0361 - 34 53 800

Fußball

Im Behindertensport werden verschiedene Arten von Fußball angeboten. So gibt es z.B.  Fußball für blinde und sehgeschädigte Menschen, Fußball für E-Rollstuhlfahrer, Fußball für geistig- und lernbehinderte Menschen (Fußball ID), Wheelchair-Soccer, Amputierten-Fußball, CP-Fußball, Prothesen-Fußball, Sitz-Fußball und Gehörlosen-Fußball. 

Der TBRSV e. V. bietet vorrangig Fußball im Bereich geistiger Behinderung an. Gern würden wir weitere Fußballarten wie Blindenfußball oder Amputierten Fußball im Freistaat Thüringen aufbauen und anbieten. Talente und ambitionierte Sportler haben relativ schnell die Möglichkeit vom Nationaltrainer des Deutschen Behindertensportverbands gesichtet zu werden.   

Ansprechpartner

z.Z. nicht besetzt

Ausschreibungen

Aktuelles

7. Hallen-Fußball-ID-Cup des TBRSV e. V.

Fußball -

Am 25.01.2023 lud der TBRSV zur 7. Auflage des Hallen-Fußball-Cup in die Thüringenhalle nach Erfurt ein. Aufgrund der sehr großen Resonanz, insgesamt meldeten sich 14 Förderschulen an, wurde das Turnier gesplittet. Am 25. Januar starteten 8 Mannschaften mit dem Förderschwerpunkt Geistige Behinderung, wohingegen die Teams mit dem Förderschwerpunkt Lernbehinderung voraussichtlich am 22. Februar ihr Turnier ausspielen.

In 2 Gruppen à 4 Mannschaften zeigten sich enge und spannende Spiele. Hervorzuheben war die positive Stimmung innerhalb und zwischen den Mannschaften. Fair-Play wurde aber nicht nur neben dem Platz groß geschrieben, sondern auch auf dem Parkett ging es sehr fair zu, sodass die beiden Schiedsrichter (Fabien Noel Krauß & Pascal Walther) einen ruhigen Tag verlebten. Wir danken an dieser Stelle dem Thüringer Fußball-Verband e.V. - TFV für die Unterstützung des Turniers mit Schiedsrichtern.
Nach den Gruppenphasen wurde in einer Gold- und Silberrunde überkreuzt weitergespielt, ehe die Platzierungen ermittelt wurden.

...mehr

Platzierungen:

1. Schule am Andreasried Erfurt
2. FöZ "Janusz Korczak“ Höngeda
3. Schule am Südpark Erfurt
4. Finneck "Maria Martha” Rastenberg
5. Maria Martha Sömmerda
6. Thepra FöZ Am Fernebach
7. CJD Erfurt
8. Fürstin Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg

Als bester Torwart des Turniers wurde Adrian Gehnen vom Thepra FöZ Am Fernebach ausgezeichnet. Er durfte direkt nochmal ins Tor, da der beste Torschütze ausgeschossen werden musste. Gleich 4 Spieler trugen sich jeweils 4x in die Torschützenliste ein. Per 7-Meter-Schießen setzte sich am Ende Tayler Feller von der Schule am Andreasried Erfurt gegen die gute Konkurrenz durch. Die Siegerehrung wurde durch unseren Geschäftsführer Gabor Uslar und Mario Grund, Verantwortlicher für Handicap Fußball im TFV, vorgenommen.

Wir danken allen Teams sowie Verantwortlichen und den Schiedsrichtern für das harmonische Turnier auf engem Niveau und freuen uns auf die Leistungsvergleiche der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Februar. Ein Novum gab es noch! Zum 1. Mal nahmen Schüler*innen mit Hörbehinderung am Hallenturnier von uns teil.

Euer TBRSV e. V.

7. Fußball Cup des TBRSV e. V.

Fußball -

Am 06.07.2022 fand der 7. Feld Fußball-Cup des TBRSV der Förderschulen in Erfurt statt. An diesem Mittwoch trafen 8 Schulmannschaften bei sehr gutem Wetter am Wustrower Weg aufeinander, die Teams wurden jeweils nach lernbehindert (LB) und geistig behindert (GB) in zwei Gruppen eingeteilt.

