0361 - 34 53 800

Para Tischtennis

Tischtennis für Jedermann

Es gibt Deutsche Meisterschaften für Junioren und Senioren.

Fachwart

Frank Schneider

Aktuelles

Laurenz Fehling ist DEUTSCHER Jugend MEISTER

Para Tischtennis -

Bei den heutigen Deutschen Jugend Meisterschaften im Para-Tischtennis setzt sich Laurenz gegen die Konkurrenz in der WK9 durch und holt wieder einen Titel nach Nordhausen. Diesmal als Deutscher Jugend Meister!

Unser Hannes hat in der Gruppenphase emotional und erstklassig gekämpft. Am Ende hat es für die Endrunde nicht gereicht. Dennoch Hut ab vor dieser Leistung!

Nicht zu vergessen: Vielen Dank an Jonas für die Betreuung, die Übungsleiter und Eltern, die durch ihre Rückendeckung diesen Erfolg erst ermöglicht haben!

Herzlichen Glückwunsch!

Euer TBRSV e. V.

6. Handicap Open Turnier im Para-Tischtennis in Jena

Para Tischtennis -

Am 03.03.2024 startete das nun schon 6. Thüringer Handicap Open Turnier im Para Tischtennis. Veranstalter war wieder der TBRSV e.V. (vertreten durch Sportkoordinator Daniel Müller), ausgerichtet wurde das Turnier von der Abteilung Tischtennis des SV Jena – Zwätzen in der Sporthalle der Rautalschule Jena-Nord.

Nachdem sich in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahl doch recht überschaubar zeigte, wurden die Organisatoren in diesem Jahr förmlich überrannt. Über 65 Teilnehmer aus Mitteldeutschland meldeten sich, die Veranstalter mussten in Ermangelung einer größeren Halle rund 20 Sportlern und Sportlerinnen absagen. Somit fanden sich dann am Sonntagvormittag 43 Teilnehmer mit größeren oder kleineren Behinderungen ein, zusammen mit dem Orga-Team und den Betreuern eine stattliche Zahl von ca. 60 Begeisterten.

...mehr

Gespielt wurde in den Klassen WK 1-5 (4 TN), WK 8 (6 TN). WK 11 Damen (13 TN), WK 11 Herren (15 TN) sowie der WK 10+AB (5 TN) im Gruppenmodus. In der WK 11 wurden mit Rücksicht auf die Teilnehmer 2 Gewinnsätze ausgespielt, in allen anderen die üblichen 3 Gewinnsätze.

Der professionell agierenden Turnierleitung (Frank Schneider TTC Zella-Mehlis / Anita Körner SV Jena-Zwätzen) und deren Helfer vom SV Jena-Zwätzen gelang es, ohne Probleme die Spiele durchzuführen und die Stimmung hoch zu halten. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hatten bisher noch nie an einem Turnier teilgenommen und zeigten sich beeindruckt. Egal ob gewonnen oder verloren – Sportsgeist und Fairness standen immer im Vordergrund. Egal ob 86 Jahre alt, wie Wolfgang Wolter oder 14 Jahre wie Hannes Eichel – in dieser Sportart scheint das Alter keine Rolle zu spielen, die Behinderungen wie weggezaubert, voll konzentriert auf den kleinen weißen Ball gab jeder sein Bestes.

Die abschließende Siegerehrung fand unter dem Beifall aller statt, neben den 1. bis 3. Platzierten erhielt jeder Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille und eine Urkunde sowie das Versprechen, sie zum nächsten Turnier wieder einzuladen!

Ein großes Danke nochmals an die Organisatoren des Turniers, insbesondere dem SV Jena-Zwätzen für die Bereitstellung des Equipments und seinen Helfern!

