landesverbände. Personen, die nicht Mitglied in einem Verein aus den DBS-Landesverbänden sind, können sich beim Deutschen Behindertensportverband für das Bundesseniorensportfest anmelden.

Alle Teilnehmer*innen müssen ihre Teilnahme zu den jeweiligen (Sport-)Programmpunkten auf dem Meldebogen für die namentliche Meldung durch Ankreuzen in den hierfür vorgesehenen Spalten kenntlich machen. Der Meldebogen wird vom Verein an den zuständigen Landes-/Fachverband per E-Mail oder Post geschickt (Kontakt unter www.dbs-npc.de/dbs-mitgliedsverbaende.html). Dieser bestätigt durch seine Unterschrift die Mitgliedschaft des Vereins und schickt die Meldungen und Organisationsbeiträge gesammelt an den DBS.
 
...mehr

Für die Teilnahme am Bundesseniorensportfest erhebt der DBS einen Organisationsbeitrag in Höhe von etwa 60 € pro Teilnehmer*in und pro Begleitperson. In diesem Organisationsbeitrag können beispielsweise folgende Leistungen enthalten sein (abhängig von Möglichkeiten des jeweiligen Veranstaltungsortes):
 

        Gutscheine und Eintrittskarten für z. B. Museen
        Gutscheine für Kaffee und Kuchen in einem Partner-Café
        Teilnahme an themenspezifischen Vorträgen
        Teilnahme an der Ortsführung, Wanderung oder Radwanderung
        Teilnahme am Frisbee-Golf mit Preisvergabe für die Sieger*innen.
        Teilnahme am Geschicklichkeitswettbewerb mit Vergabe einer Erinnerungsmedaille und -urkunde.
        Teilnahme am Hallenbocciaturnier mit Preisvergabe für die Sieger*innen.
        Teilnahme an der Rätselrallye mit Preisvergabe für die Sieger*innen
        Freier Eintritt zur Abschlussveranstaltung


Zum Bundesseniorensportfest können Sportler*innen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben sowie deren Begleitpersonen gemeldet werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Für die An- und Abreise sowie für Unterkunft und Verpflegung ist jede/r Teilnehmende selbst verantwortlich.

 

Gemeinsames Treffen mit dem Thüringer Skiverband und WSV Oberhof e. V.

Wintersport -

Am vergangenen Wochenende verständigten sich die beiden Präsidenten des Thüringer Skiverbandes e.V. (Frank Eismann) und des TBRSV e.V. (Volker Stietzel) zur künftigen Ausrichtung im Bereich des Para Wintersports. Als erste konkrete Umsetzungsmöglichkeiten sind ein Talenttag am 18.06.2022 sowie gemeinsame Sichtungstermine in der Planung. Aktuell trainieren unter der Leitung von Trainer Michael Roth in einer kleinen Para Ski Nordisch Trainingsgruppe Lilly Münch (Fuß-Prothese) und Johannes Rank (Sehbehinderung). Sie freuen sich über ein regelmäßiges Trainingsangebot und hoffen, dass die Trainingsgruppe in Zukunft weiter wachsen wird.
Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und möchten gemeinsam mit dem WSV Oberhof 05 e.V. und dem Thüringer Skiverband e.V. die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele unserer Vision 2030 erreichen.
Ein großes Dankeschön geht an den MDR - Mitteldeutscher Rundfunk für den Besuch und Videodreh. Außerdem möchten wir uns beim WSV Oberhof für die kurzfristige Organisation des Zusammentreffens bedanken.

Der Beitrag vom MDR:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-608846.html

Bericht & Bilder: TBRSV e.V.


Bronze bei der Deutschen Jugend Meisterschaft für Laurenz Fehling

Para Tischtennis -

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis erkämpft Laurenz Fehling den 3. Platz in der Wettkampfklasse 9-10. In der Gruppenphase gewann er gegen Lasse Hauser vom TSV Steinenbronn mit 3:2 sowie gegen Nico Helfrich vom TTC Heppenheim mit 3:0. Nur gegen den späteren Sieger Mio-Lukas Wagner vom Krummesser SV unterlag Laurenz mit 1:3 und konnte sich letztlich mit einem Spielverhältnis von 2:1 für die Endrunde qualifizieren. Nach der Niederlage gegen Jan Reinig im KO-Feld war Laurenz die Bronzemedaille sicher.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Guideschulung in Mühlheim

Para Leichtathletik -

Die "Mülheimer Maulwürfe" beheimaten in ihrem Verein mehrere visuell eingeschränkte Menschen, die sie unter fachkundiger Anleitung betreuen und fördern. Gesund bleiben, Fitness erhalten bzw. aufbauen und sportliche Leistungen steigern, dass alles bietet "Der besondere Lauftreff" in der Metropole an der Ruhr. Um die Qualität beim Führen blinder und seheingeschränkter Läufer / Walker noch zu optimieren, folgten wir einer Einladung und führten am 26.03.2022 um 10:00 Uhr eine Guideschulung für die Mitglieder und Gäste des Vereins in der Gaststätte am Sportplatz Oberer Kahlenberg Mülheim durch. Eine bunt gemischte Gruppe konnten wir begrüßen, Theorie und Praxis bedingten einander und zusammen hatten wir Spaß beim Ausprobieren und Laufen/ Walken. Petrus zog am gestrigen Tag auch alle Register und so wurden die fleißigen Vorbereitungsarbeiten von Nicole und Anja mit einem sonnendurchfluteten Vormittag belohnt. Der Gastwirt ließ es sich nicht nehmen und deckte für den Laufverein die Veranda ein, wo ein gemeinsames schmackhaftes Mittagessen die Veranstaltung abrundete.

Bericht und Bild: Juliana Löffler

therapie Leipzig - Kongress

Therapie Leipzig

Wir sind auch in diesem Jahr am Kongressprogramm der therapie Leipzig beteiligt. Gemeinsam mit unseren Kollegen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt stellen wir mehr als ein Dutzend Seminarbeiträge. Gleich ab 9:30 Uhr können Interessierte Teilnehmer*innen ein Seminar zum Thema Multimorbidität besuchen.

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

Klein aber fein – erstes Para Tischtennisturnier in 2022

Para Tischtennis -

Das erste Para-TT-Turnier in Thüringen fand am 20.03.2022 in der Sporthalle Curiestrasse Erfurt statt, in der auch der TTZ Sponeta e.V. sein zu Hause hat. Veranstalter und Ausrichter war der TBRSV e.V. in Kooperation mit dem TTZ Sponeta e.V. In Anwesenheit des Sportkoordinators des TBRSV e.V., Daniel Müller, des Geschäftsführers des TTTV, Sven Trautwein und des Landesfachwartes Para-TT, Frank Schneider, wurden die 8 anwesenden Spieler begrüßt. Die geringe Teilnehmerzahl war der Kurzfristigkeit der Turnieransetzung aber auch den weiterhin geltenden Corona-Einschränkungen geschuldet. Trotzdem war es den Verantwortlichen wichtig, einen Neustart der Para-TT-Turniere zu organisieren, insbesondere auch, weil sowohl der Sportkoordinator beim TBRSV e.V. gewechselt hat, als auch der Landesfachwart für Para-TT beim TBRSV. Mit diesem Wechsel soll nun neuer Schwung in diesen Bereich einziehen, viele kleine notwendige Aktivitäten erfolgten bereits im Hintergrund.

...mehr

Das Sichtungsturnier sollte eine Bestandsaufnahme bringen und mithelfen, einen Kader für die zukünftigen Deutschen Meisterschaften aufzubauen. Bereits am 25./26.03.2022 wird in Hannover die DJM 2022 stattfinden, gefolgt von der DEM am 29./30.04.2022, der DMM am 17./18.06.2022 sowie der DSM am 21./22.10.2022 im südthüringischen Zella-Mehlis.
Für die Jugend gibt es vom 29.04 bis 02.05.2022 in Fulda den Jugend-Länder-Cup des DBSJ, an dem 2 Sportler (Tischtennis) teilnehmen sollen.Insbesondere im Nachwuchsbereich fehlen aktive Spieler, weshalb die Verantwortlichen hier ihre Aktivitäten verstärken werden und über die Vereine, Schulen, Betreuungseinrichtungen und der Öffentlichkeitsarbeit den Kontakt zu interessierten jugendlichen Sportlern herstellen wollen. Neben einem geplanten Handicap Open Turnier sollen auch Lehrgänge für Spieler und Trainer angeboten werden, um auf die Besonderheiten im Para-TT besser eingehen zu können. Insgesamt soll und muss eine aktivere Bewerbung des Para Tischtennis stattfinden, um unser Bundesland bei den nationalen Turnieren erfolgreich vertreten zu können. Alle Vereine, Sportler und weitere am Tischtennis Interessierte können dabei mithelfen! Bitte informiert Eure Vereinsmitglieder, macht die Eltern von Kindern mit Handicap und Jugendlichen auf den TBRSV e.V. aufmerksam!

Bericht & Bilder: Torsten Petersen (Presse und Öffentlichkeitsarbeit Para Tischtennis)

Guideschulung im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau

Para Leichtathletik -

Immer wieder erstaunlich, wo überall Lauftandems unterwegs sind. Heute, am Samstag, den 19.03.2022 waren wir nach Glauchau in das Rudolf Virchow Klinikum eingeladen. In der dortigen altehrwürdigen Bibliothek konnten wir einige Teilnehmer der Laufgruppe des Klinikums kennenlernen und später im angrenzenden Park praktische Laufeinheiten im Tandem absolvieren. Die Geschäftsleitung unterstützt die Aktion "Laufen mit Blinden und Seheingeschränkten", sodass die Laufgruppe, in welcher auch ein blinder Arbeitskollege integriert ist, Wertschätzung erfährt. Wir freuen uns, dass wir einige hilfreiche Erfahrungen weitergeben konnten, die helfen, ein sicheres und entspanntes Laufen im Tandem zu ermöglichen. Danke an das Team vom Rudolf Virchow Klinikum für die gelungene Veranstaltung.

