0361 - 34 53 800

Para Bogensport

Bogenschießen schult Fähigkeiten, die besonders - aber nicht nur - im täglichen Arbeitsalltag benötigt werden.

- Konzentrationsfähigkeit

- Innere Ruhe

- Körperbewusstsein

- Stressresistenz

- Selbstbewusstsein

 

Es ist besonders wichtig, die ,,Philosophie" des Bogenschießens zu vermitteln: sich auf das Wesentliche konzentrieren, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und sich auf den Weg zu konzentrieren, um das Ziel zu erreichen.

Fachwart

Mario Oehme

Aktuelles

LM-Bogensport des TSB e.V. und TBRSV e.V.

Para Bogenschießen -

Der Thüringer Schützenbund (TSB) veranstaltete am 27.01. und 28.01.2024 die Landesmeisterschaft im Bogenschießen.Wie auch im letzten Jahr haben die Sportler des Thüringer Behinderten und Rehabilitationssportverband (TBRSV) die Möglichkeit bekommen in Ihren PARA Klassen an den Start zu gehen.In diesem Jahr konnten wir einen Zuwachs von Vereinen verzeichnen. Unsere Sportler kamen aus Schleiz, Nordhausen, Meuselwitz, Lucka und Gera.Die BogenSportGemeinschaft Thüringen arbeitet schon seit vielen Jahren daran zu zeigen das auch Menschen mit mentaler Beeinträchtigung diese schöne Sportart ausüben können.Das haben alle Sportler auch mit Ihren Ergebnissen, die den Sportlern ohne Beeinträchtigungen nicht nachstehen, unter Beweis stellen können.Mit diesen Ergebnissen konnten sich einige unserer Sportler schon für die Deutsche Meisterschaft Qualifizieren die Anfang März in Lingen im Emsland stattfindet.

Bericht/Bild: Mario Oehme

 

DM Para Bogenschießen am 25./26.02.2023

Para Bogenschießen -

Die Deutsche Meisterschaft im PARA-Bogensport ist nun auch wieder Geschichte.
Zur Geschichtsschreibung haben die Sportler aus Gera und Lucka der BogenSportGemeinschaft Thüringen ihren Teil beigetragen. Die PARA-Bogensportler haben am vergangenen Wochenende, vom 25.02.-26.02. an der Deutschen Meisterschaft erfolgreich teilgenommen.

Mario Oehme, der Trainer der auch die PARA-Bogensportler trainiert, konnte selbst an der Meisterschaft am Samstag teilnehmen, da seine Schüler erst am Sonntag an der Schießlinie standen. Er holte sich in der Klasse Recurve-ARW2 den Meistertitel mit nach Gera und auch Sky-Lennox Wolff, in der Schülerklasse Blankbogen, holte sich den Meistertitel und nahm diesen auf der Heimreise mit nach Gera. Karl Stanik, ebenfalls in der Klasse Blankbogenschüler, holte sich den Vizemeistertitel und nahm diesen sichtlich erfreut mit nach Hause.

Bericht: BogenSportGemeinschaft Thüringen

Hallen-Landes-Meisterschaft Bogenschießen des Thüringer Schützenbund e.V. und Thüringer Behinderten und Rehabilitationssport Verband e.V.

Para Bogenschießen -

Am 28.01.2023 fand die Landesmeisterschaft im Bogenschießen des Thüringer Schützenbund statt.
Die BogenSportGemeinschaft Thüringen/Gera (Abteilung Bogensport der SV INTEGRA Gera e.V.) war mit 17 Sportlern aktiv und erfolgreich bei der Landesmeisterschaft.