Bericht & Fotos: Torsten Petersen

DM in Nassau

Para Tischtennis -

3 Starter aus Thüringen bei den Deutschen Meisterschaften für Senior*innen im Para Tischtennis

Silvio Veit (TTZ Sponeta Erfurt) und Frank Schneider (TTC Zella-Mehlis) starteten in der Wettkampfklasse 8, während Wolfgang Wolter vom Turnverein Apolda 1856 in der WK7 teilnahm. Die Deutsche Meisterschaft fand vom 06.-07. Oktober 2023 in Nassau an der Lahn mit insgesamt 90 Starter*innen statt. Wolfgang Wolter war zum ersten Mal bei der DM dabei und belegte mit stolzen 86 Jahren in seiner Gruppe einen guten 3. Platz.

Frank Schneider konnte seine ungeschlagen gewinnen und ist somit Deutscher Seniorenmeister im Para Tischtennis. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Silvio

Veit schloss auf Platz 4 ab.

Euer TBRSV e. V.

3. Platz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Para-TT

Para Tischtennis -

Vom 28. bis 30.04.2023 fanden in Sindelfingen bei Stuttgart die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften im Para-Tischtennis statt. Unter den rund 200 Teilnehmern waren auch zwei Thüringer Sportler  vertreten, Frank Schneider (WK 8) und Laurenz Fehling (WK 9).

Gespielt wurde in den Konkurenzen "Offene Klasse", "Doppel" und "Einzel" und das in fast allen Wettkampfklassen (WK) von 1 bis 5 (Rolli), 6-10 (Stehend), 11 (intellektuelle Beeinträchtigung) sowie AB (allgemeine Behinderung).

Am Samstag wurden die Wettbewerbe im Doppel und in der "Offenen Klasse" (OK) an 36 Tischen im Glaspalast Sindelfingen ausgetragen, eine Sporthalle, in der zum ersten Mal dieser Wettbewerb ausgetragen wurde, nachdem in den letzten 3 Jahren alle Veranstaltungen ausgefallen waren.

...mehr

Während Laurenz Fehling in der OK noch bis ins Viertelfinale kam, wo er erst am späteren Sieger Moritz Blumenstock scheiterte, war für Frank Schneider leider bereits nach dem ersten Spiel dieser Wettkampf zu Ende. Im Doppel reichte es für Fehling/Bielik für den 4. Platz in der WK 10, während das Doppel Schneider / Schneller als Gruppenzweiter in ersten KO-Spiel gegen Scheffler / Klask sich 0:3 geschlagen geben mussten.

Am Sonntag ging es dann wieder nach straffem Zeitplan um 10.00 Uhr mit den Einzelkonkurenzen weiter. In der WK 8 startete mit 22 Sportler die größte Gruppe, während in der WK 9 sich 21 Spieler um den Titel bemühten. Frank Schneider konnte sich als Gruppenzweiter in die ersten KO-Runde kämpfen, unterlag dann aber nach einer 2:0 Führung überraschend mit 2:3 gegen Sebastian Klask.

Laurenz Fehling   ging als Gruppenerster in die KO-Runde, die ihn zunächst ein Freilos bescherte und in der nächsten Runde einen 3:0 Sieg gegen Peter Böttcher. Im folgenden Halbfinale musste er sich dann aber dem späteren Sieger Yannik Rüdenklau mit einem achtbaren 1:3 geschlagen geben und erreichte somit einen guten 3.Platz.

Hervorzuheben ist die sehr gute Organisation der Wettkämpfe, ein reibungsloser Ablauf der Meisterschaft, der vor allem dem VfL Sindelfingen mit seinen über 50 Helfern, aber auch dem 50köpfigen Schiedsrichterteam zu danken ist.

Die nächsten nationalen Meisterschaften werden mit der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 16./17.06.2023 in Kamp-Lintfort und den Deutschen Seniorenmeisterschaften am 06./07.10.2023 in Nassau stattfinden. Landesfachwart Frank Schneider bemüht sich zur Zeit um eine angemessene Beteiligung  Thüringer Para-TT Spieler, denn mit nur 2 Sportlern war Thüringen deutlich unterrepräsentiert.