Bericht: Juliana Löffler

Die Thuringia Bulls gehen von Platz 1 in die Playoffs

Rollstuhlbasketball -


Bei Sonnenschein kommen die Gäste zum Finale der Hauptrunde pünktlich in Hannover an. Die Bullen hatten noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen, war Hannover die einzige Mannschaft, außer Lahn Dill, die den Thüringern überhaupt eine 57:50-Niederlage beibringen konnten. Für die Bullen war es ein Hallowach zur rechten Zeit und die fünfte Meisterschaft. Beide Teams müssen auf einen Spieler coronabedingt verzichten und das Spiel begann energiegeladen. Die Bullen konnten sich mit einem 10:0-Lauf in Vorteil bringen und Hannover hatte nur schwere Würfe. Coach Engel begann früh mit der Rotation, um alle Spieler ins Spiel zu bringen. Hannover fand dann auch ins Spiel und die Gäste nahmen die 10 Punkte aus der Anfangsphase mit 18:8 in die Viertelpause. Michael Engel hatte mit Beginn des zweiten Viertels seinen ganzen Kader auf dem Feld.

...mehr

Das Spiel wurde durch die Wechsel unruhig und es schlichen sich Fehler bei den Bullen ein. Zur Halbzeit führten die Bulls mit 26:17 und man merkte den Gästen die lange Spielpause an.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Hiobsbotschaft. Alex Halouski - seine Radnabe war gebrochen und die Bulls mussten sich etwas einfallen lassen. Das Spiel der Bullen wurde nicht besser und zum letzten Viertel quälten sich die Gäste mit einer Führung von 43:36. In der 36. Minute traf Dylan Fischbach mit einem Dreier zum 57:39 und die Bullen waren auf dem Weg zum Pflichtsieg. Am Ende gewannen sie mit 66:41. Zu den Playoffs sieht man sich wahrscheinlich wieder und dann geht es auf ein Neues.
Bullen: Hubert Hager 4, Jitske Visser, Marie Kier, Vahid Azad 15, André Bienek 11, Alex Halouski 4, Jordi Ruiz 7, Joke Linden 12, Dylan Fischbach 12.
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Offener Thüringer Landespokal 26.02.2022

Nach einjähriger Corona-Pause konnte in diesem Jahr am 26.02.2022 wieder ein Thüringer Landespokal des Thüringer Schützenbundes in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole im Schießsportzentrum Suhl durchgeführt werden. Traditionell ist der Landespokal deutschlandweit offen für die Para Sportschützen, die gleichzeitig mit allen anderen Sportlern starten. Die Wettbewerbe werden mit Unterstützung des TBRSV durchgeführt. Trotz Trainings- und Wettkampfpause konnte die Beteiligung bei den Para-Sportschützen in diesem Jahr gesteigert werden. Waren in den Jahren vor Corona meist um die zehn Para Schützen am Start, konnten in diesem Jahr 15 Sportler in Suhl begrüßt werden.

...mehr

Nicht alle Thüringer Para Sportschützen konnten sich gegen die Konkurrenz behaupten. Nur Cliff Junker, der auch Mitglieder der Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes ist, überzeugte mit 630,7 Ringen in der Disziplin Luftgewehr liegend in seiner Klasse. Mit dem Ergebnis übertraf der Deutsche Meister von 2021 sein Ergebnis der letztjährigen Deutschen Meisterschaften mit über zwei Ringen. Sven Vesper von der SG Barchfeld/Werra musste sich bei seinem ersten Wettkampf bei den Para Sportschützen mit dem letzten Platz begnügen, ebenso Stefan Reins von der PSG Saalfeld. Bei den Luftpistolenschützen erreichte Heiko Schwarz vom Tabarzer Alt-SV den zweiten Platz vor Sebastian Schrumpf von der SG Barchfeld/Werra. Bei beiden war der Trainingsrückstand deutlich zu erkennen.
Den schwierigsten Tag hatte Heino Römhild von der SG Barchfeld/Werra, der bei den blinden Schützen Einzelstarter war. Trotz der Lautstärke in der Halle musste er sich auf seinen Wettkampf konzentrieren. Blinde Schützen schießen nach Gehör. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte Heino mit 350 Ringen ein gutes Ergebnis erreichen.

Link Ergebnisse:

https://www.tsbev.de/ergebnisse.html

Bericht & Fotos: Marco Krannich

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. startet in das Jahr 2022 mit einer neuen Ehrungsmöglichkeit. Monatlich wird in Zukunft eine Sportlerin bzw. einen Sportler oder eine Person in ehrenamtlicher Funktion aus den Strukturen unserer Mitgliedsvereine ausgezeichnet. Wir möchten hiermit besondere sportliche Leistungen oder herauszuhebende ehrenamtliche Engagements entsprechend würdigen. Hierzu besteht für die Mitgliedsvereine des TBRSV e.V. die Möglichkeit, Vorschläge mit der entsprechenden Begründung zu unterbreiten. Das Antragsformular ist auf der Homepage des Verbandes hinterlegt.

Das Präsidium des TBRSV e.V. hat im Rahmen seiner regelmäßigen Zusammenkunft über die monatliche Auszeichnung für Februar entschieden. Nach einstimmigem Präsidiumsbeschluss fiel die Wahl auf Juliana Löffler vom LAC Eichsfeld / Abteilung Laufschule für Blinde und Sehbehinderte, die im Oktober 2021 als Thüringerin des Monats ausgezeichnet wurde.

...mehr

Dank ihres jahrelangen Einsatzes für blinde bzw. seheingeschränkte Menschen steht sie stellvertretend für den Erfolg des Vereins. Seit vielen Jahren werden Laufbegleiter*innen aus der Region geschult, damit blinde und seheingeschränkte Sportler*innen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen geführt werden können. Inzwischen besteht sogar die Möglichkeit, über das Guidenetzwerk Deutschland bundesweit Guides auszubilden, damit blinde und seheingeschränkte Läufer*innen selbständig eine Laufbegleitung suchen können. Dieser Aufgabe nehmen sich Juliana und ihr Team an. Wir gratulieren Juliana zu ihrem Engagement im inklusiven Sport und der damit verbundenen Auszeichnung.

Bericht: TBRSV e.V.

Foto: Juliana Löffler rechts im Bild führt Ulrike Wilhelm beim Halbmarathon in Berlin 2021

Hallenboccia-Schnupperveranstaltung des TBRSV in Erfurt

Para Boccia -

Boccia-Workshop im Förderzentrum Erfurt mit prominenter Unterstützung von Sven Baum, Model und mehrfacher Deutscher Meister im Para Karate. Dankeschön für deinen Besuch und deine Teilnahme !

Dankeschön von unserer neu gegründeten Mannschaft aus Sondershausen des TBRSV, Abteilung Hallenboccia, an die Mannschaften FSV Gotha und RSB Elxleben, sowie vor allem an Sportkoordinator des TBRSV, Daniel Müller und Dieter Schindler, Fachwart und Schiedsrichter des TBRSV, Abteilung Hallenboccia für die Organisation und Umsetzung dieses großartigen gemeinsamen Tages

Bericht: Carolin Eberth

Paralympics - Peking 2022

Die Paralympics sind vorbei und eins steht fest: Das junge Team Deutschland Paralympics hat mit seinen hervorragenden Leistungen begeistert

„Hätte jemand vor den Spielen gesagt, dass wir so viele Medaillen gewinnen und so viele tolle vierte bis achte Plätze holen – das hätte ich nicht für möglich gehalten“, freut sich DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher

Insgesamt gab es 19 Mal Edelmetall für das Team - vier mal Gold, acht Mal Silber und sieben mal BronzeVon den 17 Athlet*innen feierten neun ihre Paralympics-Premiere. Platz 1 im ewigen Medaillenspiegel wurde verteidigt

Hier geht's zum Fazit mit allen Stimmen nach den 13. Paralympischen Winterspielen in Beijing 2022

https://bit.ly/3CI5wz6

 Foto: Oliver Kremer / DBS

 

Lauffreude der anderen Art!

Para Leichtathletik -

Gemeinsam Laufen, miteinander Spaß haben und dabei noch etwas Gutes für sich und seinen Laufpartner tun, das macht Tandemlaufen zu etwas besonderem. So trafen sich gestern, am 12.03.2022 Blind runners und Guides in Köln im Stadion des ASV, um bei wunderschönem Wetter an einem kleinen Einführungskurs zum Laufen mit visuell eingeschränkten Läufern teilzunehmen. Bezeichnend für alle bisherigen Kurse ist die große Bereitschaft, blinden und seheingeschränkten Menschen zu helfen, ihrem Hobby, dem Laufen nachgehen zu können und so freut sich das Team vom Guidenetzwerk, dass immer mehr Sportler von dieser Möglichkeit erfahren und durch das Netzwerk wahrnehmen können. Danke an alle Teilnehmer für die erlebnisreichen Stunden und danke dem ASV Köln für die Unterstützung.
 
Bericht: Juliana Löffler

 

Champions League kommt nach Erfurt

Rollstuhlbasketball -

Nach der Absage der Viertelfinale in der Rollstuhlbasketball Champions League hat die IWBF das weitere Vorgehen in den europäischen Wettbewerben diese Woche festgelegt. Dabei fällt die Entscheidung im höchsten europäischen Wettbewerb in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.