Ein sehr gut organisiertes Turnier stand nun in den Startlöchern, es war für ausreichend Trinken gesorgt, die Mannschaften hatten alle separate Kabinen und der Ablauf war gut vorgesehen. Die Mannschaften trafen gegen 9 Uhr bis 9:30 Uhr auf dem Sportgelände ein. Außerdem waren zwei Schiedsrichter vor Ort, um die Spiele sauber und fair zu leiten. Zusätzlich war ein zweiköpfiges Team vom DRK dort, um die Sicherheit und Gesundheit für die Spieler und Angehörigen zu gewährleisten. Vorgesehen war der Beginn des Turniers um 9:45 Uhr, sodass die Mannschaften noch genug Zeit hatten sich zu erwärmen und um sich vorbereiten zu können. Kurz vor Beginn der Auftaktspiele trafen die Lehrer der ganzen Teams bei der Turnierleitung des TBRSV ein, dort wurden die Spielregeln und Gruppen mit den dazu gehörigen Gruppenspielen bekannt gegeben.

...mehr

Ein Spiel wurde vom Schiedsrichter angepfiffen und nach 12 Minuten wieder abgepfiffen, es standen pro Team jeweils 7 Spieler (6 Spieler +1 Torwart) auf dem Feld. Die Spiele der beiden Gruppen fanden parallel zueinander auf zwei Kleinfeldern statt. Zwischen den Spielen waren 4-minütige Pausen vorgesehen. In den beiden Gruppen spielte jeder gegen jeden und das zweimal, das heißt in einer Hin- und Rückrunde.
In der Gruppe der Lernbehinderten spielten die Marienstift Schule aus Arnstadt, die Schule am Park aus Wülfingerode, die Pestalozzischule aus Mühlhausen sowie das Förderzentrum „Hans Bürger“ aus Blankenhain gegeneinander. Im 3. Spiel der Hinrunde der Gruppe LB vielen 5 Tore, das Team aus Arnstadt war gut aufeinander eingestimmt und gewann so 5:0 gegen die Pestalozzischule Mühlhausen. Mit drei Siegen aus drei Spielen stand die Marienstift Schule nun auf Platz 1. Das höchste Ergebnis war es jedoch nicht, Arnstadt toppte im ersten Spiel der Rückrunde sich selbst mit einem 6:0 gegen die Schule am Park aus Wülfingerode. So war das Ergebnis zum Schluss der Gruppe LB klar, auf dem 4. Platz stand also die Pestalozzischule aus Mühlhausen mit zwei Unentschieden. Mit einem Sieg und einem Unentschieden erreichte die Schule aus Wülfingerode den 3. Platz. Mit sehr guter Leistung und 10 Punkten belegte das Förderzentrum Blankenhain den 2. Platz in der Gruppe. Und somit der Sieger der Gruppe LB, die Schule Marienstift Arnstadt. Souverän gewann das Team jedes Spiel und hatte zum Schluss eine Tordifferenz von +21, in 6 Spielen ist das bemerkenswert.
Parallel spielten die 4 Teams mit geistiger Behinderung um den Turniersieg. Die Janus Korczak Schule aus Höngeda, die beiden Förderzentren aus Sondershausen und „Am Fernebach“ und die CJD Schule aus Erfurt. In dem Eröffnungsspiel gab eine 0:5 Niederlage für die CJD Schule aus Erfurt gegen Höngeda. Im gleichen Spiel, jedoch in der Rückrunde gab es wieder einen hohen Sieg für Höngeda, diesmal ein 7:0 gegen die Schule aus Erfurt. Das 10. Spiel der Gruppe war das entscheidende Spiel um den ersten Platz, dort konnte sich das Förderzentrum aus Sondershausen mit einem 2:1 gegen Höngeda durchsetzen. Damit war es klar, die CJD Schule aus Erfurt platzierte sich auf Platz 4 in der Gruppe mit 0 Punkten. Auf Platz 3 war nun das FÖZ „Am Fernebach“ mit 7 Punkten. Durch die knappe Niederlage im 10 Spiel musste sich dann also die Janus Korczak Schule aus Höngeda als 2. Platz geschlagen geben, mit einem sehr guten Torverhältnis von 20:3 und 12 Punkten. Somit ergab sich der erst platzierte der Gruppe GB, das Förderzentrum Sondershausen, mit starken 16 Punkten und einer Tordifferenz von +11. Die Platzierungen der beiden Gruppen genauso wie die besten Torschützen*innen, besten Torwärter und die besten Spieler*innen wurde nach Beendigung des Turniers bekannt gegeben. Die Mannschaften versammelten sich alle beieinander. Durch die Rückmeldung der Trainer*innen und der Turnierleitung stellte sich als bester Spieler der Gruppe LB der Spieler Johannes Zimmermann (Arnstadt) heraus. Auch der beste Törschütze mit den meisten Toren kam aus Arnstadt und trägt den Namen Luis Herrmann, er erzielte in 6 Spiele starke 10 Tore. Der beste Torwart der Lernbehinderten Gruppe stand zwischen den Pfosten für das Team aus Wülfingerode, sein Name ist Niklas Gleichmann. In der Gruppe GB war der beste Spieler Nikola Ivanov vom FÖZ Am Fernebach. Der Spieler mit den meisten Toren und somit der beste Torschütze kommt vom zweitplatzierten Höngeda und heißt Mahmaoud Al Romo (10 Tore). Als bester Torwart stellte sich Justin Neubert vom Sieger der Gruppe GB (Sondershausen) heraus. So war das Turnier nun gegen 13Uhr beendet.
Allgemein kann man sagen, dass alle Spieler*innen die bei dem 7. Feld Fußball-Cup des TBRSV eine sehr gute Leistung erzielt haben und alles für den Sieg getan haben. Es war ein sehr gelungenes Turnier, viele Spiele waren sehr spannend und gut anzuschauen. Wir hoffen das alle nach dem Turnier trotz Siegen und Niederlagen und ohne große Verletzungen glücklich nachhause gegangen sind. Der Spaß steht im Vordergrund und wir hoffen das dieses Turnier genau das erreicht hat und das solche Turniere in Zukunft wieder stattfinden können.
Bleibt gesund und sportlich, bis bald!