Torsten Petersen   

DJM in Jülich

Para Tischtennis -

Laurenz Fehling startete am 25./26.3.23 zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend im Paratischtennis in Jülich. Er errang den zweiten Platz im Einzel, wie auch im Doppel! Starke Leistung. Vielen Dank an Coach Lilli!

Wir gratulieren ganz herzlich zu den Leistungen und hervorragenden Platzierungen!

5. Handicap Open Turnier im Para-Tischtennis in Jena

Para Tischtennis -

Am 05.03.2023 fand in der Sporthalle des SV Schott Jena das nunmehr 5. Handicap Open Turnier im Para-Tischtennis statt.
Der TBRSV e.V. (Landesfachwart Frank Schneider) hat mit freundlicher Unterstützung durch den SV Schott Jena wieder ein kleines Turnier für Menschen mit Behinderung organisiert. Mitglieder der SG Pädagogik Jena und des SV Jena-Zwätzen sicherten das Turnier personell mit ab.Erfreulicherweise haben in diesem Jahr 4 neue SpielerInnen den Weg in die Halle gefunden, leider war aber die Gesamtteilnahme mit 10 Teilnehmern (mit Behinderung) und 2 Betreuern sehr überschaubar. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, an der Bewerbung durch den TTTV e.V. und dem TBRSV e.V. lag es aber nicht. Die Veranstalter würden es sehr begrüßen, wenn die Informationen zu dieser Veranstaltung mehr in die Öffentlichkeit getragen würden und somit insbesondere TT-Spieler mit Behinderungen aller Altersklassen erreicht werden, die nicht in Vereinen organisiert sind, wie z.B. in Schulen, Behindertenwerkstätten, sozialen Einrichtungen usw.

...mehr

Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurde ein TT-Race-Turnier mit allen Spielern durchgeführt, jeder absolvierte 6 Spiele und am Ende gab es natürlich auch Sieger und Verlierer, wobei das nicht im Vordergrund stand! Medaillen und Urkunden wurden an alle Teilnehmer vergeben, der Spaß und die Spielfreude standen im Vordergrund.
Ein großes Danke gilt dem SV Schott Jena, welcher nicht nur die Tische zur Verfügung stellte, sondern die Halle auch gleich eingerichtet hat. Die Veranstalter werden sicher mal wieder auf diese Spielstätte zurückkommen. Ein weiteres Turnier dieser Art ist für den Herbst diesen Jahres geplant, dann mit hoffentlich größerer Beteiligung.

Bericht & Fotos: Torsten Petersen

LOTTO Thüringen Jüttner Orthopädie KG

DM Para Tischtennis Senioren 2022 in Zella-Mehlis

Para Tischtennis -

Zum ersten Mal wurden am vorigen Wochenende in Thüringen die Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senioren ausgetragen. Rund 100 Sportler aus ganz Deutschland reisten nach Zella-Mehlis, um sich miteinander zu messen. Der TTC Zella-Mehlis, welcher in diesem Jahr schon zwei Großveranstaltungen durchgeführt hat, (39. Stadtmeisterschaft von Zella-Mehlis, mit über 100 Teilnehmern und die Mitteldeutsche Meisterschaft der besten 32 Damen und Herren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) freute sich besonders, jetzt auch eine Deutsche Meisterschaft auszurichten. Am 21. Oktober um 14.00 begannen die Wettkämpfe. Die Spieler und Akteure waren bereits ab 9.00 Uhr in der Halle aktiv, um sich anzumelden, zu klassifizieren und gemeinsam warmzuspielen.
Nach der Eröffnung wurden die Wettkämpfe im Doppel und Mixed durchgeführt.

...mehr

Bereits Samstagmorgen ging es direkt weiter, diesmal in der Einzel-Konkurrenz. Den ganzen Tag flogen, an den 16 neu aufgebauten und extra angelieferten Tischen, die Bälle. Der TTC Zella-Mehlis wird von diesen neuen Tischen 5 Stück in der eigenen Halle behalten, um auch in Zukunft weitere hochwertige Turniere und Wettkämpfe ausrichten zu können.
Auch aktuell bietet die 1. Herrenmannschaft des Vereins in der Oberliga hochklassiges Tischtennis, und steht im Moment auf einem hervorragenden 3. Platz in der Tabelle der Oberliga Mitte.