Die Thuringia Bulls richten in der Erfurter Riethsporthalle vom 06.05.2022 bis 08.05.2022 das Champions Cup Turnier mit 8 europäischen Hochkarätern aus. Dabei kommt es am Freitag, dem 06.05.2022, ab 10:30 Uhr, zu den vier Viertelfinals mit folgenden Begegnungen:

Spiel 1: 10:30 Uhr - CD Ilunion Madrid (Spanien) gegen Hornets Le Cannet (Frankreich)
Spiel 2: 13:00 Uhr - Unipol Briantea84 Cantu (Italien) gegen BRS Amiab Albacete (Spanien)
Spiel 3: 15:30 Uhr - RSV Lahn Dill (Deutschland) gegen Bidiadek Bilbao (Spanien)
Spiel 4: 18:00 Uhr - Thuringia Bulls (Deutschland) gegen CS Meaux BF (Frankreich)

Am Samstag, dem 07.05.2022,  kommt es zu den Halbfinals und am Sonntag, dem 08.05.2022, warten die Finals und Platzierungsendspiele. Das Turnier ist mit Zuschauern geplant und die Zugangsbedingungen werden sorgsam mit den Gesundheitsämtern abgestimmt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Text: Lutz Leßmann

Sichtungsturnier Para Tischtennis

Para Tischtennis -

Interessierte Para Tischtennis Spieler*innen aufgepasst. Wir veranstalten kurzfristig ein Sichtungsturnier am 20.03.2022 in Erfurt. Alle weiteren Informationen zum Turnier und zur Anmeldung entnehmt ihr der anhängenden Ausschreibung!

Euer TBRSV e. V.

Hallenboccia-Schnupperveranstaltung des TBRSV in Sondershausen

Para Boccia -


Vor einigen Wochen trafen sich der Präsident des TBRSV Volker Stietzel und Carolin Eberth um Möglichkeiten der Etablierung des Behindertensports in unserer Kreisstadt Sondershausen, des Kyffhäuserkreises, zu besprechen. Dabei ging es nicht allein darum allein Sport für Menschen mit Handicap anzubieten, sondern auch um die Zusammenführung von Menschen mit und ohne Handicap egal welchen Alters. Daraufhin kam es durch Volker Stietzel zu einem 1. Kontakt zwischen dem Fachwart des TBRSV Dieter Schindler und Carolin Eberth, Dieter Schindler stellte die Sportart Hallenboccia vor. Beide sprachen über ihre Vorstellung die Sportart Hallenboccia in Sondershausen als Vereinssport anzubieten und auszuüben. Nach einigen weiteren telefonischen- und Netzwerkkontakten wurde im sozialen Netzwerk Facebook, sowie durch die Presse  ein kleiner Bericht für eine Boccia-Schnupperveranstaltung veröffentlicht. Interessierte sollten sich bis Mitte Februar bei Carolin Eberth unter ihrer Mailadresse melden. Nach einigen  Wochen des Kontaktes kamen letztendlich 4 Interessenten zusammen.

mehr...

In einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Volker Stietzel, Herrn Torsten Kawaletz wurde eine Turnhalle ausgewählt, eine Hallenzeit geplant, sowie abschließend alles weitere für die geplante Hallenboccia-Schnupperveranstaltung organisiert. Am Samstag, den 5. März von 10.00-13.00 Uhr war es endlich soweit. Der Präsident Volker Stietzel  und der Fachwart Dieter Schindler des TBRSV trafen sich gemeinsam mit Carolin Eberth, Max Kämmerer, Frank Hagedorn, sowie Herr Torsten Kawaletz, an diesen Tag in der Turnhalle des Staatlich Regionalen Förderzentrums „Johann Heinrich Pestalozzi in Sondershausen.. Nach einer ersten Einführung mit für jeden einzelnen zur Verfügung gestellten Schriftstücken in die Sportart Hallenboccia durch Fachwart Herrn Dieter Schindler, probierten sich alle Teilnehmer in ersten Würfen. In zwei Mannschaften spielte man erste Sätze, bekamen wertvolle Tipps und Tricks zur Taktik und Handhabung der Boccia-Bälle durch Fachwart Herrn Dieter Schindler und verlebten gemeinsam einem sportlich begeisterten und aktiven Tag.

Ein besonderer Dank gilt dem Präsidenten Herrn Volker Stietzel und dem Fachwart Herrn Dieter Schindler des TBRSV, sowie Herr Torsten Kawaletz, für die Kontaktherstellung, Planung und Organisation, sowie die in vollem Umfang gelungene Umsetzung dieser gemeinsamen Boccia-Schnupperveranstaltung.
Der TBRSV freut sich über weitere Mitglieder, sowie weitere und konstante  Treffen dieser neu entstandenen Mannschaftsformation.

Bericht: Caroline Eberth
 

Paralympics 2022 in Peking

Wintersport -

In wenigen Stunden findet die Eröffnungsfeier der Paralympics 2022 in Peking statt. Das ZDF überträgt ab 12:50 Uhr!
 
Die Sendetermine der Paralympics bei ARD und ZDF
 
Freitag, 04.03.2022, 12.50 bis 14.20 Uhr: Eröffnungsfeier live (ZDF)
Samstag, 05.03.2022, 8.30 bis 9.30 Uhr+15.05 bis 15.20 Uhr (ZDF)
Sonntag, 06.03.2022, 10.15 bis 10.55 Uhr+12.05 bis 12.30 Uhr (ZDF)
Montag, 07.03.2022, 9.05 bis 11.15 Uhr (ZDF)
Dienstag, 08.03.2022, 9.05 bis 12.00 Uhr (ZDF)
Mittwoch, 09.03.2022, 9 bis 12 Uhr (ARD)
Donnerstag, 10.03.2022, 9 bis 12 Uhr (ARD)
Freitag, 11.03.2022, 9 bis 12 Uhr (ARD)
Samstag, 12.03.2022, 5.30 Uhr bis 9.15 Uhr und im Rahmen der "Sportschau" ab 9.20 Uhr
Sonntag, 13.03.2022 5.30 Uhr bis 9.15 Uhr und ab 10.30 Uhr Schlussfeier im Rahmen der "Sportschau"
 

 

Grundlagenlehrgang P16

Am vergangenen Freitag startete die erste Ausbildung im Jahr 2022 mit dem verkürzten Grundlagenlehrgang P16 in Elxleben. Am Freitag wurden die Behinderungsformen in Theorie und Praxis vorgestellt. Die Teilnehmer*innen konnten dabei auch viel Selbsterfahrung beim Rollstuhlfahren und Tragen von präparierten Sehbrillen während der praktischen Durchführung von Kleinen Spielen sammeln.
Die meisten angehenden Übungsleiter*innen absolvieren direkt im Anschluss den Block 30 (Orthopädie) Lehrgang. Wir wünschen viel Spaß und neue Erkenntnisse während der Ausbildung.

Euer TBRSV e.V.

Workshop in Erfurt

Para Boccia -

Am Samstag, den 12.03.2022 findet in Erfurt ein Workshop Boccia unter Anleitung vom Fachwart Dieter Schindler (siehe Ausschreibung) statt. Eine mögliche Teilnahme ist unter Einhaltung der 3G Regelung kostenfrei möglich. Wir bitten um Anmeldungen im Vorfeld!

Die Thuringia Bulls gewinnen ohne Golden Girl Jitske Visser 88:64 bei den RBC Köln 99er

Rollstuhlbasketball -


Nach dem eindrucksvollen Sieg gegen Lahn Dill am letzten Wochenende war die Anspannung der letzten Woche etwas abgefallen und Coach Michael Engel hatte nach zwei Tagen trainingsfrei wieder Konzentration eingefordert. Ohne Jitske Visser machten sich die Thüringer auf den Weg in die Karnevalshochburg Köln. Von Beginn an konnten die Kölner keine roten Nasen verteilen und mussten bis zum ersten Viertelende ein 26:13 hinnehmen. Vor allem die aggressiven Stuhlkontakte haben den Hausherren das Leben schwer gemacht, was schon eine Vorentscheidung für den amtierenden Deutschen Meister andeutet. Köln fand ab dem zweiten Viertel zu besseren Abschlüssen und Michael Engel rotierte mit seinem gesamten Kader.

...mehr

Zur Halbzeit führten die Bullen 49:33 und das Spiel der Gäste war fein anzusehen. Coach Engel wechselte in Halbzeit Zwei munter durch und der Spielfluss nahm dabei etwas Schaden. Ohne zu glänzen, gewannen die Thuringia Bulls auch die Viertel in Halbzeit Zwei und 4 Spieler punkteten zweistellig. Köln konnte mit seinen Youngstern Keiser und Reier überzeugen und Joe Bestwick zeigte seine ganze Erfahrung. "Es war ein ansehnliches und kurzweiliges Spiel", zog Kapitän André Bienek ein zufriedenes Fazit. Nächstes Wochenende ist spielfrei, fällt doch das Champions League Viertelfinale an diesen Tagen Corona zum Opfer. Am 12.03.2022 geht es zum letzten Hauptrundenspiel nach Hannover und die Playoffs sind gemacht.

Thuringia Bulls : André Bienek 9, Vahid Azad 18, Karlis Podnieks, Jens Albrecht 10, Alex Halouski 14, Joke Linden 9, Marie Kier, Dylan Fischbach 9, Hubert Hager 10, Jordi Ruiz 9

Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Die deutsche Rollstuhlrugbynationalmannschaft qualifiziert sich für die Rollstuhlrugby-WM

Rollstuhl-Rugby -

Deutschland wird bei der Rollstuhlrugby-EM in Frankreich Vierter und löst somit das Ticket für die Rollstuhlrugby-WM in Dänemark.