Bericht: Kenny Synold (Schülerpraktikant)
Fotos: TBRSV e. V.

6.Hallenfußball Cup des TBRSV e. V.

Fußball -

Wenn es draußen ungemütlich wird, freuen sich die Mädchen und Jungen der Förderzentren wieder auf den TBRSV Hallen-Fußball-Cup. Ein Tag voller Sport, Spaß und Bewegung. Seit 2011 lädt der TBRSV in der kalten Jahreszeit zum Indoor-Kicken ein. Austragungsort ist die Thüringenhalle Erfurt. Am Montag, den 20.01.2020 von 09:00 bis 14:30 Uhr kämpften sage und schreibe 14 Förderschulen in zwei Wettkampfklassen um die begehrten Pokale und Medaillen.
Die Mannschaften spielten in 2 Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den jeweiligen Turniersieg.
Nach spannenden Spielen und zahlreichen Toren gewann in der WK LB das 2. Team der Emil-Petri-Schule aus Arnstadt, welche im Turnierverlauf ungeschlagen blieben (2 Unentschieden), Gold.

...mehr

Erst im letzten Turnierspiel konnten die Arnstädter den Turniersieg mit einem 4:0 Erfolg gegen den Tabellenvierten aus Gotha klarmachen. Der 2. Platz ging an die Erstvertretung der Emil-Petri Schule. Das CJD Gera, welches sich nach schleppendem Turnierbeginn stetig steigern konnte, belegte den 3. Platz in der WK LB.
In der WK GB ging es ebenfalls spannend bis zum letzten Spiel zu. Mit dem 5:0 Sieg gegen das THEPRA FöZ „Am Fernebach“ ging das FöZ „Janusz Korsczak“ Höngeda als ebenfalls ungeschlagener Turniersieger (1 Unentschieden) hervor. Silber gewann das FöZ „Sankt Martin“ Nordhausen und auf Platz 3 konnte sich die Johannes Landenberger Schule Weimar positionieren. Neben der Übergabe des Siegerpokales und den Pokalen für die Platzierten wurden auch noch die Einzelauszeichnungen vorgenommen. Am Ende ergaben sich folgende Tabellen in den beiden WK:

WK LB:

1. Platz: Emil-Petri-Schule 2 (14 Pkt.)
2. Platz: Emil-Petri-Schule 1 (13)
3. Platz: CJD Gera (12)
4. Platz: Lucas-Cranach-Schule Gotha (10)
5. Platz: Pestalozzischule Mühlhausen (5)
6. Platz: FöZ Saalfeld (4)
7. Platz: FöZ Pestalozzi Sondershausen (1)

Bester Spieler: Hannes Steingräber (Emil-Petri-Schule 2)
Bester Torwart: Lucas Lenk (CJD Gera)
Bester Torschütze: Luca Herrmann mit 9 Toren (Emil-Petri-Schule 2)


WK GB:

1. Platz: FöZ „Janusz Korczak“ Höngeda (16 Pkt.)
2. Platz: FöZ „Sankt Martin“ Nordhausen (14)
3. Platz: Johannes Landenberger Schule Weimar (13)
4. Platz: Schule am Zoo Erfurt (9)
5. Platz: FöZ „Jean Paul“ Meiningen (4)
6. Platz: THEPRA FöZ „Am Fernebach“ (4)
7. Platz: FöZ „Christophorusschule“ Erfurt (0)

Bester Spieler: Martin Hase (FöZ „Sankt Martin“ Nordhausen)
Bester Torwart: Tom Fritscher (FöZ Höngeda)
Bester Torschütze: Andre Eck mit 16 Toren (Johannes Landenberger Schule Weimar)

Der TBRSV e.V. gratuliert allen teilnehmenden Teams zu den fair geführten Partien und dem gezeigten Teamgeist. Ihr habt zu dem gelungenen Turnier beigetragen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen beim 6. Feld-Fußball-Cup!

