0361 - 34 53 800

Rollstuhlfechten

Fechten

Ansprechpartner

Holger Haupt

Ausschreibungen

Aktuelles

Weltcup in Washington

Rollstuhlfechten -

Beim Weltcup im Rollstuhlfechten konnte sich der Weimarer Rollstuhlfechter Julius Haupt mit Platz 8 im Herrenflorett weitere wichtige Punkte in der Qualifikation zu den Paralympics in Paris erringen.Nach makelloser Vorrunde wartete mit Darius Pender ein ehemaliger Olympiasieger im Achtelfinale, aber mit 15:12 setzt sich Haupt durch. Im Viertelfinale wartete Matteo Betti, der Weltranglistenführende, und er lieferte sich mit Haupt eine kleine Schlacht. Über eine halbe Stunde (normal 10 Minuten) dauerte das Gefecht, welches der Italiener für sich entschied.Im Herrensäbel erkämpfte Haupt Platz 11 und mit dem Herrenflorettteam Platz 6.Erfreulich auch die Nachricht, dass Rollstuhlfechterin Gina Schneevoigt nach langer Krankheit wieder mit dem Training beginnen konnte.

Bericht: Holger Haupt

Weltcup in Warschau

Rollstuhlfechten -

Eine erlebnisreiche Woche startete letzten Dienstag für Rollstuhlfechterin Gina Schneevoigt/ PSV Weimar. 900 Kilometer Anfahrt nach Warschau. Am Mittwoch folgte die internationale Klassifizierung. Schneevoigt startet international in Kategorie B. Donnerstag stand der erste Weltcup im Damensäbel auf dem Programm und sie schaffte es gleich ins Achtelfinale gegen Doloh/ UKR. Gegen die spätere Drittplatzierte gelangen immerhin 6 Treffer. Am Ende steht Platz 12 und damit ein überraschend guter Einstieg in den Weltcup. Freitag im Florett lief es nicht ganz so gut mit Platz 22.
Am Sonntag wurde Schneevoigt für die Säbelmixed Mannschaft nominiert. Eine neues Mannschaftsformat im Rollstuhlfechten (aus beiden Kategorien A/ B fechten Herren und Damen in Ihrer Kategorie gegeneinander).

...mehr

Im Viertelfinale verlor das deutsche Team gegen die Ukraine. Im Platzierungsgefecht gegen Großbritannien verlor Deutschland nach fulminanter Aufholjagd von Schneevoigt 20:14. Schneevoigt übernahm das vorletzte Gefecht mit 10:3 und setzte 8 Treffer zum zwischenzeitlichen 12:11. Dabei kam Platz 6 für Schneevoigt und ihre Mannschaftskameraden heraus.
Der Weimarer Rollstuhlfechter Julius Haupt wurde im Florett 13. und mit dem Florettteam 9.

Bericht: Holger Haupt

Gina Maria Schneevoigt - Deutsche Meisterin im Rollstuhlfechten

Rollstuhlfechten -

In Böblingen fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten statt.
Durch ihre Trainer Alexander Panneck und Thomas Urbich in "letzter Minute" fit gemacht - Schneevoigt konnte nach langer Krankheit erst vor 5 Wochen mit dem Training beginnen - ging PSV Rollifechterin Gina M. Schneevoigt in den Waffen Florett und Säbel Kat. A. an den Start.
Nach durchwachsener Vorrunde im Florett folgte im Finale eine souveräner 15:1 Sieg gegen Fischer/VfL Kaufering und damit der erste Meistertitel für Schneevoigt. Es sollte noch besser kommen. Im Damensäbel Kat. A startete die PSV Fechterin zum ersten Mal im Säbel und schaffte ebenfalls den Sprung ins Finale, wo wieder die Kauferinger Fischer die Gegnerin und Favoritin war. Bis zum 5:5 war das Gefecht ausgeglichen, ehe Schneevoigt über sich hinauswuchs und mit 15:6 ihren zweiten Meistertitel holte.

...mehr

Der Weimarer Julius Haupt verteidigte im Herrenflorett Kat. A seinen Titel und wurde zum 6. Mal Deutscher Meister.