Für einen Sieg im Halbfinale gegen Frankreich reichte es für das Team leider nicht. Beim Spiel um Platz drei zeigte sich Deutschland kämpferisch, musste sich aber am Ende gegen Dänemark geschlagen geben. Mit einer Medaille hat es daher nicht geklappt - dennoch hat die Mannschaft bewiesen, was in ihr steckt. Zum Kader des deutschen Nationalteams gehört auch der Thüringer Justus Heinrich von den RSB Thuringia Bulls.

Ein toller vierter Platz für das Team von Cheftrainer Christoph Werner, das mit der Qualifikation für die WM einen "großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat" und wichtige Erfahrungen bei internationalen Turnieren sammeln konnte.

Die Europameisterschaft hat Frankreich nach einem spannenden Finale gegen Großbritannien gewonnen.

Alle Ergebnisse der EM gibt es hier: https://bit.ly/3HDO0NH

Update: aktuelle Vergütungssätze Kostenträger

Rehabilitationssport -

Hiermit möchten wir eine aktuelle Übersicht der Vergütungssätze der Kostenträger geben. Die Verhandlungen mit den Primärkrankenkassen für das Jahr 2022 sind abgeschlossen (Unterschriftsverfahren ist bereits eingeleitet). Die neu verhandelten Vergütungssätze finden sie in den Übersichten.

Bitte beachten Sie bei den Abrechnungen auf die jeweils gültigen Vergütungssätze, speziell im Zeitraum der gewährten Hygieneaufschlagszahlungen.

Euer TBRSV e. V.

Tandem-/Guideschulung in Stuttgart

Para Leichtathletik -

Am Samstag, den 19.02.2022 konnten wir ein buntes Teilnehmerfeld zur Tandem-/ Guideschulung in der Nikolauspflege in Stuttgart, einem Kompetenzzentrum für Blindheit, Sehbehinderung und Mehrfachbehinderung, begrüßen. Lehrer, Schüler, Angestellte der Einrichtung sowie interessierte Guides aus dem Netzwerk hatten in ihr Gepäck neben zukunftsorientierenden Ideen und Pläne herrlichstes Sonnenwetter eingepackt, welches uns während des praktischen Übungsanteiles, nach dem Sturmtief Zeynep, wohltuend beflügelte. Im März soll in der Nikolauspflege eine Laufgruppe aufgebaut werden, in denen junge Menschen mit visuellen Einschränkungen ihren Laufsport unter fachkundiger Betreuung ausüben können. Auch ist man in der Einrichtung bemüht, an regionalen sportlichen Events teilzunehmen und das mit geschulten Guides. U.a. hat der LIWA Lauftreff im Anschluss an die heutige Veranstaltung ihre Partnerschaft hierzu angeboten. Das Guidenetzwerk, als Vermittlungsportal "blind runner und Guide", möchte auch hierbei helfend zur Seite stehen.

Bericht: Juliana Löffler

Ehrennadel in Bronze für Ulrike Wilhelm (LAC Eichsfeld e.V.)

Ehrung -

100 Wochen & 700 Tage ununterbrochene ehrenamtliche Vereinsarbeit waren der Anlass für die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze durch den TBRSV e.V., welche am 20.02.2022 durch die Vizepräsidentin Frau Renate Blümling an Ulrike Wilhelm überreicht wurde.Seit nunmehr 100 Wochen, seit dem Beginn der Corona Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen für das vereinsmäßige Training, bietet Ulrike Wilhelm all abendlich den Vereinsmitgliedern vom LAC Eichsfeld e.V. eine halbstündige Heimgymnastik über Skype an. Egal ob an Wochentagen, am Wochenende oder an Feiertagen beginnt um 19:00 Uhr der gemeinschaftliche Sport in heimischer Umgebung. Und da Ulrike Wilhelm selbst stark seheingeschränkt ist, vermag sie unseren blinden und seheingeschränkten Vereinsmitgliedern die Übungen so zu erklären, das ein Jeder, ob mit oder ohne Handicap, am Workout teilnehmen kann. Nicht nur das wir uns als Verein während dieser halben Stunde selbst im strengsten Lockdown verbunden fühlten, wir wurden in den 100 Wochen fitter und manch schmerzhaftes Zipperlein verschwand. Und so hoffen wir, das uns dieses Angebot durch Ulrike Wilhelm noch lange erhalten bleibt, auch weit über die Corona Pandemie hinaus.

Der LAC Eichsfeld e.V. bedankt sich an dieser Stelle herzlich für das sportliche Engagement.

Bericht: Juliana Löffler

Die Thuringia Bulls rücken am 15. Spieltag die Tabelle gerade und schlagen den RSV Lahn Dill 82:68

Rollstuhlbasketball -

Es bleiben die Leckerbissen der Sportart Rollstuhlbasketball. Thuringia Bulls gegen RSV Lahn Dill in der 49. Wiederholung und 26:23-Führung der Thüringer. Nach der unglücklichen 71:69 Niederlage im November in Wetzlar haben die Bulls unbemerkt ihre dominante Spielweise zurückgewonnen und da hat Coach Michael Engel tief in die Trickkiste gegriffen. Man merkt auch bei einer zwischenzeitlichen Rhythmusstörung, das Team vertraut seinem Coach blind und setzt um, was verlangt wird. Egal wer gerade auf dem Feld auftritt, man hat immer das Gefühl, dass jeder weiß, was der andere tut. So auch im Spitzenspiel gegen Lahn Dill am Samstag ,18.00 Uhr, im Bullenstall. Waren die Lahn Diller im ersten Viertel noch auf Schlagdistanz, wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf beruhigende 45:35 erhöht. Auf der einen Seite spielten die Hausherren ihre offensive Qualität gnadenlos aus und Vahid Azad und Alex Halouski waren die Herren unter den Brettern. Jitske Visser dirigierte ihre Jungs wie an unsichtbaren Leinen und man hatte das Gefühl von gut organisierter Ordnung auf dem Spielfeld. Auf Lahn Dill Seite war es allein Brian Bell, der sich den Bulls entgegenstellte und das war an diesem Tag zu wenig. In Halbzeit Zwei musste man etwas Angst um Lahn Dill haben, bei mittlerweile 19 Punkten Rückstand. Der Vizemeister Lahn Dill versuchte immer wieder, das Ruder rumzureißen, aber der Meister war einfach eine Klasse für sich. So erlebten die erstmals im Jahr 2022 anwesenden Zuschauer ein Rollstuhlbasketballfest mit einem souveränen Heimsieg in allen Vierteln und der damit verbundenen Tabellenführung. Coach Michael Engel mahnte sein Team zur Konzentration, stehen doch noch zwei schwere Auswärtsfahrten nach Köln und Hannover auf dem Restprogramm. Bis zum Mittwoch haben die Spieler von Ihrem Coach etwas Freizeit verordnet bekommen und dann geht es in die letzten beiden Spieltage.

Thuringia Bulls : André Bienek 12, Vahid Azad 24, Jitske Visser, Karlis Podnieks 4, Jens Albrecht 2, Alex Halouski 25, Joakim Linden 13, Marie Kier, Dylan Fischbach, Hubert Hager, Jordi Ruiz 2

Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Monatliche Auszeichnung „Goldener Kyffhäuser“ des TBRSV e. V. für besondere Leistungen

Ehrung -

Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. startet in das Jahr 2022 mit einer neuen Ehrungsmöglichkeit. Monatlich wird in Zukunft eine Sportlerin bzw. einen Sportler oder eine Person in ehrenamtlicher Funktion aus den Strukturen unserer Mitgliedsvereine ausgezeichnet. Wir möchten hiermit besondere sportliche Leistungen oder herauszuhebende ehrenamtliche Engagements entsprechend würdigen. Hierzu besteht für die Mitgliedsvereine des TBRSV e.V. die Möglichkeit, Vorschläge mit der entsprechenden Begründung zu unterbreiten. Das Antragsformular ist auf der Homepage des Verbandes hinterlegt. Das Präsidium des TBRSV e.V. wird im Rahmen seiner regelmäßigen Zusammenkunft über die eingegangenen Vorschläge beraten und einen Sportler/eine Sportlerin oder eine ehrenamtlich tätige Person aus den Vereinen prämieren.

Die Idee ist neben der entsprechenden Würdigung von Leistungen im Bereich des Sports für Menschen mit Behinderung gleichzeitig einen regionalen Bezug zum Freistaat Thüringen herzustellen, um auf uns aufmerksam zu machen und das Ehrenamt zu stärken. Im Jahr 2022 wartet auf die Prämierten der „Goldene Kyffhäuser“ bestehend aus einer Nachbildung des Kyffhäuserdenkmals und ein Gramm Gold. Die Auszeichnung steht stellvertretend für die Region Kyffhäuser, dem Wohnort unseres kommissarisch eingesetzten Präsidenten Volker Stietzel. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern dem Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V. und der Kur- und Tourismus GmbH Bad Frankenhausen. Selbstverständlich wird auch das Kyffhäuserdenkmal bei Bad Frankenhausen einmal Ort der Prämierung sein.

...mehr

Sven Baum erhält das erste Goldstück

Die erste Prämierung für Januar 2022 geht nach einstimmigem Präsidiumsbeschluss aufgrund seiner sportlichen Leistungen und seines Engagement für Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft an den Para Karate Sportler Sven Baum. Die Ehrung mit Sven Baum sollte ursprünglich in der Halbzeitpause des Rollstuhlbasketball-Spitzenspiels RSB Thuringia Bulls gegen RSV Lahn-Dill durchgeführt werden. Eine Zusammenkunft der Para Karate Nationalmannschaft in Berlin verhindert allerdings die Überreichung des „Goldenen Kyffhäusers“. Die Ehrung wird zeitnah nachgeholt.