Um die Tische zu finanzieren, überreichte zur Eröffnung der Veranstaltung die Landrätin Peggy Greiser, einen Lottomittelscheck in Höhe von 3.000,00 Euro. Dieser kam vom Thüringer Finanzministerium und Ministerin Heike Taubert, welche die Schirmherrin der Veranstaltung war. Trotz Handicaps, welches die Sportler in ihren jeweiligen Wettkampfklassen haben, flogen in der Halle dynamisch und fleißig die Bälle. Desweiter genossen die Sportler, welche aus allen Teilen Deutschlands an den Ruppberg kamen, vor der Tür die berühmte Thüringer Rostbratwurst. Generell schwärmten viele Teilnehmer von der tollen Organisation der Veranstaltung und der schönen Landschaft ringsum. Viele wünschten sich eine Wiederholung der Veranstaltung in Zella-Mehlis, dann vielleicht verknüpft mit einem Urlaub.
Diese harmonische Atmosphäre setzte sich auch bei der Abendveranstaltung in der „Arena Schöne Aussicht“ fort. Zwischen Buffet und Tanzmusik, führte Bürgermeister Richard Rossel und Vorsitzender Marc Wünsche die Siegerehrungen durch. 

Insgesamt wurden an diesem Wochenende 29 Deutsche Meistertitel ausgespielt und vergeben.
Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer glücklich und zufrieden waren. Der Verein und die Stadt haben sich Best möglichst präsentiert und es war vor allem wieder mal Werbung für den Tischtennissport!

Vielen Dank auch an alle Helfer und Unterstützer, ohne die die Ausrichtung einer solch umfangreichen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre! In Zella-Mehlis geht es am 06. November mit hochklassigem Tischtennis weiter.
Dann bestreitet die 1. Mannschaft des TTC ihr nächstes Heimspiel gegen den Post TSV Halle.

Weiter Infos rund ums Tischtennis finden Sie auf: WWW.TISCHTENNIS-IN-ZELLA-MEHLIS.DE

Bericht: Frank Schneider (Fachwart)
Fotos: Torsten Petersen

Laurenz Fehling Deutscher Meister im Doppel Para Tischtennis

Para Tischtennis -

Bei den Deutschen Meisterschaften im Para Tischtennis schaffen Laurenz Fehling und Doppelpartner Elias Monden die Eroberung des Siegerpodests in der WK9.

Mit insgesamt 4:0 Siegen stand das lobenswerte Ergebnis am Wochenende fest. Auch im Einzelwettbewerb schlug sich Laurenz hervorragend und unterlag letztlich erst im Halbfinale seinem Kontrahenten Jan Reinig mit 0:3.

Wir sagen: Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Saisonvorbereitung TTTV Kader mit Para Sportler Laurenz Fehling

Para Tischtennis -

Ab Woche 3 der Sommerferien startete die Saisonvorbereitung des TTTV-Kaders. Dabei wurde ein Athletiklehrgang in Oberhof, ein großer Kaderlehrgang in Erfurt sowie Stützpunktlehrgänge beim Post SV Mühlhausen und Post SV Zeulenroda durchgeführt. Auch Laurenz Fehling (Foto von der JDM 2021) konnte dabei inklusiv teilnehmen, von den geleiteten Einheiten profitieren und die Grundlagen für die anstehende Tischtennissaison legen. Im Sinne der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zwischen dem TTTV e. V. und dem TBRSV e. V. ist das gemeinsame Trainieren und Spielen in der Sportart Tischtennis ganz selbstverständlich.

...mehr

Wir freuen uns auf die Fortführung der Kooperation und suchen weitere junge Talente, die sich der Sportart Para Tischtennis widmen wollen. Meldet euch gerne bei uns!

Link zum vollständigen Bericht des TTTV:
https://tttv.info/.../09/saisonvorbereitung-des-tttv-kaders/

Euer TBRSV e. V.
TTTV - Thüringer Tischtennisverband TTV Hydro Nordhausen e.V.