Bericht & Fotos: Holger Haupt

Offene Thüringer Meisterschaften im Rollstuhlfechten in Nordhausen

Rollstuhlfechten -

Am vergangenen Wochenende fanden in Nordhausen die ersten offenen Thüringer Meisterschaften im Rollstuhlfechten statt. Als ausrichtender Verein konnte der FSC Nordhausen gewonnen werden. Der Thüringenpokal der "Fußfechter" wurde inklusiv durchgeführt und in den Waffen Säbel und Florett Thüringer Rollstuhlfechtmeister ermittelt.

Damensäbel:
1. Dräger, Annabell (Kieler MTV)
2. Brandt, Inga (FR Nürnberg)

...mehr

Herrensäbel:
1. Haupt, Julius (TBB)
2. Schumann, Domenik (FR Nürnberg)
3. Godoh-Wada (FG Rotation Berlin)

Damenflorett:
1. Wegner, Marike (FC Halle)
2. Kulka, Ann-Sophie (FG Schwerin)
3. Joha, Cora (FSC Cottbus)
4. Hubold, Lena (FSC Jena)
5. Schneevoigt, Gina-Maria (PSV Weimar)

Herrenflorett:
1. Haupt, Julius (TBB)
2. Stöhr, Bernd (FSC Jena)
3. Zacher, Niclas (FSC Jena)

Bericht: Holger Haupt

WM und Weltcup in Warschau

Rollstuhlfechten -

Julius Haupt / PSV Weimar Fechten nahm vergangene Woche an einem Wettkampfmarathon teil.
Bei der Teamweltmeisterschaft im Säbel gelang ihm mit seiner Mannschaft fast die Sensation im Viertelfinale gegen Russland. In dem bis zum Schluss engen Gefecht musste sich das deutsche Säbelteam 45:42 geschlagen geben. In den Platzierungsgefechten siegte man gegen Frankreich und belegt mit Platz 6 – das beste Mannschaftsergebnis bei einer WM in den letzten Jahren. Am Sonntag folgte im Weltcup der Teamwettbewerb im Degen, wo Haupt mit seinem Team den 5. Platz belegte. Am Donnerstag startete Haupt in seiner Paradewaffe Florett im Einzel. Mit einer taktisch starken Leistung gegen den Paralympics Dritten von Rio Nalewajek/POL zog Haupt mit 15:12 ins Viertelfinale ein. Mit dem Franzosen Tokatlian focht Haupt bis Mitte des Gefechts auf Augenhöhe, musste sich aber dann 15:11 geschlagen geben. Am Ende stand er erstmals mit Platz 7 unter den besten 8 Florettfechtern beim Weltcup.

Bericht & Bilder: Holger Haupt

Deutsche Meisterschaften Rollstuhlfechten München 2021

Rollstuhlfechten -

Julius Haupt/ PSV Weimar Fechten Deutscher Meister
Thüringer Rollstuhlfechter/innen mit starken Leistungen

Nach über einem Jahr ohne Wettkampf wurde es für die Thüringer Rollstuhlfechter/innen Gina-Maria Schneevoigt und Julius Haupt bei den Deutschen Meisterschaften in München wieder Ernst. In seiner Paradewaffe Florett ließ Julius Haupt/Weimar keinen Zweifel aufkommen und gewann das Finale gegen Abbasov/ Rostock souverän 15:5 und gewann seinen 5. Meistertitel in Folge.

Auch in der U23 Herrenflorett wurde Haupt Deutscher Meister.
Im Herrensäbel wurde das Finale zum Krimi. Haupt kämpfte sich nach 13:8 Rückstand zurück und beim Stand von 14:14 entschied Schmidt / Böblingen das Gefecht für sich und am Ende die Silbermedaille für Haupt.
Durch seine starke Leistung im Säbel wurde der PSV Fechter für die WM im Mannschaftssäbel Anfang Juni in Warschau nominiert.

Ihre ersten Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten focht Schneevoigt /FSC Nordhausen in München und verblüffte alle. Mit couragierten Leistungen gelang der Sprung ins Finale in den Waffen Degen und Florett. Gegen die erfahrene Weltcupfechterin Tauber/ Rostock hielt Schneevoigt lange dagegen. Am Ende siegte Tauber/ Rostock in beiden Waffen dank ihrer Routine. Für Schneevoigt 2 Vizemeistertitel und eine Einladung zur U23 Nationalmannschaft.