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

5.Feldmeisterschaft des TBRSV e. V.

Fußball -

In der 5. Auflage des Feld-Fußball-Cups des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes e.V. war die Resonanz erneut überwältigend. 13 Mannschaften (Förderschulen und Vereine) haben am 11.09.2019 den Weg nach Erfurt gefunden. Gespielt wurde wie auch in den letzten Jahren in 2 Gruppen (GB & LB) um die begehrten Pokale, Medaillen und Urkunden. Nach der Turniereröffnung und Regeleinweisung konnten die ersten Spiele um 9:30 Uhr auf 2 Kleinfeldplätzen der Kunstrasenanlage am Wustrower Weg angepfiffen werden. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.  In beiden Gruppen entwickelten sich spannende Spiele und sehr enge Abstände zwischen den Platzierungen. In der Gruppe GB dominierten der SSV „Otto 10“ Erfurt und das FöZ „Janusz Korczak“ aus Höngeda das Teilnehmerfeld, beide blieben ohne Gegentreffer und trennten sich im direkten Duell mit 0-0. Aufgrund der besseren Tordifferenz schob sich der SSV „Otto 10“ (27 Tore) vorbei am FöZ aus Höngeda (19 Tore) auf Platz 1. Den 3. Platz konnte die Johannes Landenberger Schule aus Weimar erringen.

...mehr

Die Gruppe LB wurde souverän – ohne Punktverlust – von der Emil-Petri-Schule aus Arnstadt gewonnen. Das Niveau war ansonsten aber sehr ausgeglichen. Das spiegelt sich darin wider, dass die Plätze 2 bis 5 lediglich durch 1 Punkt getrennt sind und 3 Mannschaften mit 10 Punkten das Turnier beendeten. Dank des besseren Torverhältnisses konnte Wacker Nordhausen den 2. Platz erreichen und die Pestalozzischule aus Mühlhausen vor der Lucas-Cranach-Schule aus Gotha den Bronzerang erspielen.

Gruppe GB:
1. SSV „Otto 10“ Erfurt
2. FöZ „Janusz Korczak“ Höngeda
3. Johannes Landenberger Schule Weimar
4. THEPRA FöZ „Am Fernebach“
5. FöZ „Christophorus“ Hermsdorf
6. Schule am Zoopark / Christophorusschule Erfurt
7. FöZ „Jean Paul“ Meiningen

Bester Spieler: Machmoud Al Romo (FöZ Höngeda)
Bester Torjäger: Martin Fritsch (SSV „Otto 10“ Erfurt)
Bester Torwart: FöZ Höngeda

Gruppe LB:
1. Emil-Petri-Schule Arnstadt
2. Wacker Nordhausen
3. Pestalozzischule Mühlhausen
4. Lucas-Cranach-Schule Gotha
5. FöZ Pestalozzi Sondershausen
6. FöZ Saalfeld

Bester Spieler: Luis Herrmann (Emil-Petri-Schule Arnstadt)
Bester Torjäger: Luca Herrmann (Emil-Petri-Schule Arnstadt)
Bester Torwart: Wacker Nordhausen

Wir bedanken uns bei den 3 fleißigen Schiedsrichtern, die die fair geführten Spiele sehr umsichtig leiteten. Außerdem freuen wir uns darauf, die Tradition fortzusetzen und sind überzeugt, wieder viele Teams im Januar 2020 zum 6. Hallen-Fußball-Cup des TBRSV e.V. begrüßen zu dürfen.

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

5.Hallenfußball Cup des TBRSV e. V.