Es war ein Stück Arbeit und Geduld notwendig, um wieder mit einer so großen Truppe zu den Turnieren zu fahren. So konnten wir auch in Gotha, Altenburg und Meuselwitz neue Mitglieder gewinnen und hoffen das einige mehr beim nächsten Mal mit dabei sind.Für mich als ehemaligen Leistungssportler war es schön mit anzusehen, dass der Thüringer Schützenbund von Jahr zu Jahr mehr auf die Qualität der Turniere wert legt. So konnte man zu dieser Meisterschaft beobachten, dass es auch mehr Kampfrichter bei den Turnieren gibt. Es wurden neue Kampfrichter ausgebildet, von denen drei aus Gera kommen. Dadurch entstehen auch keine Wartezeiten im Turnier mehr, wenn es um knappe Entscheidungen geht. Es macht einfach Spaß zu beobachten, wie sich diese Sportart entwickelt, auch wenn man beobachten muss, dass sich im Hintergrund ein paar alte Haudegen manchmal im Ton vergreifen und denken mit alten DDR Methoden Sportler maßregeln zu müssen. In der heutigen Zeit sind solche Methoden nicht nur überflüssig, sondern auch völlig fehl am Platz. Aber wir schauen mal nur auf die positiven Dinge und Entwicklungen.

...mehr

In diesem Sinne können wir auch auf die Ergebnisse unserer Sportler schauen. Auch unsere Arbeit der Inklusion trägt seine Früchte. Denn auch zu dieser Meisterschaft nahmen PARA-Sportler des TBRSV aktiv in den PARA-Klassen und auch inklusiv daran teil. So holten die Bogenschützen der BogenSportGemeinschaft Thüringen folgende Platzierungen:

Recurve Schüler C
- Tamino Hammer Platz 3
Recurve Schüler C - weiblich
- Marleen Jost Platz 4 (Sportlerin aus Meuselwitz, Abt.: Bogensport vom FSV Meuselwitz)
Recurve Schüler B
- Karl-Valentin Hoffmann Platz 10
Blankbogen Herren
- Alexander Lippold Platz 7
Blankbogen Master
- Otto Müller Platz 2
- Ulrich Hädige Platz 10
Blankbogen Senioren
- Udo-Veit Weinschenk Platz 2
Recurve PARA-ID Master
- Jonas Seyfarth Platz 2 (Sportler aus Schmölln, Abt.: Bogensport vom FSV Meuselwitz)
Blankbogen PARA-ID
- Sky-Lennox Wolff Platz 2
- Karl Stanik Platz 3 (Sportler aus Lucka, Abt.: Bogensport vom FSV Meuselwitz)
Recurve Herren
- Robert Hohlbein Platz 6 & Platz 3 im Finale
Recurve Master
- Mario Oehme Platz 3 (Sportler aus Gera, Trainer der Abt.: Bogensport vom FSV Meuselwitz)
- Frank Meier Platz 7
Recurve Senioren
- Arne Zahn Platz 2
Recurve Jugend
- Pierre André Scheibe Platz 11
Recurve Junioren
- Stanley-Fabrice Hubain Platz 6
Compound Senioren
- Harald Sachse Platz 3

Inklusiv nehmen schon seit einigen Jahren Sportler des TBRSV an den Meisterschaften des TSB teil. Das heißt, Sportler mit Beeinträchtigung starten mit Sportlern ohne Beeinträchtigung und werden dann auch mit diesen gewertet und haben somit auch die Möglichkeit sich für die Meisterschaften des Deutschen Schützenbund zu qualifizieren.
Inklusiv nahmen folgende Sportler an der Meisterschaft teil.

Blankbogen Master weiblich – Susanne, Bowteam e.V. Nordhausen Platz 2 (PARA-AB Blankbogen)
Recurve Master – Mario Oehme, BSG Thüringen/Gera Platz 3 (PARA-W2 open)
Recurve Master – Frank Meier, BSG Thüringen/Gera Platz 7 (PARA-AB Recurve)
Compound Master – Miguel Roche, Bowteam e.V. Nordhausen Platz 1 (PARA-AB Compound)

