0361 - 34 53 800

Der TBRSV e. V.

Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. ist der Zusammenschluss aller Behinderten- und Rehabilitationssportvereine sowie -abteilungen zu einem starken Dachverband, der die Interessen aller Mitgliedsvereine gegenüber Parlament, Regierung, Medien, Kostenträgern der Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, Förderern und Sponsoren sowie weiteren Partnern vertritt.

Hauptanliegen des Fachverbandes ist es, behinderten, chronisch-kranken, leistungsgeminderten und älteren Menschen Möglichkeiten einer regelmäßigen sportlichen Betätigung mit medizinischer Überwachung im Rahmen eines vor Ort befindlichen Sportvereins zu bieten. Sport im Sinne von Bewegung und Spiel kann helfen, mit einer Behinderung bzw. Erkrankung besser umzugehen, sie akzeptieren zu lernen und somit das psycho-soziale Wohlbefinden zu verbessern.

Mitarbeiter

Daniel Müller

Daniel Müller
Sportkoordinator

0361/3460539

 

Marion Platzdasch

Marion Platzdasch
Sekretärin

0361/3453800

Sprechzeiten:
Mo + Do  08.45 - 13.00 Uhr

Di 07.30 - 16.00

 

Sascha Balcerowski

Sascha Balcerowski
Aus- und Fortbildung

0361/26279776

Sprechzeiten:
Mo - Fr

7.30 - 16.00 Uhr

 

Stefanie Wallstein

Stefanie Wallstein

0361/3453801

Sprechzeiten:
Mo - Fr

07:30 - 15:30 Uhr

 

Präsidium

Volker Stietzel
Präsident

Esther Krapf
Vizepräsidentin für Recht

Renate Blümling
Vizepräsidentin für Finanzen

Mario Hochberg
Vizepräsident für Sport

Dr. med. Frank Bauer
Landessportarzt

Steven Glamann
Landeslehrwart

Carsten Weiss
Landesjugendwart

Hannelore Felgner
Landesfrauenwart

Aktuelle Stellen

Der DBS

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) ist der zuständige Fachverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für den Sport von Menschen mit Behinderungen. Er ist der Dachverband aller Landesverbände.

Insgesamt vereint der DBS 17 Landesverbände unter sich.

Stiftung Behindertensport

Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, des Sports sowie der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen durch die Förderung der Teilhabe, der Rehabilitation und der sozialen Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung im und durch den Sport.

Die Landesverbände

Die Fachverbände

Der Landessportbund

Aktuelles

Kampagne Trainer werden

Liebe Mitgliedsvereine,

wir wünschen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sportliche Erfolge in 2024!

Gleich zu Beginn starten wir mit unserer Trainerkampagne und möchten euch damit unterstützen, Trainer für euren Verein zu finden. Wir laden euch ein, Teil dieser Bewegung zu werden und unsere Kampagne zu unterstützen.In unserer Zeitung war bereits ein Flyer. Bei Interesse könnt Ihr gerne Material in der Geschäftsstelle anfragen/bestellen. Um unsere Botschaft noch weiter zu verbreiten und mehr Menschen zu erreichen, bitten wir euch unsere Trainerkampagne auf Social Media und WhatsApp zu teilen!

Bei Fragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung und freuen uns über eine hoffentlich bald Früchte tragende Kampagne.

Euer TBRSV e.V.

DBS Landesgeschäftsführertagung in Erfurt

Heute und morgen tagen die Landesgeschäftsführer*innen der Landesverbände des Deutschen Behindertensportverbandes in unserer Landeshauptstadt Erfurt. Wir freuen uns Gastgeber für die diesjährige Tagung zu sein und wünschen gute Beratungen und viel Spaß beim Rahmenprogramm.
 
Euer TBRSV e. V.

Mitgliederversammlung des TBRSV e. V.

Gestern (02.11.2023) fand die Mitgliederversammlung des TBRSV e. V. in den Räumlichkeiten des Landessportbundes Thüringen e. V. statt. Unser Präsident und Versammlungsleiter Volker Stietzel konnte als Ehrengäste vom LSB den Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel und die Geschäftsführerin Finanzen, Förderung und Personal Kerstin König begrüßen.

Nach eröffnenden Worten und Begrüßung der Mitgliedsvereine wurde der Geschäfts- und Kassenbericht für das Jahr 2022 vorgestellt. Anschließend übernahm der Revisor Herr König das Wort und sprach sich nach intensiver Prüfung für die Entlastung des Präsidiums aus. Vielen Dank an dieser Stelle an die ehrenamtlichen Revisoren für den geleisteten Beitrag und die Feststellung der ordnungsgemäßen Dokumentation. Dem Vorschlag zur Entlastung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gefolgt. Mehrheitlich wurde auch dem Antrag der Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 4 auf 5 Euro ab dem 01.01.2024 zugestimmt.

Abschließend folgte ein Rück- und Ausblick zu den Entwicklungen im Para Sport und Rehabilitationssport sowie die Möglichkeiten zum Austausch. Wir danken allen Beteiligten für den harmonischen Ablauf der Veranstaltung und freuen uns bereits auf die nächste Mitgliederversammlung im nächsten Jahr. Vielen Dank an den Landessportbund Thüringen e.V. für die Bereitstellung des Tagungsraumes!