Fußball -

Am 16.01.2019 lud der TBRSV e.V. zum 5. Hallen-Fußball-Cup in die Thüringenhalle Erfurt ein.
Zum Turnier konnten 15 Mannschaften aus ganz Thüringen begrüßt werden. In der Gruppe A trafen 5 Förderzentren mit dem Schwerpunkt Lernbehinderung im Modus „Jeder gegen Jeden“ aufeinander. Die 10 gemeldeten Förderzentren mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung spielten in Gruppe B und C zunächst ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“. Aufgrund der erreichten Platzierung fanden im Anschluss 9-Meter-Schießen um Platz 9, 7 & 5 statt. Die Plätze 3 und 1 wurden ausgespielt.  ...mehr

In der ersten Turnierpartie der Gruppe A erzielte die spätere Siegermannschaft Emil Petri Schule 1 aus Arnstadt einen beeindruckenden 5:0 Sieg gegen das FöZ Saalfeld. Im Turnierverlauf setzte sich der offensive Angriffsfußball weiter fort. Im Schnitt fielen trotz der kurzen Spielzeit von 8 Minuten mehr als 4 Tore pro Spiel. Einzig Wacker Nordhausen folgte diesem Trend nicht. Dennoch sicherten sie sich mit einem Torverhältnis von 3:3 und 7 Punkten den 3. Platz.
Eine besondere Dramatik ergab sich in Gruppe B. Die Teams SSV „Otto10“ Erfurt und das FöZ Christophorus Hermsdorf waren nach der Gruppenphase punkt- und torgleich. Der direkte Vergleich ging ebenso unentschieden aus. So wurden in einem sportlich fairen 9-Meter-Schießen die Plätze 1 und 2 ausgeschossen. Das FöZ Hermsdorf zeigte sich treffsicherer vom Punkt und zog somit viel umjubelt ins große Finale ein. Das Johannes Landenberger FöZ Weimar belegte den 3. Platz mit 6 Punkten.

In der Gruppe C konnte das FöZ Höngeda früh seine Ambitionen unterstreichen und besiegte die Regenbogenschule Gotha mit 6:0. Gotha konnte anschließend die weiteren 3 Partien siegreich gestalten und sicherte sich so den 2. Platz in der Gruppe hinter Höngeda. Die „Schule am Andreasried“ Erfurt konnte Höngeda ein 3:3 abringen und sicherte sich den 3. Platz in der Gruppe C. Im kleinen Finale gewann der SSV „Otto10“ Erfurt mit 4:2 gegen die Regenbogenschule aus Gotha. Das große Finale entschied schließlich das FöZ Christophorus Hermsdorf mit 4:0 für sich und verwies das FöZ Höngeda auf den 2. Platz. Somit konnte sich das FöZ Hermsdorf bei seiner ersten Turnierteilnahme direkt den Turniersieg sichern.

Kein Team ging bei der Siegerehrung leer aus. Es gab Pokale, Urkunden und Medaillen für die teilnehmenden Teams sowie Sonderauszeichnungen für den besten Spieler, Torwart und Torschützen.

Platzierungen Geistige Behinderung:

1. FöZ Christophorus Hermsdorf
2. FöZ Höngeda
3. SV „Otto10“ Erfurt
4. Regenbogenschule Gotha
5. Johannes Landenberger FöZ Weimar
6. „Schule am Andreasried“ Erfurt
7. Schule am Zoo/Christophorus Schule Erfurt
8. Jean Paul Schule Meiningen
9. „Dr. Hans Vogel“ Ilmenau
10. THEPRA FöZ „Am Fernebach“

Bester Spieler: Oliver Henning (FöZ Christophorus Hermsdorf)
Bester Torwart: „Schule am Andreasried“ Erfurt
Bester Torschütze: Paul Nehls (FöZ Höngeda)

Platzierungen Lernbehinderung:

1. Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt
2. Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt
3. Wacker Nordhausen
4. FöZ Saalfeld
5. FöZ Sondershausen

Bester Spieler: Luca Herrmann (Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt)
Bester Torwart: Wacker NordhausenBester Torschütze: Philipp Wagner (Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt)

An dieser Stelle möchten wir vor allem den Spielern und Verantwortlichen einen Dank für faire und technisch ansehnliche Begegnungen und die Sicherstellung des zeitlich reibungslosen Ablaufs aussprechen. Ein besonderer Glückwunsch geht an die beiden Siegermannschaften FöZ Christophorus Hermsdorf und der Emil-Petri-Schule 1 aus Arnstadt. Im Spätsommer (Termin folgt) werden wir mit Sicherheit wieder viele Mannschaften zum nächsten Fußballturnier des TBRSV e.V. begrüßen dürfen.

Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

4. Feldmeistercup des TBRSV e. V.

Fußball -

Am 05.09.2018 veranstaltete der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (TBRSV) den 4. Feld-Fußball-Cup und 8 hochmotivierte Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernbehinderung oder Geistige Behinderung folgten der Einladung auf den Sportplatz im Wustrower Weg in Erfurt. Alle Mannschaften reisten voller Vorfreude in die Landeshauptstadt, um in 2 Gruppen à 4 Teams die jeweiligen Gruppensieger nach Hin- und Rückrunde auszuspielen.
Nach der Turniereröffnung und kurzer Regelkunde konnte man pünktlich um 10 Uhr die ersten Spiele anpfeifen. Auf dem bestens bespielbaren Kunstrasenplatz gab es kein langes Abtasten und so fiel das erste Tor bereits nach wenigen Augenblicken. In den jeweils ersten Spielen der Gruppen standen bereits die späteren Turniersieger auf dem Platz und fuhren überzeugende Siege (Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt 7:0 & FöZ CJD Gera 2:0) ein. ...mehr

Äußerst erfreulich war, dass sich der Fair-Play-Gedanke auch in diesem Turnier vorbildlich widerspiegelte, so dass die Schiedsrichter wenig in das Spiel eingreifen mussten und das Turnier ohne Verletzung verlief. In den Spielpausen konnten die Spielerinnen und Spieler, den vom TBRSV eingerichteten Verpflegungsstand in Anspruch nehmen.
Besonders spannend gestaltete sich der Kampf um den 2. Platz in der Gruppe der Lernbehinderten hinter der souverän aufspielenden Emil-Petri-Schule 1 aus Arnstadt. Am Ende trennten das FöZ Saalfeld, die Emil-Petri-Schule 2 aus Arnstadt und die Pestalozzischule Mühlhausen gerade einmal 3 Punkte zwischen Platz 2 und 4.
Ein Highlight in der anderen Gruppe war die ausgelassene Freude nach dem ersten Turniertor des THEPRA FöZ „Am Fernebach“ gegen das scheinbar unüberwindbare FöZ aus Gera. Für Spannung sorgten vor allem die engen Paarungen zwischen den Förderschulen aus Höngeda und Sondershausen, welche Höngeda (3:2 & 2:1) beide für sich entscheiden konnte.
Nach je 6 Spielen pro Team ergaben sich folgende Endtabellen:
Gruppe Lernbehinderung:
1. Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt
2. FöZ Saalfeld
3. Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt
4. Pestalozzischule Mühlhausen
Bester Spieler: Maximilian Kreuch (Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt)
Bester Torschütze: Philipp Wagner (Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt)
Bester Torwart: Moritz Dornis (Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt)
Gruppe Geistige Behinderung:
1. FöZ CJD Gera
2. FöZ Höngeda
3. FöZ „Pestalozzi“ Sondershausen
4. THEPRA FöZ „Am Fernebach“
Bester Spieler: Marlon Jacob (FöZ Sondershausen)
Bester Torschütze: Paul Nehls (FöZ Höngeda)
Bester Torwart: Lukas Lenk (FöZ CJD Gera)
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jedes Team Anerkennung und Applaus für die gezeigten Leistungen. Die Mannschaften wurden mit einem Pokal, einer Urkunde und einer Medaille für jeden Spieler ausgezeichnet. Zusätzlich wurden die jeweils besten Spieler, Torschützen und Torhüter mit Zusatzgeschenken belohnt.
Der TBRSV beglückwünscht alle teilnehmenden Teams zu ihren Leistungen, dem gezeigten Teamgeist und der gegenseitigen Anerkennung. Einen besonderen Glückwunsch möchten wir für die beiden punktverlustfreien Turniersieger vom FöZ CJD Gera und der Emil-Petri-Schule 1 aus Arnstadt aussprechen. Beide Mannschaften kassierten dabei nur 1 (FöZ CJD Gera) bzw. 2 (Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt) Gegentore.
Abschließend lässt sich festhalten, dass das Turnier aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg war. Alle Förderschulen kommen gerne wieder und haben bereits jetzt ihr Interesse an der 2. Auflage des Neujahr-Fußball-Cups des TBRSV bekundet. Darüber hinaus hoffen wir, weitere Förderschulen zum Hallenturnier im Januar (Termin folgt) begrüßen zu können.


Euer TBRSV e.V.
#gemeinsamaktiv

Hallenfußballcup 2018

Fußball -

Am 17.01.2018 lud der TBRSV e.V. Förderzentren aus der Region zum 1. Neujahr Fußball-Cup in die Thüringenhalle Erfurt ein.