Bericht: Holger Haupt

DM Rollstuhlfechten Böblingen 2020 - 2x Gold bei Deutscher Meisterschaft

Rollstuhlfechten -

Julius Haupt/ PSV Weimar wird Deutscher Meister im Herrenflorett der Aktiven und U23. Bei den Aktiven kam es zum Finale gegen A. Abbasov/ Rostock. Haupt kontrollierte das Gefecht und gewann 15-9. Im U23 Finale setzt sich Haupt gegen Cursifen/Kölner FK ebenso sicher mit 15-9 durch. Trainer Alexander Panneck war mit seinem Schützling zufrieden. Damit holte Haupt seinen Titel 7 und 8 im Herenflorett.

Nachfolgend finden Sie unter folgendem Link ein Video des SWR zur DM in Böblingen:

Link zum Video

Bericht: Holger Haupt

Weltcup Rollstuhlfechten Eger (HUN)

Rollstuhlfechten -

Der Weltcup in Eger (HUN) ist nicht nur der erste WC in 2020 sondern für das deutsche Team der vorletzte Wettkampf bei dem Punkte für die Tokyo 2020-Qualifikation gesammelt werden können.
Julius Haupt (PSV Weimar) erreichte Platz 23 beim Florett und beim Säbel mit Platz 15 seine erste TOP 16 Platzierung im Weltcup.

Artikel DBS

Weltcup Rollstuhlfechten Amsterdam

Rollstuhlfechten -

Beim Weltcup im Rollstuhlfechten in Amsterdam belegte Julius Haupt / PSV Weimar im Herrenflorett Platz 23. Nach der Vorrunde mit 3 Siegen, auf Platz 22 gesetzt, war der Weltranglistenvierte Fedyaev aus Russland sein Gegner. Vor 5 Monaten in Warschau eine klare Sache für den Russen. Doch dieses Mal gestaltete Haupt das Gefecht ausgeglichener und beim 13-11 war noch alles möglich. Dann spielte sein 13 Jahre ältere Gegner seine Erfahrung aus und siegte 15-11.
Mit dem deutschen Florettteam verpasste Haupt den Sprung unter die besten Acht durch eine 45-43 Niederlage gegen die Ukraine. In den anschließenden Platzierungsgefechten war Platz 9 nach Siegen gegen Brasilien und Japan das Endergebnis.

Bericht: Holger Haupt

WM Premiere geglückt

Rollstuhlfechten -

Rollstuhlfechter Julius Haupt / PSV Weimar hat bei der Weltmeisterschaft in Cheongju / Südkorea mit Platz 22 im Herrenflorett überzeugt, Gegen den späteren WM Dritten Yusupov / RUS konnte Haupt das Gefecht überraschend lange offen halten, verlor dann 15-10. Mit der Herrenflorettmannschaft zog er gegen Südkorea mit einem 45-38 Sieg ins Viertelfinale ein. Durch eine Niederlage gegen Vizeweltmeister Italien und einer 45-44 Niederlage im Platzierungsgefecht gegen die Ukraine belegte Haupt mit dem deutschen Team Platz 8.

Hier können Sie den Bericht vom DBS nachlesen:

https://www.dbs-npc.de/nachrichten-1004/maurice-schmidt-verpasst-viertelfinale-nur-knapp.html

Bericht: Holger Haupt

Gut gerüstet für WM

Rollstuhlfechten -

Rechtzeitig, eine Woche vor Abflug  ins WM Trainingslager nach Japan, überreichte Herr Wentzel/ Fa. Jüttner und der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations Sportverband dem Rollstuhlfechter Julius Haupt/ PSV Weimar einen neuen Wettkampfrollstuhl. Gemeinsam mit Abteilungsleiter Schneider und Trainer A. Panneck nahm Haupt den Rollstuhl entgegen. Letztere waren sehr erleichtert, dass die Auslieferung noch rechtzeitig vor der in 2 Wochen in Südkorea stattfindenden Weltmeisterschaft übergeben werden konnte. Für Trainer Panneck war das Limit beim  derzeitigen Rollstuhl erreicht. Fechtbewegungen waren nicht mehr maximal ausführbar und das ist international entscheidend um mit der Konkurrenz mithalten zu können.Für Haupt ist jetzt intensives Training mit dem neuen Sportgerät angesagt um bei der Aktiven WM in Cheongju/ Südkorea  zu bestehen.