Bericht & Fotos: BogenSportGemeinschaft Thüringen/Oehme

DM Para Bogenschießen in Göttingen

Para Bogenschießen -

Nach der großen Coronapause gab es wieder einmal eine Deutschen Meisterschaft im PARA-Bogensport am 18.09.2022 in Göttingen. Aus Thüringen waren vier Sportler gemeldet, aber nur zwei konnten an den Start gehen.
Saphira Reimann in der Blankbogen-Klasse Schüler der allgemein Beeinträchtigten, sie holten sich den 1. Platz mit 540 Ringen. Wobei man sagen muss, das Saphira erst seit Mai 2022 mit dem Bogenschießen begonnen hat. Und ein weiterer Sportler, der Altmeister des PARA-Bogensport Mario Oehme holte, wie schon bei der LM des Thüringer Schützenbund, mit 646 Ringen nicht nur den 1. Platz in der Klasse Recurve ARST/W2 Senioren A, er legte mit dem Ergebnis die Messlatte gleich ein paar Ringe höher und holte sich zusätzlich noch einen neuen Deutschen Rekord.

Bericht: Mario Oehme (Abt. PARA-Bogensport d. TBRSV e. V.)

Bogensport - Erfolg und Enttäuschung liegen nah beieinander

Para Bogenschießen -

Am vergangenen Wochenende (09./10.07.2022) fanden die Landesmeisterschaften im Bogensport des Thüringer Schützenbund in dem beschaulichen, ca. 800 Einwohner zählenden Ort, nahe der A4 liegenden Ort Schwabhausen statt.

Von der BogenSportGemeinschaft Thüringen waren 6 PARA-Sportler Sportler aus Gera, Altenburg und Schmölln am Start.

In der Klasse der mental Beeinträchtigten Sportler PARA-ID Recurve holte Pascal Hagel sich den Landesmeister Titel, Jonas Seyfarth Platz 2 und Kevin Lasser Platz 3 (BSGT Altenburg). In der Klasse PARA-ID Blankbogen holte sich Sky-Lennox Wolff von INTEGRA Gera-BSGT/Gera den Titel und Karl Stanik vom BSGT Altenburg Platz 2.

...mehr

Alle PARA Sportler haben somit Ihre Qualifikation für die DM des Deutschen Behindertensportverbandes schon in der Tasche. Diese findet dann am 17./18.09. in Göttingen statt.

Saphira Reimann (BSGT Altenburg) startete inklusiv und holte den 4. Platz in der Klasse Blankbogen Schüler A. Wenn man bedenkt, dass sie erst seit ca. 2 Monaten schießt, kann man gespannt sein, wo Ihre Laufbahn noch hingeht. Die Qualifikation zur DM des DBS hat sie schon einmal in der Tasche.

Am Tag zwei der Landesmeisterschaft starteten dann die Recurvebogen Klassen und auch an diesem Tag waren Sportler der BogenSportGemeinschaft Thüringen am Start.

Die beiden Altmeister Zahn und Oehme (PARA-W2 Recurve open) taten es mit Ansage. Arne Zahn sagte noch vor dem Start, na wenn wir nicht als Mannschaft starten können, dann eben nur den 1. und 2. Platz.

Die beiden können es nicht lassen sich gegenseitig ein bisschen anzustacheln. Oehme meinte nur, na dann stell Dich hinten an. Gesagt getan, Mario Oehme holte sich den Meistertitel mit 624 Ringen vor Arne Zahn, beide von INTEGRA Gera-BSGT/Gera, Platz 3 ging an Andreas Hermann vom SV GutsMuths Jena. Oehme könnte sich mit diesem Ergebnis zur DM des DSB und des DBS qualifiziert haben.

Bericht & Fotos: Mario Oehme (BogenSportGemeinschaft Thüringen e. V.)

Inklusive Landesmeisterschaft Bogensport in Suhl

Para Bogenschießen -

17 Bogensportler aus zwei Geraer Vereinen (PSG Gera und INTEGRA Gera) waren bei der LM Bogensport, vom 29.01. - 30.01., des Thüringer Schützenbundes und Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbandes in der Suhler Erich Krempel Sporthalle am Start.