Am Turniertag konnten stolze 13 Mannschaften begrüßt werden. In den Gruppen A und C spielten Förderzentren mit dem Schwerpunkt Lernbehinderung die Vorrunde in 2x4er Gruppen aus. Aufgrund der erreichten Platzierung fanden im Anschluss 9-Meter-Schießen bzw. Platzierungsspiele statt. Die 5 gemeldeten Förderzentren mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung spielten in Gruppe B um die Platzierungen im Modus „Jeder gegen Jeden“. ...mehr

Nach Turniereröffnung und kurzer Regeleinweisung konnte das Leder rollen. Bereits in den ersten beiden Partien des Turniers unterstrichen die späteren Erstplatzierten FöZ Höngeda (4:0) und FöZ Saalfeld (5:0) mit technisch versiertem Kombinationsfußball ihre Ambitionen. Im weiteren Verlauf sollten vor allem viele enge Spiele folgen, was auf eine gewisse Leistungsbreite hinweist.
Um sich nach den intensiven Begegnungen zu stärken, konnte der eingerichtete Verpflegungsstand in Anspruch genommen werden.
Im weiteren Turnierverlauf sollte sich der Kampf um die ersten Plätze vor allem in den Gruppen B und C zuspitzen. Am Ende entschied sogar das Torverhältnis über Platz 1 und 2. In der Gruppe B setzte sich am Ende das FöZ Höngeda mit einem bemerkenswerten Torverhältnis von 16:0 gegen die punktgleiche Johannes Landenberger Schule aus Weimar durch. In Gruppe C entschied am Ende gerade mal 1 Tor um den Platz im Finale. Das FöZ Saalfeld sicherte sich Platz 1 vor SV „Otto10“ aus Erfurt. In Gruppe A konnte sich das FöZ Pößneck mit der vollen Punkteausbeute souverän durchsetzen.
Die Platzierungsspiele der Gruppen A und C um Platz 7 und 5 wurden ausgeschossen. Im kleinen Finale gewann der SV „Otto10“ Erfurt nach einem frühen 3:0 Blitzstart mit 5:3 gegen Apolda. Das große Finale konnte schließlich – auch aufgrund der größeren Effizienz im Abschluss – das FöZ Saalfeld mit 3:0 gegen Pößneck für sich entscheiden.
Bei der feierlichen Siegerehrung gab es Pokale und Urkunden für die teilnehmenden Teams sowie Sonderauszeichnungen für den besten Spieler, Torwart und Torschützen.

Platzierungen Geistige Behinderung:

1. FöZ Höngeda
2. Johannes Landenberger FöZ Weimar
3. THEPRA FöZ „Am Fernebach“
4. Jean Paul Schule Meiningen
5. Schule am Zoo Erfurt

Bester Spieler: Gabriele Zejnelovic (FöZ Höngeda)
Bester Torwart: Philipp Mönchgesang (FöZ „Am Fernebach“)
Bester Torschütze: Andi Pergelt (FöZ Weimar) & Paul Nehls (FöZ Höngeda) mit je 9 Toren

Platzierungen Lernbehinderung:
1. FöZ Saalfeld
2. FöZ Pößneck
3. SV „Otto10“ Erfurt
4. FöZ Apolda
5. Emil-Petri-Schule 1 Arnstadt
6. Emil-Petri-Schule 2 Arnstadt
7. Andreasried Schule Erfurt
8. FöZ Sondershausen

Bester Spieler: Nico Rolle (FöZ Saalfeld)
Bester Torwart: Moritz Dornis (Emil-Petri-Schule Arnstadt 2)
Bester Torschütze: Martin Fritsch (SV „Otto10“ Erfurt) mit 10 Toren

Der TBRSV e.V. gratuliert dem FöZ Höngeda und dem FöZ Saalfeld zu den jeweiligen Turniersiegen sowie allen weiteren Teams zu den vollbrachten Leistungen und freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern beim nächsten Turnier im Sommer.
An dieser Stelle gilt es vor allem den Spielern einen Dank für stets faire Begegnungen und den Verantwortlichen für die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs auszusprechen.

TBRSV-Cup 2017

Fußball -

Fußball bringt Freude und spannende Spiele. Vier FöZ aus Thüringen beteiligten sich an diesem Fußballturnier, dass am Mittwoch, dem 20. September 2017 im Sportforum Johannisplatz Erfurt stattfand. Leider mussten einige sehr kurzfristige Absagen (krankheitsbedingt und Streik eines Busses) von weiteren FöZ hingenommen werden.  Organisator des Turniers war der TBRSV e.V. in Kooperation mit TFV e.V. ...mehr