Die WM findet vom 17.-23.09.19 statt

Start im Einzel :  Säbel und Florett, Mannschaft: im Säbel, Florett, Degen

Bericht: Holger Haupt

Julius Haupt / PSV Weimar holt 2 Meistertitel nach Thüringen

Rollstuhlfechten -

Am Samstagnachmittag war der Sieg im Florett / U23 für Haupt eine klare Sache. Mit 15:7 gewann er das Finale gegen Schrader / Esslingen.
Am Vormittag gewann Haupt im Säbel / Aktive Bronze.

Am 2. Tag stand der Wettkampf Säbel / U23 auf dem Programm und es wurde Silber.
Die Krönung am Schluss gegen A.Abbassov / Rostock. Mit einem 15:10 Finalsieg für Haupt gewann er damit den Deutschen Meistertitel im Florett / Aktive.
Seinen 3. Aktiventitel in Folge wurde Ihm vom frisch gebackenen Säbeleuropameister im Fußfechten Max Hartung überreicht.

Bericht: Holger Haupt

 

Weltcup Sao Paulo

Rollstuhlfechten -

Rollstuhlfechter Julius Haupt/ PSV Weimar etabliert sich in der erweiterten Weltspitze

War der erste Wettkampftag noch eine kleine Enttäuschung mit Platz 25 im Herrensäbel, konnte Haupt am 2. Tag mit seiner Paradewaffe, dem Florett, überzeugen. Nach guter Vorrunde traf er im ersten KO-Gefecht auf den amtierenden US Meister im Florett Branch/USA. Nach 5:0 Rückstand drehte Haupt das Gefecht und gewann 15:13. Im Achtelfinale war dann gegen den späteren Weltcupsieger Lambertini/ITA mit 15:7 Endstation. Am Ende Platz 14 und eine Verbesserung in der Olympiaqualifikationsrangliste auf Platz 11. Am letzten Tag startete Haupt mit dem deutschen Degenteam.

...mehr

Im Achtelfinale wartete mit Südkorea ein gleichstarker Gegner, was sich dann auch im Ergebnis wiederspiegelte. Team Deutschland verlor 38:39. Im Platzierungsgefecht um Platz 9 wurde gegen den WM-Vierten Italien mit 45:42 gewonnen.

Bericht: Holger Haupt

Rollstuhlfechter Julius Haupt/ PSV Weimar überzeugt beim Weltcup in Pisa

Rollstuhlfechten -

Seit Mittwoch waren Haupt und sein Trainer A. Panneck beim Weltcup in Pisa im Einsatz.
Beim Herrensäbel noch mit Startschwierigkeiten und Platz 32, bestätigte Haupt, im Herrenflorett, die guten Trainingseindrücke von Trainer Panneck. Nach der Vorrunde war der PSV Fechter sicher für den Direktausscheid qualifiziert.Beim Gefecht um den Einzug ins Achtelfinale gegen El Assine/FRA lag Haupt schon 6-0 zurück, ehe er das richtige Mittel fand und sicher mit 15-11 ins Achtelfinale einzog. Gegen Nagaev/RUS, den späteren 3., verlor Haupt dann 15-9. Da es um Punkte für die Olympiaqualifikation Tokio 2020 ging, war die gesamte Weltspitze am Start, auch deshalb war Haupt mit Rang 13 mehr als zufrieden.
Am Sonntag fand der Mannschaftsweltcup im Florett statt, als Mannschaftskapitän führte Haupt sein Team gegen Japan 45-38 auf Platz 9 und damit zum besten Mannschaftsergebnis der Saison.

Bericht: Holger Haupt

Julius Haupt vom PSV Weimar ist U23 Vize Weltmeister

Rollstuhlfechten -

Julius Haupt vom PSV Weimar, letztjähriger Florett-U17-Weltmeister, wurde am 16.02.2019 bei der U23-Weltmeisterschaft in Sharjah beim Florett Vizeweltmeister und sicherte sich somit die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch vom TBRSV e.V.