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Thüringer Schützenbund seine Landesmeisterschaft inklusiv. So konnten die PARA Bogensportler in Ihren Klassen oder inklusiv, also auch in den Nichtbehinderten Klassen starten. So starteten zum Beispiel PARA Bogensportler aus Gera (Mario Oehme) und Nordhausen (Miguel Roche) inklusiv in den Nichtbehinderten Klassen und Sportler mit mentaler Beeinträchtigung aus Gera (Sky-Lennox Wolff), Schmölln (Jonas Seyfarth) und Nordhausen (Jeremias Walther) starteten in ihren Klassen.

...mehr

So geht Inklusion ohne viel zu reden, einfach machen.

Klasse: PARA-ID Blankbogen

1.Platz: Jeremias Walther - Bowteam Nordhausen e.V.
2. Platz: Sky-Lennox Walther - INTEGRA Gera / BSG Thüringen

Klasse: PARA-ID Recurve

1. Platz: Jonas Seyfart - INTEGRA Gera / BSG Thüringen

Inklusivsportler:

Migual Roche Platz 1 - in der Klasse Compound Master (PARA-Compound Open AB)
Mario Oehme Platz 4 - in der Klasse Compound Master (PARA-Compound open W2)


Bericht: Mario Oehme (Fachwart Bogensport)

Wir suchen Dich

Para Bogenschießen -

Wir sind weiterhin auf der Suche nach sportbegeisternden Menschen, die sich der Sportart Para Bogenschießen widmen möchten. Der nachfolgende Trailer zeigt dir was im Sport alles möglich sein kann:
 
Interesse geweckt?
 
Dann melde dich bei uns, beim Fachwart Mario Oehme oder bei folgenden Mitgliedsvereinen des TBRSV e. V.:
 
BOWTEAM e.V. Bogensport- Nordhausen
BRSG Kyffhäsuer e. V.
Integra Gera e. V.
Camburger Bogenschützen e. V.

 

TBRSV Landesmeisterschaft Para Bogensport im Freien

Para Bogenschießen -

Am 10.07.2021 fand im Schießsportzentrum Suhl die Landesmeisterschaft im Bogenschießen statt. Auch wie in den letzten Jahren konnten unsere PARA-Bogensportler im Zusammenhang der Landesmeisterschaft des Schützenbundes ihre Landesmeister*innen ermitteln. In der Klasse der mental beeinträchtigten PARA-ID, den Schützen mit wenig Wettkampferfahrung, gingen Vanessa Palitzsch und Sky-Lennox Wollf an den Start. Sky-Lennox konnte sich mit 355 Ringen den Platz eins vor Vanessa mit 349 Ringen holen.                    ...mehr

In der Klasse der mental beeinträchtigten PARA-ID-Master Target, den Schützen mit viel Wettkampferfahrung und voll ausgestattetem olympischen Bogen (mit Visier und Stabilisation) gingen Pascal Hagel und Kevin Lasser an den Start. Hier holte sich Pascal den 1. Platz mit 363 Ringen vor Kevin Lasser mit 227 Ringen.
Unsere Sportler Miguel Roche und Mario Oehme, starteten inklusiv in den normalen Altersklassen des Schützenbundes. Dabei holte sich Miguel Roche (PARA-Bogen Compound open) den 1. Platz in der Klasse Compound Master mit 678 Ringen. Mario Oehme (Para-Bogen Recurve open) musste nach zwei Fehlschüssen seinen schon sicheren Platz 2 abgeben und belegte in der Klasse Recurve Master den 3. Platz.
Bericht: Mario Oehme

 

TBRSV Landesmeisterschaft Para Bogensport

Para Bogenschießen -

Am Sonntag den 02.02.2020 fand die LM Para Bogensport in Zusammenarbeit mit dem TSB und der BogenSportGemeinschaft Thüringen (BSG Thüringen/Gera) in Gera statt. Die Schützen vom TBRSV belegten zu dieser Meisterschaft folgende Plätze:

Senioren Klasse der allgemein Beeinträchtigten

1. Frank Meier mit 451 Ringen von der BSG Thüringen/Gera
2. Bernd Vogel mit 313 Ringen von der BSG Thüringen/Gera

...mehr

Compound open

In der Klasse Compound open traten Miguel Roche vom Bowteam Nordhausen und Mario Oehme von der BSG Thüringen gegeneinander an, wobei sich Miguel den Platz 1 holten.