Ab 10.00 Uhr wurde nun um jeden Ball gekämpft, gerannt, gedribbelt und fair gespielt. Zwölf Minuten lang galt es für die vier FöZ- Mannschaften gegeneinander zu spielen (Hin- und Rückrunde) und dabei möglichst viele Tore zu schießen. Immer sieben Spieler gegen sieben, davon einige Mädchen in einer Mannschaft, standen sich die Teams auf den Fußballplätzen im Sportforum Johannisplatz Erfurt gegenüber.
Die vier Mannschaften rannten auf dem Kunstrasen schnell und boten schwungvolle Spiele um zu gewinnen. Mit zunehmendem Verlauf gewannen die Spiele des Turniers immer mehr an Brisanz.
Bei bestem Fußballwetter, es war bewölkt und teils nieselte es, traten die  vier Mannschaften an. Unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden gelang es den Spielern und Spielerinnen, Lust auf den Ballsport zu verbreiten. Die 12 Spiele waren weitgehend geprägt von großer Einsatzbereitschaft. Trotzdem wurde Fairness großgeschrieben.
Stolz konnten die Sieger den Wanderpokal entgegennehmen. Doch auch die anderen Fußballer durften erhobenen Hauptes das schöne Kunstrasenfeld verlassen, hatten sie doch mit ihren Einsatz und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit Werbung für den Fußballsport gemacht! Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den guten Leistungen und freuen uns schon jetzt auf das Hallenturnier im Winter!

1.Platz – FöZ Saalfeld
2.Platz – Emil-petri-Schule Arnstadt II
3.Platz – Emil-Petri-Schule Arnstadt I
4.Platz – FöZ „J.H.Pestalozzi“ Sondershausen

Bester Spieler
Nico Rolle - FöZ Saalfeld

Bester Torjäger Martin Sobisch -FöZ Saalfeld

Bester Torwart
Moritz Dormis- Emil-Petri-Schule Arnstadt



Hallenfußballcup

Am 18.01.17 fand der diesjährige Hallenfußballcup des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes in der Erfurter Thüringenhalle statt. Die Leitung des Turniers lag in den erfahrenen Händen von Geschäftsführer Gabor Uslar und Sportkoordinator Josef Jaglowski sowie Mario Grund als Vertreter des Thüringer Fußball Verbandes.

...mehr

Zu Beginn des Wettkampfes fanden sich mit freudiger Erwartung 13 Mannschaften (aufgeteilt in 3 Gruppen, davon 2x LB und 1 GB) aus Thüringer Förderzentren und Förderschulen, aber auch von einem Erfurter Freizeitverein der Lebenshilfe in der Halle ein.
Das Kräftemessen der Teams begann mit interessanten, spannenden Vorrundenspielen, packenden Zweikämpfen, gutem Kombinationsfußball und hervorragenden Glanzparaden der teils sehr guten Leute im Tor.
Für das folgende Halbfinale der LB- Mannschaften konnten sich nach guter Leistung die Mannschaften vom FöZ Apolda, FöZ Johann-Heinrich-Pestalozzi Sondershausen, Andreasried-Schule Erfurt und FöZ Pößneck qualifizieren.
Im Spiel um Platz 3 konnte sich im 9-Meter-Schießen die Andreasried-Schule Erfurt mit 2:0 gegen das FöZ Johann-Heinrich-Pestalozzi Sondershausen durchsetzen.
Strahlender Sieger wurde nach einem packenden Endspiel das Team vom FöZ Pößneck mit einem 2:0-Erfolg gegen den ebenso starken Gegner FöZ Apolda.

 

Der Spaß am Fußball war allen beteiligten Teams anzumerken und auch die Teams, die leider erfolglos abreisen mußten, hatten dennoch ihre Freude am Fußballsport.

In der Gruppe C (GB) hielt die Spannung bis zum letzten Spiel. Hier entschied durch Punktegleichstand der Mannschaften das Torverhältnis wer Platz 2 bis 4 belegt.

Nun zu den Platzierungen:
Im Bereich geistig Behinderte:
1. SSV Otto 10 Erfurt (Lebenshilfe)
2. Janusz Korczak Schule Höngeda
3. Stiftung Finneck Schule Sömmerda
4. Fürsten-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg
5. CJD Erfurt
Im Bereich Lernbehinderte:
1. FöZ Pößneck
2. FöZ Apolda
3. Andreasried-Schule Erfurt
4. FöZ Johann-Heinrich-Pestalozzi Sondershausen
Es wurden weitere Preise vergeben:
Bester Torwart: Normen Hopfe, Fürsten-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg
Bester Torschütze: Martin Fritsche, SSV Otto 10 Erfurt
Bester Spieler: Phillip Ruthe, FöZ Johann-Heinrich-Pestalozzi Sondershausen

Wir danken allen Beteiligten für Spielfreude, Engagement und Organisationstalent und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Text: Wolfgang Hennig (TBRSV e.V.)