Euer TBRSV e.V.

Thüringer Behindertenkegler*innen beenden die Saison

Kegeln -

Am 12.02.2022 absolvierten die Thüringer Behindertenkegler*innen in Saalfeld das Abschlussturnier zur inklusiven Landesmeisterschaft 2021/22. In der schwierigen Coronazeit zwischen August 2021 und Februar 2022 fünf Turniere durchzuführen, war ein Kraftakt. Lob gilt den Keglerinnen und Keglern, die sich haben impfen lassen und die Hygienebestimmungen des TBRSV eingehalten haben. Holger Möller vom gastgebenden SKC Saalfeld hat in Personalunion den Tag als Verantwortlicher für die Bahn und die Gastronomie gemanagt. Danke dafür. Das MDR hat uns die Aufwartung gemacht und berichtet im Thüringenjournal am 14.02.2022 um 19.00 Uhr von unserem Turnier. Die Ergebnisse waren nicht bei jedem Starter wie erhofft. Man merkte allen die Nervosität ob der Fernsehpräsenz an. Gleichzeitig ging es ja auch um den TBRSV-Pokal, der im Januar dem Wetter zum Opfer gefallen war.   ...mehr

Der KuF Ichtershausen holt den TBRSV-Pokal

Mit einer starken Mannschaftsleistung holt der KuF Ichtershausen den Pokal mit 1982 LP vor der SV Jena-Zwätzen, die 1867 LP erzielte. Die SG Einheit Arnstadt konnte nicht an die guten Leistungen der ersten 4 Turniere anknüpfen und belegt am Ende Rang 3 mit 1789 LP. Der KSV Rositz kam bei den mehrfach Behinderten auf 1468 Holz im kombinierten Spiel.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
B-1 Damen (vollblind) 1. Karla Hofmann 310 Holz;
B-2 Damen (stark sehbehindert) 1. Susanne Henning 474 Holz, 2. Karin Nossek 418 Holz;
B-3 Damen (sehbehindert) 1. Marlies Bohnhardt 506 Holz
B-1 Herren 1. Dieter Klopfleisch 299 Holz, 2. Dennis Ring 270 Holz, 3. Benjamin Dietrich 200 Holz, 4. Andreas Voigt 196 Holz;
B-2 Herren 1. Klaus-Dieter Wolf 511 Holz, 2. Matthias Lepkes 494 Holz, 3. Oliver Klopfleisch 426 Holz;
B-3 Herren 1. Mathias Wachsmuth 539 Holz, 2. Volker Bohnhardt 468 Holz
WK 2/4 (mehrfach behindert) 1. Marko Friebe 382 Holz, 2. Tobias Schikora 375 Holz (110 Abräumer), 3. Kevin Lasser 375 Holz (97 Abräumer), 4. Manuel Furchner 336 Holz, 5. Nino Schlamann 329, 6. Sebastian Keiger 328, 7. Thomas Enge 327 Holz

Die SG Einheit Arnstadt verteidigt den Landesmeistertitel

Anders als beim TBRSV-Pokal werden für die Landesmeisterschaft die besten 3 Turniere gewertet. Hier gab die Konstanz den Ausschlag für den Titel. Es siegte mit 6019 zu Fall gebrachten Kegeln die SG Einheit Arnstadt vor der SV Jena-Zwätzen mit 5796 Holz und dem KuF Ichtershausen mit 5627 Holz. Auch der KSV Rositz konnte mit 4446 Holz ihren Meistertitel in der Kategorie - Mehrfach Behindert verteidigen.

Die Einzelergebnisse:
B-1 Damen: 1. Karla Hofmann 943;
B-2 Damen: 1. Susanne Henning 1688, 2. Karin Nossek 1605;
B-3 Damen: 1. Marlies Bohnhardt 1698;
B-1 Herren: 1. Dieter Klopfleisch 1169, 2. Andreas Voigt 994, 3. Stefan Rost 718, 4. Dennis Ring 629, 5. Benjamin Dietrich 200, Stefan Rost und Dennis Ring haben nur 2 Turniere gespielt und Benjamin Dietrich ist Neueinsteiger mit seinem 1. Turnier;
B-2 Herren: 1. Klaus-Dieter Wolf 1572, 2. Matthias Lepkes 1452, 3. Oliver Klopfleisch 1430
B-3 Herren: 1. Mathias Wachsmuth 1654, 2. Volker Bohnhardt 1609 Holz
WK 2/4: 1. Kevin Lasser 1169, 2. Marko Friebe 1149, 3. Manuel Furchner 1123, 4. Tobias Schikora 1104, 5. Thomas Enge 1030, 6. Nino Schlamann 1005, 7. Sebastian Keiger 997, 8. Thomas Hanschke 873

Jetzt gilt es in Richtung Deutsche Meisterschaften die Leistungen zu stabilisieren und die Einladungsturniere zur weiteren Verbesserung zu nutzen. Vom 13.-15. Mai findet das Einladungsturnier der SG Einheit Arnstadt in Gotha statt und eine Woche später die Mitteldeutsche Meisterschaft der Werkstätten in Rositz.

https://www.facebook.com/MDRThueringen/videos/494655665343197/

Bericht & Fotos: Uwe Henning (Fachwart Kegeln)

 

Am 14. Spieltag in der Rollstuhlbasketball Bundesliga gewinnen die Thuringia Bulls in der Main Metropole Frankfurt mit 100:28

Rollstuhlbasketball -

Die Reise in die Mainmetropole Frankfurt traten die Gäste ohne Jordi Ruiz an und der Tabellenvorletzte Frankfurt duellierte sich mit dem amtierenden Meister. Die Bullen ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen will. Frankfurt tat sich schwer bei seinem Spielaufbau und erspielte sich kaum einfache Möglichkeiten. Auf Bullenseite begann Coach Michael Engel früh mit einer breiten Rotation und alle Spieler konnten sich vor dem Liga Gipfel gegen den RSV Lahn Dill am kommenden Wochenende im Bullenstall einspielen. Mit der Spielpause am vergangenen Wochenende suchte der Meister nach Spielrhythmus und Stuhlkontakt für das Spitzenspiel nächste Woche. Zur Halbzeit führten die Bullen mit 52:16 und das Spiel war entschieden. Genau hier lag das Problem für die Thüringer. "Wir müssen uns aggressiver zeigen und das ist schwer in so einem überlegenen Spiel", zeigte sich der Bullenkapitän selbstkritisch.

...mehr

Alex Halouski stand bei 17 Punkten und die Richtung für die zweite Halbzeit war mehr Tempo. Frankfurt konnte sich auch in Halbzeit Zwei nicht steigern und das Spiel ging ohne größere Höhepunkte zu Ende. Am Ende waren 4 Spieler zweistellig und Marie Kier machte ihre ersten Ligapunkte. Am Ende steht eine harte Trainingswoche auf dem Programm bevor es am 19.02.2022, 18.00 Uhr, mit Zuschauern im Bullenstall um die Ligaspitze geht.

Thuringia Bulls : André Bienek 21, Vahid Azad 18, Jitske Visser, Karlis Podnieks 2, Jens Albrecht 7, Alex Halouski 24, Joke Linden 17, Marie Kier 3, Dylan Fischbach 4, Hubert Hager 5

 

Text: Lutz Leßmann

Fotos: Lisa-Marie Heimbürge

 

neue Rahmenvereinabrung seit 01.01.2022

Rehabilitationssport -

Die seit 1. Januar 2022 gültige Rahmenvereinbarung steht nun auf der Internetseite der BAR zum Herunterladen sowie zum Bestellen als Druckexemplar zur Verfügung.

Auf unserer Internetseite gibt es das Exemplar digital.

Euer TBRSV e. V.

Das waren die Hallen-DM Para Leichtathletik in Erfurt

Para Leichtathletik -

Endlich war wieder mal ein wichtiger Wettkampf für die Para-Athleten Deutschlands. Hatten die Tokyo-Starter wenigstens ein paar Wettkämpfe im letzten Jahr, gab es auch einige Starter, die wenig bis gar keinen Wettkampf im letzten Jahr hatten. Aus diesem Grund war es auch nicht verwunderlich, dass trotz der hoch angelegten Corona-Sicherheitsmaßnahmen 100 Athleten am Start waren. 27 Deutsche Rekorde unterm Erfurter Hallendach der „Hartwig-Gauder-Halle“ sagen viel über den Wert der diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften aus. Aus Thüringer Sicht sieht man Licht und Schatten.Licht insofern, dass unter den 27 neuen Deutschen Hallenrekorden 5 aus Thüringen vom gastgebenden Verein HSC Erfurt aufgestellt worden.