PARA-ID

Bei den Schülern der Klasse PARA-ID (Sportler mit mentaler Beeinträchtigung) ging Sky-Lennox Wolff von der BSG Thüringen/Gera an den Start und erreichte mit 425 Ringen ein beachtliches Ergebnis.

PARA-ID Inklusion

In dieser Klasse holte sich Jeremias Walther vom Bowteam Nordhausen mit 302 Ringen Platz eins.
PARA-ID Target (mit Visier)

Hier waren in diesem Jahr schon 3 Sportler am Start. Pascal Hagel sicherte sich den 1. Platz mit 351 Ringen. Jonas Seyfarth den 2. Platz mit 321 Ringen und Platz 3 mit 181 Ringen holte sich Kevin Lasser, alle drei vom BSGT Altenburg e.V. Alle drei Schützen hatten noch etwas Schwierigkeiten mit ihrer neuen Auflage.
Aber das liegt eher daran das sie sich auf die DM am 07.03. vorbereiten, die leider für die Behinderten schwieriger ist, denn der DBS stellt an seine Behinderten Sportler höhere Anforderungen, als es bei den Nichtbehinderten der Fall ist.

PARA-ID Future

In der Klasse ID-Future sind in diesem Jahr zwei neue Schüler an der Startlinie angetreten und mit ihren Ergebnissen sehen wir eine gute Zukunft (Futur).
In der Klasse PARA Recurve open startete Mario Oehme von der BSG Thüringen und sicherte sich mit Platz 1, einen Startplatz für die DM in Leverkusen und auch Hartmut Kirchner konnte sich einen Startplatz sichern. Somit werden 8 Bogenschützen des TBRSV das Land Thüringen bei der DM in Leverkusen vertreten.

Bericht: Mario Oehme

Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften des DBS

Para Bogenschießen -

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) führte am 30. August und 1. September seine Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen durch. Aus Thüringen fanden sich insgesamt sieben Sportler im Nordrhein-Westfälischen Bocholt ein.
Beachtliche Leistung:Die BogenSportGemeinschaft Thüringen, eine Sportgemeinschaft der INTEGRA Gera, holte vier Deutsche Meistertitel ins grüne Herz Deutschlands, und das bei vier Startern!

Hier die erfolgreichen Starter der BogenSportGemeinschaft Thüringen:
Kevin Lasser (FSV Meuselwitz): Platz 1 in der Altersklasse Junioren Blankbogen AB-(ID)
Jonas Seyfarth (FSV Meuselwitz): Platz 1 in der Altersklasse Jugend Blankbogen AB-(ID)
Sky-Lennox Wolff (INTEGRA Gera): Platz 1 in der Altersklasse Schüler Blankbogen AB-(ID)
Mario Oehme (Cheftrainer, INTEGRA Gera): Platz 1 in der Altersklasse Master Recurve open

...mehr

In der Klasse Compound holte Miguel Roche vom BowTeam Nordhausen den 2. Platz
Und über einen dritten Platz freute sich die Landesauswahl des TBRSV (Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband) mit den ID-Bogenschützen Kevin Lasser, Jonas Seyfarth (beide FSV Meuselwitz) und Jeremias Walther (BowTeam Nordhausen).

Herzlichen Glückwunsch an das erste PARA-Bogensport-ID Team des TBRSV. Weitere Landesauswahlmannschaften sind für das nächste Event in den Disziplinen Recurve und Compound geplant. Wir können gespannt sein, wie sich unsere Sportart entwickelt.

In diesem Sinne "ALLE INS GOLD"
*AB = Allgemeinbehinderung
*ID = Intellektuelle Beeinträchtigung

Bericht: Mario Oehme (Fachwart-PARA-Bogensport des TBRSV