0361 - 34 53 800

Para Judo

Eines unterscheidet uns von anderen Sportarten: Judo ist genauso Sport wie Philosophie.
Judo ist eine richtige Sportart, aber auch Selbstverteidigung. Judo kann besondere Akzente in der Gewaltprävention, in der Inklusion von Menschen anderer Nationen und Menschen mit Behinderungen Selbstbewußtsein aufbauen- oder einfach nur gesund sein.

Vor 133 Jahren hat in Japan ein Mann aus verschiedenen Kampfkünsten feudaler Krieger ein Destillat gewonnen, das an Finesse und Nachhaltigkeit bis heute nicht überboten werden konnte.
Jigoro Kano schuf ein so einfaches wie komplexes System – zwei Menschen ringen durch Griff am Judogi miteinander und nutzen Balance, Kraft und Bewegung, um den anderen „sanft“ zu bezwingen.
Judo ist ein Partnersport, hier geht Keiner seinen Weg allein. Durch Judo entwickeln Menschen Freundschaft und werden überall schnell integriert.
Unser Sport ist so vielfältig, dass jeder sein persönliches Judo machen kann. So werden Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps genau da abgeholt, wo ihre Möglichkeiten liegen.
Judo kann den Therapieplan unterstützen und gilt als Rehabilitationssport.

Fachwart

Frank Neues/Sven Fuchs

Aktuelles

DBS Deutschen Einzelmeisterschaft ID Judo

Para Judo -

Die ID Judokas aus Arnstadt Thüringer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband e.V. haben bei der Deutschen Einzelmeisterschaft ID Judo in Neubrandenburg unter neuer Flagge ESV Lok Arnstadt e.V. wieder eine super Leistung abgeliefert. 

Istan gewinnt in der Klasse WK ll -81 kg die Goldene ist unser neuer deutscher Meister. 

Christian Kroll erkämpft sich in der Klasse 

WK II -73 kg die Bronze und Andre holt bei seiner ersten DM auch in der Klasse WK II-73 kg einen super fünften Platz. 

Maja Weber hat sich leider bei der Vorbereitung auf die DM verletzt und konnte nicht starten.

 

Europameisterschaften ID Judo

Para Judo -

Dieses Jahr fanden zum 2. Mal die Europameisterschaften im Judo für ID- Judokas vom 16. Bis 20. 10. in Köln statt.
Zwei unserer Sportler haben sich über die Deutschen – Meisterschaften, Sebastian Kroll  
( Gewichtsklasse – 66kg ) ist Deutscher Meister und Maja Weber (/ Gewichtsklasse + 75 kg ) 3. Platz für die EM qualifiziert.  Unsere Mannschaft reiste am Mittwoch an, anbei Trainer Sven Fuchs und Frank Neues.
Am ersten Tag wurden alle Sportler in einem einstündigen Training noch einmal überprüft, ob Sie auch in den entsprechenden Klassen starten können. Unsere Starter wurden in der Klasse 2 eingeordnet. Am Sonnabend ging es dann, nach einer grandiosen Eröffnungszeremonie, mit Fahneneinmarsch aller 13 teilnehmenden Nationen an den Start. Alle Länder starten mit Ihren Nationalmannschaften, wir wollten aber trotzdem bei unserer ersten Teilnahme ordentlich mithalten.

...mehr

Cristian erwischte bei der Auslosung einen starken 4- er Pool, unter anderem mit dem amtierenden Europameister Kyle Jons aus England. Christian kämpfte tapfer und konnte zwei Siege erringen, was Ihne in das Semifinale brachte. Hier traf er auf den Vieze-Europameister Le Fevre aus Belgien und musste sich hach großartiger Gegenwehr geschlagen geben. Seine Leistung wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Maja ging ebenfalls 3x auf die Matte. Leider konnte sie nicht Ihr volles Potential umsetzen und gewann aber trotzdem einen Kampf für sich, was am Ende ebenfalls mit der Bronzemedaille belohnt wurde.
Für uns ein großer Erfolg, bei der ersten Teilnahme an einer EM 2 Medaillen mit nach Hause zu nehmen.
Für alle Teilnehmer eine toller Erfahrung an einem gigantisch organisierten Turnier teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank an die Veranstalter!

Frank Neues


Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft im ID Judo

Para Judo -

Die Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft im ID Judo fand am 04.05.19 in Bocholt statt. Auch in diesem Jahr waren wieder 3 Judokas vom BSSV Arnstadt 09 am Start. Christian Kroll belegte in seiner Gewichtsklasse -66 kg den 1. Platz und ist somit Deutscher Meister. Maja Weber belegte in ihrer Gewichtsklasse +78 kg den 3. Platz.
Christopher Mittelbach gewinnt bei seinem 1. Wettkampf an Erfahrung.

Bericht: Sven Fuchs

Deutsche Meisterschaft G-Judo

Para Judo -

Am 27.4.18 war es so weit! Ich, Sven Fuchs, bin mit 3 Judokas nach Berlin zu den internationalen deutschen Meisterschaften im G-Judo gefahren. Wir wurden herzlich empfangen. Übernachtet haben wir zusammen mit anderen Judokas in einer Turnhalle. Am nächsten Morgen war die Spannung groß, wie werden sich die 3 Judokas aus Arnstadt wohl schlagen? Um 10 Uhr ging es dann mit der Eröffnung zur IDEM 2018 im G-Judo los. Es wurde in 3 Wettkampfklassen gekämpft und meine 3 haben sich gut geschlagen.
Maja Weber hat sich in der WK lll +90kg den 2. Platz, Christian Kroll in der WK ll bis 66 kg den 3. Platz und Phillip Gressler in der WK ll bis 90 kg den 7. Platz erkämpft. Nach der Siegerehrung sind wir 4 wieder zurück nach Hause gefahren.

Bericht: Sven Fuchs