...mehr

Isabelle Foerder  60m T35 10,00s
Isabelle Foerder 200m T35 35,12s
Daniel Scheil Kugel R F33 10,75m
Weiss Benjamin   60m T28   8,02s
Weiss, Benjamin 200m T28 25,89s   

Auch andere Thüringer Athleten konnten mit Ihren Leistungen überzeugen:

Phillip Clas   (HSC Erfurt) 60m, 200m offene Wertung jew. 1. Platz
Wolfram, Andreas  (TSV Zeulenroda) Speerwurf offene Wertung 1. Platz
Holger Fromm (ISV Olympic Erfurt) Kugel/Diskus/Speer   F48 3./3./2. Platz      

Die Schattenseite ist die Anzahl der Teilnehmer aus Thüringer Vereinen, welche sehr durchwachsen war. Man mag über die Gründe spekulieren, aber diese Zahl muss im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder höher sein, möchte man den Ansprüchen, welche der Verband zu Recht hat, auch gerecht werden.Ein sehr großer Wermutstropfen ist, dass trotz Ausruf des Hallensprechers, der fehlende Speer, nach den Wettkämpfen nicht wieder aufgetaucht ist und der ausrichtende Verein zu seinen so schon hohen Kosten nun auch noch einen hochwertigen Wettkampfspeer als Ersatz für die Erfurter Sportbetriebe nachkaufen muss. Dafür geht der „Dank“ des Ausrichters an denjenigen, welcher jetzt mit diesem Speer hoffentlich gute Wettkämpfe absolvieren kann.

Da Bilder besser als 100 Worte die Stimmung in der Halle zeigen, hier ein paar erste Impressionen. Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.

https://www.dropbox.com/sh/5x5ru0xl70v7i13/AADOwbcJrqQxXFGPLQkme9Cwa?dl=0


Bericht: Carsten Weiss
Quelle Deutsche Rekorde: Marion Peters
Bilder: ZK-MEDIEN

Ob blind, seheingeschränkt oder sehend –

Para Leichtathletik -

jede bzw. jeder kann Multiplikator für das Guidenetzwerk sein/werden und wir kommen gern, eine Einweisung in das Laufen mit blinden und seheingeschränkten Sportlern und ihren Führungsläufern vor Ort zu geben. So waren wir am Sonntag den 06.02.2022 in Rüdesheim am Rhein, wo wir Stephan mit seinen Guides Thomas und Patrick, bei einer Tandem-/ Guideschulung kennenlernen durften. Wettertechnisch war es in Rüdesheim eher mangelhaft, da es regnerisch und kühl war. Um so mehr begeisterten uns die 3 Sportler, die sich sozial sehr engagieren und Projekte in der Region unterstützen (nachzulesen unter "RTKbewegtsich"). Unser Weg an den Rhein war lohnend. Schön zu wissen, dass es nun in Rüdesheim und Umgebung Ansprechpartner gibt, die auf Anfrage visuell eingeschränkten Menschen helfen, einen Guide zu finden bzw. ihnen hilfreiche Infos für das gemeinsame Tandemlaufen vermitteln können. Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass das Guidenetzwerk zu einem wertvollen Hilfsmittel wird.

Bericht: Juliana Löffler

Vorschau Hallen-DM Para Leichtathletik in Erfurt

Para Leichtathletik -

Am kommenden Samstag finden in der Erfurter „Hartwig-Gauder-Halle“ die diesjährigen Deutschen Meisterschaften Para Leichtathletik unterm Hallendach statt. Mit 103 Athleten aus 39 Sportvereinen, darunter 12 Starter der letzten Paralympics in Tokyo, trifft sich die Para Leichtathletikfamilie trotz einiger Einschränkungen. Kurzzeitig zwang die Coronasituation die Veranstalter und Ausrichter sogar zu einer Krisensitzung, ob und wenn ja wie die Meisterschaften überhaupt stattfinden können. Umso erfreulicher, dass trotz eines vorgelegten Meldetermins und strengem Hygienekonzeptes so eine starke Resonanz seitens der Vereine und Athleten kam. Teilnehmerstärkste Vereine sind der TSV Bayer 04 Leverkusen mit ihren Top Athletinnen Maria Tietze, Lise Petersen und Nele Moos, gefolgt vom BPRSV Cottbus mit 12 Startern, darunter der Tokyo-Starterin Janne Engeleiter. An einen neuen Namen mit bekannten Gesichtern darf man sich auch gewöhnen. Aus Bad Oeynhausen reist der neu gegründete Verein Mu Wis gleich mit 7 Athlet*innen an, darunter die Tokyo-Starterin Juliane Mogge.

...mehr

An Prominenz mangelt es nicht. Paralympicsiegerin Lindy Ave steht nach ihrer grandiosen Saison ebenso wieder auf der Bahn wie Nicole Nicoleitzik und die Lokalmatadorin Isabelle Foerder. Für Furore sorgten im Lager der Herren sowohl Paralympicsieger Niko Kappel als frisch gebackener Deutscher Rekordhalter mit 13,89 Meter der Startklasse F41, als auch sein Vereinskollege Yannis Fischer, der nunmehr den Deutschen Rekord der Startklasse F40 mit 10,11 Meter hält. Phil Grolla verbesserte in der Startklasse T47 den Deutschen Rekord gleich doppelt auf zunächst 7,05 Sekunden und nunmehr 6,98 Sekunden. Mittelstreckenläuferin Franziska Dziallas (T 20) reist ebenfalls als zweifache Deutsche Rekordhalterin über 60 Meter (9,29 Sekunden) und 200 Meter (30,13 Sekunden) an. Mal sehen, ob in Erfurt noch weitere Verbesserungen möglich sind. Letztlich wird mit Spannung der Paralympicsieger von 2016 im Kugelstoßen (F33), Daniel Scheil erwartet, der in Tokyo verletzungsbedingt seinen Titel nicht verteidigen konnte und umso motivierter das Training für seinen Traum von der Wiederholung des Paralympicsieges wieder aufnahm.

Für den ausrichtenden HSC Erfurt/ TBRSV bringt Carsten Weiss seine Vorfreude zum Ausdruck:
„Ich bin überrascht, dass trotz der coronabedingten Einschränkungen über 100 Para Athleten bei den diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften starten werden. Erfreulicherweise geht es auch inklusiv voran, denn erstmals werden im Rahmen der Erfurter Veranstaltung die Thüringer Landesmeisterschaften im Stabhochsprung parallel ausgetragen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern aus der Para Leichtathletik.“
Allen Startern VIEL ERFOLG!

Zeitplan, Infos und Resultate hier: www.team-thomas.org

Bericht: Marion Peters

PS: Zuschauer sind leider nicht zugelassen.

Ehrennadel des TBRSV in Gold

Ehrung -

Der 1. Erfurter Schlaganfallsportgruppe e.V. wurde am 18.12.1990 gegründet. Seit 1991 übt Frau Dr. Winterstein das Amt der 1. Vorsitzenden aus und ist gleichzeitig als betreuende Ärztin im Verein tätig. Unsere Wahlversammlung am 04.12.2021 nahm Sie zum Anlass das Amt abzugeben, aber weiter als betreuende Ärztin im Verein tätig zu sein. Für Ihre langjährige, erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit wurde Ihr durch Frau Hannelore Felgner, Präsidiumsmitglied des TBRSV die Ehrennadel in Gold des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes verbunden mit guten Wünschen für Gesundheit und die weitere ehrenamtliche Tätigkeit überreicht.

Bericht & Foto: Ehrentraud Bauer (1. Erfurter Schlaganfallsportgruppe e.V.)

Inklusive Landesmeisterschaft Bogensport in Suhl

Para Bogenschießen -

17 Bogensportler aus zwei Geraer Vereinen (PSG Gera und INTEGRA Gera) waren bei der LM Bogensport, vom 29.01. - 30.01., des Thüringer Schützenbundes und Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbandes in der Suhler Erich Krempel Sporthalle am Start.

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Thüringer Schützenbund seine Landesmeisterschaft inklusiv. So konnten die PARA Bogensportler in Ihren Klassen oder inklusiv, also auch in den Nichtbehinderten Klassen starten. So starteten zum Beispiel PARA Bogensportler aus Gera (Mario Oehme) und Nordhausen (Miguel Roche) inklusiv in den Nichtbehinderten Klassen und Sportler mit mentaler Beeinträchtigung aus Gera (Sky-Lennox Wolff), Schmölln (Jonas Seyfarth) und Nordhausen (Jeremias Walther) starteten in ihren Klassen.

...mehr

So geht Inklusion ohne viel zu reden, einfach machen.

Klasse: PARA-ID Blankbogen

1.Platz: Jeremias Walther - Bowteam Nordhausen e.V.
2. Platz: Sky-Lennox Walther - INTEGRA Gera / BSG Thüringen

Klasse: PARA-ID Recurve

1. Platz: Jonas Seyfart - INTEGRA Gera / BSG Thüringen

Inklusivsportler:

Migual Roche Platz 1 - in der Klasse Compound Master (PARA-Compound Open AB)
Mario Oehme Platz 4 - in der Klasse Compound Master (PARA-Compound open W2)


Bericht: Mario Oehme (Fachwart Bogensport)

Am 13. Spieltag der Rollstuhlbasketball Bundesliga gewinnen die Bullen gegen die Rhinos aus Wiesbaden mit 79:56

Rollstuhlbasketball -

Im tierischen Duell starten die Bulls mit drei Auswärtssiegen und die Rhinos mit zwei Niederlagen in das neue Jahr. Wiesbaden ist bemüht, wieder in die Spur zu kommen, um nicht aus den Play Off Plätzen zu rutschen. Coach Michael Engel hatte erstmals seinen gesamten Kader am Start und eine intensive Trainingswoche hinter sich. Zu Beginn hatten die Hausherren in der Defense überhaupt keinen Zugriff und Wiesbaden traf hochprozentig. Nach 4 Minuten stand es 3:9 gegen die Bulls und Michael Engel wurde laut. Zwei Minuten weiter führten die Bulls erstmals 12:11 und das Spiel wurde besser. Michael Engel wechselte auf drei Positionen, bekam aber seine Defense nicht wie gewohnt in Gang. Mit drei Freiwürfen für Alex Halouski konnten die Bullen den 21:21-Ausgleich erzielen und hofften nun auf ein besseres zweites Viertel. Dylan Fischbach eröffnete das Viertel mit zwei Dreiern in Folge, aber die Rhinos hielten dagegen. Das Spiel der Gastgeber blieb fehlerhaft und Wiesbaden nutzte vor allem durch Arinn Young seine Freiheiten in der Zone der Bullen.