Vorstellung Fachwart

Para Tischtennis -

Heute beginnen wir mit der Vorstellung unserer ehrenamtlichen Fachwarte. Den Anfang macht Frank Schneider. Frank ist bei uns im Verband zuständig für die Sportart Para Tischtennis.  Er sucht nach Talenten für den Parasport und organisiert regelmäßig die Handicap Open, damit sich die aktiven Sportler*innen miteinander messen können. Einer der aktiven Sportler ist er selber, wodurch er seine Leidenschaft mit dem Ehrenamt gut verbinden kann. Frank ist Mitglied beim TTC Zella-Mehlis e. V. und war selber bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel, Mannschaft und Senioren am Start. Er hat es geschafft, die Deutschen Meisterschaften Senioren im Para Tischtennis vom 21.-22.10.2022 nach Zella-Mehlis zu holen.
Wir danken dir für dein ehrenamtliches Engagement und freuen uns mit dir gemeinsam die Entwicklung im Para Tischtennis weiter begleiten zu dürfen. Bei offenen Fragen zum Para Tischtennis wendet euch gerne an uns oder unseren Fachwart Frank Schneider.

4. Thüringer Handicap Open Turnier

Para Tischtennis -

Am 26.06.2022 fand das nunmehr 4. Thüringer Handicap Open Turnier in der Sporthalle des Gutenberggymnasiums in Erfurt statt. Gleichzeitig bewarb der ausrichtende Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband einen Schnuppertag für Para-Tischtennis.Trotz der Hitze fanden sich 11 Sportler ein, davon drei Rolli-Fahrer, welche dann im Modus jeder gegen jeden das Turnier unter sich ausgetragen haben. Unter der Leitung von Frank Schneider (Landesfachwart Para-Tischtennis) spielten die behinderten Sportler mit Begeisterung und Spielfreude um Punkte, Sätze und den Sieg. Dabei waren Fairness und Rücksicht beim Spiel der „alten Hasen“ gegen die Jugend besonders bemerkenswert! Auch die drei Rolli-Fahrer zeigten ihr Können und boten zusätzlich den stehenden Spielern an, sich selber einmal in den Sportrolli zu setzen und das Tischtennis-Spielen aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.
Großer Dank gilt auch dem Verein RTV Fit-Live Erfurt, welche nicht nur ihre Tische zur Verfügung stellten, sondern auch den ganzen Auf- und Abbau unterstützten!

...mehr

Im Herbst dieses Jahres plant der TBRSV e.V. ein weiteres Handicap Open Turnier, dann sicher mit einer größeren Beteiligung. Bis dahin bitten wir alle Aktiven, weiterhin Werbung für Para-Tischtennis in den Vereinen aber auch in der Öffentlichkeit, in Förder-Einrichtungen, Behindertenwerkstätten usw. zu betreiben. Für Fragen und Hinweise stehen der Sportkoordinator Daniel Müller (TBRSV e.V.), der Landesfachwart Frank Schneider und auch der Vorstand des TTTV e.V. zu Verfügung.

Bericht & Fotos: Torsten Petersen
@thueringer_ttv @ttv.hydro.nordhausen

Übergabe Urkunde zur gemeinsamen Kooperationsvereinbarung

Para Tischtennis -

In einem gemeinsamen Gespräch mit dem TTTV - Thüringer Tischtennisverband e. V. wurden im Sinne der Vision 2030 neue Ziele und Strategien für die Zukunft festgelegt. Im Rahmen des intensiven Austauschs wurde die Kooperationsvereinbarung von den Präsidenten Schlütter (TTTV) und Stietzel erneut unterzeichnet und soll erfolgreich weitergeführt werden.

Euer TBRSV e. V.