Euer TBRSV e. V.

 

Aus- und Fortbildungen für das Jahr 2024 veröffentlicht

Wir starten das Bildungsjahr 2024 direkt mit dem Grundlagenblock 10, um gezielt die breite Masse an potentiellen Übungsleiter*innen anzusprechen. Im Verlauf des Jahres besteht dann die Möglichkeit die entsprechenden Profilblöcke zu belegen. Direkt in Thüringen kann der Block 30 Orthopädie und Block 40 Innere Medizin wieder besucht werden. Über eine Kooperation mit den Landesverbänden aus Sachsen und Sachsen-Anhalt können weitere Profilblöcke in der Nähe absolviert werden. Selbstverständlich sind auch für Zielgruppe mit speziellen Vorqualifikationen Sonderlehrgänge im Angebot.

Euch erwarten außerdem 22 profilübergreifende Fortbildungen, bei denen wir euch sehr herzlich begrüßen möchten. Eure Anmeldungen für Aus- oder/und Fortbildungen nehmen wir gerne wie gewohnt über das Formblatt G1 entgegen.

Euer TBRSV e. V.

Neue Übungsleiter*innen im Profil Orthopädie

Am vergangenen Samstag fand die Prüfung zum Block 30 Orthopädie statt. Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer*innen und gratulieren zu den vollbrachten Leistungen. Wir wünschen viel Spaß in der zukünftigen Tätigkeit als Übungsleitung.

Euer TBRSV e. V.

Sportkoordinationstagung des DBS

Heute waren wir zur Sportkoordinationstagung des Deutschen Behindertensportverbandes e. V. in Hannover. Beim Runden Tisch der Länder im Bereich Rehabilitationssport, Breitensport/Inklusion und Bildung/Lehre waren wir mit Gabor Uslar, @stefanie_wallstein und Sascha Balcerowski vertreten. Wir freuen uns über den intensiven Austausch mit unserem Dachverband und den anderen Landesverbänden und Ideen zur zukünftigen Ausrichtung im Bereich Behinderten- und Rehabilitationssport.

Euer TBRSV e. V.

Stefanie Wallstein neue Sportkoordinatorin Breitensport/Inklusion

Die ehemalige Bobpilotin ist seit 01.03.2023 fest im Team unserer TBRSV Geschäftsstelle und Ansprechpartnerin für den Bereich Breitensport/ Inklusion. Die Dipl. Sportmanagerin (IST) nennt zwei Trainerlizenzen in den Bereichen Rehasport Orthopädie & Innere Medizin ihr eigen. Seit Jahren ist sie eng mit dem Thüringer Sport verbunden. Wann immer es ihr die Zeit erlaubt, zieht sie selbst die Laufschuhe an, um durch die Felder rund um Gotha zu joggen.
„Ich freue mich auf viele neue Herausforderungen. Sport ist gesund, Sport macht Spaß, Sport verbindet, Sport sollte für alle da sein. Ich sehe es als meine Aufgabe für Inklusion in Sportvereinen, Schulen, Institution etc. zu werben, um Menschen mit Behinderung möglichst viele verschiedene inkludierte Sportangebote zu eröffnen.“

Herzlich Willkommen in der TBRSV Familie!

Thüringer Gesundheitsmesse in Erfurt

Heute ist unser Verband am Stand von der Othopädie Jüttner vertreten. Vielen Dank für die Möglichkeit. Wir informieren euch gerne über die Aktivitäten rund um den Behinderten- und Rehabilitationssport. Dafür können auch Mitmachangeboten (z. B. Laserschießen) genutzt werden. Im Laufe des Tages konnten wir Heike Werner, Gesundheitsministerin, an unserem Stand begrüßen.

Euer TBRSV e. V.

Jüttner Orthopädie KG neuer Gesundheitspartner des TBRSV e. V.

Im Rahmen der internationalen Deutschen Meisterschaften in der Para Leichtathletik in der Erfurter Leichtathletikhalle wurde der Kooperationsvertrag zwischen Jüttner Orthopädie KG und dem TBRSV e. V. geschlossen. Die Übergabe fand zwischen unserem Präsident Volker Stietzel und Andreas Ludwig, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei Jüttner, statt.
Wir freuen uns auf die Kooperation und sehen einen großen Mehrwert für den Verband als auch unsere Mitgliedsvereine und Para Sportler*innen.

,,Tour de KSB/SSB 2023" Teil 2

Am gestrigen Dienstag waren wir wieder unterwegs in Thüringen, um unsere Tour de KSB/SSB fortzusetzen. Dieses Mal verschlug es uns gen Norden. Wir bedanken uns beim Kyffhäuser-Kreissportbund e. V. und beim KSB Nordhausen e. V. für angenehme und konstruktive Gespräche. In beiden Regionen gibt es spannende Vernetzungsmöglichkeiten, die zukünftig weiterverfolgt werden sollen. Beim Kyffhäuser-Kreissportbund e. V. (s. Foto) war unser Präsident Volker Stietzel persönlich mit vor Ort vertreten. Im Februar werden wir 4 weitere Kreis- bzw. Stadtsportbünde besuchen.

Euer TBRSV e. V.