...mehr

Coach Michael Engel machte nach 15 Minuten nochmal den Wechsel auf eine kleine Line Up und Alex Halouski erhöhte von jenseits der 6,75 m auf 35:29. Bei allen Bemühungen, man merkte den Bullen die fehlende Frische an. Zur Halbzeit stand es 39:32 und Coach Engel hatte Redebedarf. Die Halbzeitansprache hatte seine Wirkung nicht verfehlt, das Spiel drehte sich zugunsten auf Bullenseite und den Rhinos ging etwas die Luft aus. Mit breiter Rotation fanden die Bulls besser ins Spiel und führten vor dem Schlussviertel mit 60:40. Beim Stand von 69:42 wechselte Coach Engel noch einmal seine gesamte Line Up und Arinn Young, 25 Punkte, hielt allein die Rhinos bei Punkten. Das Spiel war leider kein Leckerbissen und das Fehlen der Fans tat sein Übriges. Am Ende gewann der amtierende deutsche Meister auch sein viertes Spiel im neuen Jahr mit 79:56 und sicherte sich den Heimvorteil in den Play Offs.

Thuringia Bulls : André Bienek 5, Vahid Azad 23, Jitske Visser 2, Karlis Podnieks, Jens Albrecht 4, Alex Halouski 18, Joke Linden 4, Marie Kier, Dylan Fischbach 9, Jordi Ruiz 8, Hubert Hager 6.
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Vereinsaufnahme

Wir heißen den FSV 1950 Gotha e.V. mit der Abteilung Boccia herzlich Willkommen im TBRSV e.V. und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Die Aufnahmeunterlagen wurden von unserem Sportkoordinator Daniel Müller übergeben.
Die Bocciagruppe trifft sich zurzeit jeden Freitagabend von 20-22 Uhr in der hinteren Sporthalle der Reyherschule in Gotha. Der Verein sucht weitere interessierte Spieler*innen mit und ohne Behinderung. Bei Interesse könnt ihr euch unter der 01522-7905713 bei Frau Manthei melden.

Am 12. Spieltag der Rollstuhlbasketball Bundesliga sind die Thuringia Bulls auf dem Weg nach Trier auf der falschen Route

Rollstuhlbasketball -

Am frühen Samstagmorgen geht es für die Thuringia Bulls ohne die erkrankten Jordi Ruiz und Hubert Hager zum dritten Auswärtsspiel des neuen Jahres an die Mosel zu den Dolphins aus Trier. Die Ankunft der Bullen verzögerte sich um ca. 60 Minuten, da die angegebene Adresse 20 Km außerhalb von Trier sein Ziel fand. Zum Glück war der Stress auf Busfahrerseite und die Bullen fanden schnell ins Spiel. Jitske Visser, Jens Albrecht, Joke Linden, Vahid Azad und Alex Halouski ließ Coach Michael Engel als Starting Five von der Leine und die Gäste zeigten, was heute für den Gastgeber angesagt ist. Nach fünf Minuten stand es 13:0 und das Spiel schien einseitig zu werden. Dirk Passiwan machte mit einer Auszeit sein Team wach und Trier antwortete mit einem 8:0-Lauf. Nach 10 Minuten führten die Gäste mit 25:12 und Michael Engel brachte zum zweiten Viertel seinen gesamten Kader aufs Feld.

...mehr

Alex Halouski und Dylan Fischbach wechselten sich von der Dreierlinie ab und man hatte das Gefühl, die Bullen wollen keinen Zweifel am Sieg aufkommen lassen. Trier bemühte sich unermüdlich und Dirk Passiwan wurde von Patrik Dorner und Correy Rossi assistiert. Mit 23:21 konnten die Bullen auch das zweite Viertel gewinnen und gingen mit 48:33 in die Halbzeit. Man merkte den Gästen die chaotische Anreise an und die Konzentration ging immer mehr verloren. Dylan Fischbach und Alex Halouski trafen weiter von jenseits der 6,75 m Linie mit insgesamt 10 Dreiern und das Spiel war entschieden. Mit 74:47 ging es in die letzten 10 Minuten, in denen sich die Bulls nicht mehr in gewohnter Form präsentierten. Am Ende musste ein Endspurt her, um das letzte Viertel als Gewinner zu beenden und ein glanzloser 90:60-Sieg in die Statistik eingeht. Trier zeigte sich gut erholt nach der deutlichen Niederlage in Hamburg und die Tabelle ist noch längst nicht gemacht. Am kommenden Samstag, 18.00 Uhr, freuen sich die Bullen auf das erste Heimspiel im neuen Jahr gegen Wiesbaden, zumal der Bullenstall seine Fans mit 2 G Plus empfangen kann.

Thuringia Bulls : André Bienek 8, Vahid Azad 12, Jitske Visser, Karlis Podnieks 13, Jens Albrecht 7, Alex Halouski 23, Joke Linden 7, Marie Kier, Dylan Fischbach 20

25:12,23:21,26:13,16:14
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Lisa-Marie Heimbürge

 

Internationale Deutsche Hallen‐Meisterschaften Para Leichtathletik und Winterwurf Para Leichtathletik

Para Leichtathletik -

Am Samstag, 05. Februar 2022 richtet der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. in Zusammenarbeit mit dem HSC Erfurt e.V. die IDM Para Leichtathletik in Erfurt aus. Veranstalter ist der DBS Deutscher Behindertensportverband mit der Abteilung Para Leichtathletik.
 
Die Veranstaltung muss aufgrund der aktuellen Bestimmungen leider ohne Zuschauer stattfinden.

 

Am 11.Spieltag der Rollstuhlbasketball Bundesliga gewinnen die Bulls auch beim BBC Münsterland 88:45

Rollstuhlbasketball -

Nach dem Ausfall von Kapitän André Bienek musste Coach Michael Engel auch auf Dylan Fischbach verletzungsbedingt verzichten, was den Meister in seinen Offensivoptionen weiter einschränkte. Mit Jitske Visser, Jordi Ruiz, Joakim Linden, Vahid Azad und Alex Halouski beginnt Coach Engel mit gewohnter Starting Five. Offensiv waren die Bullen mit Alex Halouski und Vahid Azad sofort im Spiel, aber auch der Gastgeber wusste, mit Bellers und Lamering zu gefallen. Es entwickelte sich ein gutes Spiel und das erste Viertel endete 25:18 für die Gäste aus Thüringen. Coach Michael Engel hatte mit Beginn des zweiten Viertels bereits seinen ganzen Kader am Start und das Bullenspiel lief flüssig. Die Bulls hatten vor allem in der Defense guten Zugriff. Münsterland fand kein Mittel, die Defense der Bullen in Verlegenheit zu bringen und die Gäste führten nach 15 Minuten 40:20.

...mehr

Es machte Spaß, was die Thüringer aufs Feld brachten und Coach Engel nutzte die ganze Breite seines reduzierten Kaders. Mit 47:22 ging es zum Pausentee und Michael Engel zeigte sich zufrieden. Mit der Starting Five ging es in Halbzeit Zwei und auf Bullenseite gab es erste Fehler in der Offensive. Bei 55:28 nahm Coach Engel eine Auszeit und mahnte zu mehr Konzentration. Alex Halouski erhörte seinen Coach und traf mit einem Dreier auf 60:30. Mit 13:8 ging das Viertel an die Bulls. Das Spiel war durch und das merkte man dem Spiel jetzt auch an. Am Ende waren 5 Spieler zweistellig. Die Bullen machen sich mit einem 88:45-Sieg auf den langen Heimweg und fahren am nächsten Samstag zum dritten Auswärtsspiel im neuen Jahr nach Trier.
Thuringia Bulls: Hubert Hager 9, Vahid Azad 13, Jitske Visser 6, Karlis Podnieks 10, Jens Albrecht 14, Alex Halouski 18, Joke Linden 10, Jordi Ruiz 8, Marie Kier
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

Einheit Arnstadt siegt in Gera – Winterwetter verhindert TBRSV-Pokal

Kegeln -

Am 08.01.2022 fand das 4. Turnier zur Thüringer Landesmeisterschaft im Kegeln-Classic in Gera statt. Geplant war, hier auch den Pokal des Thüringer Behinderten- und Rehabiliations-Sportverbandes e.V. auszuspielen. Jedoch verhinderte ein umgestürzter Baum auf der Bahnstrecke die Anreise der Mannschaft von KuF Ichtershausen. Aus sportlicher Fairness entschied der Fachwart Kegeln, Uwe Henning, den Pokal auf das Abschlussturnier am 12.02.2022 in Saalfeld zu verschieben. Das fand auch die Zustimmung der angereisten Sportlerinnen und Sportler und des anwesenden Sportkoordinators vom TBRSV Daniel Müller. So fand das Turnier in 4 Durchgängen statt. Von Beginn an wurde ein großartiger Kegelsport auf den gepflegten Bahnen des SV Heinrichsbrücke Gera geboten. So erzielte Kevin Lasser (Rositz) in der Klasse der mehrfach Behinderten (WK 2/4) im kombinierten Spiel (Volle/Abräumer) mit 434 Kegeln eine Superleistung. Am nächsten dran kamen hier noch die Vereinskameraden Marko Friebe (396) und Manuel Furchner (392).