Bronze bei der Deutschen Jugend Meisterschaft für Laurenz Fehling

Para Tischtennis -

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para-Tischtennis erkämpft Laurenz Fehling den 3. Platz in der Wettkampfklasse 9-10. In der Gruppenphase gewann er gegen Lasse Hauser vom TSV Steinenbronn mit 3:2 sowie gegen Nico Helfrich vom TTC Heppenheim mit 3:0. Nur gegen den späteren Sieger Mio-Lukas Wagner vom Krummesser SV unterlag Laurenz mit 1:3 und konnte sich letztlich mit einem Spielverhältnis von 2:1 für die Endrunde qualifizieren. Nach der Niederlage gegen Jan Reinig im KO-Feld war Laurenz die Bronzemedaille sicher.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Klein aber fein – erstes Para Tischtennisturnier in 2022

Para Tischtennis -

Das erste Para-TT-Turnier in Thüringen fand am 20.03.2022 in der Sporthalle Curiestrasse Erfurt statt, in der auch der TTZ Sponeta e.V. sein zu Hause hat. Veranstalter und Ausrichter war der TBRSV e.V. in Kooperation mit dem TTZ Sponeta e.V. In Anwesenheit des Sportkoordinators des TBRSV e.V., Daniel Müller, des Geschäftsführers des TTTV, Sven Trautwein und des Landesfachwartes Para-TT, Frank Schneider, wurden die 8 anwesenden Spieler begrüßt. Die geringe Teilnehmerzahl war der Kurzfristigkeit der Turnieransetzung aber auch den weiterhin geltenden Corona-Einschränkungen geschuldet. Trotzdem war es den Verantwortlichen wichtig, einen Neustart der Para-TT-Turniere zu organisieren, insbesondere auch, weil sowohl der Sportkoordinator beim TBRSV e.V. gewechselt hat, als auch der Landesfachwart für Para-TT beim TBRSV. Mit diesem Wechsel soll nun neuer Schwung in diesen Bereich einziehen, viele kleine notwendige Aktivitäten erfolgten bereits im Hintergrund.

...mehr

Das Sichtungsturnier sollte eine Bestandsaufnahme bringen und mithelfen, einen Kader für die zukünftigen Deutschen Meisterschaften aufzubauen. Bereits am 25./26.03.2022 wird in Hannover die DJM 2022 stattfinden, gefolgt von der DEM am 29./30.04.2022, der DMM am 17./18.06.2022 sowie der DSM am 21./22.10.2022 im südthüringischen Zella-Mehlis.
Für die Jugend gibt es vom 29.04 bis 02.05.2022 in Fulda den Jugend-Länder-Cup des DBSJ, an dem 2 Sportler (Tischtennis) teilnehmen sollen.Insbesondere im Nachwuchsbereich fehlen aktive Spieler, weshalb die Verantwortlichen hier ihre Aktivitäten verstärken werden und über die Vereine, Schulen, Betreuungseinrichtungen und der Öffentlichkeitsarbeit den Kontakt zu interessierten jugendlichen Sportlern herstellen wollen. Neben einem geplanten Handicap Open Turnier sollen auch Lehrgänge für Spieler und Trainer angeboten werden, um auf die Besonderheiten im Para-TT besser eingehen zu können. Insgesamt soll und muss eine aktivere Bewerbung des Para Tischtennis stattfinden, um unser Bundesland bei den nationalen Turnieren erfolgreich vertreten zu können. Alle Vereine, Sportler und weitere am Tischtennis Interessierte können dabei mithelfen! Bitte informiert Eure Vereinsmitglieder, macht die Eltern von Kindern mit Handicap und Jugendlichen auf den TBRSV e.V. aufmerksam!

Bericht & Bilder: Torsten Petersen (Presse und Öffentlichkeitsarbeit Para Tischtennis)

Sichtungsturnier Para Tischtennis

Para Tischtennis -

Interessierte Para Tischtennis Spieler*innen aufgepasst. Wir veranstalten kurzfristig ein Sichtungsturnier am 20.03.2022 in Erfurt. Alle weiteren Informationen zum Turnier und zur Anmeldung entnehmt ihr der anhängenden Ausschreibung!

Euer TBRSV e. V.