...mehr

Thomas Hanschke (Jena) kam mit 311 Holz zum zweiten Mal über die 300. Bei den Vollblinden (B1) erreichte Dieter Klopfleisch (Jena) 428 Holz und untermauerte seine Vormachtstellung in dieser Klasse. Stefan Rost (Arnstadt) konnte lange mithalten und erzielte mit 406 Holz Platz 2 vor seinem Vereinskameraden Andreas Voigt mit 350 Holz. Die stark sehbehinderten Damen fighteten um jedes Holz und kamen auf sehr gute Ergebnisse. Karin Nosseck (Jena) konnte sich mit 578 zu Fall gebrachten Kegeln knapp gegen Susanne Henning (Arnstadt) 571 Holz durchsetzen. Bei den Herren B2 kam Oliver Klopfleisch (Jena) knapp an die 500 ran und erzielte 498 Holz. Die Klasse B3-sehgeschädigt sah nur Familie Bohnhardt (Arnstadt) am Start. Während Volker mit 543 zu Fall gebrachten Kegeln den Ausfall von Mathias Wachsmuth (Ichtershausen) nicht nutzen konnte, erreichte Marlies noch 556 Holz. Dank der Anschaffung einer Rampe durch den TBRSV konnte auch Martina Hanschke als Rollstuhlfahrerin ihren 2.Wettkampf spielen und erreichte 496 Holz. Da sie am 12.02. nicht in Saalfeld dabei sein kann, wurde ihr der Pokal bereits heute übergeben. Im nächsten Jahr wird es auch in dieser Klasse mehr Starter geben. Die Mannschaftswertung konnte auch in diesem Turnier die SG Einheit Arnstadt (2076 Holz) gegen die SV Jena-Zwätzen (2063 Holz) gewinnen. Der KSV Rositz erzielte als 4-er Mannschaft beachtliche 1590 Leistungspunkte im kombinierten Spiel. Die Landesmeisterschaften als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli 2022 biegen auf die Zielgerade und bringen mit dem Pokalwettbewerb nochmal Spannung mit. Auch die Platzierungen Einzel und Mannschaft können sich noch verändern, da nur 3 der 5 gespielten Turniere in die Wertung gehen.

Bericht: Uwe Henning

Zum Punktspielstart 2022 bei den BG Baskets in Hamburg gewinnen die Thuringia Bulls

Rollstuhlbasketball -

Die Bullen mussten sich verletzungsbedingt ohne Ihren Kapitän Andre Bienek und Marie Kier auf die lange Reise in die Hansemetropole Hamburg machen. Noch vor Abreise am frühen Samstagmorgen standen für die Bulls die RBBL angeordneten Corona-Tests auf der Tagesordnung. Negativ getestet und positiv gestimmt, machte sich die Reisegruppe auf die 5 Stundentour. Coach Michael Engel hatte das Jahr mit einer intensiven Trainingswoche eingeleitet und mahnte sein Team zur Konzentration von Minute 1 an. Hamburg hatte in der ersten Halbserie durch Verletzungen Personalprobleme und der Tabellenplatz gibt das wahre Leistungsvermögen nicht wieder.
Mit Jitske Visser, Jordi Ruiz, Joakim Linden, Vahid Azad und Alex Halouski starteten die Bullen ins Spiel, was ab sofort wieder ohne Zuschauer stattfinden muss.

...mehr

Die Bullen starteten mit hohem Tempo und führten nach 4 Minuten 10:2. Hamburg bemühte sich, ins Spiel zu kommen und Alex Halouski war von der Leine. Jordi Ruiz und Alex Halouski wechselten sich von jenseits der 6,75 m Linie ab und nach sieben Minuten stand es 23:8. Michael Engel begann mit der Rotation. Jens Albrecht und Dylan Fischbach machten das Spiel schnell und die Gäste zogen davon. In der 9. Minute ging Alex Halouski mit 6 von 6 aus dem Spiel und erzielte dabei vier Dreipunktetreffer bei 100% Trefferquote. Mit 36:16 sah das Spiel nach 10 Minuten schon eine Vorentscheidung und die Bullen hatten alle Spieler im Spiel. Auch das zweite Viertel bot kein anderes Bild. Die Thüringer waren für die Hanseaten zu schnell und trafen vor allem aus der Distanz überragend. In die Halbzeit ging es mit 62:26 und die Bullen hatten eine Dreierquote von 75% bei 9 von 12. Auch in Halbzeit zwei änderte sich das Bild nicht. Alex Halouski traf wie er will und das Teamspiel der Bullen war überragend. Die BG Baskets schafften es nicht, das eigene Spiel in Gang zu bringen geschweige, die Bulls zu kontrollieren. Egal wer bei den Thüringern auffuhr, das Spiel bekam keinen Riss. Mit unglaublichen 92:36 ging es in das letzte Viertel und die Bulls präsentierten sich in hervorragender Frühform. In der 32. Minute schaffte es Joakim Linden mit einem Dreipunktewurf auf 100 Punkte und vollendete auch die nächsten zwei Körbe zum 104:42. Am Ende gewannen die Thüringer mit einem bullenstarken Auftritt und einem fast makellosen Alex Halouski, der mit 35 Punkten in 21 Minuten bei 6 von 6 Dreiern seine Weltklasse demonstrierte. 6 Spieler punkteten zweistellig und machen sich bereit für das nächste Auswärtsspiel, am Samstag, 15.01.2022,  beim BBC Münsterland.

Thuringia Bulls : Hubert Hager 12, Vahid Azad 18, Jitske Visser, Karlis Podnieks 5, Jens Albrecht 4, Alex Halouski 35/6 Dreier, Joakim Linden 9, Jordi Ruiz 23/5 Dreier, Dylan Fischbach 13/2 Dreier
 
Text: Lutz Leßmann
Fotos: Franziska Möller

allg. Informationen der Kostenträger zu Hygienezahlungen bis 19.03.2022

Rehabilitationssport -

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

anbei erhalten Sie folgende Informationen zum Rehabilitationssport:


  • Fortführung der Hygienezahlungen (vdek)

Die coronabedingten Hygienezahlungen von 10% werden durch den vdek bis zum 19. März 2022 weiterhin gewährt.

 

  • Primärkrankenkassen (auf Landesebene)

Die coronabedingten  Hygienezahlungen von 10% wurden von den Primärkrankenkassen bis zum 31.12.2021 gewährt. Eine Verlängerung bis zum 19.März 2022 liegt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Aktuell befinden wir uns gemeinsam mit dem Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband in den Verhandlungsgesprächen mit den Primärkrankenkassen, um höhere Vergütungssätze für das Jahr 2022 zu verhandeln. Wir empfehlen mit Abrechnungen von Primärkrankenkassenversicherten ab dem Leistungszeitraum 2022 zu warten, um  zukünftig den entsprechenden Vergütungssatz X abrechnen zu können. Sobald uns verbindliche Informationen vorliegen, geben wir diese schnellstmöglich weiter.

 

  • Fortführung der coronabedingten Sonderregelungen DGUV/SVLFG

Die Sonderregelung „Online-Rehabilitationssport“ ist nun auch von Seiten der DGUV/SVLFG bis zum 19. März 2022 verlängert worden und stellt eine Übergangsregelung während der COVID-19-Pandemie dar. Ebenso teilte uns die DGUV mit, dass die coronabedingten Hygienezahlungen ebenfalls bis zum 19. März 2022 fortgeführt werden. Die gesetzliche Unfallversicherung schließt sich damit den Empfehlungen der gesetzlichen Krankenversicherungen an.

 

  • Fortführung der Hygienezahlungen DRV Bund/Mitteldeutschland

Die Deutsche Rentenversicherung Bund und Mitteldeutschland haben nun offiziell mitgeteilt, dass die coronabedingten Hygienezahlungen (0,25€)  bis zum 19. März 2022 fortgeführt werden. Zudem wurde die Sonderregelung „Online-Rehabilitationssport“ bis zum 31. März 2022 verlängert.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr TBRSV

monatliche Auszeichnung für Sportler*innen und ehrenamtliche Funktionäre

Sehr geehrte Vereinsvertreter*innen,

der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband möchte ab dem Jahr 2022 monatlich einen Sportler/eine Sportlerin oder eine Person in ehrenamtlicher Funktion aus den Strukturen unserer Mitgliedsvereine auszeichnen.  Hierzu besteht für Sie die Möglichkeit uns Vorschläge mit der entsprechenden Begründung zu unterbreiten. Das Präsidium des TBRSV e. V. wird im Rahmen seiner regelmäßigen Zusammenkunft über die eingegangenen Vorschläge beraten und einen Sportler/eine Sportlerin oder eine ehrenamtlich tätige Person aus den Vereinen prämieren. Der Name des Preises bleibt zum jetzigen Zeit offen und wird spätestens mit der ersten Prämierung veröffentlicht. Unsere Idee dabei ist gleichzeitig einen regionalen Bezug zum Freistaat Thüringen herzustellen, um auf uns aufmerksam zu machen. Für Ihren Vorschlag nutzen Sie bitte unser Formblatt ,,Antrag auf Auszeichnung“.

Formular Antrag auf Auszeichnung

Mit Blick in die Zukunft und den bevorstehenden Herausforderungen für uns und unsere Gesellschaft, speziell in den Strukturen des organisierten Sports, möchten wir eine ,,Vision 2030“ entwickeln und um aktive Beteiligung unserer Mitgliedsvereine werben. Für Anregungen und Ideen sind wir stets dankbar, um unseren gemeinsamen gesellschaftspolitischen Auftrag für Menschen mit und ohne Behinderung dauerhaft leisten zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Vereinsmitgliedern ein gesundes Jahr 2022, bleiben Sie weiterhin motiviert und voller Hoffnung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TBRSV-Team